Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Diskutiere Rosea - Anfänger - Verwirrung² im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hies das nicht, dass Rosis trockene Haltung bevorzugen? Ich hab mich jetzt für die Variante "alle paar Tage 'ne Ecke nassmachen" entschieden und...
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #21
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Hies das nicht, dass Rosis trockene Haltung bevorzugen? Ich hab mich jetzt für die Variante "alle paar Tage 'ne Ecke nassmachen" entschieden und sobald die Lampe aus ist, hockt sie eig. die ganze Zeit mitten in der feuchten Ecke. Mein b.smithi Sling, den ich nun auch hab, tut selbiges.

Ich denk mir jetzt einfach mal nix böses bei.
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #22
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Erste kritische Frage:

Ich habe heute meiner Rosea zum ersten mal Futter gegeben, 2 Microheimchen hab ich reingeworfen. Nach einem fehlgeschlagenen Angriff seitens der Spinne hat sie es erstmal dabei belassen und die Heimchen sind durch den Glaskasten gekrabbelt. Irgendwann sind sie unter der Rinde der Spinne verschwunden, die diese als Versteck nutzt. Irgendwann verschwand die Spinni dann auch im Loch - ich dacht mir nichts bei. Als ich grad nachschauen wollte und versucht habe das Rindestück anzuheben, habe ich festgestellt, dass sie zum ersten Mal gesponnen hat: Der Eingang ist zwar nicht zu und man sieht auch keine Fäden, allerdings zieht sich beim Anheben der Rinde der ganze Bodengrund mit hoch. Als ich dies gemerkt hab, hab ich antürlich, damit nix kaputtgeht, es dabei gelassen.

Meine Frage nun: Soll ich alles lassen wie es ist, oder sollte ich die Höhle anheben, um die Lage zu überprüfen? Nicht, dass die Heimchen mir das Tier noch aufmampfen.

Bitte um schnellstmögliche Ratschläge.
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #23
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Hallo Wojmek,

wieso 2 Mikroheimchen? Eins hätte gereicht.

Und warum hebst Du die Korkrinde hoch?

Wie groß (Körperlänge ohne Spinnwarzen u. Chelizeren) ist Dein Spiderling denn?
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #24
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Hab 2 reingetan, da der Sling langsam relativ dünn wird. Dachte 1 wird ihm zu wenig sein.

Rinde hoch, muss ich gestehen, aus reiner Neugier. Und ich weiß nicht, ob ich die Heimchen wieder rausmachen soll, weil 2 vll. ein Fehler waren. Daher frag ich ja. Noch ist ja alles heile, hab ja das Hochheben abgebrochen als ich sah, dass es vernetzt wurde.

KL ist ca. 1cm
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #25
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Hallo Wojmek,

wenn Du ein Mikroheimchen leicht erwischen kannst, dann nimm es raus. Aber bitte nicht das halbe Terrarium dafür abreißen. Ansonsten würde ich immer nur 1 Futtertier geben. Wenn sie gar nicht fressen sollte, kannst Du die Heimchen auch komplett wieder raus nehmen, dafür ein bisschen Obst vorne an die Tür legen und Geduld haben.

Und bitte, Deine Neugier in Ehren, nicht die Spinne jedes mal ausgraben wenn Du sie nicht siehst. Lass sie in Ruhe und beobachte sie durchs Glas.
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #26
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Na klar. Eins der Heimchen ist aus der Höhle raus -> greif ich mir gleich. Das mit dem Anheben war ja nur eine Maßnahme bezüglich der 2 Heimchen.



Und des weiteren sieht man das Abdomen im Höhleneingang tanzen und weiterspinnen. Bedeutet das irgendwas? Oder hat die Spinne die Höhle letztendlich angenommen und baut Signalfäden?


*spannend*
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #27
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Sorry. Eigentlich wollte ich den letzen Beitrag editieren, um nicht unnötig zu pushen, finde aber den Edit-Button nicht.

Jedendalls hat sie das Zuspinnen des Einganges beendet. Ist das normal, dass sie sich da "einbunkert" ?

 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #28
S

Seraya

Gast

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Hi,

ja das ist normal. Unnormal ist jedoch der Bodengrund! Wie soll sie denn darin graben?
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #29
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Den hab ich so vom Züchter mitbekommen und graben tat sie darin (außerhalb der Höhle) auch ganz fleißig. Hat sich direkt in einer Ecke (die Ecke, die ich feucht halte) bis 1-2mm vor den Terragrund durchgebuddelt.

Ist der Grund Müll? Dann wechsel ich den morgen gleich. Hab mich auf den Kerl, von dem ich die Spinne hab verlassen, der hat mir den mitgeschickt.
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #31
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Das wird Kokoshumus sein. Habe verstanden. Flitze morgen gleich los und wechsel das.
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #32
S

surak

Gast

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Hi!

Das ist Rindenmulch. Aber auch nicht besser.
Also ab in den Wald und ordentliche Erde geholt.
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #33
S

Seraya

Gast

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Hi,

das was du da hast ist kein Kokoshumus, das sieht ganz anders aus.
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #34
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Dann ist das halt anderer Mist. Sah von der Beschreibung ähnlich aus. Naja, morgen wird in den Wald gegangen, freut sich neben der Rosi noch der Hund. Danke für euer Adlerauge.
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #35
K

Kaja

Gast

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Hi,

wenn die rosea wirklich eine korrekt gemessene (!) KL von 1cm hat, sind Mikroheimchen schon zu klein. Die packen in der Größe schon problemlos kleine bis mittlere Futtertiere.

Grüße
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #36
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Möglich. Aber meine hat da irgendwie Probleme. Generell: Ich hab sie heute in Walderde umgesetzt, da es sich ja herausgestellt hat, dass das was ich hatte, völlig ungeeignet war. Kurz zum Ablauf: Als ich vorsichtig ihre Höhle aufmachte, um sie rauszubekommen, was ja nötig war um sie umzusetzen, hat sie sich kaum bewegt. Generell hat ihre Aktivität seit gestern Abend krass nachgelassen. Während des kurzzeitigen Umsetzens in eine andere Box und des Zurücksetzens in ihren Glaskasten ist sie kaum gelaufen - eher gekrochen. Es sieht aus, aus ziehe sie sich auf ein paar Beinen am Erdboden entlang und der Rest der Beinchen - wenn er sich denn ab und an mal bewegt, wackelt nur unkoordiniert umher. Langsam mach ich mir Sorgen, denn das Heimchen ist immernoch nicht gefressen worden und langsam sieht die Spinne ziemlich mager aus.

Oder ist das nur die Trägheit vor der Häutung? Habe den Sling nun ca. 10 Tage (so plus minus, genau weiß ich das gar nicht mehr) und bei mir hat er bisher noch keine Häutung getan :-/


E: Nunmehr reagiert sie gar nicht mehr. Nichtmal auf Anstupsen, sie ist fast starr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #37
Z

zappa

Gast

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Oder ist das nur die Trägheit vor der Häutung? Habe den Sling nun ca. 10 Tage (so plus minus, genau weiß ich das gar nicht mehr) und bei mir hat er bisher noch keine Häutung getan :-/

Hallo,
würde ich erst einmal von ausgehen=Finger weg und in Ruhe lassen!
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #38
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Hab bisher nur auf dem Rücken liegende Häutungen beobachten können.

Ei ei Kapitän!

/E:

Soeben ist der Carapax abgesprungen. Also doch.
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #39
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Ich muss euch schon wieder nerven.

Die Häutung ist jetzt durch. Die Spinne hat sich aus "normaler Position" (nicht Rückenlage) gehäutet, ist irgedwann zur Seite gekippt und hat sich dann zu Ende gehäutet. Anschließend drehte sie sich auf den Rücken, blieb paar Minuten so. Daraufhin drehte sie sich irgendwann zurück auf die Beine, lief einmal hin und her durch ihren Würfel und kauerte sich dann zusammen, was mir Sorgen macht. Die Sache ist nämlich die, dass sie von einer Sekunde auf die anderen erst putzmunter schien, dann die Beine unter ihren Körper zog und nun so seit paar Minuten sitzt.

Stirbt sie? Und wenn ja: Weswegen? Sie hat doch alles prima überstanden.



Und wieder Edit: Nun hat sie die Beine nicht mehr unterm Körper, aber so zusammengefalten, dass sie von "oben" ganz zugedeckt ist und so einen kleinen, verschlossenen Würfel bildet.
 
  • Rosea - Anfänger - Verwirrung² Beitrag #40
M

Mancon

Gast

AW: Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Ho!

Kann doch gut sein, dass sie Gymnastik macht, weil sie ja erst noch aushärten muss.

Atme. ;) Wenn sie von jetzt auf gleich so sitzt und sie was zu trinken da drin hat, wird sie dir nicht so schnell wegsterben. :flower:

Ist aber niedlich ... :)

Viele Grüße!
 
Thema:

Rosea - Anfänger - Verwirrung²

Oben