Altersschwäche?

Diskutiere Altersschwäche? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Ich habe vor etwas über einem Jahr eine G.Rosea (Janelle) aus einer Zoohandlung "befreit". Die Dame führte da seit über 8 Jahren ein klägliches...
  • Altersschwäche? Beitrag #1
Darren

Darren

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor etwas über einem Jahr eine G.Rosea (Janelle) aus einer Zoohandlung "befreit". Die Dame führte da seit über 8 Jahren ein klägliches dasein in einem viel zu kleinen Kubus. Ihr kennt die Dinger ja sicher. Nun stellen sich mir nach doch sehr langer Zeit der Spinnenhaltung immer neue Fragen und sammle mehr intressante Erfahrungen. Also diese Art ist ja für ihre extremen Fresspausen bekannt. Ich dachte bisher je größer das Tier desto größer das Futter. Also meine kleine weist eine stattliche Körpergröße von fast 10cm auf. Nun frisst sie aber seit geraumer Zeit keine grossen Heuschrecken mehr. Nach längerer Zeit, fast 5 Monate, war ich es satt und hab ihr mit einer Pinzette ein dickes Heimchen angeboten. Und siehe da, sie schnappte es sich sofort und verschlang es gierig! Kann es nun sein das Spinnen auch so etwas wie Altersschwäche zeigen und nur noch "leichte Beute "machen ? Das Heimchen war nach ca.20 Sekunden komplett weg. Ich weiss auch nicht genau wie alt meine Süße ist da ich sie schon als adultes Tier bekam.
Wie seht ihr das ?

Grüße aus NRW, Darren.
 
  • Altersschwäche? Beitrag #2
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Altersschwäche?

Hallo!

Nach längerer Zeit, fast 5 Monate
das ist für ne ausgewachsene G. rosea noch nicht wirklich lange :)
du solltest beim Füttern eher das Verhältnis von Vorder- zu Hinterleib als Anhaltspunkt nehmen

Also meine kleine weist eine stattliche Körpergröße von fast 10cm auf
das klingt rekordverdächtig, aber ich denke eher du hast wohl versehentlich die Chelizeren und Spinnwarzen mitgemessen...

Das Heimchen war nach ca.20 Sekunden komplett weg
das glaub ich dir nicht:party:

vielleicht war deine Spinne auch einfach nicht besonders hungrig und die Heuschrecken waren ihr einfach zu groß?
zur vermuteten Altersschwäche kann ich dir leider aus eigener Erfahrung leider (noch) keine Infos geben.
 
  • Altersschwäche? Beitrag #3
H

Hubi

Gast

AW: Altersschwäche?

Hallo,

das klingt rekordverdächtig, aber ich denke eher du hast wohl versehentlich die Chelizeren und Spinnwarzen mitgemessen...

wohl eher das komplette Tier. Selbst unkorrekt gemessen, kommt ne G. rosea nicht mal annähernd an 10cm KL ran.

Zum Thema Fresspausen sag ich lieber nichts. Es ist zum heulen.

Suboptimale Haltung wäre eine mögliche Ursachen für so ein Verhalten.
Wenn Spinnen anfangen, Altersschwach zu werden, dann ist das doch wie überall eher ein konstant schlechter werdender Prozess. Dass sie vom einen auf den anderen Moment plötzlich wieder total agil und jagdfreudig ist, spricht doch eher weniger für Altersschwäche.
Allerdings gehe ich jetzt mal rein von der Logik des Altwerdens aus. Bei mir starb noch kein weibliches Tier an Altersschwäche, soweit ich das beurteilen kann.

ciao
Hubi
 
Thema:

Altersschwäche?

Oben