Erste Spinne

Diskutiere Erste Spinne im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Also erst mal Hallo an alle Bald ist's so weit und ich hole mir meine erste Spinne eine porterie wird's sein deswegen wollte ich fragen wie's...
  • Erste Spinne Beitrag #1
Shaddix

Shaddix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Also erst mal Hallo an alle
Bald ist's so weit und ich hole mir meine erste Spinne eine porterie wird's sein deswegen wollte ich fragen wie's aussieht mit:

der Terrariumgröße
der richtigen Temperatur
und dem Boden
ansonsten könnt ihr mir bestimmt auch noch ein paar gute Tipps geben.
 
  • Erste Spinne

Anzeige

  • Erste Spinne Beitrag #2
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Spinne

Huhu und willkommen,
bitte sieh dich mal im Artenteil um, da stehen alle Maße und andere Haltungsparameter. Es wäre vorallem gut zu wissen um welche Spinne es sich denn eventuell dann mal handeln wird.

Grüßle, Alex
 
  • Erste Spinne Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Erste Spinne

Hallo,

das Tier heisst Grammostola porteri. Es wäre schön wenn Du Dich für eine kleine NZ entscheidest (2-3cm KL) und nicht für einen grossen Wildfang.

Die Art ist übrigens in meinen Augen keine Anfängerspinne. Darf ich fragen warums grad so eine sein soll?

Gruss
janet
 
  • Erste Spinne Beitrag #5
Simon W.

Simon W.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Spinne

Meine erste Spinne war auch eine Porteri aber die wird sehr schnell langweilig, weil die so klein ist. Dann hab ich mir eine Avicularia Purpurea zugelegt und jetzt hab ich 19 Spinnen. ^^
 
  • Erste Spinne Beitrag #6
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Erste Spinne

Eine allein ist immer schnell langweilig... selten füttern, selten passiert was, dauernd versteckt... immer gut, wenn man mehr davon hat :rock:
 
  • Erste Spinne Beitrag #7
Shaddix

Shaddix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Spinne

naja ich werd mich ja dann noch mal informieren wenn ich mir des krabbeltierchen hohl ;)
 
  • Erste Spinne Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Erste Spinne

naja ich werd mich ja dann noch mal informieren wenn ich mir des krabbeltierchen hohl ;)

falsch... Du solltest Dich VORHER informieren .... :| und NOCHMAL: G. porteri ist keine Anfängerspinne!

Gruss
janet
 
  • Erste Spinne Beitrag #10
T

tht

Gast

AW: Erste Spinne

Hi Shaddix und einen schönen Feiertag allen,

wo möchtest Du denn die Spinne holen?
(Zooladen, Börse o.ä?)

Warum eigentlich eine G. porteri?
(Der Preis sollte nicht das entscheidende Kaufargument sein)

falsch... Du solltest Dich VORHER informieren

Wichtig weil

G. porteri ist keine Anfängerspinne!

Mir hacke nich ohne Grund droff rum ;)

LG, der THT.
 
  • Erste Spinne Beitrag #11
Shaddix

Shaddix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Spinne

Hallo,

Die Art ist übrigens in meinen Augen keine Anfängerspinne. Darf ich fragen warums grad so eine sein soll?

Gruss
janet

Weilich mir jetzt schon von mehreren sagen lassen hab das es einer sehr gute Anfängerspinne ist du bist jetzt eigentlich die erste die das gegenteil behauptet
 
  • Erste Spinne Beitrag #12
G

Geniculator

Gast

AW: Erste Spinne

Hi,
Das behaupte ich auch mal. Brachypelmen oder A. geniculata sind besser geeignet wie Grammostolen.
 
  • Erste Spinne Beitrag #13
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Erste Spinne

Moin,

Janet ist nicht die einzige die das behauptet sondern hat als einzige bisher dazu gepostet.
Und glaube es erfahrenen Haltern einfach mal... es ist keine Anfängerspinne.

Gruß
Thorsten
 
  • Erste Spinne Beitrag #14
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Erste Spinne

Moin,

wenn Du Grammostolen so toll findest, lies Dich bitte erst einmal ein .
Die "Art für Art" Reihe vom NTV-Verlag hat dazu ein Büchlein. Kostet 9,90 und ist informativ. Dazu gibt es hier jede Menge Beiträge zu Grammostolen.

Hast Du Dir schon überlegt wie du die Winterruhe durchführen möchtest und ob Du die Möglichkeit dazu hast?
Es sind wirklich hübsche Spinnen, wachsen aber seeeehr langsam :yawn: Zumindest G.rosea und G. porteri.
 
  • Erste Spinne Beitrag #15
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Erste Spinne

hallo
jaaa das mit den anfängerspinnen ist ein leidiges thema mir hat man am anfang auch gramostola rosea als anfängerspinne vk ich dacht mir toll die nehm ich und dann hab ich im forum erstmal eins auf die mütze bekommen ??? wieee jahreszeitsimulation oO??? tja und dann hat man als neuling erstma zu tun !
man bekommt es zwar hin aber es ist halt keine spinne die du kaufst aussetzt und sie einfach unveränderten haltungsbedingungen aussetzt das tut dem tier nicht gut.
ALSO nur weil eine spinne lieber flieht bombardiert oder kot schleudert als dich sofort zu beißen ist sie noch lang keine anfängerspinne
lg mefisto
 
  • Erste Spinne Beitrag #16
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Erste Spinne

Hallo,

um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen..
Gründe dafür, dass es keine "Anfängerspinne ist, ist nicht etwa die Aggressivität oder Giftigkeit, sondern z.B:

- wächst sehr, sehr langsam (muss man geduldig sein :D)
- es ist sehr schwierig die Bedingungen, die sie klimatisch in ihrer Heimat vorfindet, im Terrarium zu simulieren
- es kann durchaus dazu kommen, dass sie sich monatelang eingräbt und Fresspausen einlegt (und du fragst dich dann, was mit deiner Spinne los ist...)

Arten wie die genannte A. geniculata sind da wesentlich "Benutzerfreundlicher", fressen regelmäßig, sind oft im Terrarium zu sehen, sind schön gefärbt und wachsen schnell...
 
  • Erste Spinne Beitrag #17
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Erste Spinne

Hallo,

um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen..
Gründe dafür, dass es keine "Anfängerspinne ist, ist nicht etwa die Aggressivität oder Giftigkeit, sondern z.B:

- wächst sehr, sehr langsam (muss man geduldig sein :D)
- es ist sehr schwierig die Bedingungen, die sie klimatisch in ihrer Heimat vorfindet, im Terrarium zu simulieren
- es kann durchaus dazu kommen, dass sie sich monatelang eingräbt und Fresspausen einlegt (und du fragst dich dann, was mit deiner Spinne los ist...)
.
hi

das wollte ich damit ausdrücken habe jetzt nicht nur auf die aggressivität usw eingehen wollen roseas haben ja auch klimawandelsimulation und meine frisst jetzt auch seid nem halben jahr nicht mehr :) aber man gewöhnt sich daran
dennoch würde ich immer noch abraten so eine spinne als einsteiger zu halten weil ich noch weis wie viel arbeit es mir gemacht hat
lg mefisto
 
  • Erste Spinne Beitrag #18
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Erste Spinne

Hallo.
Ich denke, das Jede/r entscheiden sollte, mit welchen Tier er in die Terraristik einsteigen möchte.
Zur der G. porteri.
Die legen gerne mal ne lange Futterpause ein.
Viele Einsteiger sind damit sehr schnell überfordert.
Sonst sehe ich bei der G. porteri kein Problem.
Wie vor mir schon einer gesagt hat, sollte der Preis nicht entscheidend zum Kauf sein.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Erste Spinne Beitrag #19
Shaddix

Shaddix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Spinne

Das mit der Futterpause ist ja das wenigere Problem und natürlich sollte der Preis nicht entscheiden dass ist schon klar was könntet ihr mir den noch so empfehlen
 
  • Erste Spinne Beitrag #20
T

tht

Gast

AW: Erste Spinne

Hi Shaddix,

wenn Du die Haltungsbedingungen / Wildfangproblematik von

Grammostola porteri

beachtest, sollte es auch mit einer porteri / rosea klappen.

Leider werden diese Tiere oft wegen des kleinen Preises im Fachhandel als Einsteigerspinne angeboten.
Mit den bekannten Folgen.

Ich würde heute mit einer der folgenden Tiere ins Hobby einsteigen:

http://www.arachnophilia.de/de/arten/N

Lasiodorides striatus

Reine Geschmackssache und alles Bodenbewohner mit "tollen Brennhaaren".

LG, der THT.
 
Thema:

Erste Spinne

Erste Spinne - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Bitte um Hilfe - Auswilderung?: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Fund weiterhelfen. Ich hab die kleine auf einem Parkplatz vor einer angreifendeb Möwe...
Oben