Winterruhe, wieder einmal

Diskutiere Winterruhe, wieder einmal im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Moinmoin, die Meinungen zum Thema Winterruhe gehen ja ziemlich auseinander, daher wollte ich unsere persönliche Situation einmal schildern. Ich...
  • Winterruhe, wieder einmal Beitrag #1
Arborea

Arborea

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Moinmoin,
die Meinungen zum Thema Winterruhe gehen ja ziemlich auseinander, daher wollte ich unsere persönliche Situation einmal schildern. Ich hab mich hier durch die Themen gewühlt, aber scheinbar macht es jeder irgendwie anders.:eek:

Es geht um unsere Thekla. Sie ist eine G. rosea oder porteri, so genau kann man das nicht sagen (wir zumindest nicht). Mein Freund kennt sie nun schon seit etwa 8 Jahren, in seinem Besitz ist sie nun seit etwa 4 oder 5 Jahren.

Es ist wohl anzunehmen, dass sie ein Wildfang sein dürfte,:( jedoch schon lange hier in D lebt. Thekla müsste nun schon 10-11 Jahre, oder sogar älter sein, da sie schon vor 8 Jahren kein kleiner Sling war.
Sie hat sich vor einer knappen Woche gehäutet, das letzte Futter war eine große Heuschrecke im Juli. Der Größenunterschied zu einer 2 Jahre alten Exuvie ist nur minimal.
Derzeit lebt sie bei Zimmertemperatur bei heute etwa 20°C. Das Terri ist relativ trocken, die Pflanzen gieße ich sparsam einmal die Woche, Wasser hat sie permanent zur Verfügung, macht gelegentlich auch vom Napf Gebrauch. Einstreu ist Walderde mit Blumenerde gemischt, überwiegend mit Moos abgedeckt.
Graben mag sie nicht mehr groß, hat sich eine ausgehölte Kokosnuss als Unterschlupf gesucht, angebotene Erdhöhle wurde nicht von ihr erweitert. Früher war sie wohl aktiver, was das Buddeln angeht.
Wir wohnen unterm Dach und haben keinen Keller, so dass nur der Kühlschrank bliebe, wo aber das Terri nicht reinpasst (80x40x40), so dass ich sie umsetzen müsste (Stress...). In "unserem" Winter hätte ich einen Raum zur Verfügung, der nicht geheizt würde, so dass tags 15° und nachts noch weniger da drin wären.

So, nun zur eigentlichen Fragestellung:
Macht es Sinn bei einer derart alten Spinne noch Winterruhe gemäß dem natürlichen Habitat einzuführen, obwohl sie so lange schon in Deutschland lebt? Oder würde es reichen, ihr eine Winterruhe gemäß unseren Breiten zu bieten?
Sie hat vorher nie große jahreszeitliche Schwankungen erfahren, fällt aber aufgrund größerer Fresspausen immer wieder mal auf.:worried:
Ich hab mir Alines Thread durchgelesen, sie schickt ihre Tiere auch in unserem Winter ins Kühle, auch diese häuten sich im August, ebenso Thekla. Kann ich daraus schließen, dass sich Thekla an unsere Breiten angepasst hat?

Bin dankbar für jede Anregung, Meinung, Diskussionsgrundlage.

Nur so viel: Wir sind Anfang Juni zusammengezogen, anfangs ist Thekla im neu eingerichteten Terri viel gewandert, hat sich aber nach einigen baulichen Maßnahmen gut einelebt und wandert derzeit gar nicht, was vielleicht auch mit der Häutung zusammenhängt, ist ja noch nicht ganz getrocknet.

Danke schonmal,
D.
 
  • Winterruhe, wieder einmal Beitrag #2
D

Dieter K

Gast

AW: Winterruhe, wieder einmal

hallo,
hat sie denn überhaupt schon mal Winterruhe gemacht? Im übrigen, zieht die Winterruhe in unserem Winter durch, nach so langer Zeit spielt das für einen WF wohl keine Rolle mehr.
 
  • Winterruhe, wieder einmal Beitrag #3
Arborea

Arborea

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe, wieder einmal

Danke, dass du dich meldest.
Nein, nicht soweit wir wissen. Sicher, sie war immer in Wohnungen, die unterm Dach lagen, so dass es schon zu stärkeren Temp.-Schwankungen kam, weil nicht immer geheizt wurde. Aber ne richtige Winterruhe nicht.
Gut, ich werde darauf achten, dass sie diesen Winter mal ruht. Zimmer so kühl wie möglich, Fenster auf. Es ist quasi eine große Abstellkammer, die wir nicht bewohnen, kann also gut auskühlen, ohne Frost zu kriegen.
Hoffe, dass wir damit die "Schaffenspausen" im Griff haben werden.:itwasntme:
 
  • Winterruhe, wieder einmal Beitrag #4
D

Dieter K

Gast

AW: Winterruhe, wieder einmal

  • Winterruhe, wieder einmal Beitrag #5
Arborea

Arborea

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe, wieder einmal

Danke für den Buchtip. Hab ich schon!;) Habe gestern nochmals ausführlich die Klimadaten studiert. Werde diese auch in Zukunft mehr berücksichtigen, jedoch eben unseren Jahreszeiten angepasst.

Da auch ein Umbau des Terris ansteht (stabile Rückwand, die Halt bietet wenn sie klettert), werde ich dieses noch etwas mehr an ihre Bedürfnisse anpassen, zumal etwas zu wenig Bodengrund drin ist. In der Nuss, die sie derzeit bezogen hat, hat sie ja vor kühleren Temperaturen ja keinen wirklichen Schutz.

Nicht das der Eindruck entsteht, ich würde ständig umbauen... Habe mich nun einfach besser informiert, sobald es neu dasteht, bleibt es so, bis die Kleine mal nicht mehr ist!
 
  • Winterruhe, wieder einmal Beitrag #6
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Winterruhe, wieder einmal

Winterruhe ist für deine Spinne schon wichtig. Allerdings musst du tatsächlich nicht so einen riesen Aufwand treiben. Wenn du einen Raum hast der im Winter auf 15° abkühlt ist das doch perfekt. Gleichzeitig solltest du sie zu dieser Zeit etwas feuchter halten und natürlich nur sehr spärlich oder gar keine Nahrung anbieten.
Wenn sich deine Spinne regelmässig häutet und keine allzulangen Fresspausen einlegt, hast du aber bereits alles richtig gemacht.

Was den Schutz vor kühleren Temperaturen angeht, wirst du ihr wohl kein Terrarium bieten können wo sie eine 1m tiefe Wohnröhre bauen kann, von daher bitte nicht auf 5-8° absenken.

Gruß

Frank
 
Thema:

Winterruhe, wieder einmal

Winterruhe, wieder einmal - Ähnliche Themen

Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Gelbwange aus Teich fischen: Hallo, ich hab seit mittlerweise 10 Jahren eine aus ganz schlechter Haltung übernommene Gelbwange. Er lebt in einem eigentlich zu kleinen...
Mein Meeri nimmt in 3 Wochen 200g ab: Hallo, ich bin neu hier, weil mit unseren Meeris seit der Anschaffung vor genau 3 Jahren alles gut lief. Seit 3 Wochen habe ich große Probleme mit...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Oben