G.Pulchra komischer Bewegungsablauf

Diskutiere G.Pulchra komischer Bewegungsablauf im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi Ich hab da mal wieder Sorge wegen meiner G.Pulchra. Als ich sie im Nov. 09 bekam, hielt ich sie fälschlicher Weise auf Kokoshumus. Ich hatte im...
  • G.Pulchra komischer Bewegungsablauf Beitrag #1
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5
Hi
Ich hab da mal wieder Sorge wegen meiner G.Pulchra.
Als ich sie im Nov. 09 bekam, hielt ich sie fälschlicher Weise auf Kokoshumus.
Ich hatte im Dez 09 ein gebrauchtes Terra gekauft. Schön mit Erde von draussen aufgefüllt.

Am 1.1.10 zog meine Spinne ins neue Terra. Erst ging sie die Wand hoch und hockte dort ne Weile, bevor ich ins Bett ging setzte ich sie runter und hab noch mal das Napf überlaufen lassen. In der Nacht bezog sie ihre neue Höhle. (Unterm Stamm bei der Pflanze) Seitdem hockte sie dort und nur manchmal zeigte sie ihre Beine wenn sie diese im Licht sonnte.

Erst gestern kam sie mal aus ihrer Höhle. Saß aufn Stamm und sonnte sich. Soweit alles schön. Nur ihre Bewegungen machten mir sorgen und Ihre Haltung. Sie hat oft ihre Beine übern Körper zusammen gekauert. ALs sie in Ihrer Höhle war, machte ich mir da keine Sorgen drum da sie immer halb auf der wackelnden Pflanze saß. Nu sitzt sie so auch ausserhalb der Höhle auf der Erde. Unter dem Licht streckte sie sich und sah entspannt aus, das eine mal streckte sie ihren Po zum Licht hin.
Aber sobald sie sich bewegt ist es recht hektisch und unkoordiniert. Dachte schon an das Dyskinetisches Syndrom.

Kann es aber auch sein dass der neue Bodengrund sie unsicher macht?
Oder das sie sich nicht auskennt und deswegen so komisch läuft?

Ist ihre erste Erkundungstour. Sie war seit gestern auch nicht mehr in der Höhle.

Letzte Fütterung: 15.1.10
Temperatur: Tags: 22-23 nachts: 18-19 Grad
Bodengrund: Erde von Draussen
Pflanze: Ficus Repens Sunny
Inhalt: Dicker Ast, Napf, Rückwand

Die Spinne hab ich seitdem 15.11.09 von einer Börse, die Heimchen auch.

Ps: Wußte net wohin mit dem Thread. Da ich net weiß ob es an der Haltung liegt oder ob es das Dyskinetisches Syndrom sein kann.
 
  • G.Pulchra komischer Bewegungsablauf Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Gast

AW: G.Pulchra komischer Bewegungsablauf

Hallo Devilcat.
Für mich hört sich alles ganz Normal an.
Das eine VS sich enspannt hinlegt ist nichts unbekanntes.
Das sie aufschnellt wenn sie so liegt ebenfalls.
Kannst du vielleicht ein Bild machen wenn du sie nochmals so sitzen siehst?

Gruß
Sven:rock:
 
  • G.Pulchra komischer Bewegungsablauf Beitrag #3
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: G.Pulchra komischer Bewegungsablauf

Mir ging es auch nicht um das Entspannen. Sondern eher ihre verkrampfte Haltung und ihr Bewegungsablauf. Denn der ist defenitiv nicht in Ordnung. Denn sie wackelt beim laufen und sehr hektisch.. Und so hektisch war sie nicht mal als ich sie umsetzte. Und sie fiel auch nicht hin, wie es jetzt immer aussieht.

Das erste Bild wie sie gestern sich sonnte. Und das nächste Bild wie sie immer in ihrer Höhle hing. Nun hockt sie weiter oben in den Pflanzen und Ihre Beine zusammengekauert ÜBER dem Körper.
 

Anhänge

  • Foto177.jpg
    Foto177.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 121
  • Foto169.jpg
    Foto169.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 114
  • G.Pulchra komischer Bewegungsablauf Beitrag #4
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: G.Pulchra komischer Bewegungsablauf

Für mich sieht das normal aus.

Solange sie normal und gut frisst scheints ihr gut zu gehen.

Meine sitzen manchmal auch so da, wenn sie Wasser aus dem feuchten Boden saugen/trinken.

mfg,
 
  • G.Pulchra komischer Bewegungsablauf Beitrag #5
S

spinnenfreak22

Gast

AW: G.Pulchra komischer Bewegungsablauf

Hallo.
Für mich schaut das alles gut aus.
VS sitzten recht oft "unentspannt".
Ich habe schon so viele Situationen gehabt, wo ich mir denke, das kann ne Spinne nie machen.
Aber es geht.
Mach dir keine Sorgen.
Ds wird schon alles gut sein.
DS schließe ich aus.
Wenn dieses der Fall wäre, würde sie "zappeln" wie ein Stepptänzer.
Ich hatte einmal einen DS Fall.
Kein schöner Anblick.

In diesem Sinne einen schönen Tag.

Gruß
Sven:rock:
 
  • G.Pulchra komischer Bewegungsablauf Beitrag #6
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: G.Pulchra komischer Bewegungsablauf

Aber sobald sie sich bewegt ist es recht hektisch und unkoordiniert. Dachte schon an das Dyskinetisches Syndrom.

Ich könnte statt hektisch auch wild sagen. Sie schlägt die Beine wild um sich. Es ist ja nicht so das ich zum ersten Mal sehe wie sich meine Spinne bewegt. Aber laut deiner Aussage sollte ich die Abnormalität einfach ignorieren. Super !

Für mich ist das wichtig, da ich in 2 MOnaten eine weitere Spinne holen wollte. Und dann will ich nicht wegen der Ignoranz ne andere Spinne in Gefahr bringen. Vielleicht kann mir wer anders helfen, wäre nett.

Hab mir auch Videos angeguckt mit dem Dyskinetisches Syndrom und es sieht fast so aus.
 
  • G.Pulchra komischer Bewegungsablauf Beitrag #7
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: G.Pulchra komischer Bewegungsablauf

Hat sich erledigt. Wird das Dyskinetisches Syndrom sein. Sie kann sich keines wegs normal bewegen und fiel sogar mehrfach runter.

Hier kann dicht gemacht werden!
 
  • G.Pulchra komischer Bewegungsablauf Beitrag #8
S

Spiderdan

Gast

AW: G.Pulchra komischer Bewegungsablauf

Hi,

ich kann deine Unruhe verstehn, nur ist das Problem das keiner eine genauere aussage treffen kann, wenn man das Tier nicht gesehn hat,wie es sich bewegt.Es ist nicht ganz einfach aus Worten und einem Foto (Standbild) sich ein bild über einen bewegungsablauf zu machen.

Gruss Dani
 
  • G.Pulchra komischer Bewegungsablauf Beitrag #10
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: G.Pulchra komischer Bewegungsablauf

@Spiderdan
Ich kann kein Video machen, da Kamera kaputt ist (macht nur dunkle Bilder)
Sonst wäre ich ja auch so schlau gewesen, daher bin ich ja so verzweifelt.

@Seraya
Danke, habs gelesen.
Aber warum:

1) Rennt sie wie ne Bekloppte los? Durchs ganze Terra. Sie war bisher ruhig und sehr mutig...Und nu total unruhig, ohne das ich was mache.
2) Schleppt ab und an den Körper auf den Boden.
3) Strecken tut sie sich ja im Licht. Auf dem einem Bild sitzt sie ja ganz normal
4) Abdomen recht klein bzw flach meiner Meinung nach.

Ich werd versuchen morgen ein Video zu machen wenn meine Kamera es etwas zulässt.

Mein Freund hat sich das nun auch angeschaut und ist der selben Meinung wie ich, das was nicht stimmt.
Am Boden kann es nicht liegen??? Soll ich sie lieber aus dem Terra nehm und in eine HD setzen?

Edit: Sie ist vorhin durchs Wassernapf gerast, raste dann aber weiter.
 
  • G.Pulchra komischer Bewegungsablauf Beitrag #11
S

Seraya

Gast

AW: G.Pulchra komischer Bewegungsablauf

Hi,

zu dem Problem ansich, kann ich dir leider nichts sagen, da ich noch keinen solchen Fall hatte. Konnte mich nur an den Post von xXx erinnern und dachte, ich verlink mal das Thema. Ich drück dir trotzdem die Daumen, vielleicht erholt sich deine Spinne ja nochmal ;)
 
  • G.Pulchra komischer Bewegungsablauf Beitrag #12
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: G.Pulchra komischer Bewegungsablauf

Ja danke für deine Hilfe. Werd es weiter beobachten. Wenn ich wieder was brauchbares an Bildern oder ein Video hinbekomme, stell ich es online.
 
  • G.Pulchra komischer Bewegungsablauf Beitrag #13
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: G.Pulchra komischer Bewegungsablauf

Hab einigermaßen 2 Videos hinbekommen. Und kommt mir bitte jetzt nicht das sie so läuft weil sie sich erschrocken hat, weil ich geklopft habe. Sie schwankt als hätt sie eine Flasche Wein intus, auch wenn ich nicht am Terra hantiere. Heute ist sie wieder öfters in der Höhle und auch ruhiger (nicht so panisch wie gestern) von den Bewegungen, kippt aber auch wieder zur Seite usw.

krank Teil 1

krank Teil 2
 
  • G.Pulchra komischer Bewegungsablauf Beitrag #14
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: G.Pulchra komischer Bewegungsablauf

Hi
Kenne mich damit jetzt nicht so gut aus aber könnte es das dyskinetisches Syndrom sein?
man kann mich gerne verbessern
hoffe mal das ist es nicht:worried:
mfg Max:)
 
  • G.Pulchra komischer Bewegungsablauf Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: G.Pulchra komischer Bewegungsablauf

Hallo Max,

könnte es das dyskinetisches Syndrom sein?
Das war die Ausgangsfrage, die beantwortet werden soll... Wenn man nicht
den ganzen Thread lesen will kann ich es verstehen, aber den 1. Post sollte
man doch mindestens anschauen.

@ "Tj":

Sieht für mich leider stellenweise verdächtig nach DS aus. An anderen Stellen
im Video sieht es wieder wie normales Abtasten der Umgebung aus. Schwer zu
sagen, wenn ich ehrlich bin. Wenn es DS ist, wird es schlimmer

LG, Julian
 
  • G.Pulchra komischer Bewegungsablauf Beitrag #16
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: G.Pulchra komischer Bewegungsablauf

Danke. Wielange sollte ich mir das noch mit angucken? Will nicht das unnötig gelitten wird. Wir haben hier eine Tierärztin im Exoten Bereich. Soll nicht besonders gut sein aber sollte ich trotzdem mal hin?

Sry fürs blöd fragen aber es wäre das erste Tier was keinen TA sehen würde.
Echt scheiß Gefühl, die erste Spinne, die ich besitze und dann gleich sowas. :crying:
 
  • G.Pulchra komischer Bewegungsablauf Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: G.Pulchra komischer Bewegungsablauf

Hallo,

beobachte Sie erstmal. Der Verlauf von DS, den ich kenne ist so, dass
das unkontrollierte Zappeln immer mehr zunimmt, sodass sie sich nicht
mehr richtig fortbewegen kann. Irgendwann später nimmt es schnell ab
und die Spinne liegt "schlaff" in der Ecke rum und reagiert zunehmend
wenige, auch auf Berührungen. Dann tritt irgendwann der Tod ein.

Wenn es wirklich schlimmer wird, kannst Du sie in die Gefriertruhe setzen
um es abzukürzen.

Was Du mal testen könntest: Ich habe mal gehört, dass irgendwer eine
Spinne von DS "befreit" hat, ich glaube Janet?
Spinne in eine mit Zewa ausgelegte Heimchendose setzen, auf die Heizung
stellen (nicht zu heiß), warten, Wasser reinsprühen, Heizung, warten, Wasser... usw.

Ein Versuch wäre es wert, aber warte noch bis jemand anders seine Meinung
preis gibt, der evtl. mehr Ahnung hat als ich. Bis jetzt hatte ich noch keinen DS
Fall in meinem Bestand.

LG, Julian
 
  • G.Pulchra komischer Bewegungsablauf Beitrag #18
Z

zappa

Gast

AW: G.Pulchra komischer Bewegungsablauf

Wir haben hier eine Tierärztin im Exoten Bereich. Soll nicht besonders gut sein aber sollte ich trotzdem mal hin?

Hallo,

deine Bemühungen in allen Ehren, aber ich würde den Weg zum TA sparen. Die wäre wohl auch überfordert.

Kannst ja anrufen und klar sagen: Meine Vs hat DS, was soll ich machen.

Ich würde auch mal Julian`s vorgeschlagenen Versuch wagen.
 
  • G.Pulchra komischer Bewegungsablauf Beitrag #19
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: G.Pulchra komischer Bewegungsablauf

Wäre ja super wenn das klappen würde. Aber auf die Heizung direkt geht nicht, höchtens auf das Fensterbrett. Vielleicht kann sich ja mal Janet dazu äussern?

Ihr Abdomen ist recht klein. Grade mal so 1:1 ... Heimchen find ich aber nicht mehr wieder, dachte das sie die gefressen hat.

Mein Bedenken ist ja, das ich durch falsche Haltung oder ähnlichen, dazu beigetragen habe, dass es ihr jetzt schlecht geht.

EDIT:
Wie genau soll ich das machen? Also HD packen, ok..aber Heizung geht net, das Fensterbrett wäre zu kalt. (Veruschs mal im Badezimmer) Wann soll ich immer sprühen? Sollte HD nur mit Zewa.. Nichts zum verstecken?

Ich hol sie schon mal raus.. Danke euch
 
  • G.Pulchra komischer Bewegungsablauf Beitrag #20
Z

zappa

Gast

AW: G.Pulchra komischer Bewegungsablauf

Wäre ja super wenn das klappen würde. Aber auf die Heizung direkt geht nicht, höchtens auf das Fensterbrett.

Wie genau soll ich das machen? Also HD packen, ok..aber Heizung geht net, das Fensterbrett wäre zu kalt. (Veruschs mal im Badezimmer) Wann soll ich immer sprühen? Sollte HD nur mit Zewa.. Nichts zum verstecken?

Ich hol sie schon mal raus.. Danke euch

Hi,

auf jeden Fall würde bevor du sie beheizt, testen wie hoch die Temperatur ist.

Ich würde sie mit Zewa in HD (in HD mehr Lüftungslöcher machen, damit diese schnell trocknen kann) vorher genau messen, wie hoch die Temp. auf Heizung ist.
Wenn Temp zu hoch, kannst du ja versuchen mit Büchern o.ä. den Standort erhöhen und da drauf stellen.

Sollte Heizung gar nicht gehen vielleicht den Boden der HD lichtdicht machen und mit Lampe von unten auf Temperatur bringen.

Temperatur würde ich kurzfristig um die 30 Grad halten :confused:
 
Thema:

G.Pulchra komischer Bewegungsablauf

G.Pulchra komischer Bewegungsablauf - Ähnliche Themen

Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
Komische Bewegungen...: Guten Abend, nach einer gewissen Zeit melde ich mich auch mal wieder. Meine 4 kleinen Panzerknacker leben jetzt schon etwas länger draußen und...
Oben