Winterruhe

Diskutiere Winterruhe im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Über Fresspausen habe ich mich bei Ihm nicht informiert aber ich geh davon aus das seine sicher auch ma ne gewissen Zeit pausen gemacht hat sicher...
  • Winterruhe Beitrag #21
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe

Über Fresspausen habe ich mich bei Ihm nicht informiert
aber ich geh davon aus das seine sicher auch ma ne gewissen Zeit pausen gemacht hat
sicher sagen kann ich es nicht
ich weiß nur das er sie 6Jahre lang hat und sie einen gesunden Eindruck macht

Grüße
 
  • Winterruhe

Anzeige

  • Winterruhe Beitrag #22
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Winterruhe

Hallo,

zum Thema Winterruhe habe ich eine Frage: Oft lese ich die Winterruhe Südamerikanischer VS sollte in unserem Sommer stattfinden. Ist dies notwendig? Kann diese nicht der Einfachheit halber in unserem Winter simuliert werden oder bedeutet dies ein "Jetlag" für die Tiere? Oder gibt es da noch einen mysteriösen Grund der mir nur noch nicht klar ist?

Danke im Voraus Christian
 
  • Winterruhe Beitrag #23
M

mrbison

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe

hiho
das gilt nur für wildfänge, weil die es schwer haben sich umzugewöhnen.
deutsche nachzuchten kannst du ganz normal in unserem winter "ruhen" lassen.
ich glaube aber auch wildfänge kann man langsam an unsere zeiten gewöhnen, wenn du z.b. die winterruhe immer einen monat früher machst, bis sie dann in unserem winter liegt.
viele grüße
 
  • Winterruhe Beitrag #24
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Winterruhe

Hallo,

es liegt also am "Jetlag", d.h. sinnvoller das Tier nicht aus dem gewohnten Rhytmus zu bringen durch eine einmalige verzögerung von sechs Monaten?!

Danke jetzt kann ich wieder schlafen
Christian
 
  • Winterruhe Beitrag #25
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe

Hallo,

ich konnte beobachten, dass mein G.rosea WF sich nicht anpasst. D.h. auch wenn ich das Tier im Winter im Keller bei 10-15° halte, so frisst es dennoch. Im Sommer siehts dafür so aus, dass das Tier trotz 24° zurückgezogener lebte und auch nicht fraß. Natürlich war auch die Feuchtigkeit der Erde mitsimuliert worden (sollte klar sein).
bei meinen Slings sieht das anders aus. Die kann ich im Winter gut kühler halten.


LG
René
 
  • Winterruhe Beitrag #26
B

Benutzername

Gast

AW: Winterruhe

ich konnte beobachten, dass mein G.rosea WF sich nicht anpasst.
Ich bei meinem hingegen schon.

ich glaube aber auch wildfänge kann man langsam an unsere zeiten gewöhnen
Sehe ich auch so, alles andere wäre auch zu umständlich.
Thomas
 
  • Winterruhe Beitrag #27
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe

Hallo,

@Thomas: Würdest Du mir also empfehlen, es weiter mit meinem WF mit der Winterruhe in unserem Winter durchzuziehen? Wäre ja auch somit um einiges leichter zu gestalten..


LG
René
 
  • Winterruhe Beitrag #28
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Winterruhe

Hallo zusammen,

seit ich meine G. rosea (WF) bei Zimmertemperatur und ohne zusätzliche Beleuchtung oder Wärmelampe halte, frisst sie regelmäßiger und ist ruhiger.

Im Sommer ist sie oft außerhalb ihres Unterschlupfes (Kokosnuss) zu sehen. Im Winter dagegen zieht sie sich zurück.

Allerdings befeuchte ich im Winter öfter den Boden.
 
  • Winterruhe Beitrag #29
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Winterruhe

Huhu

Ich finde die Winterruhe in unserem Sommer eigentlich praktischer. Temperaturen um 30° sind für die Tiere einfach zu viel, im Verbreitungsgebiet werden die wohl kaum mal erreicht. Deshalb finde ich es praktisch das meine Tiere wärend dieser Zeit im Kühlschrank sind. In unserem Winter ist es dann kein Problem ihre Sommertemperaturen zu bieten.
 
  • Winterruhe Beitrag #30
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Winterruhe

Hallo,

quasi um die Sommerhitze (welche zur Zeit leider nicht vorhanden) zu umgehen. Auch schlau. Wie genau machst du das mit dem Kühlschrank?

Gruß Christian
 
  • Winterruhe Beitrag #31
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Winterruhe

Ich habe mir dafür vor vielen, vielen Monden mal einen Kühlschrank vom Flohmarkt geholt. Der ist auf 8° gestellt und läuft über eine Zeitschaltuhr 8 Stunden Nachts. Tagsüber geht der aus und dafür ein kleines 5 Watt Lämpchen darin an. So heizt er dann langsam wieder auf runde 12° auf bevor er wieder angeht. Ein Kumpel hat es noch besser getroffen der hat einen alten Coke Kühlschrank ergaunert, durch die Glastür spart er die Lampe und das Teil geht schon fast als Möbelstück durch.
 
  • Winterruhe Beitrag #32
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Winterruhe

Hi,

ich halte seit Jahren gar keine Winterruhe mehr in dem ich die Tiere irgendwo an einem kühlen Ort stelle. In meinem Spinnenraum ist es im Sommer automatisch wärmer (aber selten an die 30 Grad) und im Winter eben kühler. Da ich grundsätzlich keine künstliche Beleuchtung habe sondern die Temperatur über eine Heizung regel, ist das auch kein Problem.
Die Arten die es kühler mögen stehe meist ganz unten im Regal, wo es generell kühler ist. Viele Arten aus der südlichen Hemisphäre haben es in deren Winter auch nicht dauerhaft kalt, sondern steigen die Temperauturen oft am Tag über 20 Grad um dann in der Nacht auf zum Teil unter 0 Grad zu sinken. Bei mir haben sich über Jahre hinweg die Tiere daran gewöhnt und ich sehe keinen Grund die Jahreszeiten zu wechseln, zumal auch Tiere erfolgreich Kokons bauen.
Bei frisch importierten Wildfängen sieht das natürlich etwas anders aus, da sie eine schrittweise Eingewöhnung benötigen. Diese sind allerdings in meinem Bestand eher selten.

LG Andreas
 
  • Winterruhe Beitrag #33
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Winterruhe

Hallo,

genau die Idee mit dem Glasfrontkühlschrank hatte ich auch schon. Also einen gebrauchten und defekten für quasi nichts kaufen, Wärmetauschsysthem rauswerfen und dafür Lampe einbauen um Kühlschrank auf 25 Grad zu bringen. Hässliche Seiten und Frontwände eventuell mit Folie aus Baumarkt bekleben. Anschliesend alles reinstellen. Vorteil: alle Becken beheizt mit einer kleinen Lampe. Luftausch eventuell durch Fan....

Wie lange pendelt das denn dann zwischen 8 und 12 Grad bei dir?

Gruß Christian
 
  • Winterruhe Beitrag #34
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Winterruhe

Hallo zusammen,

wie lange sind (im Durchschnitt) eigentlich WF in den Zooläden, bzw. bei uns in Deutschland. Kann man das erfahrungsgemäß irgendwie festmachen?

Da ich diesen Fehler leider auch gemacht habe, würde mich das schon interessieren. Lt. Angabe des Zoohändlers hat sich meine G. rosea 2 x bei ihm gehäutet. Zur Zeit ist der Häutungsabstand bei ihr deutlich über 1 Jahr.
 
  • Winterruhe Beitrag #35
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe

Hallo,

ich halte seit Jahren gar keine Winterruhe mehr in dem ich die Tiere irgendwo an einem kühlen Ort stelle.
So handhabe ich es auch bei den Jungtieren. Ich wusste nur nicht, ob das auch bei adulten WF funktioniert. Naja ich werde die Methode auch mal bei meinem WF ausprobieren, wäre ja mit abstand die einfachste Methode.


LG
René
 
  • Winterruhe Beitrag #36
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Winterruhe

Huhu

Adulte Wildfänge gehen für gewöhnlich von sich aus in "Winterruhe", die berüchtigten "normalen" Fresspausen.
Denkbar wäre es die Winterruhe für diese schrittweise zu verkürzen und wärmer durch zu führen.
 
  • Winterruhe Beitrag #37
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Winterruhe

Adulte Wildfänge gehen für gewöhnlich von sich aus in "Winterruhe", die berüchtigten "normalen" Fresspausen.

Wäre es dann nicht am sinnvollsten, ihr genau in diesem Moment die Winterruhe zu geben? Also nach dem Motto: 4 Wochen kein Futter angenommen = 3 Monate in den Keller, Kühlschrank, etc.? Dann umgeht man schonmal das Problem des Jetlag.
 
  • Winterruhe Beitrag #38
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe

WR Gr.rosea

Hi zusammen,
hatte meiner rosea (WF - habe ich erst zu hause gesehen - leider) auch eine Winterruhe von 3 Monaten (Nov-Jan) zwischen 12 und 17 Grad gegönnt. Dachte, dass sie sich danach häuten würde, was sie aber (bis heute) nicht tat. War die WR zu warm? Bei der pulchripes hat das so geklappt - Zufall?
 
  • Winterruhe Beitrag #39
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Winterruhe

Hallo zusammen,

4 Wochen kein Futter angenommen = 3 Monate in den Keller, Kühlschrank, etc.?

4 Wochen keine Futterannahme ist zumindest für meine G. rosea kein Anzeichen von gewählter Winterruhe. Fütterung ist hier alle 6-8 Wochen.

Zur Zeit frisst sie, somit also keine selbst gewählte Winterruhe.
Ich vermute, dass es mit den doch eher höheren Temperaturen zusammenhängt.
 
  • Winterruhe Beitrag #40
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe

Hallo,

wenn ich nach den Vorgaben von meiner Spinne gehen würde, würde ich die
Winterruhe ja im Sommer gestalten müssen. Genau das will ich aber nicht, von
daher werde ich versuchen sie umzugewöhnen..


LG
René
 
Thema:

Winterruhe

Winterruhe - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Panzernecrose !!!!: Hi Leute , also ich habe folgendes Problem : Meine Graptemys Ningrinoda Ningrinoda hat über das letzte jahr hinweg leichte, noch sehr...
Eltern ÜBERZEUGEN??!: Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:-) Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema...
Aggressivität der Theraphosa blondi: hey, moritz mein name (bin neu hier) kurz vorab ich bin kein spezialist was vogelspinnen angeht aber ich habe in den letzten 15 jahren 3...
Brachypelma smithi m/w???: Hallo Zusammen! Ich habe mich soeben erst angemeldet und möchte mich vor meiner eigentlichen Frage ersteinmal kurz vorstellen. Ich heiße Dominik...
Oben