Winterruhe

Diskutiere Winterruhe im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hiho ich wollte mir eigentlich eine Grammostola rosea halten, habe aber nun gelesen dass die für Anfänger nicht unbedingt geeignet ist aufgrund...
  • Winterruhe Beitrag #1
M

mrbison

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hiho
ich wollte mir eigentlich eine Grammostola rosea halten, habe aber nun gelesen dass die für Anfänger nicht unbedingt geeignet ist aufgrund der Winterruhe. (habe bisher bis auf eine kleine A. geroldi nur einige labidognathe Spinnen)
Ich bin mir zwar sicher, dass ich die Bedingungen "hinkriegen" würde, will aber eigentlich eine leicht zu haltende Spinne haben und vor allem, da es meine einzige VS sein soll, auch eine, von der ich das ganze Jahr über was habe, sprich, die nicht monatelang inaktiv und/oder gar nicht zu sehen ist.
Es soll aber unbedingt eine Grammostola sein.
Nun zu meiner Frage:
Brauchen alle Grammostolas eine Winterruhe, oder kann ich z.B. eine Grammostola actaeon aus Brasilien nehmen, die das ganze Jahr über gleiche Bedingungen verträgt und auch das ganze Jahr über aktiv ist?
Welche Arten wären da besonders empfehlenswert?
Christoph
 
  • Winterruhe

Anzeige

  • Winterruhe Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Winterruhe

Hallo

Um die Fragen zu beantworten brauchst du nur ein wenig Zeit investieren.
Suche dir die Arten raus die dir gefallen, dann schau nach wo diese vorkommen.
Wenn du das hast schaust du auf Karten oder einem Globus nach wo das Gebiet liegt, dicht am Äquator = relativ gleiche Bedingungen über das ganze Jahr, je weiter weg vom Äquator desto ausgeprägter die Jahreszeiten. Klimatabellen aus dem Internet helfen dann Temperatur und Niederschlagshäufigkeit sowie Menge, Sonnen und Regentage usw. zu ermitteln.
 
  • Winterruhe Beitrag #3
M

mrbison

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe

bin auf g. actaeon und g. pulchra gestoßen, die man ohne winterruhe halten können soll und die auch zu bekommen sind.
falls das falsch ist berichtigt mich bitte bevor ich was falsches kaufe.
 
  • Winterruhe Beitrag #4
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Winterruhe

Na ja, es kommt darauf an, in welche Richtung Dein Interesse geht!

Sind es mehr die Bodenbewohner? Oder sind es mehr die Baumbewohner?

Eine G. Rosea ist für einen Einsteiger sicher eine große herausvorderung, weil sie
a - sehr lange Fresspausen einlegen
b- sehr langsam wachsen
c - recht eigen mit der Haltung sind, denn man sollte unterschiedliche Jahreszeiten simulieren können um dem Tier ein artgerechtes Leben zu bieten!

Meine erste Spinne ist ein A. Versicolor Spiderling.
Wunderschön anzusehen!
Nachteilig scheint zu sein, dass sich Spiderlinge völlig einspinnen. Und dass diese Spezies die Angewohneit hat einfach mal tot umzufallen.
 
  • Winterruhe Beitrag #5
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Winterruhe

huhu

achte auch darauf das du kein Wildfang kaufst, ist eine angebotene rosea gross und billig ist sie sehr wahrscheinlich ein Wildfang. G. rosea (auch die anderen Grammostolen) wirst du wahrscheinlich auch nicht die ganze Zeit zu Gesicht bekommen, weil sie sich gerne mal monatelang vergraben. Aber das musst du einfach in Kauf nehmen, verstecken gehört einfach dazu. Deswegen kaufen sich ja viele mehrere VS ^^ so ist immer was zu sehen.

lg
 
  • Winterruhe Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Winterruhe

Hi,

bin auf g. actaeon und g. pulchra gestoßen, die man ohne winterruhe halten können soll und die auch zu bekommen sind.
falls das falsch ist berichtigt mich bitte bevor ich was falsches kaufe.

da diese beiden Arten ebenfalls aus der südlichen Hemisphäre stammen, gibt es auch bei diesen Tieren unterschiedliche Jahreszeiten uns somit benötigen sie ein Winterruhe. Diese ist im natürlichen Habitat etwa zwischen Juni und August.
Halten kann man sie sicher auch ohne Winterruhe......nur ob es natürlich ist und es den Tieren (gerade Wildfängen) dabei gut geht steht auf einem anderen Blatt.
Aber dazu gibt es hier und im Netz schon zig Themen, so dass ich mir weitere Ausführungen erspare.

LG Andreas
 
  • Winterruhe Beitrag #7
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Winterruhe

@ Paige:
Und was macht man, wenn keine der Spinnen zu sehen ist???
Meine Versi hat sich so dicht eingesponnen, dass ich sie nur noch als Schatten wahrnehmen kann (mit Taschenlampe!)
Und meine Rosea hat Eingewöhnung, also wech, fort nicht zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe Beitrag #8
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Winterruhe

Abend.
Ich habe schon einige Grammostola Arten gehalten.
Aktuell habe ich auch eine G. rosea.
Ich habe sie seit nun mehr als 5 Jahre.
Zur Zucht habe ich bei ihr einmal eine Wintersimulation gemacht.
Seitdem nicht mehr und es geht ihr bestens!!!!
Kannst dir also eine zulegen, wenn du mit den "Fresspausen" klar kommt, die diese Art ua. gerne mal einlegt.
Bitte darauf achten, das du dir eine Nachzucht kaufst.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Winterruhe Beitrag #9
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Winterruhe

huhu
@Aristocat, tja dann hat man einfach "Pech" gehabt ^^
kommt auch drauf an wieviel man nun hat, bei 2 VS ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr gross das eben beide weg sind, das wäre bei mir auch nicht anders (meine versicolor und geniculata sind tagsüber selten draussen), sind ja auch nachtaktiv die kleinen. Es gibt aber auch Spinnen die sitzen tagsüber auch draussen.

lg
 
  • Winterruhe Beitrag #10
M

mrbison

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe

hmm also auch winterruhe bei pulchra und actaeon...
hab mir aber mal die klimadiagramme von südbrasilien/paraguay/nordargentinien angeschaut und dabei gesehen, dass der unterschied zwischen dem kältesten und wärmsten monat oft nur ca. 5°C beträgt, also eher zu vernachlässigen ist.
dann werde ich es bei diesen arten erstmal ohne winterruhe versuchen, und notfalls doch eine einlegen, wenn ich denn überhaupt an eine der beiden rankomme.
 
  • Winterruhe Beitrag #11
H

Hubi

Gast

AW: Winterruhe

Hallo,

Kannst dir also eine zulegen, wenn du mit den "Fresspausen" klar kommt, die diese Art ua. gerne mal einlegt.

dann erklär mir mal, warum sie so ne Fresspause einlegen könnte?

@mrbison:
Lass dich von solchen Posts nicht fehlleiten. Schon garnicht, wenn man erzählt bekommt, dass die Winterruhe nicht nötig ist und überlange Fresspausen ganz normal seien.
Winterruhe ist vor allem bei Wildfängen absolut obligatorisch und sollte durchgeführt werden. Von daher bist du auf einem guten Weg.

Eine DNZ erleichtert dir das Problem und wenn du sowieso nur eine haben willst, könntest du auch etwas mehr für ein älteres Tier ausgeben.

ciao
Hubi
 
  • Winterruhe Beitrag #12
M

mrbison

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe

ok, vielen dank, ich habe mich nun für die actaeon entschieden und werde es erstmal ohne winterruhe versuchen. falls sie anzeichen macht dass sie doch eine braucht werde ich ihr die aber auch geben. nur eine frage hätte ich noch, dazu konnte ich bisher nichts finden: wenn man keine winterruhe gibt, sterben die spinnen dann früher oder wirkt sich das sonstwie negativ auf die gesundheit aus?
 
  • Winterruhe Beitrag #13
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Winterruhe

Abend.
Zur Zucht habe ich bei ihr einmal eine Wintersimulation gemacht.
Seitdem nicht mehr und es geht ihr bestens!!!!
Kannst dir also eine zulegen, wenn du mit den "Fresspausen" klar kommt, die diese Art ua. gerne mal einlegt.

Ob das wirklich bestens ist :confused: Wie Hubi schon angedeutet hat, G.rosea legt ihre "Fresspausen" die für dich ja ganz normal sind, höchstwahrscheinlich wegen der fehlenden Wintersimmulation durch ;-)
Das gleiche gilt übrigens auch für B.smithi und der Regenzeit.. naja^^ OT


Zum TS:

Ja es wirkt sich sogar sehr negativ auf die Spinne aus! Sie macht deutlich längere Fresspausen , zieht sich öfters zurück und kommt aus ihrem nartürlichen Lebensrythmus heraus! Willst du das!? wohl eher nicht also tuh uns , dir und deiner zukünftigen Spinne den gefallen und für ne Winterruhe ein!

Nochmal was Allgemeines:



Also wenn du ne Spinne suchst die man immer sieht bist du bei jeder Vogelspinne falsch! Man kann eig. sagen das die meisten Arten versteckt leben und nur wenige wirklich oft herauskommen!
Das G.rosea schwer zu halten ist, nur weil sie eine Winterruhe braucht würde ich jetzt auch nicht sagen, da jede Art irgendwelche Artspizifischen forderungen an die Haltung stellt ;-)
Ich schlage dir vor such dir einfach eine Art aus, informier dich gut über sie ( Winterruhe hin oder her ) kauf dir gegebenenfalls lektüre

( Für G.rosea zum beispiel : Die Rote Chile Vogelspinne , Grammostola rosea und andere Grammostola Arten vom Verlag Art fpr Art von Boris F. Striffler )

und erfreu dich dann an der Spinne.

Mfg

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe Beitrag #14
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe

Hallo

also wenn du vorhast diese Art zu verpaaren solltest du ihr die Jahreszeiten simulieren, um das Weibchen dazu zu kriegen einen Kokon zu bauen
wenn du das aber nicht möchtest und es eine eigene Nachzucht ist, sind sie meistens schon an das Klima hier gewöhnt, und man kann sie gleichmäßig halten

Grüße
Erik
 
  • Winterruhe Beitrag #15
T

tht

Gast

AW: Winterruhe

Hi Erik,

wenn du das aber nicht möchtest und es eine eigene Nachzucht ist, sind sie meistens schon an das Klima hier gewöhnt, und man kann sie gleichmäßig halten

den check ich nich, "gleichmäßig".

Völlig ohne Winterruhe, unserem Jahres-Rhythmus angepasst, oder wie meinen?

LG, der THT.
 
  • Winterruhe Beitrag #16
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe

Genau so ist es

also das das ganze Jahr über gleiche Bedingungen herrschen.

Grüße
 
  • Winterruhe Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Winterruhe

Hi,

so habe ich das in einer PM an dich allerdings nicht geschrieben.

In dem Terrarienzimmer wo bei mir u.a. Grammostola spec. stehen,ist es im Winter automatisch kühler und im Sommer entsprechend warm d.h. die Tiere bekommen sehr wohl unterschiedliche Jahreszeiten mit.
Ich arbeite ja grundsätzlich ohne Beleuchtung sondern regel nur über die Raumtemperatur.
Es handelt sich bei mir allerdings ausschliesslich um Tiere welche schon seit Jahren im Lande oder gar Deutsche Nachzuchten sind.

Wildfänge die erst in den letzten 2-3 Jahren ins Land gekommen sind, haben sicher Probleme sich da kurzfristig umzustellen.
Die meisten werden ganz einfach die räumlichen Möglichkeiten nicht haben in unserem Sommer ein Winter zu simulieren.

Ich gehe allerdings eh davon aus, dass die meisten Halter ihre Tiere, egal wo sie herkommen, unter gleichen Bedingungen halten ;)

LG
 
  • Winterruhe Beitrag #18
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe

Das was ich hier geschrieben habe, habe ich auch nicht aus deiner PM entnommen
sondern von jemand der seit 6Jahren eine G. rosea hält und das ohne Probleme bei konstanten Temperaturen , also ohne Winter/Sommer simulation

natürlich schwanken die Temperaturen wenn bei uns Sommer oder Winter ist aber da meistens nur geringfügig im Terra.

Grüße
 
  • Winterruhe Beitrag #19
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Winterruhe

Hi,

wie ich bereits erwähnt habe, halten die meisten Leute seit zig Jahren Grammostola rosea unter gleichen Bedingungen. Offensichtliche Problem gibt es ja meist auch nicht. Trotzdem bezweifel ich, dass es man dies guten Gewissens empfehlen sollte.
Eigentlich wollte ich ja auch zur Winterruhe nix mehr schreiben....;)
Ich bin raus.

LG Andreas
 
  • Winterruhe Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Winterruhe

Hallo

von jemand der seit 6Jahren eine G. rosea hält und das ohne Probleme bei konstanten Temperaturen , also ohne Winter/Sommer simulation

In wie fern ohne Probleme? Frisst das Tier seit 6 Jahren ohne Pausen?
 
Thema:

Winterruhe

Winterruhe - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Panzernecrose !!!!: Hi Leute , also ich habe folgendes Problem : Meine Graptemys Ningrinoda Ningrinoda hat über das letzte jahr hinweg leichte, noch sehr...
Eltern ÜBERZEUGEN??!: Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:-) Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema...
Aggressivität der Theraphosa blondi: hey, moritz mein name (bin neu hier) kurz vorab ich bin kein spezialist was vogelspinnen angeht aber ich habe in den letzten 15 jahren 3...
Brachypelma smithi m/w???: Hallo Zusammen! Ich habe mich soeben erst angemeldet und möchte mich vor meiner eigentlichen Frage ersteinmal kurz vorstellen. Ich heiße Dominik...
Oben