Eventuelle Häutung?

Diskutiere Eventuelle Häutung? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ich habe eine Frage: meine G. rosea (3Jahre alt) wohnt seid 4 Wochen bei mir! Es handelt sich um eine NZ von 2007! Sie hat seid...
  • Eventuelle Häutung? Beitrag #1
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage: meine G. rosea (3Jahre alt) wohnt seid 4 Wochen bei mir! Es handelt sich um eine NZ von 2007!
Sie hat seid Dezember nix gefressen & die letzte Häutung war im Oktober!
Die ersten 3 Wochen war sie steht's außerhalb des Unterschlupfes zu sehen, jetzt seid ca. 1 Woche versteckt sie sich sehr oft in ihrer Höhle, checkt immermal kurz ab ob draußen alles ok ist & verzieht sich dann wieder!
Fressen ignoriert sie gekonnt & seid ebenfalls gut einer Woche spinnt sie beachtlich viel im Vergleich zu davor (da nämlich garnicht).
Kann das ein Anzeichen für ne evntl. bevorstehende Häutung sein?
Wie soll ich mich verhalten, soll ich irgendwas anders machen als bisher?
Mache ca. aller 4 Tage das Terra kurz auf um ihr neues Wasser zu geben, bzw. aufzufüllen! Außerdem biete ich einmal die Woche, vergeblich, ein großes Heimchen an!
Ich danke euch für eure Tipp's und Ratschläge!

LG subzero!
 
  • Eventuelle Häutung? Beitrag #2
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Eventuelle Häutung?

Morgen,

mach weiter wie bisher, nur ich würde ihr erstmal die nächsten 1 - 2 Wochen nichts anbieten, danach kannst du insofern sie noch draussen ist wieder versuchen was anzubieten.

Gruß
Andy
 
  • Eventuelle Häutung? Beitrag #3
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Eventuelle Häutung?

Ok, vielen Dank! :yes:

Heute sitzt sie schon die ganze Zeit widererwartend draussen und "sonnt" sich!
Mache jetzt di nächsten 1 - Wochen wie vorgeschlagen erstmal lansam und ruhig und dann hoffe ich das die Spine mal Hunger bekommt und sich ein Heimchen gönnt!

Danke & lieben Gruß!
subzero
 
  • Eventuelle Häutung? Beitrag #4
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Eventuelle Häutung?

Ich bin's nochmal .. also meine Vermutungen haben sich bestätigt! ;)
Als ich vorhin meinen obligatorischen Kaffe gezogen, mich an meinen Laptop gesetzt habe und einen Blick ins Tera warf konnte ich feststellen das sich meine G. rosea auf'n Rücken gelegt hat!
Wie lange sie jetzt schon so daliegt weiß ich net, ehute Nacht 1Uhr schaute ich das letzte mal nach dem rechten, da auf jeden Fall noch nicht!
Habe mal 3 Fotos durch die Scheibe geschossen - will ja nicht stören!

Hoffe diesmal schafft es die Spinne! Meine letzte rosea verlor ich nach Ihrer Häutung! :(

Drückt die Daumen!!

LG, subzero!
 

Anhänge

  • CIMG0089.jpg
    CIMG0089.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 28
  • CIMG0090.jpg
    CIMG0090.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 28
  • CIMG0091.jpg
    CIMG0091.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 34
  • Eventuelle Häutung? Beitrag #5
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Eventuelle Häutung?

Nochmals Hallo zusammen!

Bin zwar der einzige der hier nochwas schreibt aber wollte nur schnell mal mitteilen das meine rosea sich erfolgreich gehäutet hat und einen recht fitten Eindruck macht! :)
Vor die Linse hab ich sie allerdings noch nciht wirklich bekommen da sie momentan immer mal nur kurz nen Blick raus aus ihrer Höhle wagt!
Ihre alte Haut hat sie gekonnt vor die Höhle gepfeffert - soll ich die jetzt rausnehmen?
Und dann noch eine Frage .. So wie ich das sehen kann ist das Abdomen deutlich kleiner geworden, denke das sie langsam mal Hunger bekommt nach dem Fressstreik der letzten Wochen/Monate!
Wann ist sie ausgehärtet genug damit ich ihr was zu Fressen anbieten kann? Werd sie jetzt erstmal in Frieden lassen - lediglich das Wasser hab ic wieder aufgefüllt!

Danke für eure Hilfe!
LG, subzero!
 
  • Eventuelle Häutung? Beitrag #6
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Eventuelle Häutung?

Hi.
Hunger wird die kleine auf alle Fälle bekommen. Warte aber noch mindestens 7 Tage besser 10 Tage bis du ihr wieder was gibst,damit ihr Gerüst aushärten kann.
Roseas legen auch gerne Fresspausen ein, wenn man keine jahreszeiten simuliert. Also wäre ne Winterruhe schon förderlich für das Tier.
Grüße
 
  • Eventuelle Häutung? Beitrag #7
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Eventuelle Häutung?

Hallo subzero,

dann gratulier ich mal zum erfolgreichen "Outfit-Wechsel" :party:.

Bitte nicht vor 14 Tagen füttern. Erst dann ist sie auch wirklich ganz ausgehärtet.

Wenn sie die Haut von selbst vor die Tür legt, kannst Du sie ruhig einsammeln.
Manche VS "lutschen" noch gerne die Exuvialflüssigkeit der Haut aus. Wenn sie nicht mehr "draufsitzt", ist die Entnahme okay ;).
 
  • Eventuelle Häutung? Beitrag #8
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Eventuelle Häutung?

Hallo Sandmann!

Also die Jahreszeiten versuche ich so gut wie es geht zu simulieren.
Halte mich hierbei an den sehr guten Post hier im GRAMMOSTOLA-Forum!

Ja, das mit den Fresspausen hab ich auch schon gehört - mich fasziniert es wie so etwas möglich ist! ;)
Danke Dir für deinen Tipp, dann wirds wohl in 10 Tagen ein Festmahl geben!

LG, subzero!

EDIT:

@ uki: Danke vielmals - hab deinen Post gerade erst realisiert! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eventuelle Häutung?

Eventuelle Häutung? - Ähnliche Themen

Erste Erfahrungen Grammostola rosea: Hallo zusammen, ich bin Anfänger was die Haltung von Vogelspinnen betrifft. Ich habe am 12.07. ein Jungtier von G. rosea erworben (ca. so groß...
Häutungsvorbereitungen ?: Hallo zusammen , ich benötige einmal Eure Hilfe. Seit ca. einer Woche spinnt meine Rosea ( ca.4 - 5 cm ) in geringem Maße sowohl den...
Smithi schon wieder häutung???: hallo leute...meine smithi (ca.3jahre) hatte sich als ich sie bekommen habe (ca.1-1,5 jahre alt) nach kurzer zeit gehäutet...genau am 3.7.08 nach...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben