G.rosea, steht häutung bevor?

Diskutiere G.rosea, steht häutung bevor? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe meine süße, G.rosea, jetzt schon seit knapp 3 jahren, und hab die 2 häutungen bisher immer verpasst. zwischen erster und...
  • G.rosea, steht häutung bevor? Beitrag #1
G

goof

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine süße, G.rosea, jetzt schon seit knapp 3 jahren, und hab die 2 häutungen bisher immer verpasst.
zwischen erster und zweiter häutung (seit ich sie habe) lag knapp ein jahr, und jetzt sollte es wieder so weit sein..

gestern hab ich die kleine mal wieder bewundert und hab das gefühl das sie "platzt"
hier auch zwei fotos dazu





ich weiß nicht ob mir das eventuell einfach nur so aufgefallen ist, aber ist dies ein anzeichen dafür, dass eine baldige häutung bevorsteht?

LG goof
 
  • G.rosea, steht häutung bevor? Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: G.rosea, steht häutung bevor?

HI!

Sorry, das verstehe ich nicht ganz ... wo "platzt" die Spinne denn?

LG,
Mancon.
 
  • G.rosea, steht häutung bevor? Beitrag #3
G

goof

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea, steht häutung bevor?

okay falsch ausgedrückt, sie platzt nicht. aber da an den beinchen und vorne "unter" dem carapax :confused:
ich sag ja, mir ist das gestern nur extrem aufgefallen.
 
  • G.rosea, steht häutung bevor? Beitrag #4
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: G.rosea, steht häutung bevor?

Hey,

also die Spinne platzt nicht, das sind die Verbindungen zwischen den "Panzer" Platten des Carapax und den "Zähnen". das hat sie unten an den Beinen auch... Also quasi überall da wo "Gelenke" sind...die Spinne kann sich ja sonst nicht bewegen... wär ja alles steif.

Alles im Grünen Bereich!

LG Sally
 
  • G.rosea, steht häutung bevor? Beitrag #5
G

goof

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea, steht häutung bevor?

dann wird es wohl nur zu große faszination nach den ferien gewesen sein, die mich das vermuten ließ.
das sie das immer hat war mir klar. durch dass das man es so arg sehen konnte, dacht ich mir nur iwie... ;)

also kein anzeichen für häutung, schade
aber danke für die schnellen antworten
 
  • G.rosea, steht häutung bevor? Beitrag #6
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: G.rosea, steht häutung bevor?

Hey,

Faszination nach den Ferien?
Himmel, was hast du denn in deinen Ferien gemacht? :D Bewusstseinserweiterungstrip nach Goa?

Nee jetzt im Ernst, Vorboten einer Häutung sind:
Schwarzer Hintern und evtl. abbombardierte Haare am Hintern. Bei Grammostola sieht man das recht deutlich. Dann häutet sie sich bald...

Alles andre ist nur spekulativ, und geplatzt wird schon mal gar nicht....:sun:

Liebe Grüsse,
Sally
 
  • G.rosea, steht häutung bevor? Beitrag #7
M

Mancon

Gast

AW: G.rosea, steht häutung bevor?

Alles andre ist nur spekulativ, und geplatzt wird schon mal gar nicht....:sun:

... außer man füttert zu viel. :D

Don't worry - ich hab gestern auch so vor dem Terrarium gesessen und hab kurz das gleiche gedacht wie du. ;)

Liebe Grüße! :)
 
  • G.rosea, steht häutung bevor? Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: G.rosea, steht häutung bevor?

Hallo


Nee jetzt im Ernst, Vorboten einer Häutung sind:
Schwarzer Hintern und evtl. abbombardierte Haare am Hintern. Bei Grammostola sieht man das recht deutlich.

Also bei meinen Grammostola spp. hab ich beides noch nie bemerkt.
 
  • G.rosea, steht häutung bevor? Beitrag #10
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: G.rosea, steht häutung bevor?

tach ,

das geht auch bei einer grammostola spp. dafür muss man das Tier allerdings sehr reizen , und das sollte man tunlichst vermeiden.Was aber auch ein Hinweis sein könnte sind die Gelenke , wenn die auch dunkel bzw schwarz werden steht bald eine
Häutung bevor ist allerdings nicht so einfach zu beobachten wie eine Glatze am Hintern aber geht.
grüße horatio
 
  • G.rosea, steht häutung bevor? Beitrag #11
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: G.rosea, steht häutung bevor?

Hallo,

... süße, G.rosea,


hi,

sieht auch iwie mehr nach porteri aus.aber das nur am rande,kann aber auch am licht liegen.ansonsten scheint ja alles gesagt worden zu sein.


gruß rob.
 
  • G.rosea, steht häutung bevor? Beitrag #12
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: G.rosea, steht häutung bevor?

Nee jetzt im Ernst, Vorboten einer Häutung sind:
Schwarzer Hintern und evtl. abbombardierte Haare am Hintern. Bei Grammostola sieht man das recht deutlich.
Wo wir hier grad beim Thema sind.
Ich hab meine G. rosea Dame adult bekommen (ca. 8 Jahre alt). Die letzte Häutung ist nun ca. 1 1/2 Jahre her (+-2 Monate).
Kann sie aber nicht begutachten da sie schon seit einer guten Woche in ihrem Schädel (siehe Bilder) lungert und sich nur ab und an mal aus den Augenhöhlen blicken lässt bzw. ihre Beinchen hervorgucken.

Die Frage die ich mir stelle ist nun:

Warum hockt sie nur noch da?

Hintergrund: Vor ca. 1 Woche ist sie in ein neues Terra gezogen (alt=40x30x30; neu=45x45x45), es hat sich vom Bodengrund, Licht und LF nichts geändert. Nur die Umgebung ist quasi neu (Pflanzen, Schädel, Ast, Kokoshöhle).

Zeigt dieses Verhalten eher die Eingewöhnungszeit oder steht die Häutung bald an?

Erstes Bild: Terra
Zweites Bild: so hockt sie da nun fast schone 1 Woche, sie dreht sich ab und an mal und zeigt wie gesagt ihre Beinchen aber draussen hab ich ich sie bisher nur einmal kurz gesehn.
 

Anhänge

  • DSC00060.jpg
    DSC00060.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00058.jpg
    DSC00058.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 32
  • G.rosea, steht häutung bevor? Beitrag #13
M

Mancon

Gast

AW: G.rosea, steht häutung bevor?

Tach!

Sieht das nur so aus, oder ist da sehr wenig Bodengrund drin? Wie hoch hast du denn eingefüllt?

Ansonsten würde ich sagen, sie kennt ja das Terrarium noch gar nicht, alles neu und anders ... Ich schätze, sie gewöhnt sich ein.


Liebe Grüße! :)
 
  • G.rosea, steht häutung bevor? Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: G.rosea, steht häutung bevor?

Hi!

Ob eine G.rosea bei so viel Luft wohl fliegen lernt?
 
  • G.rosea, steht häutung bevor? Beitrag #15
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: G.rosea, steht häutung bevor?

12cm Bodengrund sind drin - meine G. rosea gräbt nicht, hat sich aber auch schon bei 20cm Bodengrund (vorher) nicht getan.
 
  • G.rosea, steht häutung bevor? Beitrag #16
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: G.rosea, steht häutung bevor?

Huhu!

Auch wenn Deine Spinne nicht gräbt sollte man trotzdem genug Bodengrund anbieten. Meine Rosi hat die angewohnheit, gelegentlich mal an der Scheibe zu hängen und sie die Unterseite zu bräunen :)

Allerdings rutscht sie dabei auch mal ganz gerne runter, allerdings recht langsam. Sollte eine Spinne aber dochmal fallen, ist hoch eingefüllter Bodengrund lebensrettend. Ein prall gefülltes Abdomen kann dann schonmal platzen. Und das bedeutet gleichzeitig den Tod des Tieres.

Und das Deine Spinnen im alten Terra nicht gegraben hat heisst nicht, das sie das auch weiterhin nicht tut. Selbes trifft auf Scheibenklettern zu. Neues Terra = neue Umgebung. Also tu Deiner Spinne den gefallen und sorge für mehr Bodengrund. Grad in einem Terra von 45cm Höhe.

Gruß, Olli!
 
Thema:

G.rosea, steht häutung bevor?

G.rosea, steht häutung bevor? - Ähnliche Themen

Partnerplanung: Hallo zusammen, gestern ist leider unser Kastrat während einer OP verstorben :cry: Nun sitzt unser Weibchen Toffee alleine. Auch wenn wir...
Schwanzabriss und weitere Probleme: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und habe mich registriert, weil ich ein riesen Problem mit meiner Miez hab. Sie ist nun ein gutes Jahr...
Schmerzen im Rücken und Schwanz: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe auf Tipps und Ideen, weil ich mir seit etwa 2 Wochen große Sorgen um meine Katze mache. Der Sachverhalt...
Dringend Hilfe! Meerschweinchen kann nicht richtig fressen: Hallo ihr Lieben, ich habe mich an Euch gewandt, weil ich mittlerweile etwas verzweifelt bin und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen...
Probleme bei der Häutung :(: Hallo Liebe Community, ich habe eine b smithi, die mittlerweile über 6 Jahre alt sein dürfte. Ist ein Weibchen und hat sich in meiner Obhut...
Oben