G.rosea, Brennhaare oder was anderes?

Diskutiere G.rosea, Brennhaare oder was anderes? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe set Freitag eine kleine rosea. Die Spinne hat eine Körperlänge von ~4cm. Am ersten Tag hat sie nur rumgesessen, ich vermute mal...
  • G.rosea, Brennhaare oder was anderes? Beitrag #1
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe set Freitag eine kleine rosea. Die Spinne hat eine Körperlänge von ~4cm. Am ersten Tag hat sie nur rumgesessen, ich vermute mal sie hat sich vom Transportstress erholt. Am zweiten Tag war sie recht aktiv und hat das Terrarium erkundet (bis auf die Höhle). Sie ist auch oft an den Scheiben gewesen auch mal 2x herunter gefallen. Jetzt sitzt sie den ganzen Tag an der gleichen Stelle, meistens direkt unter dem Licht. Sucht sie Wärme? Ist es ihr zu kalt? Es sind ~25°C und die LF bträgt ~45%. Der Boden ist trocken. Gefüttert habe ich noch nichts. Wann kann ich ihr den mal etwas anbieten?
Ich hoffe es ist alles in Ordnug mit ihr?

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Und zwar hat sie sowas wie Schupen auf dem Abdomen. Könnte auch Dreck sein. Oder sind das vielleicht alte Brennhaare? Ich lade mal Bilder mit hoch. Was haltet ihr vom Terarrium? So in Ordnung? Der Boden ist ein Gemisch aus viel Maulswurfshügelerde, etwas Terrariumerde, bisschen Sand und ein ganz klein wenig Kokosfaserzeugs. Am Anfang war es schön fest, nur langsam fängt es etwas an zu bröseln an den Wänden. Schlimm? Grabversuche hat sich keine unternommen.

Gruß
 

Anhänge

  • SANY0914.JPG
    SANY0914.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 167
  • SANY0917.JPG
    SANY0917.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 176
  • SANY0918.JPG
    SANY0918.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 183
  • G.rosea, Brennhaare oder was anderes? Beitrag #2
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: G.rosea, Brennhaare oder was anderes?

Hallo,

also ich kann nix ungewöhnliches sehen ausser dem typischen "Spiegel" auf dem Opisthosoma. Obwohl die Qualität der Bilder (Farbe) nicht ganz so gut ist.

Die Einrichtung ist Geschmackssache, aber vom Bodengrund ist es m. M. nach in Ordnung. Ist die Pflanze im Hintergrund echt?

Ich empfehle Dir das hier:
Amazon.de: die rote chile vogelspinne - Bücher

Die Spinne braucht Zeit um sich einzugewöhnen. Das kann bei Grammostola rosea auch schon mal länger dauern.
Mich würde noch interessieren, woher Du sie hast.

Liebe Grüße
Ulli
 
  • G.rosea, Brennhaare oder was anderes? Beitrag #3
S

Spiderdan

Gast

AW: G.rosea, Brennhaare oder was anderes?

Hi,

am Terri wär von mir nichts auszusetzen,
das auf dem Hinterleib sind, wie schon vermutet Brennhaare, die werden bei G. rosea schon gern mal mit Schimmel verwechselt.
Ich bin nur der Meinung es handelt sich bei der Spinne um G.porteri, und nicht um rosea.

Gruss Dani
 
  • G.rosea, Brennhaare oder was anderes? Beitrag #4
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea, Brennhaare oder was anderes?

huhu,

ging ja fix :)

mir wurde sie als g.spatulata verkauft, welche ja nun unter rosea läuft oder?
ich habe sie aus einem tropenhaus in hamburg gekauft. leider vergaß ich zu fragen, wie alt das tier ist und ob ein wildfang bzw. nachzucht ist. auch termin der letzten häutung hab ich verplant -.- war wohl etwas aufgeregt :blush:

Gut, mit den komischen flecken bin ich schonmal beruhigt. achja eine sache fällt mir gerade noch ein. Ich habe einmal getestet, ob sie das typische abwehr verhalten an den tag legt und sie leicht angestupst. aber bis auf das bein bisschen zu bewegen bzw. n kleinen stück zu laufen ist nicht drin.

gruß
 
  • G.rosea, Brennhaare oder was anderes? Beitrag #5
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: G.rosea, Brennhaare oder was anderes?

Hey!

alos es ist grade bei Grammostola rosea und porteri so dass sie häufig verwechselt werden, du hast da allerdings eine porteri.

In 80% der Fälle ist die Spinne ein Wildfang, da gerade diese Arten haufenweise improtiert werden.... Grammostola brauchen extrem lange um zu wachsen, und daher ist es billiger die Tiere in der Wildnis zu fangen... nicht sehr schön, aber gang und gäbe... Solange die Tiere gekauft werden, werden halt auch welche nachgefangen....

Das mit der Anstubserei bitte lassen, Spinnen brauchen relativ lange um sich einzugewöhnen, das Stubsen verursacht nur Stress! Das abwehrverhaltn wird sie schon noch an den Tag legen, wenn sie sich an ihr Terri gewöhnt hat!

Also ruhig bleiben, Tee trinken... udn abwarten... Graben wird sie bestimmt auch bald... das dauert aber!

LG Sally
 
  • G.rosea, Brennhaare oder was anderes? Beitrag #6
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: G.rosea, Brennhaare oder was anderes?

Hallo,

wie schon geschrieben, besorge Dir bitte das Buch.

Und was verstehst Du unter "typischem Abwehrverhalten"?
Hier im Forum gibt's unzähliche Threads zur Grammostola rosea. Einfach mal unter der Suchfunktion eingeben und lesen, lesen und nochmal lesen.

Liebe Grüße
Ulli
 
  • G.rosea, Brennhaare oder was anderes? Beitrag #7
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea, Brennhaare oder was anderes?

hi,

ich hatte gelesen, das es ein gutes merkmal ist, wenn die spinne in abwehr position geht. dann sei sie gesund. sprich drohstellung oder bombadieren.
ich werde mir dann heute nach der arbeit das buch bestellen und das tier in ruhe lassen.
viel gelesen habe ich, glaubt mir ;) aber alles klärt sich halt nicht, vor allem weil es viel verschiedenes gibt.

gruß
 
  • G.rosea, Brennhaare oder was anderes? Beitrag #8
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: G.rosea, Brennhaare oder was anderes?

hallo,

ich würde auch sagen, dass es sich um eine g. porteri handelt.

Die Sache mit dem Abwehrreaktion testen halte ich für absoluten Blödsinn.

Man sollte Tiere nicht absichtlich in Situationen bringen, in denen sie sich bedroht fühlen, nur um ihr Verhalten "zu testen". Fändest du ja auch nicht schön, wenn jemand das mit dir macht.
Also: in Ruhe lassen!
 
  • G.rosea, Brennhaare oder was anderes? Beitrag #9
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: G.rosea, Brennhaare oder was anderes?

hi,
deine G.porteri wird erst recht nach der Eingewöhnung nicht
in Abwehrhaltung gehen. Das sind ganz ruhige liebe Tiere
und bleibens auch wenn sie nicht zu warm gehalten werden.
Das Heben des Beins allein kann schon beim angrabbeln als
ablehnendes Verhalten angesehen werden.
Also einfach das Tier in Ruhe lassen. Die Kokosfasern würd
ich an Deiner Stelle in Zukunft weglassen. Füttern einfach mal
ausprobieren und wenn's nicht angenommen wird am nächsten
Tag wieder rausnehmen.
In der Winterruhe etwas feuchter und kühler halten ansonsten ist
trocken ok. Oft zeigen die Tiere ohne passende Winterruhe kein
Grabverhalten.

Ich find Du hast da echt ne schöne bekommen!

Viele Grüße
Axel
 
  • G.rosea, Brennhaare oder was anderes? Beitrag #10
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: G.rosea, Brennhaare oder was anderes?

Mahlzeit ,

würde auch mal sagen nix schlimmes Brennhaare halt.
@Uki woher sollte er sie haben..?? Bei 4 cm KL ganz bestimmt keine NZ wenn du das meinst.

Gruß horatio
 
  • G.rosea, Brennhaare oder was anderes? Beitrag #11
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea, Brennhaare oder was anderes?

moin,

habe gestern mal ein heimchen reingesetzt, welches sie aber nicht angenommen hat. das heimchen saß 2x direkt unter der spinnte. heute morgen saß es im blattgewirr der kunstpflanze, da kommt sie nicht ran. ansosten wurde die VS wesentlich aktiver als das heimchen drin war. hat sich immer in die richtung bewegt. weiß nicht ob se hunger hatte oder einfach nur gestresst war davon. ich werds wohl noch heute drinlassen und dann irgendwie versuchen rauszukriegen? vielleicht mit etwas salat oder so nach vorne locken, wo ich dann mit der pinzette ran kann?

heute morgen saß die spinne das erste mal so fast in ihrer höhle und hat sich geputzt :) ich denke das ist ein zeichen das sie sich langsam etwas heimisch fühlt?

das buch hole ich heute nach der arbeit ab.

gruß
 
  • G.rosea, Brennhaare oder was anderes? Beitrag #12
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: G.rosea, Brennhaare oder was anderes?

Hallo,

das Heimchen würde ich auch wieder rausfischen. Wenn es sogar 2 mal unter ihr saß, hat sie wirklich kein Interesse daran.
Ich würde ihr frühestens in 1 Woche wieder etwas anbieten.
Du solltest auch darauf achten, dass du Heimchen generell wenn sie nicht gefressen werden, nach 1 Tag wieder entfernst.
Sollte sich deine Spinne nämlich Häuten stellt das Heimchen in dieser Phase eine Gefahr für sie da.
Das Heimchen kannst du, wie du schon geschrieben hast, mit Salat, Gurke, Apfel,....versuchen anzulocken

edit: du könntest das Obst ja in eine kleine Schale legen und dann im Idealfall diese mitsamt dem Heimchen rausnehmen. Denn das Einfangen mit Pinzette finde ich immer recht knifflig
 
  • G.rosea, Brennhaare oder was anderes? Beitrag #13
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea, Brennhaare oder was anderes?

hi

ok, das mit der schale kann ich mal versuchen. allerdings kann es nicht mehr richtig hüpfen, hab n bein gebrochen :(

hab auch keine lust das mir dass dann plötzlich abhaut. mir sind schon welche abgehauen und hab keine lust auf eine familiengrüdung irgendwo..

gruß
 
  • G.rosea, Brennhaare oder was anderes? Beitrag #14
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: G.rosea, Brennhaare oder was anderes?

wenn die Schale flach ist kann es ja so rein klettern.
oder ein stück Rinde als Kletterhilfe hinlegen...
 
  • G.rosea, Brennhaare oder was anderes? Beitrag #15
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea, Brennhaare oder was anderes?

hallo,

das buch ahbe ich mir gekauft, hat mir auch nochmal ein paar zusätzliche infos gegeben. das heimhcne hab ich übringens auch wieder rausbekommen. udn ich werd auf andere futtertiere umsteigen, die viecher sind ja sowas von hyperaktiv und können ausbrechen das gibts gar nicht...

aber ein paar fragen habe ich trotzdem noch:

1. ich bin mit dem bodengrund nicht mehr richtig zufrieden. der besteht wie schon beschriebben zu einem großenteil aus erde, etwas sand ist auch dabei. als das alles noch schön feucht war, war das auch alles fest. nun wo´s trocknet, wird das alles bröselig. gefällt mir irgendwie nicht.

2. ich habe so wie es aussieht immer noch ein leichtes schimmelproblem in der höhle, vermute ich jedenfalls. das wächst sehr langsam und 1x pro woche kann man gaaanz wenig flaum abkratzen. immer noch zu feucht, obwohls draußen schon anfängt zu bröseln? die höhle hat sie noch nicht wirklich angenommen, meistens guckt sie nur rein, wohnt aber nicht drin.

3. noch eine kleine frage zum verhalten. meistens hockt sie auf einem ihrer beiden stammplätze draußen und bewegt sich kaum. irgendwie dreht sich dann immer noch mal ein paar runden durchs terrarium (auch an den scheiben) und bleibt dann irgendwann wieder an ihren plätzen sitzen. passt das verhalten so? möchte nur auf nummer sicher gehen ;9

gruß
 
  • G.rosea, Brennhaare oder was anderes? Beitrag #16
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: G.rosea, Brennhaare oder was anderes?

Hallo,

ich denke, wenn du nicht einen gewissen Lehmanteil im Boden hast, wirds immer mal ein bißchen bröselig.
Allerdings würde ich da jetzt nichts mehr ändern da sich deine Spinne schon etwas eingewöhnt hat. Und es wird sie mit Sicherheit auch nicht stören.

Dass sie ihre Höhle nicht annimmt ist nicht weiter wild. Das kann schon mal längere Zeit dauern. Genau so wie das vollständige Durchtrocknen des Bodens in den tieferen Schichten.
Da deine Spinne, wie du sagst, meißt an festen Stammplätzen rumsitzt und nicht ständig an der Scheibe klebt, denke ich, dass alles in Ordnung ist.
 
  • G.rosea, Brennhaare oder was anderes? Beitrag #17
G

Geniculator

Gast

AW: G.rosea, Brennhaare oder was anderes?

Hi,
also Tops hat Dir ja schon super gute Infos gegeben. Ich würde aber auch sagen solange sie an Ihren Stammplätzen verweilt ist alles ok.

Das Herusfangen von Heimchen geht übrigens auch gut mithilfe einer Filmdose. Heimchen bevorzugen dunkle Plätze. Drum rennen die nach den Einsetzen auch meisten gleich in den unterschlupf der Spinne.
 
  • G.rosea, Brennhaare oder was anderes? Beitrag #18
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea, Brennhaare oder was anderes?

hallo,

danke für die infos, da bin ich beruhigt. meistens hat sie halt ihre stellen wo sie lange rumsitzt, sich mal n cm bewegt aber das wars. abends dreht sich dann aber immer mal 1-2 runden durcsh terra. heute nacht saß sie wieder in der höhle und hat sich geputzt
 
  • G.rosea, Brennhaare oder was anderes? Beitrag #19
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: G.rosea, Brennhaare oder was anderes?

Hey,

besorg dir bitte Trobische weisse Asseln gegen deinen Schimmelbefall in der Höhle, ich kann dir gerne welche schicken, einfach ne PN an mich, hab haufenweise von den Viechern, die fressen dir den schimmel weg...

LG Sally
 
  • G.rosea, Brennhaare oder was anderes? Beitrag #20
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: G.rosea, Brennhaare oder was anderes?

Thema:

G.rosea, Brennhaare oder was anderes?

G.rosea, Brennhaare oder was anderes? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
G.Rosea hat weißen Fleck/Kruste am Abdomen: Hallo! Ich bei neu hier und habe auch gleich eine Frage an euch! Ich besitze seit 2 Wochen 2 G. Rosea Weibchen. Eine ist ca. 1 Jahr alt (Auskunft...
Oben