Winterruhe

Diskutiere Winterruhe im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Meine Erfahrung; Meine G. rosea ist jetzt 2,5 Jahre alt, hat aber bisher erst eine Winterruhe gemacht, dazu habe ich sie einfach in einen kühleren...
  • Winterruhe Beitrag #41
Yellow3

Yellow3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe

Meine Erfahrung;
Meine G. rosea ist jetzt 2,5 Jahre alt, hat aber bisher erst eine Winterruhe gemacht, dazu habe ich sie einfach in einen kühleren Raum gestellt, die Erde etwas feuchter gehalten, allerdings war sie nach fast 3 Wochen wieder da, hat eine Woche später gefressen, bei ihr ist alles gut ergangen. Als sie noch klein war, hat sie überhaupt keine Winterruhe gemacht, obwohl ich sie in einen anderen Raum gestellt habe - sie saß auf ihrem Versteck oder im Versteck, nichts mit Winterruhe. Eine rosea stirbt aber nicht, wenn sie keine Winterruhe einlegt, meine hat die Winterruhe einmal verweigert, einmal gemacht und in beiden Fällen ging es ihr super!

mfg
 
  • Winterruhe

Anzeige

  • Winterruhe Beitrag #43
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Winterruhe

Hallo zusammen,

es ist jetzt der 2. Winter, in dem ich meine G. rosea ins Schlafzimmer bei zur Zeit 15° C gestellt habe. Jetzt nach 14 Tagen ist sie in ihrem Unterschlupf verschwunden und hat ihn leicht mit Spinnfäden verschlossen. Da auch bei niedrigeren Temperaturen bei uns das Fenster auf Kipp bleibt, hoffe ich dass sie ihre Winterruhe einlegt. Ich weiss allerdings nicht, ob eine Umgewöhnung auf unseren Winter so einfach funktioniert. Ich habe nur festgestellt, dass sie ohne zusätzliche Wärmequelle regelmäßiger frißt.
 
  • Winterruhe Beitrag #44
Yellow3

Yellow3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe

Und wie hat sich das bemerkbar gemacht? Protestschildchen?

Natürlich, hat sie selbst geschrieben und an die Scheibe gehangen!
Wie wird sie wohl verweigert haben? Sone doofe Frage!
Sie hat die Winterruhe - im kühleren Raum, bei kühlerer Haltung - einfach nicht eingelegt, das würde ich verweigern nennen.

Woran meinst du das zu erkennen? Wieder Schildchen?

Ja stimmt,
es ging ihr danach wirklich schrecklich, sie hat einige Tage nach der Winterruhe sofort wieder gefressen, sich einige Wochen danach gehäutet, und in der Zeit bis zur Häutung ihr Versteck weiter ausgebaut. Daran kann man einfach nur erkennen, das es ihr nach ihrer Winterruhe wirklich schlecht ging, und ich die Winterruhe ab jetzt verbieten werde, weil es ihr danach nicht super ging.

:headbang:
 
  • Winterruhe Beitrag #45
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Winterruhe

Moin

Sie hat die Winterruhe - im kühleren Raum, bei kühlerer Haltung

Geht das evtl. etwas genauer? Wie wurde die Winterruhe eingeleitet und wie durchgeführt, oder versucht durchzuführen?
 
  • Winterruhe Beitrag #46
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Winterruhe

Hallo zusammen,

es ist jetzt der 2. Winter, in dem ich meine G. rosea ins Schlafzimmer bei zur Zeit 15° C gestellt habe. Da auch bei niedrigeren Temperaturen bei uns das Fenster auf Kipp bleibt, hoffe ich dass sie ihre Winterruhe einlegt. Ich weiss allerdings nicht, ob eine Umgewöhnung auf unseren Winter so einfach funktioniert. Ich habe nur festgestellt, dass sie ohne zusätzliche Wärmequelle regelmäßiger frißt.

Hallo,

ich mach es mit meinen adulten G.porteri/ rosea so wie du.
Bei mir ist es jetzt das 3.mal,dass Sie eine Winterruhe machen,welche ich im September einleite.
Umgewöhnung auf unseren Winter ist für die Spinnen sicher nicht so leicht,aber anders ist es hier nicht machbar. Immerhin hab ich keine Probleme mit langen Fresspausen.

Gruß,Katrin
 
  • Winterruhe Beitrag #47
H

Hubi

Gast

AW: Winterruhe

Hallo,

Sie hat die Winterruhe - im kühleren Raum, bei kühlerer Haltung - einfach nicht eingelegt, das würde ich verweigern nennen.

Was bedeutet denn das nun wieder? Woran erkennt man/du denn, dass eine Vogelspinne 'ne Winterruhe eingelegt hat?

[...] ihr Versteck weiter ausgebaut.
Mich würde mal ein Bild von ihrem Versteck interessieren. Ich bin ein großer Fan von Grammostola und schau mir daher gerne Bilder ihrer Baukünste an.

Daran kann man einfach nur erkennen, das es ihr nach ihrer Winterruhe wirklich schlecht ging [bla.. bla.. bla..]
Was du aufgezählt hast, sind, vor allem bei Grammostola rosea, keine eindeutigen Anzeichen, anhand derer man das Wohlbefinden der Spinne berurteilen kann.
Auch schlecht gehaltene Spinnen/G. rosea fressen und häuten sich. Aber was weiß ich schon, ich mute auch meinen Spinnen Winterruhen zu, obwohl sie Petitionen dagegen unterschreiben.

ciao
Hubi
 
Thema:

Winterruhe

Winterruhe - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Panzernecrose !!!!: Hi Leute , also ich habe folgendes Problem : Meine Graptemys Ningrinoda Ningrinoda hat über das letzte jahr hinweg leichte, noch sehr...
Eltern ÜBERZEUGEN??!: Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:-) Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema...
Aggressivität der Theraphosa blondi: hey, moritz mein name (bin neu hier) kurz vorab ich bin kein spezialist was vogelspinnen angeht aber ich habe in den letzten 15 jahren 3...
Brachypelma smithi m/w???: Hallo Zusammen! Ich habe mich soeben erst angemeldet und möchte mich vor meiner eigentlichen Frage ersteinmal kurz vorstellen. Ich heiße Dominik...
Oben