Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

Diskutiere Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi, Warum net gleich nen Betonschacht bauen :sleepy: Lieber ein billiges Eigenheim aus Polen als gar keins :hi:
  • Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? Beitrag #21
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

Hi,

was auch geht ist,je nach durchmesser nen dünnen biegsamen palstikschlauch aussem baumarkt!nur halt vorsichtig...weil wenn häutung ansteht.....störungs/verletzungsgefahr!
meine lividum hat das auch gut überstanden und fand die "olle" zewarolle auch klasse!hat sich gleich was gebastelt!habe sie dann aber wieder sofort entfernt:D weil.....billige eigenheime gibts nur aus polen!:itwasntme:
vielleicht hilft dir ja der tipp!:handshake:
lg theraposie

Warum net gleich nen Betonschacht bauen :sleepy:
Lieber ein billiges Eigenheim aus Polen als gar keins :hi:
 
  • Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

Anzeige

  • Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? Beitrag #22
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

Hallo zusammen.

Also, der Umzug ist geschafft, die Spinne habe ich in einer großen StyroBox transportiert, welche ich mit ordentlich Zeitungspapier gefüllt habe und anschliessend das Terra mittig platziert habe.
Deckel oben drauf habe ich dann mittels Klebeband festgemacht und der Transport verlief, soweit ich das einschätzen kann, reibungslos.
Spinne is nach wie vor verkrochen, bzw. verbuddelt.
Foto's von der "Aufbewahrung" hab cih auf meiner Cam - die reich ich die Tage mal nach.

Grüße.
 
  • Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? Beitrag #23
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

Hi!
Schön, dass es so gut geklappt hat! Nun ist nur noch Diene Schwiegermama zu überzeugen!
 
  • Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? Beitrag #24
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

Hallo Forengemeinde,

meine porteri ist jetzt seid einem Monat "verschollen" .. Da das meine erste Begnung mit diesem Thema ist wollte ich nun fragen was ich beachten muss? Habe in Büchern gelesen das man eigentlich alles so lassen soll wie es ist, sprich Temperatur, Beleuchtungsdauer, Luftfeuchte usw.
Sprühe einmal die Woche kräftig und gucke das stets frisches Wasser angeboten wird.
Ist das ausreichend? Wie lange kann das gut und gerne dauern das die Spinne "unter Tage" bleibt?
Habe hier schon bissl gelesen, da wird von mehreren Monaten gesprochen!? :eek:

Danke für eure Hilfe.
PS: Schwiegermama gewöhnt sich langsam an den Gedanken das hier 2 VS hausen, den Raum betreten hat sie seidher aber dennoch net! ;)
 
  • Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? Beitrag #25
R

Rammstein

Gast

AW: Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

Hallo zurück,

nun, Deine G.porteri scheint ja ein Wf zu sein, demnach befände sie sich jetzt in ihrer Heimat im Winter. Den solltest Du auch simulieren, d.h. die Temperatur sollte höchstens 15° C betragen unddie Luftfeuchte erhöht werden. Was das sprühen betrifft, keine Ahnung, was Du damit bezwecken willst, gießen würde mehr bringen ;). Versuche die Tiere bzw das Tier einfach im Juni-Juli so kalt wie geschrieben zu halten und befeuchte den Boden zu ca 2/3 (nicht überfluten sonder gut befeuchten).
Dann ab August langsam wieder Temperaturen hochfahren und das Terrarium dabei langsam wieder trocknen lassen.


LG
René
 
  • Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? Beitrag #26
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

also auf deutsch: Wärmelampe aus & gucken das immer schön feucht und kühl ist .. OK, danke Dir - wie gesagt habe mit so etwas noch keine Erfahrungen gemacht.

Gruß.
 
  • Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? Beitrag #27
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

Hallo

Das wird nicht ganz reichen. Ich vermute mal in dem Zimmer wo sie jetzt steht wird es nicht kühl genug sein. Also entweder ein kühler Keller oder ein Kühlschrank / Weinkühler.
Ich überwintere meine Spinnen in einem etwas umgemodelten Kühlschrank vom Flohmarkt. Der ist auf ca.8° eingestellt und läuft über eine Zeitschaltuhr 12 Stunden am Tag, in der restlichen Zeit brennt drin ein kleines Lämpchen und er erwärmt sich wieder auf 12-13°. Ganz unten im Gemüsefach steht immer etwas Wasser das verdunsten kann.
Die Leute die ihre entsprechenden Tiere bei solchen Temperaturen überwintern sind die ,die sich an ganz normalen, aktiven und fressenden Spinnen erfreuen. Die die das nicht tun sind die, die behaupten das Fresspausen von mehreren Monaten ganz normal für die Tiere sind. ;)
 
  • Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? Beitrag #28
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

Hallo Thomas!
Darf ich fragen, in welchen Behältnissen Du Deine Spinnen überwinterst?
Wie hälst Du das mit dem "umtopfen"?

Ich frage, weil ich eine G. Rosea habe und ihr natürlich gerne auch die entsprechenden Bedingungen simulieren möchte!
Zur Zeit wohnt sie im Keller, der recht kühl ist!

Terrarium kuckst Du hier:
Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum - Aristocats Alben: Terrarium für G. Rosea

Danke schon immer!
 
  • Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? Beitrag #29
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

Hallo

Meine Tiere werden in ihren Terrarien überwintert. Ich habe nur 6 "Wintersportler" und die leben in normalen 30ér Würfeln. Die 6 Terrarien passen in den Kühlschrank,wenn es mehr werden muß ich halt wieder zum Flohmarkt. Aber umsetzen halte ich für weniger Sinnvoll, und vermeide es deshalb.
 
  • Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? Beitrag #30
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

Hallo Zusammen.

Zwischenbericht:

Spinne ist nach wie vor untergetaucht, in meiner neuen Wohnung hat es jetzt acuh tagsüber ca. 28Grad, "bewässere" das Terra sodass es immer schön feucht ist ..
Soll ich die Spinne wirklich in den Kühlschrank stellen? Keller hab ich net und auf'm Dachboden ist es, logisch, noch wärmer.
Stelle heute Nacht mal ein Thermometer in den KS, welche Temperatur sollte NICHT unterschritten werden damit der Kleinen nix passiert?

Gruß.
 
  • Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? Beitrag #31
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

Hallo liebes Forum.

Meine Spinne ist gestern wieder aufgetaucht .. :) Ihr geht es, soweit ich das beurteilen kann, wohl auch gut.
Habe sie zwischenzeitlich in nen Kellerraum verfrachtet, da hat das Terra jetzt exakt 21 Grad.
Soll ich sie vorerst da unten lassen, bzw. wie bekomme ich es am besten hin das sie sich an die sommerlichen Temperaturen gewöhnt ohne einen "Schaden" davon zu tragen?
Hätte sie schon gerne wieder an Ihrem ursprünglichen Platz.

Danke für eure Hilfe.
Erik
 
  • Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? Beitrag #32
B-SiKk

B-SiKk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

Shalom!

Bei mir steht wahrscheinlich wenn alles klappt, Anfang 2011 ein Umzug an.
Der Hauptgrund dafür besteht darin, dass mein Spinnenhobby langsam unheimliche Dimensionen annimmt. Es sind inzwischen über 30 Tiere geworden und da ich mit der Größe der Becken nicht geize, möchte ich ein eigenes Zimmer für die Spinnen haben.

Mein Problem wird sein, dass viele Becken einfach zu schwer für den Transport sein werden.

z.B.:


Das Becken meiner G. rosea (45x60x45cm) wiegt geschätzte 80 - 90 kg.

Deshalb werde ich bei fast allen fertig eingerichteten Becken nicht drum herumkommen, die Spinnen auszugraben, einzufangen, das Terrarium zu entleeren, ab in die neue Wohnung, neue Erde aus dem Wald holen, neu einrichten und letzendlich Spinne einsetzen...

Am unangenehmsten wird die Situation, dass ich vom 5ten in den 5ten Stock ziehe und das im Altbau, ohne Fahrstuhl....allein die geschätzte Tonne Erde, die ich brauchen werde, wird guter Sport für mich sein.

Sorgen macht mir auch, dass ich die Spinnen wahrscheinlich bis zu einer Woche in ihrem Übergangsbehälter halten muss, bis die letzte in ihr Becken eingezogen ist.

Es steht also ein arbeitsreicher Umzug an und alles in erster Linie, für meine Hübschen.

Um vieles einfacher wäre es, wenn ich mich mit 3 cm Bodengrund und einem halben Blumentopf begnügt hätte, die Spinnen alle auf maximal 30x20x20 cm untergebracht hätte und das ganze am besten noch mit Kokossubstrat aus dem Zooladen meines Vertrauens:)

Aber da ich es liebe, Terrarien mit Walderde, Rinde und Pflanzen zu bestücken, werde ich diese Aufgabe gerne meistern, auch wenn ich bei den Stufen wahrscheinlich viel fluchen werde.

Was tut man nicht alles für seine Achtbeiner, um Ihnen ein artgerechtes Dasein zu fristen.

In diesem Sinne Euch allen noch einen schönen Abend!
 
  • Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? Beitrag #33
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

Nabend!
Also ich möchte um nichts in der Welt mit dir tauschen, echt nicht. Wird eine Mordsarbeit, der Umzug - echt.
Idee: Kannst du nicht eine Umzugsfirma beauftragen, die haben für sowas doch Lifte, außen bis zum Fenster - das Stück bis zum Lift kann man die Terras zu zweit bestimmt tragen, und in der neuen Wohnung umgekehrt - das würde mir aber was wert sein, mir und den Tieren den Streß zu ersparen.....Dann können die Tiere und alles andere im Terra bleiben....
Vielleicht geht das ja so?!?!?
 
  • Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? Beitrag #34
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

hi,

schon mal mit einem Statiker gesprochen, ob der Boden im Altbau auch eine zusätzliche Tonne Gewicht tragen kann?
Wünsche dir auch viel "Spaß" beim Umzug und möge alles zu deiner Zufriedenheit laufen.
 
  • Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? Beitrag #35
B-SiKk

B-SiKk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

Servus!

Also eine Umzugsfirma kommt nicht in Frage, allein aus finanziellen Gründen. Da stecke ich das Geld lieber in neue Regale, Becken, eine Entkalkungsanlage oder ähnliches.

Ein Statiker kommt auch nicht in Frage, da die neue Hausverwaltung vor dem Einzug nichts von den Tieren erfahren soll. Eine Tonne Erde wird ca hinkommen, wenn ich alle Becken + Regale + Böden so ungefähr addiere.
Das sollte vom Gewicht her allerdings kein Problem darstellen und fällt nicht in in Dimensionen, in denen ich mir Sorgen um die Tragfähigkeit des Bodens meiner, bzw der Decke des Mieters unter mir machen müsste.

Wird ein wahrscheinlich stressiges Erlebniss für meine Spinnen, mich und alle die in dem Moment das Unglück haben, meinem Freundeskreis anzugehören und helfen zu dürfen..

Ich werde mich auf jeden Fall vorher hinsetzen und einen Ablaufplan machen müssen. Welche Art am robustesten ist, welche am empfindlichsten, wie das mit der Abfolge der Terrarien ablaufen soll und und und.....

Ich hatte gedacht, als erstes das neue Spinnenzimmer auszubauen und dann einzurichten.....alles was danach kommt, werden Peanuts sein...

Es kommt natürlich auch auf die Übergangsfrist an, die Kulanz vom neuen/alten Vermieter, dn Nachmieter.....

Da kommen eine Menge Faktoren zusammen, wenn man mal eben nicht nur 3 - 5 Terrarien umsiedeln muss, sondern weit über 30...
An so etwas denkt man beim Einkauf natürlich nicht...

Schuld Komma Eigene:)

In diesem Sinne....
 
  • Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? Beitrag #36
W

WhattaMan

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

Warum soll bzw darf die Hausverwaltung von deinem Hobby nichts mitbekommen?? VS laufen unter Kleintiere und sind somit nicht genehmigungspflichtig!

Wenn du Pech hast und es zu einem Rechtsstreit mit deiner Hausverwaltung kommt, und das Amts-, Land- oder höheres Gericht deine Tiere als Exoten einstuft, bekommst du deine Kündigung...und dann steht der Stress nochmal an!
 
  • Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? Beitrag #37
S

surak

Gast

AW: Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

Hi!

VS laufen unter Kleintiere und sind somit nicht genehmigungspflichtig!

Wenn du Pech hast und es zu einem Rechtsstreit mit deiner Hausverwaltung kommt, und das Amts-, Land- oder höheres Gericht deine Tiere als Exoten einstuft

Fällt dir da ein Widerspruch auf? Mir schon, denn warum sollte das Amtsgericht Kleintiere rauswerfen, wenn die nicht genehmigungspflichtig sind?

Ansonsten sollte man sich gut überlegen, ob man gerade bei einer großen Anzahl von Tieren wirklich den Nerv fürs Versteckspielen hat. Wie man im konkreten Fall diese Menge an Terrarien samt dazugehöriger Erde unbemerkt an sämtlichen Nachbarn vorbeibekommt. Und wie man den Heizungsableser zum Schweigen bringt, damit der nur ja keinen Smalltalk mit den Nachbarn hält usw.
 
  • Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? Beitrag #38
B-SiKk

B-SiKk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

Shalom!

Mir geht es diesbezüglich darum, dass ich befürchte, wenn der Vermieter weiss, dass ich 30 Spinnen halte, ich die Wohnung eventuell nicht bekommen würde.
Wenn sie erstmal da sind, kann mich der Vermieter, je nach Klauseln im Mietvetrag sehr wahrscheinlich nicht bezüglich meiner Haustiere kündigen. Aber wenn ich ihm brühwarm vor Abschluss des Vertrages auf die Nase binde, dass ich 30 Spinnen und ca 1000 Schaben hege und pflege, wäre die Vermutung Nahe, dass ich als Mieter abgelehnt werde, natürlich nicht wegen meiner Tiere, sondern aus anderen erfindlichen Gründen.

Von daher gehe ich so an die Sache, dass ich sobald ich den Mietvertrag habe, kein grosses Geheimniss aus meiner Leidenschaft machen werde, vorher jedoch auf die Frage, ob ich Haustiere habe, lediglich ehrlich antworten würde: "Ja, Hausspinnen, Staubmilben, Fliegen und was sich sonst so an Tieren in jeder Wohnung befindet!" Dann kann ich wenigstens behaupten ich hätte nicht gelogen:)

Greetz
 
  • Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? Beitrag #39
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

Tja, da startest du ja schon mal richtig los, nicht wahr???
 
  • Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? Beitrag #40
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

Hi

da steht dir ja wirklich was bevor,

aber was auch machbar ist, jetzt bitte nicht lachen ist wirklich so,
einfach mal ein paar Penner oder Alkis in der Nähe anquatschen und ne Kiste Bier anbieten wenn die zusammen Erde in deine Wohnung tragen.

Haben wir auch schon mal auf Arbeit gemacht, es kam ein schweres Gerät was zu tragen war(aber nicht leicht zerbrechlich,kann auch mal anecken=) ) sind dann an den Konsum neben an gegangen 5Männer früh um 11 mit Bier in der Hand angequatscht ob die 15mins Zeit haben dafür ne Kiste Bier kriegen,
und siehe da, meinem Rücken gehts gut xDD


oder du trommelst paar Freunde zusammen die mit dir bissl Erde tragen wollen.
 
Thema:

Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren?

Umzug mit verbuddelter Spinne: wie transportieren? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben