Häutung missglückt?

Diskutiere Häutung missglückt? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich hätte da eine kurze Frage. Seit ca. zwei Jahren bin ich im besitz einer Gramostola Unbekannt (laut vorherigen Besitzer...
  • Häutung missglückt? Beitrag #1
A

Aggi85

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hätte da eine kurze Frage.
Seit ca. zwei Jahren bin ich im besitz einer Gramostola Unbekannt (laut vorherigen Besitzer Gossei). Letztes Jahr im August hatte sie sich das letzte mal gehäutet und das ohne Probleme.

Diese Jahr macht sie mir allerdings Sorgen. Diese Woche Donnerstag lag sie morgens bereits auf dem Rücken und bewegte sich von Zeit zu Zeit mal kräftiger mal weniger.
Inzwischen ist Samstag und seit gestern Abend konnte ich keine Bewegung mehr ausmachen. Sie liegt unverändert auf dem Rücken und die Beine allesamt leicht von sich gestreckt.

Da ich leider die erste Hätung nicht miterleben durfte (und auch keinerleih Zeiterfahrung besitze) stellt sich mir nun die Frage ob die Häutung vielleicht missglückt und mein Schätzchen vllt. tot ist.

Könnt ihr mir helfen?
Danke schon mal im vorraus

LG
Aggi
 
  • Häutung missglückt? Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Häutung missglückt?

hi..


das du dir sorgen machst ist völlig nachvollziehbar und nach dieser zeit auch begründet.

ist sie kein stk aus der haut raus?

bitte poste doch mal ein bild vom tier und die haltungsbedingungen.
meinst du vielleicht Grammostola grossa?
oder doch rosea?

gruß, nicole
 
  • Häutung missglückt? Beitrag #3
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Häutung missglückt?

Hallo
Tut mir leid aber ich denke nicht das die sich nochmal aus ihrer Haut befreien wird . Wenn sie seid Donnerstag da liegt, wird sie wohl tod sein :(.
@ jack : Meinst du das wenn sie noch kein stück raus ist, sich doch noch häuten könnte ?
Das würd mich interessieren ob sich die Spinnen manchmal schon Tage vor der eigendlichen Häutung auf den Rücken legen , habe ich nämlich noch nichts von gehört .
 
  • Häutung missglückt? Beitrag #4
A

Aggi85

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung missglückt?

Danke für eure schnellen Antworten.
Also die Haut ist noch ganz dran. Ob bereits auf der Unterseite etwas aufgeplatzt ist kann ich natürlich nicht sagen.

Am Freitag dacht ich mir noch nichts weil ich schon häufiger von Häutungen gelesen habe die länger als 24h dauerten....

Anbei auch zwei Bilder vom Terrarium und von Detta.
 

Anhänge

  • P7170002.jpg
    P7170002.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 110
  • P7150012.jpg
    P7150012.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 104
  • Häutung missglückt? Beitrag #5
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Häutung missglückt?

Hallo Aggi,

also ich glaub nicht wirklich, dass sie tot ist. Eher dass sie schon sehr alt ist und lange für die Häutung braucht. Bedenklich wird es dann, wenn der Carapax aufgeplatzt ist und die Spinne nicht innerhalb von ca. 2 Stunden aus der alten Haut kommt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sehr alte Exemplare relativ lange auf dem Rücken liegen. Selbst meine B. smithi lag einen Tag lang auf dem Rücken.

PS: Ich seh's gerade, hat sie sich keinen Häutungsteppich gewebt? Auch bei der letzten Häutung nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung missglückt? Beitrag #6
A

Aggi85

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung missglückt?

Alt ist definitions sache. Sie ist derzeit ca. 17 Jahre alt und vielleicht nicht gerade quitsch fidel am Hüpfen aber einen Gehstock brauchte sie auch nicht gerade.

Einen Häutungsteppich hatte ich bisher noch nie bei ihr gesehen. Allerdings konnte ich die letzte Häutung nicht wirklich miterleben.
Bei der derzeitigen liegt sie schon auf einem sehr dünnen Teppich der bei den Bildern nicht zum Vorschein kommt.

Ob der Carapax aufgeplatzt ist oder nicht kann ich leider nicht sehen da sie "auf diesem" liegt.

Was ich beim letzten Posting noch übersehen habe:
Sicher das es eine gossei ist bin ich natürlich nicht. Das ist wie gesagt die Aussage des Vorbesitzers.
 
  • Häutung missglückt? Beitrag #7
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Häutung missglückt?

Hallo,

hat sie sich denn schon mal bewegt, evtl. ganz minimal?
 
  • Häutung missglückt? Beitrag #8
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Häutung missglückt?

Welche art es ist kann ich so leider nicht erkennen .
Das Eine Spinne schonmal über 24 Stunden auf dem Rücken gelegen hat, bevor die Häutung bekonnen hat, konnte ich auch schon beobachten. Aber seid 2 Tagen ? Das habe ich noch nicht erlebt
 
  • Häutung missglückt? Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Häutung missglückt?

hi..

@ mephisto:
mir gings darum zu erfahren, ob sich bei der häutung überhaupt schon was getan hat oder ob die seit donnerstag da liegt und alles unverändert ist..der carapax noch dran ist usw...oftmals wars schon so, dass die spinne dann nur noch mit den beinen feststeckte..und da kann man schon helfen..bei der zuerst genannten situation sind einem die hände gebunden.

das sie noch lebt, ist durchaus möglich..
@ aggi..bewegt sie bzw pumpt sie noch mit den beinen oder kanntest du in letzter zeit irgendeine bewegung ausmachen?

ich finde schon, dass man sich nach 2 tagen sorgen machen kann...selbst meine tiere, die sich nur aller 2 jahre häuten brauchen nicht derart lange.
allzugroße hoffnungen würde ich mir da nicht mehr machen.

wie sind denn nun die haltungsbedingungen?


gruß, nicole
 
  • Häutung missglückt? Beitrag #10
A

Aggi85

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung missglückt?

Bewegt hat sie sich zuletzt gestern nachmittag. Danach konnte ich keine Bewegung mehr ausmachen.
Allerdings fehlte mir bisher auch die Zeit mich eine Stunde lang vor das Terrarium zu setzen. Meine Beobachtungszeit lag bisher bei max. einer halben Stunde.

Ich hoffe mal das ich jetzt die Haltungsbedingungen hinschreibe die du meinst:

Temperatur lag in den letzten Tagen aufgrund der allgemeinen Hitze bei ca. 29°C (Zimmer liegt Nordseite).
Luftfeuchtigkeit kann ich nicht abschließend klären da mein HydroMeter seit ein paar Tagen defekt ist.

Wie gesagt, der Verlauf bisher ließ eigentlich hoffen aber nachdem sie seit gestern Nachmittag aufgehört hat sich zu bewegen/pumpen schwant mir übles. :sweating:
 
  • Häutung missglückt? Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Häutung missglückt?

hi..

ist das bild aktuell?
oder ist inzwischen eventuell die abdominalhaut seitlich eingerissen o.s.??

ja, mir schwant da auch böses..

hältst du die eher trocken oder feucht?
vielleicht siehts nur so aus..doch der bodengrund auf dem bild des ganzen terris, scheint unten feucht.

gr.
 
  • Häutung missglückt? Beitrag #12
A

Aggi85

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung missglückt?

Das Bild stammt von heute kurz vor dem posting.

Ich halte sie eher trocken. Der Boden sieht nur feucht aus, hat sogar evtl. eine gewisse Feuchtigkeit (frische blumenerde).
 
  • Häutung missglückt? Beitrag #13
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Häutung missglückt?

@ Jack : Deine Antwort wollte ich nicht in frage stellen.
Hatte mich wirklich interressiert da ich von einer so langen Häutungsvorbereitung noch nichts gehört habe.
Wenn sich bis jetzt immer noch nichts getan hat , dann kann ichs mir noch schlecht vorstellen.
 
  • Häutung missglückt? Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Häutung missglückt?

hi..

@ mephisto:
als "in frage stellen" hab ichs auch nicht gesehen..ich glaub eher war´n mißverständnis.

@ aggi: hat sich was getan?
ich hoffe, die liegt nicht immernoch dermaßen unverändert da.

einer spinne, die in der haut steckt, kann es helfen, wenn man sie in eine HD mit feuchtem zewa legt......doch ob das hier angebracht ist..die häutung ist ja nichtmal losgegangen...

gruß..nicole
 
  • Häutung missglückt? Beitrag #15
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Häutung missglückt?

@ jack : ja sowas passiert nunmal beim Schreiben ohne Mimik, versteht man manches falsch ^^.
Ich halte es wie Nicole auch für nicht so günstig sie jetzt zu bewegen , wenns dem anschein nach noch nichtmal losgegangen ist.
 
  • Häutung missglückt? Beitrag #16
A

Aggi85

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung missglückt?

Also bisher immer noch keine Veränderung. Weder Bewegungen noch veränderung der Beinlage...
Sollte dann niemand einwände oder noch ideen haben werde ich sie als tot erklären. Leider. :crying:

Vielleicht lässt sich dann klären in welchem Stadium sie sich befand.

LG
Aggi
 
  • Häutung missglückt? Beitrag #17
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung missglückt?

hmmm ich würde noch warten, wenn ich ehrlich bin.
nicht, dass es doch ein "wunder" gibt und durchs rausnehmen was passiert...
müsste nicht eig bei der wärme bereits was stinken, wenn sie tot wäre? *laut denk*
 
Thema:

Häutung missglückt?

Häutung missglückt? - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Altwerdende Spinne? Komisches Verhalten.: Hallo Zusammen, ich bin über dieses Forum gestossen und da ich etwas hilflos gerade bin, dachte ich mir, ich frag mal nach. Ich habe eine...
B. Vagans Häutung: Hallo allerseits, Meine Brachypelma Vagans hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen und ihre Höhle dicht gemacht. Das letzte mal...
Oben