Welche Zweitspinne ist zu empfehlen?

Diskutiere Welche Zweitspinne ist zu empfehlen? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, also meiner erste Spinne war eine Brachypelma smithi welche ich auch nur empfehlen kann.Rhuiges wesen (gibt auch Außnahmen) und eine schöne...
  • Welche Zweitspinne ist zu empfehlen? Beitrag #21
Shiningrainbow

Shiningrainbow

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Zweitspinne ist zu empfehlen?

Hallo,
also meiner erste Spinne war eine Brachypelma smithi welche ich auch nur empfehlen kann.Rhuiges wesen (gibt auch Außnahmen) und eine schöne Färbung welches aber Geschmackssache ist.
Meine zweite Spinne war eine Avicularia versicolor,auch zu empfehlen,da auch diese ein ruhiges Wesen hat und es faszinierend ist den Farbwechsel mitzuerleben da die Slings ja blau sind.
So und meine dritte Spinne ist eine Grammostola rosea,die du ja bereits hast.

Aber am besten schaust du dir hier wirklich mal die Arten durch mit ihrem Lebensraum,Verhalten usw. und dann entscheidest du in Ruhe.Denn sie sollte dir ja auch zusagen.

LG
Steffi
 
  • Welche Zweitspinne ist zu empfehlen? Beitrag #22
schnitty

schnitty

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Zweitspinne ist zu empfehlen?

Mein Vater sagt ich soll mich für eine entscheiden. Ich tendiere jetz eher zu der B.Smithi. Sieht auch wunderschön aus und schwarz und orange pasen einfach gut zueinander, und da sie einfach zu halten ist, ist es nur ein weiterer Grund mit ne Smithi anzuschaffen.....

Ich dedanke mich sehr für eure hilfe...

Gruß Ben
 
  • Welche Zweitspinne ist zu empfehlen? Beitrag #23
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Zweitspinne ist zu empfehlen?

Meine erste ist eine A.Geniculata. Ich habe diese gefunden, indem ich hier im Forum den Vogelspinnen-Bilder-Thread durchstöbert hab. Und alles was mir gefiel hab ich mir dann näher angeguckt bei Arten.
Ist einfacher, als den Arten-Teil durchzublättern, da man als Neuling mit den Namen ja meistens noch nicht soviel anfangen kann :) Und ich persönlich wollte nicht jede Art einzeln anklicken ;)
 
  • Welche Zweitspinne ist zu empfehlen? Beitrag #24
Speed-Fox

Speed-Fox

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Zweitspinne ist zu empfehlen?

Hi, b. Smithi gute Entscheidung, war meine erste VS... Kann ich nur empfehlen :) ja und einen Monat später hab ich mir ne 0.1 P. Ornata mit ca. 4cm Kl. Geholt... Pözzis sind einfach ein Traum... Meine nächste wird wahrscheinlich ne Pt. Murinus...

Lg lukas
 
  • Welche Zweitspinne ist zu empfehlen? Beitrag #25
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Zweitspinne ist zu empfehlen?

Meine erste spinne ist eine Grammostola Rosea
So fing ich u.a. auch an...jaja, lang ist's her. Wie die Zeit vergeht. :)

Also wollte ich fragen, welche spinne mir als Zweitspinne empfehlen würdet?
Ich habe dann mit einer Avicularia metallica weitergemacht. Wollte neben dem Boden- noch einen Baumbewohner haben.

Edit: ups, da war schon eine Entscheidung vom TE - zu spät gelesen...
 
  • Welche Zweitspinne ist zu empfehlen? Beitrag #26
J

JanR

Gast

AW: Welche Zweitspinne ist zu empfehlen?

Ich frage mich immer: Wieso nicht?
Das hat jetzt nichts damit zu tun, kauf' dir so viele Tierchen, wie du möchtest, aber mich wundert, dass es beim Erstkauf grundsätzlich heißt: "Du kaufst dir sowieso irgendwann so ungefähr zehn Stück".

Eventuell, weil eine Spinne sich auch mal für ein paar Wochen zurückzieht. Also eigentlich ziemlich langweilig ist. Bei 10 gehaltenen Spinnen sieht man dann eventuell sogar zu jeder tages und nachtzeit mal ein Tier. ;)

@schnitty, dich kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen. Du hast jetzt eine Spinne und suchst eine neue Art. Aber hast du garkeine Wünsche, garkeine groben Vorstellungen? Also bei mir war das damals ziemlich einfach. Ich wusste zB: Ich suche eine VS, die unbedingt grosse Gespinste baut, schnell ist, kein Futter verweigert, keine grossen klimatischen Ansprüche hat, nicht zu viel kostet.
Dann habe ich gesucht. Gefunden habe ich dann Pterinochilus murinus, bei der Art bin ich auch hängengeblieben. Wenn dir eine Art gefällt kannst du ja auch 2 oder 3 Tiere kaufen, anstelle von diversen anderen Arten. ;)
 
  • Welche Zweitspinne ist zu empfehlen? Beitrag #27
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Zweitspinne ist zu empfehlen?

Hallo, ich werde auch mal meinen Senf dazu geben ...
Meine erste Spinne war ein Eupalaestrus campestratus, sehr schön gefärbte Spinne mit ihren roséfarbenen Haaren auf dem Abdomen, danach bin ich wirklich auf eine Chromatopelma cyaneopubesence umgestiegen (die sich übrigens gerade gehäutet hat) wobei meine immer oben sitzt und für mich daher eher Baumbewohnend ist. Meine 3te falls du schon weiter denkst, war eine Aggresive und Schnelle Pterinochilus murinus RCF, das komplette Kontrastprogramm zu den zwei anderen. Das war es bei mir ...
Ich suche mittlerweile eine 4te Art und dachte da an Poecilotheria, mal sehen welche davon gibt ja massig ...
Ciao
 
  • Welche Zweitspinne ist zu empfehlen? Beitrag #28
M

Mancon

Gast

AW: Welche Zweitspinne ist zu empfehlen?

Hi,
Eventuell, weil eine Spinne sich auch mal für ein paar Wochen zurückzieht. Also eigentlich ziemlich langweilig ist. Bei 10 gehaltenen Spinnen sieht man dann eventuell sogar zu jeder tages und nachtzeit mal ein Tier. ;)
Ja, natürlich - aber das weiß ich doch vorher. Und dass das Tier nicht permanent Party macht (im Gegensatz zu Säugetieren und selbst Katzen pennen so ca. 13-15 Stunden pro Tag), das weiß ich auch. In der Regel. Wenn man vorher was über das Tier wusste.

Es geht mir ja auch gar nicht darum, dass man sich noch eine zweite, dritte oder meinetwegen auch 450ste kauft ... sondern, darum, dass das per se vorgebetet wird - man muss die zweite, dritte und 450ste kaufen.

LG,
Mancon.
 
  • Welche Zweitspinne ist zu empfehlen? Beitrag #29
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Zweitspinne ist zu empfehlen?

Da kann ich dir nicht ganz recht geben, man MUSS überhaupt nichts kaufen. Man MUSS mal sterben, das steht fest ...
Ich habe ganz am anfang auch gesagt ein so ein Tierchen wäre schon schön, aber dann beginnt sowas wie eine SUCHT ... eine Spinne ist dann wirklich für die meisten, mich einbegriffen, etwas wenig.
Meine Frau teilt mein Hobby nicht ... also stehe ich alleine da, aber es macht mir spaß, und mich hat keiner gezwungen eine zweite, dritte oder 450te zu kaufen.
Freies Land, freie Leute ... jeden seins.

P.S. Und diese, meine Meinung, wird vielleicht von manchen geteilt und von anderen halt nicht.
 
  • Welche Zweitspinne ist zu empfehlen? Beitrag #30
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Zweitspinne ist zu empfehlen?

@ Mancon,

seh es doch mal von einer anderen Seite,
man sieht ein sehr schönen Gegenstad und kauft ihn, beim nächsten stadtbummel findet man ein ähnlichen Gegenstand und ehe man sich versieht hat man eine Sammlung. Und so ähnlich ist es mit Spinnen, wobei ich nie behaupten möchte das Spinnen ein Gegenstand sind.
Für viele werden sie zur sucht, andere wiederum begnügen sich auch mit nur einer.
Aber ich glaube die mehrheit ist "süchtig" geworden.
Zugegeben: nachdem mein Mann eine Spinne wollte und ich mehr oder wenniger zugestimmt habe, bin jetzt ICH diejenige die eine 2te möchte.....^^

Lg
 
  • Welche Zweitspinne ist zu empfehlen? Beitrag #31
M

Mancon

Gast

AW: Welche Zweitspinne ist zu empfehlen?

Da kann ich dir nicht ganz recht geben, man MUSS überhaupt nichts kaufen. Man MUSS mal sterben, das steht fest ...

*seufzt*
Ja, das ist mir wohl klar. Auf's Klo muss man auch.

Aber was mir hier auffällt, ist einfach, dass die Anschaffung eines zweiten und dritten Tieres einfach ein credo zu sein scheint, dass hier sehr hoch gehalten wird: Man kommt also quasi gar nicht drum herum, die "Sucht" (auch dieses Wort hört man oft) wird unweigerlich nach der Anschaffung eines ersten Tieres früher oder später einsetzen und man infiziert sich mit dem "Virus" (eine weitere beliebte Vokabel) unweigerlich, sobald das erste Terrarium im Haus steht.

Wie gesagt. Ich habe kein Problem mit dem Kauf weiterer Vogelspinnen, mir ist das auch völlig egal, wie viele Terrarien jemand im Haus stehen hat - aber dass hier jedem Anfänger per se gesagt wird, "du wirst dir unweigerlich noch eine zweite, und dritte und ... kaufen, weil das bei mir und bei meinem Kumpel und bei ALLEN ANDEREN, die auch eine Vogelspinne halten, IMMER so ist ..."

... das kann ich nicht nachvollziehen.
Weil damit einfach alle Halter über einen Kamm geschoren werden.

Auch nur meine Meinung.

Soweit.

Edit:
Akira, genau das ist es, was ich meine. Man "sammelt". Ich weiß, dass du das nicht böse meinst, aber du triffst es schon.
Ich habe viel über dieses Thema nachgedacht und meine Frage ist, ob nicht einige Terrarien (hier steht EINIGE! Nicht ALLE!) wirklich als Sammelobjekte (oder auch "Subjekte" sehen, und die Tiere auch - aus altbekannten Gründen (sie graben sich für Monate ein, sie "machen nichts" (oder kaum was) ...

Nichts gegen Faszination, Begeisterung und Leidenschaft, aber zuweilen schießt mir die Frage durch den Kopf, ob es MANCHEN nicht eher um die Länge der Bestandsliste als um die Schönheit der Tiere geht.

Und ich warte jetzt auf Postings, in denen mir vorgeworfen wird, dass ich geschrieben habe, ihr nehmt eure Tiere nicht ernst, sich irgendwelche Leute grundlos angesprochen fühlen ...
Holt also, wenn nötig, Fackeln und Mistgabeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Zweitspinne ist zu empfehlen? Beitrag #32
L

Lord Magnus

Gast

AW: Welche Zweitspinne ist zu empfehlen?

Hi,
ihr macht euch ja Sorgen.

Der Thread ist unter Grammostola. Also wollte er eine aus diese Gattung halten. Oder?

Ausserdem scheint er sich jetzt ja für einer B. smithi entschieden zu haben.

Also ist der Keks gegessen.

Gruß
M.



P.S.: Aufs Klo muss man nicht :wondering:
 
  • Welche Zweitspinne ist zu empfehlen? Beitrag #33
M

Mancon

Gast

AW: Welche Zweitspinne ist zu empfehlen?

Hey,
ich geb dir Recht, kann an sich auch verschoben werden, jedenfalls der Rest der Diskussion.

BTW - wie "aufs Klo muss man nicht?" *grinst*

LG ... ;)
 
  • Welche Zweitspinne ist zu empfehlen? Beitrag #34
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Zweitspinne ist zu empfehlen?

Also ich konnte meine Freundin mit Spiderlingen überzeugen. Die sind zwar erst ein cm groß, wenn überhaupt. Aber das findet sie ja "fast" süß.

Die Smithi spiderlinge sieht man derzeit kaum, glaube aber das sich die bald häuten. Die Aviculeria bewegen sich relativ wenig, hab ich das gefühl, haben aber wirklich tolle röhren gesponnen, halt alles in sehr kleinen Maßstab.

Da hab ich auch eine Frage, hier im Forum wird ja meist so geschrieben, das der Abdomen so x1.5 des Vorderleibs sein soll. Gilt das auch bei so kleinen Spiderlingen? Da sie vom Züchter relativ dick ankamen. Abdomen locker 2x so dick. Hab den Züchter angeschrieben und der meinte halt er füttere sie immer einmal die Woche. Hab sie jetzt seit sie hier sind noch gar nicht gefüttert, so 1.5 wochen sind das jetzt. Wie gesagt vermute aber auch das zumindest bei den Smithis Häutung bevorsteht
 
  • Welche Zweitspinne ist zu empfehlen? Beitrag #35
X

xuzn

Gast

AW: Welche Zweitspinne ist zu empfehlen?

Wird schon irgendwie klappen....will ich hoffen. Aber er ist eigendlich sehr gutmütig er hat ja auch so viele spinnen.

na, dann kann er ja wohl kaum große Argumente dagegen vorbringen! :)
 
  • Welche Zweitspinne ist zu empfehlen? Beitrag #36
X

xuzn

Gast

AW: Welche Zweitspinne ist zu empfehlen?

*seufzt*


Und ich warte jetzt auf Postings, in denen mir vorgeworfen wird, dass ich geschrieben habe, ihr nehmt eure Tiere nicht ernst, sich irgendwelche Leute grundlos angesprochen fühlen ...
Holt also, wenn nötig, Fackeln und Mistgabeln. ;)
oh mist, jetz is bei diesem blöden regen, die Fackel ausgegangen! und die Mistgabel ist beim Zinken schleifen! Verschieben wirs auf ein anderes mal? :D
 
  • Welche Zweitspinne ist zu empfehlen? Beitrag #37
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Welche Zweitspinne ist zu empfehlen?

BTW - wie "aufs Klo muss man nicht?" *grinst*

Kannst dich auch in den Wald setzen und drücken...oder auf den Schreibtisch...oder in den Lift...oder aufm Samstags-Markt aufm Marktplatz...Linienbus...aufm Konzert wärend des Stage-Diving...Freibad(Nichtschwimmerbecken)....Freibad (Schwimmerbecken)...noch mehr Tipps nötig?

Groetjes!
 
Thema:

Welche Zweitspinne ist zu empfehlen?

Welche Zweitspinne ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Dringend Tipps für einen Tierzahnarzt Bremen: Wir brauchen dringend einen Tipp für einen Tierarzt in Bremen, der sich wirklich gut mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen auskennt. Hintergrund...
Mein Meeri nimmt in 3 Wochen 200g ab: Hallo, ich bin neu hier, weil mit unseren Meeris seit der Anschaffung vor genau 3 Jahren alles gut lief. Seit 3 Wochen habe ich große Probleme mit...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben