Erste Spinne

Diskutiere Erste Spinne im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Gibt es sowas wie eine Anfängerspinne überhaupt? Ich möchte ja mal behaupten nein :p:doh: Ganz interessant auch mal Vogelspinnen-Hameln.de -...
  • Erste Spinne

Anzeige

  • Erste Spinne Beitrag #22
T

tht

Gast

AW: Erste Spinne

Hi,

Gibt es sowas wie eine Anfängerspinne überhaupt? Ich möchte ja mal behaupten nein

deinem Link entnehme ich doch ein "JA"

Nur würde ich persönlich keine Grammostola / Brachypelma spec. empfehlen;)

LG, der THT.
 
  • Erste Spinne Beitrag #23
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Erste Spinne

Hallo,

und ich würde behaupten, ja, die gibts.

In meinen Augen eine perfekte Anfängerspinne ist z.B. A. geniculata.

Gründe?

Sie ist recht oft zu sehen, sie kann bedingt durchs Habitat ganzjährig warm gehalten werden und durch das feuchtere Umfeld das sie benötigt kann man das Terrarium schön bepflanzen. Ausserdem ist sie recht verfressen und wächst auch relativ zügig. Eine Wildfangproblematik gibts bei dieser Art auch nicht, so dass der Anfänger bei einem mittelgrossen Tier sicher sein kann, dass ihm kein uraltes Weib angedreht wird was sich mehr schlecht als recht an die Bedingungen im Terrarium anpassen kann.

Natürlich kann man als Anfänger jede Art halten, wenn man sich dementsprechend im Vorfeld informiert.

Ich wage aber zu behaupten, dass die meisten Anfänger als erstes Tier ein Tier wollen, das sie auch öfter mal sehen, wo sie das Terrarium als Blickfang gestalten können und das ganzjährig im Wohnzimmer stehen kann. Ein Tier das nicht der Natur entrissen werden musste und das einen nicht mit Fresspausen zur Verzweiflung bringt. Ein Tier, das man günstig als Jungtier erwerben kann und dem man beim Aufwachsen zuschauen kann weil es gute Wachstumsschübe macht.

Gruss
janet
 
  • Erste Spinne Beitrag #24
C

Cynthia4

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Erste Spinne

  • Erste Spinne Beitrag #25
Shaddix

Shaddix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Spinne

mhh.. nur das die geniculata so groß wird ich dachte da eher an was so zwischen 5 und 7,5 cm und wenn dann eh erstmal ne nachzucht und kein WF
 
  • Erste Spinne Beitrag #26
n.i.l.s

n.i.l.s

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
3

AW: Erste Spinne

Hi
Zu den Grammostolen.
Ich hatte am Anfang auch eine Grammostola rosea, was ich jetzt als Fehler anerkannte.
Ich war oft verwirrt mit meine 13 Jahren wenn er nicht fraß oder einfach mal eine Zeitlang weg war. Die Haltungsbedingungen hab ich ganz gut hinbekommen. Nur ist er einige Zeit nach seiner Reifehäutung gestorben, was ja durchaus normal sein kann :D.
Ich könnte auch Chromatopelmen empfehlen. Sie sind oft zu sehen, brauchen es trocken, weil es oft einfacher ist ein arides Terrarium zu haben als ein humides und sie haben wunderschöne Farben. Nachteil natürlich ist der Preis, der ziemlich hoch liegt.
Und wachsen tun sie find ich auch schnell.
Aber es ist ganz allein deine Entscheidung, welche Spinnen du haben willst.
Schließlich musst du dein Tier auch mögen. Und mit genung Informationen und Vorbereitungen inkl. Terrarium hast, kann man fast jede Vogelspinne halten, würde ich mal sagen.
 
  • Erste Spinne Beitrag #27
S

surak

Gast

AW: Erste Spinne

Hi!

mhh.. nur das die geniculata so groß wird ich dachte da eher an was so zwischen 5 und 7,5 cm und wenn dann eh erstmal ne nachzucht und kein WF

Frag dich doch mal, woher die ganzen G.porteri kommen, die auf Börsen oder im Zoohandel als große Tiere für wenig Geld angeboten werden. Das sind WF.
 
  • Erste Spinne Beitrag #28
Shaddix

Shaddix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Spinne

das war auch eigentlicheher allgemein gemeint weil ich ja gedragt hatte was ihr mir noch so empfehlen könntet
 
  • Erste Spinne Beitrag #29
H

Harzspinne

Gast

AW: Erste Spinne

Anfängerspinne

Hallo,

und ich würde behaupten, ja, die gibts.

In meinen Augen eine perfekte Anfängerspinne ist z.B. A. geniculata.

Gründe?

Sie ist recht oft zu sehen, sie kann bedingt durchs Habitat ganzjährig warm gehalten werden und durch das feuchtere Umfeld das sie benötigt kann man das Terrarium schön bepflanzen. Ausserdem ist sie recht verfressen und wächst auch relativ zügig. Eine Wildfangproblematik gibts bei dieser Art auch nicht, so dass der Anfänger bei einem mittelgrossen Tier sicher sein kann, dass ihm kein uraltes Weib angedreht wird was sich mehr schlecht als recht an die Bedingungen im Terrarium anpassen kann.

Natürlich kann man als Anfänger jede Art halten, wenn man sich dementsprechend im Vorfeld informiert.

Ich wage aber zu behaupten, dass die meisten Anfänger als erstes Tier ein Tier wollen, das sie auch öfter mal sehen, wo sie das Terrarium als Blickfang gestalten können und das ganzjährig im Wohnzimmer stehen kann. Ein Tier das nicht der Natur entrissen werden musste und das einen nicht mit Fresspausen zur Verzweiflung bringt. Ein Tier, das man günstig als Jungtier erwerben kann und dem man beim Aufwachsen zuschauen kann weil es gute Wachstumsschübe macht.

Gruss
janet
Du meinst jede Art als Anfängerspinne? Wie sieht es mit einer T.blondi oder H.minax aus?selbst bei 2-3cm KL die wachsen ja auch noch,nur was ist wenn das Tier adult ist? Man muss ja auch einen Bezug zu dem Tier haben,und nicht aus Imponiergehabe! MFG.Frank
 
  • Erste Spinne Beitrag #30
S

Seraya

Gast

AW: Erste Spinne

Hi,

Man muss ja auch einen Bezug zu dem Tier haben,und nicht aus Imponiergehabe!

wer sich ein Tier aus Imponiergehabe holt, sollte besser überhaupt keine Tiere halten, das hat eher weniger was mit der Art zutun find ich.
Und ja, ich finde z.B. das T. blondi durchaus als erste Spinne gehalten werden kann.
 
  • Erste Spinne Beitrag #31
S

surak

Gast

AW: Erste Spinne

Hi!

Warum sollte ein Anfänger keine T.blondi halten können?
 
  • Erste Spinne Beitrag #32
H

Harzspinne

Gast

AW: Erste Spinne

Wenn Du das meinst!Muss jeder selber wissen wo für man sich endscheidet.Als Anfängerspinne finde ich so ein Tier nicht geeignet. MFG. Frank
 
  • Erste Spinne Beitrag #33
S

Seraya

Gast

AW: Erste Spinne

Hi,

und warum findest du die nicht geeignet? Ansonsten ist es natürlich jedem selber überlassen.
 
  • Erste Spinne Beitrag #34
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Erste Spinne

Hallo

Für mich ist T.blondi eine der besten Vogelspinnen überhaupt um damit ins Hobby einzusteigen.
 
  • Erste Spinne Beitrag #35
S

surak

Gast

AW: Erste Spinne

Hi!

Ich halte T.blondi für einen Anfänger, der sich die Mühe gemacht hat sich einzulesen für gut haltbar.

Aber wenn du so dagegen bist, hast du doch sicherlich auch einen Grund dafür?
 
  • Erste Spinne Beitrag #36
H

Harzspinne

Gast

AW: Erste Spinne

Meiner Meinung nach zu argressiv!Man kann es so nicht sehen, jede Spinne hat andere Charaktere.Es ist auch schon vorgekommen das eine B.smithi argressiver wie eine T.blondi gewesen ist.
 
  • Erste Spinne Beitrag #37
S

Seraya

Gast

AW: Erste Spinne

Hi,

wenn das deiner Meinung nach der Grund ist, dann ist wohl keine Spinne gut für den Einstieg. Wie du richtig erkannt hast, ist der Charakter von Tier zu Tier unterschiedlich, also für mich ist das kein Grund, sich keine T. blondi als erste Spinne zu holen, sorry.
 
  • Erste Spinne Beitrag #38
S

surak

Gast

AW: Erste Spinne

Hi!

Ich weiß ja nicht, aber warum sind all diese angeblich so aggressiven Arten bei mir nicht aggressiv? Natürlich ist T.blondi kein Tier, das man mal eben spontan kauft. Aber grundsätzlich sind Theraphosa spp, Acanthoscurria spp., Lasiodora spp. usw für Anfänger sehr gut geeignet, wenn man nicht unbedingt der Meinung ist das Tier streicheln zu müssen.
 
  • Erste Spinne Beitrag #39
H

Harzspinne

Gast

AW: Erste Spinne

HI! Streicheltiere sind es nicht! Es soll nicht heissen das ich eine Abneigung zu der Art habe.Es hat nun mal jeder eine andere Meinung!Nicht das du es falsch verstehst.
 
  • Erste Spinne Beitrag #40
D

Deathstar1978

Gast

AW: Erste Spinne

ich bin zwar neuling im umgang mit spinnen und haltung, aber mag denn trotzdem auch meinen senf dabeischütten. ich persönlich glaube, sowas wie anfängerspinnen gibts nich. Denn, wenn man sich lange genug vorher damit beschäftigt, also rein informationstechnisch.. haltung, art usw und damit mein ich jetzt nich, mal kurz n artikel überfliegen, sollte eigentlich jeder in der lage sein, das tier seiner wahl zu halten. man sollte sich halt nur sicher sein, das man 1. die haltungsbediengungen auch erfüllen kann und 2. das die süßen krabbeltierchen ja teilweise schon eine extrem hohe lebenserwartung haben. (also besser bei der wahl nichts übern zaun brechen, denn werdet beide wenn alles passt sehr lange was voneinander haben)
Ich persönlich habe mich nach endloser leserei für eine Brachypelma Albopilosum entschieden. Ausschlaggebend war bei der Wahl die Haltung, da sie im gegensatz zu so vielen Arten, nicht zu anspruchsvoll in der Haltung ist, zudem sagt man der Art ein eher gemütliches, friedliches Wesen nach. (Kann aber natürlich bei jedem Tier varrieren, wie bei Menschen auch)
Die Anschaffung einer 2ten ist definitiv schon geplant (wissen ja alle, die Tierchen machen süchtig), aber damit werde ich wohl auch erst wieder ne ewigkeit mit Informationen sammeln beschäftigt sein. Sollte ja zu mir persönlich passen.

Naja, abschließend kann ich mich allen nur anschließen, die meinen ERST INFORMIEREN, und dann erst, wenn man sich sicher ist das alles passt, dann kann man sich ein Tier seiner Wahl anschaffen. (Sollte man aber im allgemeinen, egal um was für Tiere es sich handelt.)

LG
Marcel
 
Thema:

Erste Spinne

Erste Spinne - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Bitte um Hilfe - Auswilderung?: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Fund weiterhelfen. Ich hab die kleine auf einem Parkplatz vor einer angreifendeb Möwe...
Oben