Boden schimmelt

Diskutiere Boden schimmelt im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen! Habe vor 3 Tagen meine Terra für meine G. rosea neu gemacht! Habe das Substrat was ich aus der Tierhandlung empfohlen bekommen...
  • Boden schimmelt Beitrag #1
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Hallo Zusammen!

Habe vor 3 Tagen meine Terra für meine G. rosea neu gemacht!

Habe das Substrat was ich aus der Tierhandlung empfohlen bekommen habe (Kokoshumos) mit Wiesenerde ersetzt!
Muss jetzt feststellen das sich an einigen wenigen Stellen weißer Schimmel bildet!

Ist das normal oder sollte ich besagte Stellen entfernen?

LG!

PS: Boden ist angedrückt und ganz leicht feucht!
 
  • Boden schimmelt Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Boden schimmelt

hi,

da du die Spinne schon wieder im Terra hast wie ich vermute, hast du schlechte Karten. Entweder versuchst du es mit Springschwänzen, die bei später trockenen Boden absterben, oder du quartierst deine Spinne wieder aus und lässt den Boden erst einmal abtrocknen. Das geschieht bei guter Wärme und ausreichender Belüftung.

Am besten wäre es gewesen das Terra einlaufen zu lassen. Das hätte dir und der Spinne viel Stress erspart!
 
  • Boden schimmelt Beitrag #3
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Boden schimmelt

Ich würde auf Springschwänze setzen.
Somit kannst du sicher sein dass kein Schimmel und deinem Terra entsteht und du kannst den Boden dennoch feucht und gut grabfähig halten.
Vor allem wenn du Pflanzen drin hast sind Springschwänze die optimale Lösung!
 
  • Boden schimmelt Beitrag #4
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Boden schimmelt

Ich würde auf Springschwänze setzen.
Somit kannst du sicher sein dass kein Schimmel und deinem Terra entsteht und du kannst den Boden dennoch feucht und gut grabfähig halten.
Vor allem wenn du Pflanzen drin hast sind Springschwänze die optimale Lösung!

Bei einer G. rosea den Boden feucht halten? Haste überhaupt den ersten Post gelesen?

Ich würde die Stellen abtragen u. den Boden weiter austrocknen lassen. Kommt aber ganz auf den Befall an u. ohne Bild bissel schwer einzuschätzen.

LG André
 
  • Boden schimmelt Beitrag #5
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Boden schimmelt

@ XxX

Hab ich gesagt nass?
Du hast keine Ahnung wovon du redest und machst schon wieder blöd rum!!!!!! Meine Fresse..boar

Zudem kann es, wenn man Pflanzen im Terra hat, UND ICH WEIS NICH WIE DAS TERRA AUSSIEHT, leicht schimmeln weil die Pflanzen auch WASSER benötigen.


Wenn meine eine rosea richtig hält, dann simuliert man auch die Jahreszieten.

Siehe zB
http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/2670-grammostola-rosea.html
 
  • Boden schimmelt Beitrag #6
S

Seraya

Gast

AW: Boden schimmelt

Hi,

Hab ich gesagt nass?

Hat xXx gesagt nass? Nein, er hat geschrieben "feucht", so wie du es in deinem vorherigem Post auch geschrieben hast.

Du hast keine Ahnung wovon du redest und machst schon wieder blöd rum!!!!!! Meine Fresse..boar

Mit der Aussage, das er keine Ahnung hätte, wovon er redet, wär ich mal etwas vorsichtig, xXx hält wohl schon etwas länger Vs als du und weiß sehr wohl, wovon er redet. Und er hat auch niemanden (dich) blöd angemacht, sondern jediglich der feuchten haltung bei G. rosea, so wie du es in deinem Post geschrieben hast, wiedersprochen.
Also schön den Ball flachhalten ;)
 
  • Boden schimmelt Beitrag #7
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Boden schimmelt

Ich würde auf Springschwänze setzen.
Somit kannst du sicher sein dass kein Schimmel und deinem Terra entsteht und du kannst den Boden dennoch feucht und gut grabfähig halten.
Vor allem wenn du Pflanzen drin hast sind Springschwänze die optimale Lösung!

aaaaaaaaaaaahja......
Und mit Springschwänzen schimmelt sicher nichts.... loooooool.

Und ne rosea feucht halten... tztztz.

Ich würde einfach abwarten...
Bissl Schimmel schadet nicht gleich...
Ich hatte auch schon Schimmel in becken. Nachdem er einmal weg war kam er nich wieder....

Ansonsten muss ich Andre recht geben... und NEIN! Er hat dich nicht angegriffen....
Er hat wohl mehr Ahnung als hier viele zusammen....
Wenn du so eine Mimose bist, kann hier niemand was für *g
 
  • Boden schimmelt Beitrag #8
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Boden schimmelt

Hallo zusammen!

War jetzt 2 Tage beruflich unterwegs & bin eben wieder zur Tür reingekommen - der Zustand wird schlechter!

Habe hier mal ein paar Foto's angehangen, wo ihr sehen könnt das sich der Schimmel auf dem Boden, in der Mitte des Terra's ausbreitet!
Soll ich die Spinne rausnehmen, den fauligen Boden abtragen und erstmal trocknen lassen oder soll ich das Terra nochmal komplett neu machen??

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • CIMG0019.jpg
    CIMG0019.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG0020.jpg
    CIMG0020.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG0021.jpg
    CIMG0021.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG0022.jpg
    CIMG0022.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 46
  • Boden schimmelt Beitrag #9
S

Seraya

Gast

AW: Boden schimmelt

Hi,

wenn der Bodengrund ordentlich in das Terrarium eingebracht worden wäre, hätte ich nur die oberste Schicht abgetragen und die Erde dann trocknen lassen. Aber ich würde an deiner Stelle nochmal den gesamten Bodengrund entfernen, schicht für schicht in das Terrarium tun und fest andrücken. So wie auf deinen Bilder zu erkennen, wär der Bodengrund im Trockenen zustand zu bröckelig geworden und somit nicht mehr ordentlich grabfähig.
Wenn sich dann wieder Schimmel bilden sollte, trag ihn mit einem Löffel ab und warte. Hab ich bei meinen Terrarien ebenso gemacht und der Schimmel kam auch nicht wieder.
 
  • Boden schimmelt Beitrag #10
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Boden schimmelt

Was hast du denn für eine Belüftung an deinem Terra? Doppelte oder Einfache? Wichtig ist für eine gute Belüftung zu sorgen und vielleicht kannst du ja die obere schimmelige Schicht abtragen und wenn du dann ne doppelte Belüftung hast sollte die Erde eigentlich gut abtrocknen und der Schimmel nicht wieder auftreten. Hatte mal das selbe Problem und hab es auf die Art beseitigen können. Seitdem schimmelt da nix mehr.

MfG Felix

Edit: Wobei Serayas Tipp auch berechtigt ist, wenn ich mir die Bilder nochmal genau angucke. Lass dann aber das Terra erstmal eine Weile ohne VS. So kannst du es ordentlich warm machen mit ner Lampe und das Terra offen lassen, dann trocknet die Erde schneller wieder und es sollte dann auch nicht mehr schimmeln.
 
  • Boden schimmelt Beitrag #11
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Boden schimmelt

Entschuldige bitte diese blöde FRage, aber wie meinst du das mit "Schicht für Schicht" und "fest andrücken"?
So das dann quasi der Boden eine "Masse" ergibt, ohne Zwischenräume!?

Also Spinne jetzt raus & erstmal notdürftig in ner Heimchenbox lagern!?
 
  • Boden schimmelt Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: Boden schimmelt

Hallo,
Schicht für Schicht heißt, dass Du erstmal etwas Erde (sagen wir mal einfach 5cm) einschüttest, diese dann festdrückst und das so lange wiederholst, bis eine vernünftige Substrathöhe erreicht ist. So wie der Boden jetzt ist, dürfte er im trockenen Zustand eher bröselig werden, und ist zum Graben nicht geeignet.
Ach und ich möchte noch kurz anmerken, dass dein Tier wohl eher Richtung G.porteri geht.


LG
 
  • Boden schimmelt Beitrag #13
H

Hubi

Gast

AW: Boden schimmelt

Hallo,

ich hoffe, du ziehst daraus deine Lehre.
Was hast du denn jetzt aus dieser ganzen Sache gelernt?

Ich sag dir, was du gelernt hast, damit es keine Missverständnisse gibt.

Das Erste, was du gelernt hast:
Auch wenn man denkt, man hätte sich ausreichend informiert, schadet es trotzdem nicht, wenn man trotzdem noch weiterliest und nochmal alles durchgeht, bevor man zur Tat schreitet.

Das Zweite, was du gelernt hast:
Wenn alle Informationen beisammen sind, wird das richtige/nötige Equipment gekauft und eingerichtet. Und dann lässt man das alles einfahren.
Das bedeutet im Klartext:
Bei feuchten Terrarien wird geschaut ob die Belüftung passt und es zu keiner Schimmelbildung kommt (Doppelbelüftung ist obligatorisch) und trockene Terrarien lässt man da ausreichend austrocknen.

Das Dritte, was du gelernt hast:
Wenn dann alles aus Punkt 2 passt, kauft man sich die Spinne oder setzt sie erst ein und erst dann.

Das Vierte, was du gelernt hast:
Bei Unsicherheiten erst nachfragen und nicht erst Spinne einsetzen und dann nochmal rausholen.

Und so musst du deine Spinne nicht 100 Mal raus und wieder reinsetzen.
Du weißt doch nichtmal wie alt das Tier ist und es ist bekannt, dass sich aus dieser Tatsache heraus WF oft sehr viel schwerer tun, sich einzugewöhnen als Spiderlinge.

Lad mal ein Bild des Terrariums hoch. Vermutlich benutzt du ein Falltür-Terrarium mit nur einer Lüftung und die Erde ist zu feucht.
Also ein Papier 6 mal falten und unter die Falltür klemmen, damit da ne ordentliche Belüftung zustande kommt. Solange der Schimmel nicht überhand nimmt, kannst du die Spinne wohl erst noch drinlassen. Sobald mal ne gute Belüftung gegeben ist, breitet sich der Schimmel auch nicht weiter aus, da du den Bodengrund ja nicht mehr weiter anfeuchtest.

Ein Bild wäre aber besser, um die Sache beurteilen zu können.

ciao
Hubi
 
  • Boden schimmelt Beitrag #14
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Boden schimmelt

Hallo,

ich hoffe, du ziehst daraus deine Lehre.
Was hast du denn jetzt aus dieser ganzen Sache gelernt?

Ich sag dir, was du gelernt hast, damit es keine Missverständnisse gibt.

Das Erste, was du gelernt hast:
Auch wenn man denkt, man hätte sich ausreichend informiert, schadet es trotzdem nicht, wenn man trotzdem noch weiterliest und nochmal alles durchgeht, bevor man zur Tat schreitet.

Das Zweite, was du gelernt hast:
Wenn alle Informationen beisammen sind, wird das richtige/nötige Equipment gekauft und eingerichtet. Und dann lässt man das alles einfahren.
Das bedeutet im Klartext:
Bei feuchten Terrarien wird geschaut ob die Belüftung passt und es zu keiner Schimmelbildung kommt (Doppelbelüftung ist obligatorisch) und trockene Terrarien lässt man da ausreichend austrocknen.

Das Dritte, was du gelernt hast:
Wenn dann alles aus Punkt 2 passt, kauft man sich die Spinne oder setzt sie erst ein und erst dann.

Das Vierte, was du gelernt hast:
Bei Unsicherheiten erst nachfragen und nicht erst Spinne einsetzen und dann nochmal rausholen.

Und so musst du deine Spinne nicht 100 Mal raus und wieder reinsetzen.
Du weißt doch nichtmal wie alt das Tier ist und es ist bekannt, dass sich aus dieser Tatsache heraus WF oft sehr viel schwerer tun, sich einzugewöhnen als Spiderlinge.

Lad mal ein Bild des Terrariums hoch. Vermutlich benutzt du ein Falltür-Terrarium mit nur einer Lüftung und die Erde ist zu feucht.
Also ein Papier 6 mal falten und unter die Falltür klemmen, damit da ne ordentliche Belüftung zustande kommt. Solange der Schimmel nicht überhand nimmt, kannst du die Spinne wohl erst noch drinlassen. Sobald mal ne gute Belüftung gegeben ist, breitet sich der Schimmel auch nicht weiter aus, da du den Bodengrund ja nicht mehr weiter anfeuchtest.

Ein Bild wäre aber besser, um die Sache beurteilen zu können.

ciao
Hubi

Danke für die Aufklärung!
Bilder im Anhang!
 

Anhänge

  • CIMG0023.jpg
    CIMG0023.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG0024.jpg
    CIMG0024.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 32
  • Boden schimmelt Beitrag #15
G

Geniculator

Gast

AW: Boden schimmelt

Tach zusammen,

. Vermutlich benutzt du ein Falltür-Terrarium mit nur einer Lüftung und die Erde ist zu feucht.
Also ein Papier 6 mal falten und unter die Falltür klemmen, damit da ne ordentliche Belüftung zustande kommt.

Klasse die idee:yes:, ich hab auch meine rosea in einem Falltürterra aber um vorne ne Belüftung zu schaffen hab ich einfach 2 1centstücke genommen:).Einfach zwischen die Schiene und Falltür geklemmt. Fällt auch nicht raus. Is billig und gut nämlich 2 cent:D

Grüßle Mr. Smithi
 
  • Boden schimmelt Beitrag #16
H

Hubi

Gast

AW: Boden schimmelt

Hallo,

also ich hab ehrlich gesagt keine Erfahrung mit diesen Exo-Terra Terrarien, da ich sie nicht benutze und mir auch nie eins wirklich genau angeschaut habe.
Haben die ne Doppelbelüftung oder nur einfach?
Also ich bin der Meinung, du kannst die Spinne erst mal noch drinlassen und abwarten. Manchmal entsteht bei Terrarien anfangs kurzzeitig Schimmel, der aber wieder geht, wenn sich das Terrarium eingefahren hat und dein Terrarium wird sowieso trocken bleiben, wenn es mal trocken ist.

@smithi
Ja, ein Geldstück reicht auch aus um eine Doppelbelüftung bei einem bereits trockenen Terrarium herzustellen aber ich denke, wenn es schneller gehen soll, um feuchte/nasse Erde möglichst schnell trocknen zu lassen, schadet ein breiterer Spalt wohl nicht.
 
  • Boden schimmelt Beitrag #17
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Boden schimmelt

Die haben eine Doppelbelüftung!
 
  • Boden schimmelt Beitrag #18
G

Geniculator

Gast

AW: Boden schimmelt

@ Hubi,

Da haste recht!

ich hab auch keins dieser Exos und habs auch nicht vor! Hab schon einiges gelesen mittlerweile das da zu problemen kommt. Aber eigentlich müßte es doch gut abtrocknen können denn auf den Fotos sieht man ja daß es oben komplett offen ist nur mit nem Drahtgeflecht wie das da aussieht! Wenn vorne offen ist dürfte es eigentlich keine probleme geben! Höchstens der Boden war Schimmel vorbelastet! Is meine vermutung jetzt!

Grüßle Mr. Smithi
 
  • Boden schimmelt Beitrag #19
H

Hubi

Gast

AW: Boden schimmelt

Hallo,

gut, dann erst mal drinnenlassen und die Verbesserungvorschläge, auf die du gerade gekommen bist nächstes mal beachten und berücksichtigen. Damit ersparst du dir und der Spinne viel Stress und Arbeit.

ciao
Hubi
 
  • Boden schimmelt Beitrag #20
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Boden schimmelt

Hmm .. alles klar, Danke euch!
 
Thema:

Boden schimmelt

Boden schimmelt - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Bitte mal drüber gucken: Heyo, da ich noch neu in der VS Haltung bin wollte ich mal fragen ob ich soweit bei diesem Terra für meine G. Rosea alles richtig gemacht habe...
Kaum angemeldet - Probleme mit der Pilzbehandlung: Hallo! Einige haben vielleicht schon im Gästeforum gelesen, wir haben ein Pilzproblem bei unseren drei Meerimädchen. Franzi begann vor nicht ganz...
Schilddruesenueberfunktion? Eigentlich Eierstockzysten!: Hallo, Ich hatte vor kurzem noch einen Thread zum Thema Eierstockzyste geschrieben, deshalb versuche ich es kurz zusammen zu fassen: 2 meiner...
Oben