Spinne korrekt messen

Diskutiere Spinne korrekt messen im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen Das ist nun mein erster Beitrag. Vorgestellt hab ich mich schon. Ich hab seit Dezember 2009 eine Grammosola rosea. Dank dem...
  • Spinne korrekt messen Beitrag #1
F

Frankieboy68

Gast
Hallo zusammen

Das ist nun mein erster Beitrag. Vorgestellt hab ich mich schon.

Ich hab seit Dezember 2009 eine Grammosola rosea.
Dank dem tollen Sticky Beitrag von Aline, versuche ich nun mit der Zeitschaltuhr die verschiedenen Jahreszeiten zu simmulieren.

Eine Temperatur unter 20 Grad werde ich wohl nicht erreichen können, aber ich denke die Erfahrung wird zeigen wie das Tier sich auch in Zukunft verhält.

Nun meine Frage:
Wie wird eine Vogelspinne richtig gemessen.
Unsere Art wird ja um die 6cm gross. Ist das nur der Körper oder die Spannweite der Beine (Kopf bis Fuss) ?

Meine "Rosi" ist wenn sie steht, ein bischen grösser als 6cm. Das ist inkl Beinen gemessen.
 

Anhänge

  • IMAGE_301.jpg
    IMAGE_301.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMAGE_302.jpg
    IMAGE_302.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0119.JPG
    IMG_0119.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0100.JPG
    IMG_0100.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0064.JPG
    IMG_0064.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 99
  • Spinne korrekt messen Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne korrekt messen

Hallo,

1. Du hast eine G. porteri.
2. Gemessen wir die KL vom Anfang des Carapax bis Ende Opisthosoma, d.h. Körper ohne Chelizeren und Spinnwarzen....
 
  • Spinne korrekt messen Beitrag #3
F

Frankieboy68

Gast

AW: Spinne korrekt messen

Hi Stefan

Danke für deine Antwort. Das mit dem messen wäre nun geklärt.

An was für Merkmale siehst Du eindeutig das es keine Rosea ist.
Die Spinne wurde als G.Cala angeboten. In der Literatur steht das die moderne Bezeichnung G.Rosea sei.

Ich hab die Bücher "Die Rote Chile-Vogelspinne" und "Vogelspinnen" von Hans W.Kothe
Hab dort leider kein Anhaltspunkt gefunden.

Du kannst mir sicher weiterhelfen.
 
  • Spinne korrekt messen Beitrag #4
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne korrekt messen

Ganz einfach:
G. porteri sind grau. G. rosea rot.
Der rosa Carapax ist beiden eigen....
 
  • Spinne korrekt messen Beitrag #5
K

Kaja

Gast

AW: Spinne korrekt messen

By the way:

Das Terrarium ist absolut nicht artgerecht eingerichtet für Grammostola porteri.

Bevor man sich mit stickys zum Thema Jahreszeitensimulation befasst, sollte man vielleicht erstmal die über Bodengrundarten und Terrarieneinrichtung lesen :confused:
(Wobei ich mich frage, was das für eine Simulation ist bei der die Temperatur nie unter 20°C fällt...)

In dem Buch "Die rote Chile-Vogelspinne" findest du auf Seite 15 ein Bild des porteri-Habitats im Frühling. Seite 40 zeigt ein Beispiel eines relativ naturgetreuen Terrariums.

Grüße
 
  • Spinne korrekt messen Beitrag #6
F

Frankieboy68

Gast

AW: Spinne korrekt messen

Kaja

Ich bitte Dich eine freundlicheren Ton zu wählen und das Buch richtig durchzulesen. Es geht sogar Blumenerde.

Und sollte auch das nicht in Ordnung sein, dann erwarte ich in meinem Post trotzdem einen freundlicheren Ton.

Geht das nicht, bin ich scheller weg als gekommen. Forenflamer können gerne ander Posts verwenden, aber nicht meinen. Ich erwarte einfach einen vorsichtigen Umgang.

Ich bin neu im Forum und mache mir leider schon ein schlechtes Bild. Ich hoffe ich irre mich.
 
  • Spinne korrekt messen Beitrag #7
M

Mancon

Gast

AW: Spinne korrekt messen

Hi!

Nana, flaming is das nich ... Der Ton ist manchmal etwas ruppig, stimmt schon. Hilft aber weiter. Man darf allerdings echt nicht empfindlich sein. ;)

Wieso kommst du denn nicht unter 20°C, wenn ich mal fragen darf? Terrarium zu klein?

Viele Grüße ... :)

Edit: Was haste denn für Bodengrund im Terrarium? Denn dieses Kokoszeugs wird hier einfach nicht gerne gesehen, die meisten ziehen Blumenerde oder Maulwurfshügelerde (für grabende Arten) vor. Daher. ;-)
 
  • Spinne korrekt messen Beitrag #8
H

Hubi

Gast

AW: Spinne korrekt messen

Hallo,

zumal die Temperatur dort selbst im Sommer in der Nacht auf unter 20°C fällt.
Da sind wir noch ewig davon entfernt, von Jahreszeitensimulation zu reden. Fangen wir lieber bei den Tageszeiten an und dann können wir über simulierten Winter sprechen. Oder lieber doch nicht.

ciao
Hubi
 
  • Spinne korrekt messen Beitrag #9
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne korrekt messen

Ich bitte Dich eine freundlicheren Ton zu wählen und das Buch richtig durchzulesen. Es geht sogar Blumenerde.

Hi,

ganz unrecht hat Kaja aber nicht... Bisschen mehr Bodengrund wäre durchaus ratsam.
Abgesehen davon geht Blumenerde natürlich.....
Was soll denn im Buch anders stehen?
Bücher sind NICHT das nonplusultra! Papier ist geduldig, wobei das Buch von Boris schon zu den sehr guten zählt.
 
  • Spinne korrekt messen Beitrag #10
F

Frankieboy68

Gast

AW: Spinne korrekt messen

Hi

Bin da schon ein wenig empfindlich, vorallem wenn der Ruppige Ton von Blutjungen Usern kommt, die wenig von allgemeinen Anstandsregeln halten.

Das sie dabei recht haben oder nicht ist ne andere Sache. Ich nehme gerne jeden Ratschlag an, sofern freundlich Formuliert.

-----

Das Terrarium ist 30x30x30cm

Das Problem ist das ich in der Wohnung auch im Winter so um die 21 C° habe und wohl nicht eine Temp. unter 20 C° erreichen werde. Aber 6-7 Grad Kühler als im Sommer ist es dann auf jeden Fall im Terrarium. Ich hoffe das genügt der Spinne.

Bin nun am überlegen ob ich mehr Erde rein machen, möchte Sie aber nicht stören, denn sie hat sich in einer Ecke eine Mulde gegraben und sich ein Unterschlupf gebaut.
 
  • Spinne korrekt messen Beitrag #11
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne korrekt messen

Hi

Bin da schon ein wenig empfindlich, vorallem wenn der Ruppige Ton von Blutjungen Usern kommt, die wenig von allgemeinen Anstandsregeln halten.

Das sie dabei recht haben oder nicht ist ne andere Sache. Ich nehme gerne jeden Ratschlag an, sofern freundlich Formuliert.

Hihi .. Willkommen hier im Forum! :D Habe hier auch schon den ein oder anderen Einlauf bekommen - mach Dir nix drauß, im Endeffekt meinen es alle nur gut mit Dir und vorallem mit deiner Spinne.

Habe am Anfang genau dieselben Fehler gemacht.

Mehr Erde in dem Terri wäre wirklich ratsam & glückwunsch - meine porteri hat noch nicht mal dran gedacht zu graben!

Gruß!
 
  • Spinne korrekt messen Beitrag #12
F

Frankieboy68

Gast

AW: Spinne korrekt messen

Hi Subzero

Danke für deinen Beitrag, ich hab nächste Woche Urlaub, dann werde ich mehr erde reinmachen.

Übrigen ist die Erde vom Terrarium Shop.
Lehmige Erde hatten die da nicht, aber ich dachte mir das sei OK so, weil das Tierchen schon über ein Jahr dort hausierte und die gleiche Erde hatte.

Dazu kommt das dass Verkaufterrarium toll aussah. Da wurde ich schon ein bissl beeinflusst vom optischen Effekt.
 
  • Spinne korrekt messen Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Spinne korrekt messen

Hi!

Lehmige Erde bekommt man auch im Wald, sogar umsonst.

Übrigens: Ich verstehe dein Problem gerade nicht. Weder war Kajas Ton unverschämt noch sagt ihr Alter etwas über ihr Wissen aus.
 
  • Spinne korrekt messen Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinne korrekt messen

Moin!

Ist doch ganz einfach: Wenn man 41 ist, dann sind alle, die jünger sind, absolut unwissend, haben keine Lebenserfahrung und sind sowieso kacke!
Von den jungen Bälgern muss man sich nichts sagen lassen, auch wenn sie evtl. im Fach mehr Ahnung haben..

Erinnert mich an die Arbeit, irgendwie.
Da sind die, die schon seit 20 Jahren in der Abteilung sind, der Meinung, sie sind die Besten, auch wenn sie nichts können.
Dann lassen sie sich von jüngeren natürlich nichts sagen!

Grüße,

Aaron
 
  • Spinne korrekt messen Beitrag #15
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne korrekt messen

Naabend ,

hey aaron du hast es voll erfaßt und das obwohl noch nicht mal 30 Lenzen auf dem Buckel hast ;-)..tjaa das kommt mir sehr bekannt vor.Aber wer weiß in 10 bis 20 Jahren werden wir das vllt anders sehen grins. Und an den TE denke auch ist nicht bös gemeint von Ihr und den "Ton" kann man schon mal garnicht herauslesen ..da wär ich vorsichtig zuviel hineinzu interpretieren.Hier meinen es in der Regel eigendlich alle gut mit einem bzw mit deinen Tier(en). Übrigens schönes Tier muss ich mal sagen , habe selber eine Rosea (rot) und immer noch einige schwierigkeiten bzg Haltung aber naja es wird dran gearbeitet.

Gruß horatio
 
  • Spinne korrekt messen Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Spinne korrekt messen

  • Spinne korrekt messen Beitrag #17
F

Frankieboy68

Gast

AW: Spinne korrekt messen

Wie bereits geschrieben, es ging nur um den Ton,
nicht um das Wissen. Ruppigen Ton tolleriere ich in keiner weise. Wenn es nicht Ruppig gemeint war, dann ist bei der Ausdrucksweise Nacholbedarf nötig.

Das Junge Leute nicht gut wären und nichts können war von meiner Seite nie das Thema. Leider nützen einige oft die die Internet Anonymität aus, da es sehr einfach ist die Grenzen ohne konsequenzen zu überschreiten. Wo die Grenzen sind muss man im Gespräch rausfinden und nicht gleich übers Ziel schiessen.

Achte bitte in was für einer Form und Ton ich hier Frage und Antworte. Der Unterschied ist deutlich.
Wer das nicht bemerkt, dem empfehle ich mal sich ein wenig mit den verschieden Stufen der Kommunikation zu befassen, ist ein sehr interessantes Thema.

Ich höre jetzt auf hier, weil es zu einer Endlosschlaufe führt.

Ich bedanke mich nochmals für die konstruktiven und sachlichen Antworten.
 
  • Spinne korrekt messen Beitrag #18
S

Seraya

Gast

AW: Spinne korrekt messen

Hi,

ich glaub ich hab mich im Forum verirrt, wollte eigentlich in ein Vs-Forum und in kein Erziehungsforum.
Meine Güte, man kann sich aber auch anstellen, wir sind hier nunmal nicht bei "knuddelz" und hoffentlich wird das hier auch nicht so enden. Ich finde es viel schlimmer, wenn sich jeder ständig Honig ums Maul schmieren würde *grusel*.
 
  • Spinne korrekt messen Beitrag #19
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Spinne korrekt messen

Wie bereits geschrieben, es ging nur um den Ton,
nicht um das Wissen. Ruppigen Ton tolleriere ich in keiner weise. Wenn es nicht Ruppig gemeint war, dann ist bei der Ausdrucksweise Nacholbedarf nötig.

Das Junge Leute nicht gut wären und nichts können war von meiner Seite nie das Thema. Leider nützen einige oft die die Internet Anonymität aus, da es sehr einfach ist die Grenzen ohne konsequenzen zu überschreiten. Wo die Grenzen sind muss man im Gespräch rausfinden und nicht gleich übers Ziel schiessen.

Achte bitte in was für einer Form und Ton ich hier Frage und Antworte. Der Unterschied ist deutlich.
Wer das nicht bemerkt, dem empfehle ich mal sich ein wenig mit den verschieden Stufen der Kommunikation zu befassen, ist ein sehr interessantes Thema.

Ich höre jetzt auf hier, weil es zu einer Endlosschlaufe führt.

Ich bedanke mich nochmals für die konstruktiven und sachlichen Antworten.

Sprach der Oberschulrat :confused:

Bissel übertrieben was du da bringst!

LG André
 
  • Spinne korrekt messen Beitrag #20
K

Kaja

Gast

AW: Spinne korrekt messen

Ruppigen Ton tolleriere ich in keiner weise. Wenn es nicht Ruppig gemeint war, dann ist bei der Ausdrucksweise Nacholbedarf nötig.

Wenn du meinen Ton im letzten post als ruppig empfunden hast, besteht wohl eher bei deiner emotional-geistigen Entwicklung Nachholbedarf...

Leider nützen einige oft die die Internet Anonymität aus, da es sehr einfach ist die Grenzen ohne konsequenzen zu überschreiten.

Grenzen und Konsequenzen!?
Wo liegen denn bitte meine Grenzen in einem Gespräch mit jemandem der nichtmal in der Lage ist G. porteri richtig zu halten?
Wo habe ich diese Grenzen überschritten und welche Konsequenzen sollte das bei einem realen Treffen für mich haben? Würdest du mir den Hintern versohlen weil ich dir widersprochen habe obwohl du älter bist?

dem empfehle ich mal sich ein wenig mit den verschieden Stufen der Kommunikation zu befassen, ist ein sehr interessantes Thema.

Ich empfehle dir dich ein wenig mit dem Thema Vogelspinnen zu befassen, ist auch ein sehr interessantes Thema.

Ich bedanke mich nochmals für die konstruktiven und sachlichen Antworten.

Da - objektiv betrachtet - mein Post der mit Abstand konstruktivste und sachlichste war, sage ich ganz höflich - wie es meine Art ist - "Bitte".

Grüße

Ps: Zu dem Mörder-Gag, dass ICH das Striffler-Buch mal richtig lesen soll:
Wenn es irgendwann mal verfilmt werden sollte, mach ich dir den Audiokommentar ohne Text-Skript - garantiert!:kiss:
 
Thema:

Spinne korrekt messen

Spinne korrekt messen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ich stelle mich mal vor, zukünftige Vogelspinnenhalterin: Hallo, seit geraumer Zeit beschäftigt mich der Gedanke mir eine VS zuzulegen. Ich hatte früher immer panische Angst vor Spinnen im Allgemeinen...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
G.rosea-Mitleidskauf…: Zuerst zu meiner VS- Geschichte. Ich liess mich nach dem kauf eines Vogelspinnen Buch irgendwie faszinieren von diesen Tieren. Nach dem Besuch...
Grammostola rosea: Grammostola rosea ........ Hallo ihr Lieben, an alle die es Juckt und ich grade jetzt auch wieder um Infos zum Jahreszyklus meiner G. roseas...
Oben