Meine Pulchra zieht um

Diskutiere Meine Pulchra zieht um im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Guten Abend liebes Board, ich möchte meine Grammostola Pulchra ( * Januar 09 ) in ein anderes Terrarium verfrachten, da ich a) das kleine...
  • Meine Pulchra zieht um Beitrag #1
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebes Board,

ich möchte meine Grammostola Pulchra ( * Januar 09 ) in ein anderes Terrarium verfrachten, da ich
a) das kleine Terrarium brauche
und sie
b) sowieso langsam zu groß dafür ist.

Die Problematik hierbei ergibt sich aus dem ausprägten Tunnelsystem, die die Kleine in ihrem 10er Würfel gegraben hat.
Sie hat in der hinteren recht Ecke des Terrariums ihre Höhle, welche sich bis zur hinteren linken und der vorderen rechten Ecke ( + die Hälfte der Terrarienbreite ) erstreckt.
Ich weiss nun nicht, wie ich die Spinne gefahrlos in ihr neues Eigenheim umsetzen soll.

Meine Überlegung war ein größeres Terrarium davor zu stellen ( welches natürlich schon eingelaufen ist ) und einfach beide Türen zu öffnen, alles andere abzudichten und zu warten bis die Spinne alleine umzieht.

Birgt das irgendwelche Risiken oder gibt es Alternativen ?

Vielen Dank im Voraus,

kYle_
 
  • Meine Pulchra zieht um Beitrag #2
D

dabn

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine Pulchra zieht um

Hab von einigen gehört, die dieses "System" ausprobiert haben... tagelang. Ohne Ergebnis. Die Tiere habens sich in der Regel zu gemütlich gemacht, um ihre Heimat einfach so zu verlassen. ;)
 
  • Meine Pulchra zieht um Beitrag #3
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Meine Pulchra zieht um

Hab von einigen gehört, die dieses "System" ausprobiert haben... tagelang. Ohne Ergebnis. Die Tiere habens sich in der Regel zu gemütlich gemacht, um ihre Heimat einfach so zu verlassen. ;)

hi,

hab ich auch schon von gehört.ist sicherlich am bequemsten,allerdings relativ wirkungslos.
am besten ist du baust die ganze deko des alten terris aus und versuchst die spinne mittels eines pinsels aus ihrem versteck zu locken und in die heimchendose zu verfrachten.
deckel drauf ab in neue terri und fertig.so ist es am besten für das tier und dich.

gruß rob.
 
  • Meine Pulchra zieht um Beitrag #4
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Pulchra zieht um

hi,

also ich denke auch das es relativ lange dauern wird bis die VS zufällig sich in das neue Terrarium verläuft.

Wenn sie sich tief in ihr Höhlensystem zurückzieht würde ich versuche sie vorsichtig auszugraben und dann klassisch mit der Heimchendose einfangen. So viel Erde ist in einem 10er Würfel ja noch nicht drin.

Kannst du das Höhlensystem denn einsehen? Also weißt du wo sich deine pulchra befindet.

lg ;)
 
  • Meine Pulchra zieht um Beitrag #5
2Paranoid

2Paranoid

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Pulchra zieht um

Ich habe genau das mit meiner Rosea neulich gemacht, hat etwa eine Woche gedauert bis sie von selbst rüber ist. Aber es hat funktioniert :)

Gruß
 
  • Meine Pulchra zieht um Beitrag #6
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Pulchra zieht um

Hi Leute,

zunächst schon einmal danke für die hilfreichen Antworten.

@Raptor:

Ja, das gesamte System ist einsehbar, da sie sich an den Rändern des Beckens entlanggebuddelt hat. Von daher sehe ich also keine Gefahr. Wollte der Kleinen einfach nur möglichst wenig Stress antun und wusste nicht, ob ich wirklich regelrecht "ausgraben" kann, ohne ihr nennenswerte Probleme zu bereiten.

@2paranoid:

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

@Spinnendaddy und dabn:

Also werde ich wohl die "Ausgrabemethode" verwenden. Das mit dem Pinsel finde ich eine tolle Idee.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden,

viele Grüße,
kYle_
 
  • Meine Pulchra zieht um Beitrag #7
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Meine Pulchra zieht um

Hallo,

warum so kompliziert?
Auch bei einem Tunnelsystem kannst du ja einsehen, wo ca. die Holde sitzt.... Und dann heissts erstmal Erde oberhalb abtragen (das ganze am besten in der Badewanne veranstalten.... da kannman die Erde bequem runterspülen und die Spinne haut nicht so schnell ab....), ja und dann einfach schwupp, wie beim Kuchen.... Stürzen.... da purzelt die Erde raus, und die Spinne gleich mit!

Alles etwas vorsichtiger, aber klappt gut! Auf die Weise habe ich meine 2 Haplos + meine E. murinus umgesetzt, die waren alle 50cm tief vergraben...

Dass sie sich verletzt brauchst dir keine grossen Sorgen machen, die strampeln die Erde schon weg! Und so klein isse ja nimmer dass se von nem Erdbatzen erschlagen wird!

Sally
 
  • Meine Pulchra zieht um Beitrag #8
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Pulchra zieht um

Hey Pandora,

danke nochmal für den Hinweis, habe es jetzt so ähnlich gemacht:

Höhle mit einem Löffel etwas aufgegraben, alle Erde, die ich erreichen konnte
rausgeschaufelt und dann das Terri vorsichtig gekippt.
Das fand sie schon gar nicht so cool und kam direkt herausgelaufen, wo
schon meine HD wartete. Noch bevor sie wusste, was eigentlich gerade
passiert war, saß sie in ihrem neuen Heim.

Hat also alles super geklappt - danke hierfür.

Gruß,
kYle_
 
Thema:

Meine Pulchra zieht um

Oben