Umzug meiner Rosea

Diskutiere Umzug meiner Rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, bin neu hier und habe direkt zu Beginn mal eine Frage :-) Ich habe meine Rosea nun seit etwa 5 Wochen und mir schien das...
  • Umzug meiner Rosea Beitrag #1
2Paranoid

2Paranoid

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, bin neu hier und habe direkt zu Beginn mal eine Frage :)

Ich habe meine Rosea nun seit etwa 5 Wochen und mir schien das eigentliche Terra (ca. 30*20*20) als zu klein, deshalb habe ich ein neues größeres geholt und auch entsprechend eingerichtet. Jetzt geht es ums umsetzen der Spinne.

Und zwar ist das jetzige Terra so "vollgestellt" (In einer Ecke eine halbe Kokosnussschale als Unterschlupf, quer durchs Terra ein Ast und in der anderen ecke der Wassernapf), das ein einfangen mit einer Heimchendose unmöglich ist. Ich müsste das Interieur vorher rausnehmen aber ich will die Spinne dabei eigentlich nicht mehr als nötig stören.

Jetzt hab ich folgendes gemacht: Das kleine Terra habe ich vor die Schiebetür des neuen Terras gestellt und jeweils die Scheibe vom kleinen und die vom neuen Terra geöffnet, so dass ein Durchgang entsteht. Mögliche Öffnungen am Rand habe ich abgedichtet so dass die Spinne nicht ausbüchsen kann. Die Terras stehen nun schon 2 Tage so, ohne dass die Spinne ins andere Terrarium rüber ist :dull:. Die sitzt nach wie vor in ihrer Kokosnuss und rührt sich nicht...

Sieht die Spinne ihre Kokosnuss als "zu Hause" und geht wenn überhaupt mal nachts wenn ich schlafe ins andere Terra?

Das Terra wo sie momentan drin haust hat "Holzspähne" als Untergrund, das neue Terra schönen natürlichen Waldboden, fühlt sich sich darauf nicht wohler und würde freiwillig in ihren neuen Unterschlupf ziehen?

Ich muss dazu sagen: Die letzten zwei Tage hatte das Terrarium eine Durchschnittstemperatur von etwa 20°C, habe vorher schon beobachtet, dass je kälter es ist, je mehr sie sich in ihrer Kokosnuss aufhält. Wenn es wärmer wird kommt sie raus und läuft im Terrarium herum. Würde sie auf Erkundungstour gehen, wenn ich die Temperatur hochdrehe?

Ich denk mir schon die ganze Zeit: Wenn sie eh nicht rauskommt, muss ich mir auch nie Gedanken machen, dass sie versucht abzhauen :D

Naja, danke schonmal für eure Antworten!
 
  • Umzug meiner Rosea Beitrag #2
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Umzug meiner Rosea

Tag,

wenn du sie schon umsetzen willst, dann hol alles nach und nach aus dem alten Terrarium raus, bis du an die Spinne rankommst (mit Heimchendose). Das du sie dabei störst ist nicht weiter schlimm sofern sie sich nicht häutet.
Auf diese Art wie du das versuchst, kann das Tage oder noch länger dauern, wenn sie überhaupt raus kommt.
Ich hab das Gleiche bei zwei meiner Spinnen versucht und keine ist von selbst ins neue Terrarium gegangen.

Gruß
Andy
 
  • Umzug meiner Rosea Beitrag #3
2Paranoid

2Paranoid

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner Rosea

Ok danke - Ich werde zumindest noch bis heute abend oder die nacht warten, habe die Temperatur erstmal hochgeregelt und wollte sehen was passiert...Hab mal ein Bild vom jetzigen Terra angehangen. Ist doch viel zu klein oder? Und was ist das für ein Bodengrund?
 

Anhänge

  • Terra1.JPG
    Terra1.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 96
  • Umzug meiner Rosea Beitrag #4
Z

zappa

Gast

AW: Umzug meiner Rosea

Hi,

sieht nach Buchenholzspäne aus. Wird Zeit das die da raus kommt.
Mach doch mal ein Bild von dem neuen Terra. Vielleicht kannst/musst du ja noch was ändern.
 
  • Umzug meiner Rosea Beitrag #5
2Paranoid

2Paranoid

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner Rosea

Ok, werde ich gleich heute Abend machen. Das neue Terra hat ca. 10cm natürlichen Waldboden, in der einen Hälfte ein Stück echte Baumrinde (halbrund) als Unterschlupf, daneben einen Ast mit Gabelung, eine künstliche Pflanze (soll wohl OK sein wie ich gelesen habe) und einen Wassernapf auf der anderen Seite, so mal grob als Beschreibung. die Schiebetüren sind mit Magnetschloss gesichert. Ein Bild reiche ich aber nach!
 
  • Umzug meiner Rosea Beitrag #6
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Umzug meiner Rosea

Hi,
das umsetzen dürfte doch kein Problem sein,
wie Andy schon sagte, das Terrarium leer räumen
und mit HD rausfangen.

Gruß
Matthias
 
  • Umzug meiner Rosea Beitrag #7
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Umzug meiner Rosea

Moin moin!

Ich würde es auch mit leerräumen und HD machen, die Sache mit den Terras gegenüberstellen hab ich auch schon versucht, klappt einfach nicht. Meine Chromatopelma cyaneopubescens wollte nichtmal aus dem 10x10x10 Würfel rauskommen als ich ihn direkt ins neue Terra gestellt hatte... Die Spinnen leben halt nach dem Motto "my home is my castle" ;)

Verschneite Grüße
Stefan
 
  • Umzug meiner Rosea Beitrag #8
2Paranoid

2Paranoid

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner Rosea

So im Anhang mal wie versprochen Bilder vom neuen Terra.

Grüße
 

Anhänge

  • DSCF2736.jpg
    DSCF2736.jpg
    78 KB · Aufrufe: 87
  • DSCF2739.jpg
    DSCF2739.jpg
    57 KB · Aufrufe: 84
  • Umzug meiner Rosea Beitrag #9
2Paranoid

2Paranoid

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner Rosea

hahahahaha

Jetzt war sie eben drüben, dann hab ich die "Dichtung" an den Scheibenrändern berührt um die Scheibe zuzuziehen, dann ist sie wieder rüber in ihre Kokosnuss :D

..naja ich sitz ja nochn bisl hier^^
 
  • Umzug meiner Rosea Beitrag #10
Z

zappa

Gast

AW: Umzug meiner Rosea

Hallo,

du solltest deine Einrichtung noch mal "überdenken".
Da ist doch noch mehr machbar.
Schau dir die Bilder im Terra Thread an.
 
  • Umzug meiner Rosea Beitrag #11
2Paranoid

2Paranoid

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner Rosea

Etwas verspätet, aber meine Rosea ist letzten Donnerstag (11.02.2010), also nach gut 4 Tagen, endlich rüber. Hab die Scheibe zugezogen und das wars :)

Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen, allerdings nur wenn sie von einem kleinen Terra in ein großes soll, umgekehrt kann man sie im großen terra ja viel einfacher und besser fangen. Jetzt hab ich aber ein paar Fragen:

1. Letzten Dienstag, also nach 5 Tagen, sind mir erstmals AUF der Holzrinde Spinnenweben aufgefallen, ist das normal das so ein Tier sich erstmal "eingewöhnt", bevor sie anfängt zu spinnen?

2. Unter der Holzrinde (siehe Foto) habe ich sie bisher nur 1 oder 2 mal kurz sehen können und da saß sie auch nur halb drin, ist ihr das zu eng? (rein von der Größe her würde sie rein passen!) Würde sie sich den Unterschlupf nicht größer graben wenn sie auf ein größere Loch besteht?

3. In ihrem kleinen Terra habe ich ihr 1-2 Heimchen / Woche gegeben und diese hat sich auf sofort erlegt. Jetzt hab ich ihr am Dienstag eines reingesetzt (Die Spinne hat seit 1 Woche nichts gefressen) und die beiden sind sich auch des öfteren über den Weg gelaufen, aber das Heimchen ist bei einem aufeinandertreffen durchs halbe Terra gehüpft, die Spinne blieb desinteressiert sitzen. Ich muss mir keine sorgen machen, dass das Heimchen (bedingt durch das größere Terrarium) zu flink für die Spinne ist?
 
  • Umzug meiner Rosea Beitrag #12
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Umzug meiner Rosea

Hallo,

es kann schon ein bisschen dauern bis sich eine Spinne an ihre neue Umgebung gewöhnt. Es ist also nichts ungewöhnliches das sie die angebotene Höhle noch nicht angenommen, und ausgebaut hat.
Das Futter wird sie auch schon kriegen ... wenn sie denn will.;)
Ich hätte ja noch mehr Erde eingefüllt, erst recht weil dein neues Terra nicht gerade klein ausschaut.
Mit der Einrichtung hätte man sich auch mehr Mühe geben können, aber das ist ja wieder mal Geschmackssache.
 
  • Umzug meiner Rosea Beitrag #13
S

Seraya

Gast

AW: Umzug meiner Rosea

Hi,

bevor sie anfängt zu spinnen?

deine Rosea wird nicht ihr Terrarium ausspinnen, fals du das denkst. Sie spinnt sich höchsten einen Fress-/Häutungsteppich.
 
  • Umzug meiner Rosea Beitrag #14
2Paranoid

2Paranoid

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner Rosea

deine Rosea wird nicht ihr Terrarium ausspinnen, fals du das denkst. Sie spinnt sich höchsten einen Fress-/Häutungsteppich.

Ausspinnen nicht, aber in dem kleinen Terra vorher war ein schöner Teppich (direkt in der Kokosnuss) und vor der "Höhle" und ringsherum waren ebenfalls Spinnweben. Soweit ich weiss spinnen diese Tiere vor ihren Höhlen weil die Spinnweben auch als "Bewegungsmelder" gelten oder?
 
  • Umzug meiner Rosea Beitrag #15
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Umzug meiner Rosea

Hallo,

bezüglich des Fressverhaltens, würde ich mir keine Sorgen machen. Wichtiger wäre es sich über die Art zu informieren.

Fresspausen bei Vogelspinnen insbesondere bei Grammostolaarten sind Dir bekannt ?

Eine regelmäßige Fütterung von 1-2 Heimchen pro Woche sind meines Erachtens viel zu viel. Wichtiger ist der Ernährungszustand des Tieres. Wenn das Futtertier nicht genommen wird, bitte einen Tag später aus dem Terra entfernen.

Schön wäre es von Dir, wenn Du Tips anderer Mitglieder bezüglich Terraeinrichtung zumindest kommentieren würdest.

Gruß

Kai
 
  • Umzug meiner Rosea Beitrag #16
2Paranoid

2Paranoid

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner Rosea

Hallo und danke für die Antworten.

Fresspausen bei Vogelspinnen insbesondere bei Grammostolaarten sind Dir bekannt ?

Aber natürlich, tatsächlich wollte ich aber wissen, ob die "Fresspause" im Zusammenhang mit dem Umzug und der neuen Umgebung stehen könnte.

Eine regelmäßige Fütterung von 1-2 Heimchen pro Woche sind meines Erachtens viel zu viel.

Und da ist meines Erachtens nach das Problem. Ich lese in diversen Beiträgen/anderen Homepages, dass man alle 2-3 Tage ein Heimchen geben soll, woanders lese ich alle 2 Wochen, woanders wieder was anderes. Es ist schwer hier einen "Rythmus" zu finden, in freier Wildbahn gibt es den schließlich auch nicht. Von daher halte ich mich einfach daran was überall steht:

- nimmt die Spinne das Heimchen nicht an, kommt es wieder raus
- der Hinterleib darf nicht zu groß werden

Schön wäre es von Dir, wenn Du Tips anderer Mitglieder bezüglich Terraeinrichtung zumindest kommentieren würdest.

Ich möchte nicht Gefahr laufen hier noch großartige Terrarien-Diskussionen loszubrechen. Mir persönlich gefällt das Terrarium so vollkommen, die Spinne kann leider nichts dazu sagen, aber im allgemeinen denke ich mich an alle "Vorgaben" gehalten zu haben:

- 10cm Walderde
- Versteckmöglichkeit
- Wasserstelle

Gruß
 
  • Umzug meiner Rosea Beitrag #17
S

surak

Gast

AW: Umzug meiner Rosea

Hi!

Du wirst hier im Forum aber einhellig die Aussage finden, dass dein Fütterungsintervall viel zu häufig ist.

Du findest auch auf diversen HPs die Aussage, dass 2012 die Welt untergeht, deshalb stimmt das aber noch lang nicht.
 
  • Umzug meiner Rosea Beitrag #18
2Paranoid

2Paranoid

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner Rosea

Danke erstmal für deine Antwort.

Wie dem auch sei, in diesem Zusammenhang möchte ich gleich auf das hochgelobte, als "Wichtig" gekennzeichnete Topic "Grammostola rosea ........ " von Alina hinweisen, hier schreibt sie:

Fütterung:
Selbst in den Zeiten, in denen meine Adultis fressen, stopfe ich sie nicht, sondern reiche zwei Futtertiere wöchentlich (bevorzugt werden Steppengrillen und große Heimchen(...)

Für mich liest sich das wie: 2 Futtertiere / Woche = keinesfalls zuviel!

Das Heimchen welches sie nicht genommen hat ist natürlich längst draußen, werde heute Abend nochmal eines reinsetzen, mittlerweile hat sie seit 2 Wochen nichts gefressen.

Allerdings kommt wieder eine neue Frage auf:
Ab und zu klettert sie die Terrarienwand rauf und bleibt an der Wand auch einige Zeit sitzen. Konnte das bislang 3 mal beobatchen. Trotz suche konnte ich nichts im Forum finden. Die Temperatur beträgt tagsüber in der einen Terra-Hälfte 24, in der anderen 27°C und nachts 20-22°C.

Grüße
 
  • Umzug meiner Rosea Beitrag #19
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Umzug meiner Rosea

Hallo,

ich muss gestehen das ich mir ein Grinsen gerade nicht verkneifen kann, denn ich habe erst kürzlich in einem anderen Thread angemerkt das ich einiges aus Alinas Beitrag bedenklich finde, was man hier nachlesen kann, wenn man denn möchte. http://www.arachnophilia.de/forum/futter/19434-grammostola-rosea-2.html
Und da 2Paranoid auch noch daraus zitiert hat, bestätigt er meine bedenken zu diesem Beitrag.
Ich gehe auch stark davon aus das er nicht der Einzige ist der seine Infos aus diesem Beitrag bezieht.

@2Paranoid: Das soll jetzt kein Angriff gegen dich sein.;)

Vielleicht ist deiner Spinne einfach nur der Boden zu feucht. Wie hälst du es denn mit der Bodenfeuchte?
 
  • Umzug meiner Rosea Beitrag #20
2Paranoid

2Paranoid

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner Rosea

Hallo und danke :)

Zum Thema Feuchtigkeit: Ich habe den Waldboden 5 Tage im Terra vorher "trocknen" lassen, allerdings habe ich vor ein paar Tagen Kondensspuren am Terrarienglas unten wo die Erde ist bemerkt, gehe also davon aus das der Boden noch nicht zu 100% trocken ist. Befeuchten/Bewässern tu ich ihn nicht, hab mehrfach gelesen das Roseas trocken gehalten werden :blush:

Grüße
 
Thema:

Umzug meiner Rosea

Umzug meiner Rosea - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung): Kurzfassung. Ich habe ein neues Terra für meine Chromatopelma cyaneopubescens gebaut und möchte eine kleine Anleitung geben. 1. Terrarium mit...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Oben