Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Diskutiere Rosea - Anfänger - Verwirrung² im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Moin. Mein erster Thread dieses Forums *trommelwirbel* Überall lese ich, dass man für spezielle Spinnen spezielle Lebensbedingungen schaffen...
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #1
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9
Moin. Mein erster Thread dieses Forums *trommelwirbel*

Überall lese ich, dass man für spezielle Spinnen spezielle Lebensbedingungen schaffen sollte. Vom geeigneten Bodengrund und dessen Höhe, von der Beleuchtung und Bepflanzung des Terras, von Luftfeuchtigkeit, Licht und Pipapo. Ist ja alles schön und gut, so soll es ja auch sein.

Jetzt sehe ich aber auf Youtube zu tausenden und abertausenden Malen Videos, in denen Leute ihre Spinnen in Brotbüchsen, Tupperware und solchem Kram halten. Ich mein, schön und gut, jedem das seine... Aber in einer Plastikbox für 'ne Stulle kann man doch weder für richtige Beleutung noch die passenden Temperaturen sorgen. Ebenso sind Rückzuckshöhlenbauten aufgrund von Bodengrundhöhe ála 1-2 CM völlig ausgeschlossen.

Wie geht das an? Ich frage mich das, weil ich die Tage meine G Rosea (Erstspinne) bekomme und mir Sorgen mache, dass ich aufgrund mangelnder Erfahrung irgendetwas verbocke... Aber andererseits ist das doch schwer möglich, wenn ich die ganzen Internetvideos sehe... Ich werd meine jedenfalls im Glaskasten halten, soviel ist sicher. Mir geht es nur um das Prinzip der eventuellen Anfangsfehlerverzeihung.

Desweiteren würde ich gern wissen, ob es besondere Dinge zu beachten gibt, wenn man mit einem Spiderling durchstartet. Die Haltebedingungen adulter Roseas sind mir nun durchs lesen bekannt.

Ich würde den Thread gern als meinen persönlichen "Helft mir, ich will wissen was das ist und wie ich damit umgehe"-Thread beibehalten, daher wäre ich sehr froh, wenn man auf ein Boardsuche-Verweis-Thread-Zumach-Szenario verzichtet.

Gruß in die Runde,

Wojmek.
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Hallo,

herzlich willkommen.

Zunächst einmal würde ich die YouTube Videos als "Leitfaden" zur Spinnen Pflege vergessen.
Es gibt da sicherlich auch Gute, aber das Forum hier ist besser.

Es spricht nichts dagegen, Slings vorübergehend in kleinen Behältnissen zu pflegen. Gerade als Anfänger ist dies vorteilhafter.

Lies mal ordentlich im Forum und dir wird geholfen werden... :)
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #3
G

Geniculator

Gast

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Hi,

Nix für ungut und ich wünsch Dir auch viel Spaß und freude an Deiner Spinne aber für mich ist eine Grammostola rosea einfach keine Anfängerspinne. Da gibt es Arten die einfacher zu halten sind. Brachypelma smithi, boehmei, Acanthoscurria geniculata. Die 3 Arten pflege ich. Ich selber hatte auch schon eine rosea aber mit der wurde ich nicht glücklich. Lies Dich doch etwas hier im Forum etwas durch. Da findest Du für diese Art sehr viele nützliche Tips. Einen Tip kann ich Dir gerne geben. Mach nicht den Fehler und kauf den Bodengrunds beim Zooladen. Alles was man für die Einrichtung eines Terariums braucht, findet man in der Natur. Bodengrund, Pflanzen( gut manche bekommt man im Blumenladen) selbst das Schloß fürs Terrarium muß nicht teuer sein. Da langt schon eine gebogene Büroklammer http://www.arachnophilia.de/images/schloss2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Morgen!

Aber in einer Plastikbox für 'ne Stulle kann man doch weder für richtige Beleutung noch die passenden Temperaturen sorgen. Ebenso sind Rückzuckshöhlenbauten aufgrund von Bodengrundhöhe ála 1-2 CM völlig ausgeschlossen.
Seeehr gut beobachtet!

Du siehst ja auch diese hunderttausend Handlingvideos auf youtube, die sind auch Müll.

Beispiel: Einer B. smithi ist es schätze ich absolut wurscht, ob da noch "Schmuck" (Knochen, schöne Wurzel, Pflanzen, blabla) drin ist, die Spinne setzt sich ja nich hin und denkt sich: "Oooohhhh .... Is DAS schööön ... Alles meins ...". Solange die genug grabfähige Erde, eine Versteckmöglichkeit und ihren Wassernapf hat, ist alles gut.

Der Rest ist für den Halter.

Also: Optik ist optional, aber die optimalen Haltungsbedingungen auf jeden Fall gebeben sein - und das geht eben NICHT in einer Plastikdose. ;)

Viele Grüße ...
Mancon.
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #5
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Moin ,

also vergiss das mit youtube..solche behältnisse sind Müll bestenfalls wie mein Vorredner schon erwähnte für kleine also slings geeignet. Hier gibs ne Menge Infos zum Thema Haltung angefangen vom Terrarium bis zur Jahreszeitsimulation.Lies dir die
durch und versuch soviel als Möglich davon umzusetzten. Deine Rosea wird es dir danken...Ich denke übrigens du wirst feststellen das eine Rosea nicht unbedingt "die"
Anfängerspinne sein wird ;-) ( bzg Fresspausen ect..) ich habe wie soviele andere auch einen WF und naja Sie hat mich schon desöfteren zur Verzweiflung getrieben aber an seinen Spinnen wächst man. Also nimm soviel wie möglich an Infos hier mit und frag wenn etwas unklar ist. Hier wird dir geholfen.

PS: Viel Spass mit deinem Spinnchen.

gruß horatio
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Hi,

diesen Leuten sollte man die Brotdose um die Ohren hauen (Spinne natürlich vorher
rausnehmen)

Man sollte bei Spinnen natürlich schon darauf achten, dass die Haltungsparameter
stimmen, aber zu viel Stress braucht man sich auch nicht machen.

Licht: Energiesparlampe, Leuchtstoffröhre, Glühlampe oder Halogenstrahler drüber und
gut ist. Nicht zu viel Watt, sonst wirds zu warm... irgendwelche Speziallampen braucht
man nicht, einige haben sogar garkeine Lampen und fahren damit gut.

Boden: Bei einer G.rosea ist viel Bodengrund wichtig, die brauchen Höhlen und graben
teilweise auch ordentlich. Bei Baumvogelspinnen reichen dagegen oft schon ein paar
cm aus.

Beflanzung: Geschmackssache. Einige nehmen Kunstblumen, ich schwöre auf echte
Pflanzen. Bei G.rosea allerdings nebensächlich, die meißten Pflanzen gehen wegen der
Trockenheit eh ein. Aber bei Regenwald/Feuchtterrarien erhöhen Pflanzen die Luftfeuch-
tigkeit und wirken sich somit gut auf das Klima aus.

Luftfeuchtigkeit: Ich messe sie garnicht. Ich mache das Pi mal Daumen (wie viele). Bei
G.rosea fülle ich z.B. nur die Wasserschale und lasse sie ab und an mal überlaufen.

Temperatur: Bei vielen Spinnen reicht Zimmertemperatur aus. Mit einer Energiesparlampe
direkt auf dem Terrarium kann man nochmal 2-3°C höher kommen.

Viel Erfolg und Spaß mit deiner Erstspinne und mach dich nicht verrückt. Das wird schon
alles glatt gehen!

LG, Julian
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #7
D

Dieter K

Gast

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Hallo Wojmek,
ich würde Dir zuerst folgendes Buch ans Herz legen: Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostola-Arten: Grammostola rosea: Amazon.de: Boris Striffler: Bücher Es hilft Dir sicher mit den "Eigenarten" einer Grammostola rosea besser klar zu kommen und kostet auch nicht viel.

Nun zur Sache mit den "Plastikdosen", warum nicht? Soweit die Behältnisse an die Bedürfnisse der Tiere in Punkto Größe und Belüftung anpasst sind, spricht bis zu einer gewissen KL überhaupt Nichts dagegen, vorallem wenn sehr viele Tiere gehalten werden.
Hier mal eine Übersicht an geeigneten Behältern:TH Terraristik und IT | Produktliste | Aufzuchtdosen

Ansonsten stimme ich Julian zu.
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #8
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Hej. Ich starte dann mal meine erste offizielle Frage:

Wie sieht das aus mit Slings & Wasser? Ich hab mich versucht mal drüber schlau zu machen, Meinungen gibt es allerdings so viele, wie Züchter im Internet :) Die einen sagen, dass man keins braucht, andere hingegen, dass man einen kleinen Napf hinstellen sollte. Die einen sagen dass man feuchtes Papier reintun sollte, die anderen behaupten, dass es ausreicht, alle paar Tage nur minimal den Boden in einer Ecke anzufeuchten.

Wie ist das nun am sinnvollsten für einen Rosea-Sling? :)
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Hi!

Wenn du sicher gehen willst, kannst du einfach einen Deckel vom Milchbeutel als Wassernapf verwenden. Gerade für Anfänger ist das Feuchthalten einer kleinen Ecke nicht immer unbedingt einfach.
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #10
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

huhu

also hast du dich für einen rosea sling entschieden? Finde ich super, damit unterstützt du nicht den Handel mit Wildfängen (gross und billig). DU weisst aber das es einige Jahre dauert bis der kleine Fratz ausgewachsen ist :)

Ich habe selbst 2 rosea slings, ich halte sie in einer HD, getrennt natürlich, mit viel Erde und einer kleinen Höhle, für bessere Luftzufuhr habe ich den HD Deckel in der Mitte ausgeschnitten und mit einem Fliegennetz abgedeckt. Wassernapf habe ich keinen drin, ich befeuchte ca 1 mal die Woche leicht den Bodengrund. Ihre Häutung war vor ca 6 Monaten, sie haben eine KL von ca 1cm.. nur so als Beispiel, G.rosea wächst sehr sehr langsam :party:

viel Spass
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #11
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

also hast du dich für einen rosea sling entschieden? Finde ich super, damit unterstützt du nicht den Handel mit Wildfängen (gross und billig). DU weisst aber das es einige Jahre dauert bis der kleine Fratz ausgewachsen ist :)

Ich habe selbst 2 rosea slings, ich halte sie in einer HD, getrennt natürlich, mit viel Erde und einer kleinen Höhle, für bessere Luftzufuhr habe ich den HD Deckel in der Mitte ausgeschnitten und mit einem Fliegennetz abgedeckt. Wassernapf habe ich keinen drin, ich befeuchte ca 1 mal die Woche leicht den Bodengrund. Ihre Häutung war vor ca 6 Monaten, sie haben eine KL von ca 1cm.. nur so als Beispiel, G.rosea wächst sehr sehr langsam :party:

viel Spass

Jup. Das ist mir bekannt, dass die Rosea lange wächst. Aber ich hab damit kein Problem, ich bin jung und habe Zeit ihr dabei zuzusehen :) Und den Sling habe ich bewusst gewählt. Zum einen wollte ich besagten Wildfang nicht (eig. ist die Spinne ja schon gefangen und im Laden - aber wozu die Lobby anheizen indem man Platz für neue schafft) und zum anderen finde ich das einfach viel spannender wenn ich Schritt für Schritt sehen kann, wie das Vieh sich entwickelt. Ich fand das als kleiner Junge alles total spannend, und jetzt wo mir meine Eltern nichts mehr verbieten können weil ich meine eigenen 4 Wände habe, gönn ich mir das volle Programm :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #12
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Wenn du sicher gehen willst, kannst du einfach einen Deckel vom Milchbeutel als Wassernapf verwenden. Gerade für Anfänger ist das Feuchthalten einer kleinen Ecke nicht immer unbedingt einfach.
Hallo,

ich habe bei meinen Slings Kronkorken von Bierflaschen benutzt, bis ich mit an der Arbeit kleine Wassernäpfe aus PTFE (Teflon) gedreht habe.

Deckel von Milchtüten können schon etwas tief sein. Einfach einen Kieselstein reinlegen, damit der Sling im Falle eines Falls einfacher rausklettern kann.

Bedenke aber, dass umso flacher der Wassernapf ist, dass das Wasser dann umso schneller darin verdunstet. Die Wassernäpfe bei meiner Chromatopelma und Smithi sind alle 2 Tage leer. (Zum Großteil verdunstet.)

Wieso soll das Feuchthalten einer Ecke nicht einfach sein? Gezielt einen Wassernapf zu befüllen ist da ja noch schwieriger. ;)


Wassernapf habe ich keinen drin, ich befeuchte ca 1 mal die Woche leicht den Bodengrund.
Ich habe keine Erfahrung in der Aufzucht von Rosea-Slings, aber definiere mal bitte "den Bodengrund leicht befeuchten". Ich denke mal nicht, dass du den gesamten Bodengrund befeuchtest, sondern nur eine kleine Ecke, oder? Ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, wie der Sling daran seinen Durst stillen soll. Wenn man sprühen würde, was man bei Roseas unterlassen sollte, dann vielleicht noch an den Wassertropfen, aber beim Befeuchten des Bodengrunds zieht das Wasser doch sofort in den Boden?! Wenn du damit aber gut fährst, dann wird das schon gehen. Wie gesagt: Ich bin da kein Experte.

MfG Tim
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #13
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

hallöchen wojmek

bei einem kleinen spiderling darf das behältnis nicht zu groß sein, also ein endterrarium von bsp 30x30x30 größe ist zu groß, da könnte deine kleine verhungern. also alles im miniformat;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #14
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #15
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Also verhungern alle Spinnen in der Natur?


soweit ich lesen kann, hatte ich geschrieben "könnte". und wieviele spiderlinge in der natur überleben weiß ich nicht, es hat aber sicher einen grund warum aus einem kokon teils hunderte spinnen krabbeln. für einen anfänger ist es doch einfacher ein futtertier zu zuführen und dann überblicken zu können ob die spinne sich das tier holt. du kannst es gerne anders machen, ich wollte lediglich damit ausdrücken das dies auch ein grund sein kann warum leute ihre spiderlinge in kleinen behältern "aufbewahren".
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #16
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Hallo zusammen,

soweit ich lesen kann, hatte ich geschrieben "könnte". und wieviele spiderlinge in der natur überleben weiß ich nicht, es hat aber sicher einen grund warum aus einem kokon teils hunderte spinnen krabbeln. für einen anfänger ist es doch einfacher ein futtertier zu zuführen und dann überblicken zu können ob die spinne sich das tier holt. du kannst es gerne anders machen, ich wollte lediglich damit ausdrücken das dies auch ein grund sein kann warum leute ihre spiderlinge in kleinen behältern "aufbewahren".

@HorstHubert: Dass so viele Spinnen in einem Kokon sind, hat wohl mehr damit zu tun dass es ebenso viele Fressfeinde gibt. Und nicht damit, dass sie verhungern könnten wenn sie klein sind. Und was die Haltung in Aufzuchtdosen angeht: Bei Züchtern sicherlich u. a. aus Platzgründen, bei VS-Haltern einfach aus Gründen des besseren Handlings.
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #17
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

@HorstHubert: Dass so viele Spinnen in einem Kokon sind, hat wohl mehr damit zu tun dass es ebenso viele Fressfeinde gibt. Und nicht damit, dass sie verhungern könnten wenn sie klein sind. Und was die Haltung in Aufzuchtdosen angeht: Bei Züchtern sicherlich u. a. aus Platzgründen, bei VS-Haltern einfach aus Gründen des besseren Handlings.

fressfeinde sind klar, auch platzmangel und besseres handling sind klar. ich habe noch nie einen spiderling in nem 30ger würfel großgezogen, aber ich könnte mir vorstellen das so ein kleines spinnlein auch verhungern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #18
S

Seraya

Gast

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Hi,

aber ich könnte mir vorstellen das so ein kleines spinnlein auch verhungern könnte.
Wenn ich einen Sling ins Endterrarium setze (ich würde es nicht tun, einfach weil ich den Sling in einer kleinen Dose besser beobachten kann), dann setz ich das Futter eben direkt vor die Spinne. Auch wenn ich das Futtertier einfach so ins Terrarium setze, wird es der Spinne früher oder später vor die Füße laufen (vorallem Heimchen oder Grillen, die sich dunkle Verstecke suchen, Heuschreckenzieht es eher zum Licht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #19
H

Hubi

Gast

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Hallo,

aber wie schon oft gesagt wurde, kann man kaum Terrarienbedingungen mit der freien Natur vergleichen.
Der "Durchlauf" an potenzieller Beute ist im Regenwald in einem Radius von 30cm sicher wesentlich größer und regelmäßiger als in einem Terrarium.
Von daher denke ich, ist es schon ein stückweit pokern, wenn man ein einzelnes Futtertier reinwirft und darauf hofft, dass es irgendwann mal seiner Bestimmung nachkommt.

ciao
Hubi
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #20
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Ich denke mal nicht, dass du den gesamten Bodengrund befeuchtest, sondern nur eine kleine Ecke, oder? Ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, wie der Sling daran seinen Durst stillen soll.

MfG Tim

hallo Tim,

nein nein ich befeuchte natürlich nicht den ganzen Bodengrund, ausser in der Winterruhe mehr als sonst. Ich befeuchte mit einer Batteriefüllflasche einen Bereich von ca 4 cm Durchmesser, seitlich ein wenig über die Höhle und Eingang/Erdhaufen, aber nicht in die Höhle direkt.
Wie sie daraus trinken weiss ich nicht genau.

liebe Grüsse
 
Thema:

Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Oben