Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich besitze seit zwei Wochen eine rosea. Vor dem Kauf hab ich mich natürlich ausführlich informiert sprich Haltungsbedingungen etc...
  • Grammostola rosea Beitrag #1
Z

Zaubiii

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze seit zwei Wochen eine rosea.

Vor dem Kauf hab ich mich natürlich ausführlich informiert sprich Haltungsbedingungen etc.

Mein Terra hat eine Größe von 30cm breit x30 cm tief x 20 cm hoch, sie hat Versteckmöglichkeiten und Temperarturen zwischen 18 und 20 Grad sowie eine LF von 60%.

Nun hat mich eine Freundin mit folgender Haltungsbeschreibung gehörig ins schwanken gebracht:

Deutscher Name: Rote Chilevogelspinne Wissenschaftlicher Name: Grammostola rosea
Herkunft: Südamerika
Schutzstatus: keiner
Endgröße: KRL (Körperdurchmesser) 6 cm
Terrarienmindestgröße: 80x40x50cm für 1 Tier, Regenwaldterrarium
Aktivitätszeit: Tag & Nacht



Ernährung: mittlere und große handelsübliche Futterinsekten wie Fliegen und Fliegenmaden, mittlere und große Grillen und Heuschrecken sowie ab und an eine Babymaus, alle Futtertiere mit Vitamin und Kalkzusätzen bestäubt



Haltungsbesonderheiten: Grammostola rosea lebt versteckt in Bäumen und am Boden des Regenwaldes und wartet dort auf vorbeikommende Beute. Diese Art eignet sich bedingt zum Freigang. Die Temperaturen sollten bei 25-28°C mit einer lokalen Aufwärmmöglichkeit durch einen Spotstrahler auf über 30°C, der am besten Steine erwärmt, die bis tief in die Nacht die Wärme speichern, liegen. Wenn die Temperaturen nachts bei 22°C liegen können Sie auf eine nächtliche Wärmequelle verzichten! Die Luftfeuchtigkeit sollte bei ca. 80% liegen!

Diese hat sie im Internet gefunden und mich grad damit total verwirrt.

Nun würde ich gerne wissen welche Haltungsbedingungen nun korrekt sind.


Liebe Grüße

Nicky
 
  • Grammostola rosea Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Grammostola rosea

Hi!

Die Seite, von der das stammen dürfte ist nicht unbekannt.

Den guten Willen deiner Freundin in Ehren, aber auf der Seite findet sich leider viel Schwachsinn. Ignorier sie einfach (diese Seite, nicht deine Freundin).
 
  • Grammostola rosea Beitrag #3
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola rosea

Hallo Nicky,

wie Surak schon schrieb: diese Seite ist Schwachsinn!

Desto mehr Du im I-Net liest, desto öfter wirst Du auf solche Seiten treffen.
Allerdings wirst Du nach einiger Zeit die "Spreu vom Weizen" trennen können :rock:.

Hier gibt's viele hilfreiche Informationen zu Grammostola rosea.

Hilfreich ist auch:
Amazon.de: die rote chile vogelspinne - Bücher



 
  • Grammostola rosea Beitrag #4
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola rosea

Boah . . . alles daran ist so ziemlich falsch ! Der hammer.

Richtig : Ziemlich trocken halten LF bei weitem nicht so hoch, Temp. bis ca 25 Grad , Terra sind deine Maße mehr als ausreichend und Futter Heimchen, Grillen. Nie einheimische Insekten verfüttern. Freigang auf keinen Fall.

Ps.: Das Buch ist mit sicherheit sehr sinnvoll ;-)

Grüße Micha
 
  • Grammostola rosea Beitrag #5
Z

Zaubiii

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hallo,

das Buch ist in meinem Besitz :) trotzdem war ich recht erschrocken als ich das vorhin zu lesen bekam.


Liebe Grüße

Nicky
 
  • Grammostola rosea Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Grammostola rosea

Hi!

Die Seite wird alle Jahre wieder mal verlinkt. Meist als Beispiel für absoluten Schwachsinn.

Das Grundproblem: Im Netz kann jeder so ziemlich alles auf seine Seite packen, so lang er im Rahmen bestehender Gesetze bleibt.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #7
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola rosea

Deine beschriebenen Haltungsbedingungen sind schon sehr gut.Ich halte meine Rosea in gleicher Terra-Größe.Versteck,und echte Pflanze für Luftfeuchte.
Temperaturen im Sommer ca.23-25°,im Winter liege ich bei 20-22°
Luftfeuchte im Sommer bei 60-70% und im Winter bei 70-75%

Wie in dem Buch beschrieben ergibt es so eine Art Überwinterung,die auch in der Natur vorkommt.Den Boden halte ich leicht feucht,mit trockenem Teil,so daß die Spine wählen kann,wo sie sein möchte.

Die Haltung hat sich schon seit 6 Jahren sehr gut bewährt und ich habe bereits 2Mal erfolgreich Nachwuchs gehabt.

Als Tip noch,gerate nicht in Panik,wenn deine Rosea mal nicht frißt.Und dieses auch über eine lange Zeit nicht macht.Das sind bei der Rosea normale Fresspausen,die auch mehrfach in der Literatur bestätigt sind.

Die Beschreibung,die deine Freundin rausgesucht hat,hört sich eher nach Haltungsbedingungen für Leguane oder Agamen an...

LG Mirco
 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Balkonhaltung: Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum und würde gern meine Art der Balkonhaltung schildern. Ich habe eine kleine Elsa. Eine jetzt 2 Jahre alte...
Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch): Hallo Leute, ich habe mir vor 1 Monat circa. eine unbestimmte Grammostola Rosea zugelegt, das Tier ist bereits nach allem was ich im Internet und...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Oben