grammostola porteri Terrarium

Diskutiere grammostola porteri Terrarium im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Ich grüße euch! Ich habe eine ältere adulte, weibliche, ausgewachsene G. porteri (KL ca. 6cm) und möchte ihr ein größeres Terra anbieten. Zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • grammostola porteri Terrarium Beitrag #1
A

Antonart

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Ich grüße euch!

Ich habe eine ältere adulte, weibliche, ausgewachsene G. porteri (KL ca. 6cm) und möchte ihr ein größeres Terra anbieten. Zur Zeit sitzt sie in einem 40x25x25cm aber da sie relativ aktiv ist und viel wandert hab ich der Alten ein größeres Terra (60x30x30) geholt.
Ich wollte noch, bevor ich sie umsetzt, euch zur Einrichtung befragen - ob ihr sie für Artgerecht hält oder nicht. Verbesserungsvorschläge werden gern gelesen!:)

Hier die Bilder:




Also der Boden auf der linken Seite ist Kokosabfall und die rechte Seite aus Blumenerde und darüber lehmigere Erde mit etwas Kies aus dem Garten.

Grüße,
Roland

edit: hab vergessen zu fragen: sollte man vor dem Umsetzen warten ob sich Schimmel bildet oder ähnliches?
 
  • grammostola porteri Terrarium Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: grammostola porteri Terrarium

Huhu,

also erster Punkt: die großen Steine würd ich rausnehmen, die Gefahr, das sie die untergräbt und dann evtl erschlagen wird wäre mir zu groß.

Zweiter Punkt: das Kokoszeug würd ich gegen Blumenerde / die lehmige erde tauschen, das ist nämlich trocken nicht grabfähig.

Dritter Punkt: hinten gehen nochmal leicht 5 cm Erde rein.

sonst isses ganz schick.

Gruß
 
  • grammostola porteri Terrarium Beitrag #3
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: grammostola porteri Terrarium

Hi,

ich würds so lassen.. sieht sehr schick aus !
Den Kokosabfall würde ich nicht wegschmeisen sondern nur mit walderde mischen Im verhältnis 1:1 ist das zeig dann sogar besser als nomale Walderde da die Kokosfasern der Walderde extra halt geben , kaum zu glauben aber war!
Hinzu kommt das diese Mixtur dann gezielter an bestimmten Stellen wasser fpr kurze zeit aufnimmt was gerade für Trocken lebende arten gut ist!


Mfg

Micha
 
  • grammostola porteri Terrarium Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: grammostola porteri Terrarium

Hallo

Eigentlich lockert das Kokoszeuchs den Boden eher auf statt ihn zu verdichten.
Und einmal ausgetrocknet ist Essig mit schnell Wasser aufnehmen das dauert Stunden bis das was wird, solange schwimmt die Erde, was wiederum nicht förderlich für die Festigkeit ist. Das Zeug ist als Bodengrund egal ob pur oder gemischt unbrauchbar.
 
  • grammostola porteri Terrarium Beitrag #5
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: grammostola porteri Terrarium

Hi,

nein im gemischtem zustandt behält der Humus seine Saugfähigkeit , habe das 2 monat eausprobiert und fest blebt das ganze auch... mache das ganze nur bei meinen Brachys und der A.hentzi

Bei Terrariebn die immer feucht sind mach ich das nartürlich nicht , aber bei trocken lebednen arten ( wie auch G.poteri ) ist das ne gute mischung da man dann gezielt auf eine stelle wasser gießen kann und es 2 tage später wieder vertrocknet ist

Mfg

Micha
 
  • grammostola porteri Terrarium Beitrag #6
A

Antonart

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2

AW: grammostola porteri Terrarium

Danke für eure Meinungen! Ich habe jetzt das Kokoszeug mit Blumenerde gemischt und im hinteren Bereich etwas mehr aufgeschüttet. Den großen Stein lass ich drinnen - ich hab keine Angst davor, dass sie ihn untergräbt. Falls es doch mal danach aussieht werde ichs tun!
Sie ist gerade am inspizieren - für ihr alter total aktiv - jippey!:sun:
 
  • grammostola porteri Terrarium Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: grammostola porteri Terrarium

Hi!

Sie ist gerade am inspizieren - für ihr alter total aktiv - jippey!:sun:

Wenn sie das in ein paar Wochen immer noch tut, würde ich mir Gedanken machen. Vogelspinnen sind bei richtiger Haltung nämlich nicht sonderlich aktiv.

Ansonsten das Übliche: Kokos raus, wesentlich mehr Erde. Hat irgendwie was von Gebetsmühle.
 
  • grammostola porteri Terrarium Beitrag #8
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: grammostola porteri Terrarium

Hi,
und nehm den großen Stein raus oder überwachst du deine Spinne 24h am Tag!?

Grüße René
 
  • grammostola porteri Terrarium Beitrag #9
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: grammostola porteri Terrarium

hi,

achja.. hab ich vergessen der große stein sollte nartrürlich raus, das risko das doch mal was passirt ist einfach viel zu groß!

Mfg

Micha
 
  • grammostola porteri Terrarium Beitrag #10
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: grammostola porteri Terrarium

Morgen!
Du kannst den großen Stein auch so im Terri platzieren, dass Deine alte Dame nicht darunter buddeln kann, in dem Du den Stein direkt auf den Boden legst.
So habe ich dass bei meiner B. Albopilosum gemacht.
 

Anhänge

  • Neue Bilder 025.jpg
    Neue Bilder 025.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 76
  • grammostola porteri Terrarium Beitrag #11
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: grammostola porteri Terrarium

Aloha
Ich frage mich immer wieder warum nachgefragt wird ob alles in Ordnung ist und bei Verbesserungsvorschlägen und Hinweisen dann doch nichts geändert wird...
Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • grammostola porteri Terrarium Beitrag #12
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: grammostola porteri Terrarium

Das nennt sich Beratungsimmunität.
 
  • grammostola porteri Terrarium Beitrag #13
D

Dieter K

Gast

AW: grammostola porteri Terrarium

Hallo,
kann es vielleicht damit zusammenhängen, daß nicht jeder "Verbesserungsvorschlag" auch ein Verbesserungsvorschlag ist?
surak: Ja genau: Kokos ist schei... und mehr Boden rein hört sich für mich auch irgendwie "gebetsmühlenartig" an.
 
  • grammostola porteri Terrarium Beitrag #14
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: grammostola porteri Terrarium

Das nennt sich Beratungsimmunität.

es könnte sich in einzelfällen auch um eine eigene meinung handeln, das würde ich berücksichtigen.

ich habe auch in ein, zwei meiner becken größere steine liegen.
bisher wurde noch keins meiner viecher erschlagen, bin ich jetzt auch beratungsresistent?

manchmal kommts mir so vor, als wär eine hier vertretene kollektiv-meinung mit dem heilen gral der vogelspinnenhaltung gleichzusetzen und jeder der sich nicht dran hält mutiert zu einem ketzer.

ansonsten, angenehmen tag noch.

meik
 
  • grammostola porteri Terrarium Beitrag #15
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: grammostola porteri Terrarium

Ich meine der TE hat gefragt und er hat Antworten bekommen.

Wenn er die Tips nicht umsetzt, was erwartest du dann? Warum hat er überhaupt gefragt? Das sind gut gemeinte Ratschläge damit es später nicht heißt "Meine Spinne wurde erschlagen" o.ä.. Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Und wenn mal keiner Antwortet ist das gemecker auch groß. Nie kann mans einem recht machen.
 
  • grammostola porteri Terrarium Beitrag #16
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: grammostola porteri Terrarium

Hallo!


Das sind gut gemeinte Ratschläge damit es später nicht heißt "Meine Spinne wurde erschlagen" o.ä..
oder wie wär´s damit: "meine porteri hat ein Terrarium mit 30cm Höhe, ist beim rumklettern runtergefallen, auf einen Stein geklatscht und nun ist sie kaputt :( " ?


Natürlich kann man sie so halten, die Tiere sind recht anspruchlos und leben meistens länger als das Interesse des Halters andauert.

Was das Ästhetische anbelangt, hat jeder seine Vorstellung. Meine sieht anders aus, deshalb ---> :lipssealed:



Gruß
KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • grammostola porteri Terrarium Beitrag #17
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: grammostola porteri Terrarium

Das sind gut gemeinte Ratschläge damit es später nicht heißt "Meine Spinne wurde erschlagen" o.ä..

du sagst es selbst, es sind ratschläge.
muss man jeden annehmen?

wenn nicht, ist man dann sofort beratungsresistent?
m.e. nein ...

also lass ihn doch, was juckts dich denn. musst du doch nicht sofort persönlich nehmen.
das hatten wir doch schon mal, da kriegt man nur magengeschwüre von.


oder wie wär´s damit: "meine porteri hat ein Terrarium mit 30cm Höhe, ist beim rumklettern runtergefallen, auf einen Stein geklatscht und nun ist sie kaputt :( " ?

das ist natürlich ein argument, das zieht.
allerdings ist denken im gegenzug ja auch nicht verboten, wenn man steine ins becken packt.
erstens klettern meine bodenbewohner recht selten, und wenn sie denn mal fallen sollten, fallen sie mit sicherheit keine 30 cm tief.


Was das Ästhetische anbelangt, hat jeder seine Vorstellung. Meine sieht anders aus, deshalb ---> :lipssealed:

meine auch.

deshalb, will er einen stein reinpacken, soll er doch.
ich tu es teilweise auch.
imo sollte das jeder für sich selbst entscheiden, deshalb geb ich dir zu hundert prozent recht --> :lipssealed:


gruß,

meik
 
  • grammostola porteri Terrarium Beitrag #18
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: grammostola porteri Terrarium

du sagst es selbst, es sind ratschläge.
muss man jeden annehmen?

wenn nicht, ist man dann sofort beratungsresistent?
m.e. nein ...

Ja, weil ich nicht verstehe warum dann überhaupt gefragt wird wie das Terrarium verbessert werden kann. ;) Geht mir nicht ein, aber mir ist das auch egal. So lange ich weiß, dass meine Spinnen nicht auf so nen Humus-Zeug sitzen.
 
  • grammostola porteri Terrarium Beitrag #19
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: grammostola porteri Terrarium

Ich versteh die Diskussion von wegen beratungsresistenz auch nicht. So schlecht is das Becken nicht, nur das Risiko ist eben hoch. Ist doch seine Sache, wenns ihm gefällt. Und wenn dann am Ende doch was passiert, wird er sich schon genug Vorwürfe machen.

Und 2 unserer Ratschläge hat er ja angenommen.

Gruß
 
  • grammostola porteri Terrarium Beitrag #20
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: grammostola porteri Terrarium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

grammostola porteri Terrarium

grammostola porteri Terrarium - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu: Hallo liebes Forum, nach reiflicher Überlegung soll nun doch eine VS bei mir einziehen, bevorzugt eine B. emilia oder hammori. Nun habe ich...
Biete Biete Grammostola Rosea (inkl. großen Terrarium, nach Wunsch): Hallo, ich möchte meine weibliche Grammostola Rosea abgeben. Derzeit lebt sie in einem 80x40x40 Terrarium, das mit Wüstenpflanzen und Wurzeln...
Oben