G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner...

Diskutiere G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner... im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi ihr Lieben unsere Roswitha ist nun ca 1,8cm KL groß und seit ca 3 Monaten bei uns. In der Zeit hat sie erst 2 oder 3 mal ein kleines Heimchen...
  • G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner... Beitrag #1
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1
Hi ihr Lieben

unsere Roswitha ist nun ca 1,8cm KL groß und seit ca 3 Monaten bei uns.
In der Zeit hat sie erst 2 oder 3 mal ein kleines Heimchen bekommen, da sie beim ersten einfach kein kleineres Abdomen bekommen hat und sich ca 3 Wochen nach dem Heimchen gehäutet hat. Nun hat sie 2 Wochen nach der Häutung wieder ein Heimchen bekommen. Das gleiche Spiel. Das Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner. Es ist immernoch, als hätte sie gerade erst gefressen. Es kann doch nicht sein, dass sie sich schon wieder häutet oder?
Ab wann kann man eig. das Geschlecht bestimmen? (sie müsste jetzt so 4. oder 5. FH oder so sein, schätze ich...)

LG
Sera
 
  • G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner... Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Gast

AW: G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner...

Hallo Sara.
G. rosea Slings zehren sehr lange von ihren Reserven.
Es dauert ziemlich lange, bis das Abdomen kleiner wird.
Selbst nach einer Häutung kann es sein, das dass Abdomen immernoch gleich groß ist wie zuvor.
Lass sie einfach "Hungern".
Eigentlich kann man es jetzt schon erkennen.
Wenn du eine Bino/Mikroskop hast kannst du das Geschlecht feststellen;)
Vorrausgesetzt du hast Erfahrung mit der Geschlechtsbestimmung bei Vogelspinnen.
Ansonsten muss du warten, bis die Spinne eine KL von 3-4 cm hat.
Dann brauchst du nur eine gut erhaltene Exuvie + eine Lupe.

Gruß
Sven:rock:
 
  • G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner... Beitrag #3
Yellow3

Yellow3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner...

Das gleiche erlebe ich gerne bei meiner B. smithi, sie häutet sich auch immer wieder, ihr Abdomen bleibt aber gleich groß, ich füttere sie auch jede Woche einmal, sie ist auch 4. FH derzeit und natürlich noch entsprechend klein. Es ist aber bei Jungtieren nicht schlimm wenn ihr Abdomen nicht immer wieder kleiner wird, sie speichern von Natur aus mehr, falls sie (in der Natur) kein Futter finden, können sie so trotzdem überleben.

Ich würde sie jetzt noch nicht unters Bino oder Mikroskop geben, wenn ich mir meinen Winzling ansehe, würde ich es jedenfalls nicht machen, wenn sich der Kleine erschreckt und richtig losrennt, ist er schneller weg als man gucken kann. Ich selbst warte bis meine smithi größer ist, dann muss ich sie nicht unters Mikroskop geben und hoffen das sie mir nicht abhaut ;).

Bei 3cm könnte ich bei meiner geniculata das Geschlecht mit Vergrößerungsglas etc. zwar schon erkennen, aber ich warte noch bis mindestens 4cm.

mfg
 
  • G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner... Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner...

hi,

kann mich da Sven zu 100% anschließen. Staune auch immer wieder, wie wenig ich meine G.rosea füttern brauch.
 
  • G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner... Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner...

Moin

Ich würde sie jetzt noch nicht unters Bino oder Mikroskop geben, wenn ich mir meinen Winzling ansehe, würde ich es jedenfalls nicht machen, wenn sich der Kleine erschreckt und richtig losrennt, ist er schneller weg als man gucken kann. Ich selbst warte bis meine smithi größer ist, dann muss ich sie nicht unters Mikroskop geben und hoffen das sie mir nicht abhaut ;).

Schonmal über ne Karriere als Komiker nachgedacht?

Bei 3cm könnte ich bei meiner geniculata das Geschlecht mit Vergrößerungsglas etc. zwar schon erkennen, aber ich warte noch bis mindestens 4cm.

Warum glaube ich das jetzt nicht? :itwasntme:
 
  • G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner... Beitrag #6
Yellow3

Yellow3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner...

Warum glaube ich das jetzt nicht?

Weil du den IQ von einem Türstock hast.

Soll ich dir in Zukunft gleich eine PN schicken, in welchem Thread ich geantwortet habe, oder suchst du gerne alle meine Antworten?

Jeden Thread ziehst du durch den Dreck, zieht in ins Offtopic, weil ich etwas schreibe! Aber bitte, stell dich weiter als Stalker hin...
 
  • G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner... Beitrag #7
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner...

Moin,

na das ist ja mal wieder großes Kino. @ Yello :bevor man jemandem den IQ eines Stockes unterstellt ( nur mal neben bei,wie hoch ist denn der ? ) sollte man mal seine eigenen postings etwas genauer lesen.
Du hast nicht wirklich Ahnung von der Bestimmung oder ? Ob mit oder auch ohne Bino lasse ich mal dahin gestellt sein. Ich stelle mir nur gerade vor,wie ein Neuling versucht dies in die Tat umzusetzen. Hättest du nur das Wort Exuvie erwähnt wäre alles in Ordnung gewesen.


Just my two cents
Thorsten
 
  • G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner... Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner...

Moin,

naja die Exuvie rennt aber nicht weg :D

Aber unser gelber Freund hat sicher gemeint dass er sie vorher narkotisiert hat, oder? Wobei, dann würde sie ja auch nicht wegrennen :p

Liebe Anfänger, also bitte so nicht nachmachen. Entweder auf die Exuvie warten und da reinschauen, oder die VS vor der Untersuchung narkotisieren ;)
Oder halt die klaas´sche Methode anwenden.

@Sera: das ist bei der Art normal. Mein Fusselchen ist von 2006 und hat noch grad mal 3cm KL. Und nimmt auch so gut wie nie ab^^

Grüssle
janet
 
  • G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner... Beitrag #9
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner...

Bei mir scheint das in der Familie zu liegen, genau wie meine G. rosea nehm ich auch nicht ab ;)
 
  • G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner... Beitrag #10
Yellow3

Yellow3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner...

*hust*
Entschuldigung das ich das Wort mit Absicht nicht erwähnt habe, nachdem ich schon drei Leute (!) gesehen habe, die ihren Spiderling direkt UNTER das Mikroskop gesetzt haben, und dann dumm geguckt haben, weil der Kleine abgehauen ist. Genau aus diesem Grund habe ich geschrieben "ich würde sie NICHT unters Mikroskop packen". Ich habe leider auch schon Leute gesehen, die bei ihren Schlangen mit der Sondiersonde in die falsche Richtung gefahren sind, und ich war sicher keiner davon.

btw; meine smithi hat sich heute fertig gehäutet, sie ist jetzt zwar nicht viel größer aber ich hätte gedacht ich bekäme eine schöne Haut von ihr, die gibt sie aber nicht her :| im Gegenteil, sie hat die Haut teilweise kaputt gemacht und rollt sie quasi herum *....*
 
  • G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner... Beitrag #11
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner...

Moin,

dann hättest du das Wort " noch " weglassen sollen; so ist die Formulierung und der gesamte Kontext nicht mehr zu retten.

Gruß
Thorsten
 
  • G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner... Beitrag #12
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner...

Weil du den IQ von einem Türstock hast.

Soll ich dir in Zukunft gleich eine PN schicken, in welchem Thread ich geantwortet habe, oder suchst du gerne alle meine Antworten?

Jeden Thread ziehst du durch den Dreck, zieht in ins Offtopic, weil ich etwas schreibe! Aber bitte, stell dich weiter als Stalker hin...

Hallo Yellow,

Ich habe mir gerade mal deine zahlreichen Beiträge angesehen und haben tatsächlich einen gefunden, der nicht völlig sinnlos war.
Gratuliere zu dieser Leistung.
Ansonsten sehe ich immer nur "meine Spinne hat dieses, meine Spinne hat jenes" oder du wirst beleidigend.
Das ganze mit eklatanten Fehlinformationen oder hanebüchenen Erklärungsversuchen gewürzt.

Tu uns einen Gefallen und schreib am besten gar nicht mehr, allein dadurch würde das Niveau hier im Forum steigen.

Und jetzt stelle ich mich eine Stunde in die stille Ecke, weil ich wieder einen Troll bedient habe.

Viele liebe Grüße

Frank
 
  • G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner... Beitrag #13
Yellow3

Yellow3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner...

Moin,

dann hättest du das Wort " noch " weglassen sollen; so ist die Formulierung und der gesamte Kontext nicht mehr zu retten.

Gruß
Thorsten

Ja, das stimmt leider.
Das "noch" hätte ich nicht schreiben sollen, verfälscht wirklich den Sinn meiner Aussage - mein Fehler ;/
 
  • G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner... Beitrag #14
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner...

guten morgen,

hätte ich diesen thread doch fast überlesen...

... Es ist aber bei Jungtieren nicht schlimm wenn ihr Abdomen nicht immer wieder kleiner wird, sie speichern von Natur aus mehr, falls sie (in der Natur) kein Futter finden, können sie so trotzdem überleben. .


mmmh? wie viel speicht den so ein jungtier im verhältnis zum adulten tier?
kannst du uns hierzu die infos oder studien mitteilen?

gruß


p.s.: warte immer noch auf die adressen der fachklinik
 
  • G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner... Beitrag #15
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner...

Abdomen wird nicht kleiner

Hallo,

.... da brauch ich nicht extra nen Thread aufzumachen .....

Bei meiner subadulten Smithi (KL ca. 5 cm) ist auch keine "Abnahme" zu erkennen. Sie hat vor etwa drei Wochen ein Heimchen verputzt und gut zugenommen. Jetzt ist sie zwar nicht mehr ganz so prall, aber wirklich weniger ist sie noch nicht geworden. Sie hat nach dem Futtern auch nur einmal abgekotet. Ist das normal?
Ich weiß zwar mittlerwile, daß Brachypelmen langsame Futterverwerter sind, aber in Punkto "Stuhlgang" von Spinnen und dessen Häufigkeit hab ich leider nichts gefunden bis jetzt, was meine Neugier befriedigt.
Zur Zeit trinkt sie auch nicht und bewegt sich noch weniger als vorher (mal ne Drehung um die eigene Achse oder mal nen Standortwechsel von 2 - 3 Schritten, mehr nicht).

Haltungsparameter: Temp. zwischen 21 und 25°C, LF: feuchte Ecke um Wassernapf alle 2 - 3 Tage
 
  • G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner... Beitrag #16
M

Mancon

Gast

AW: G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner...

Hi,

wenn sonst alles okay ist, gehe ich davon aus, dass sie sich bald häuten wird ... Also einfach in Ruhe lassen, zusehen, dass sie trinken kann und abwarten. :)

LG,
Mancon.
 
  • G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner... Beitrag #17
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner...

die kleine hat sich gestern gehäutet.
irgendwie lustig. nach nun wieder 1 heimchen und wieder ca 1 monat fresspause hat sie sich schon wieder gehäutet und ordentlich an Größe zugelegt... hoffe mal nicht, dass sie nen bock ist ;)
 
Thema:

G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner...

G.Rosea Abdomen wird einfach nicht wieder kleiner... - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Zwangsfütterung wasserschildkröten: Huhu ich bin neu hier! Ich war mit meinen 3 schildkröten beim Reptilien tierarzt. Panzernekrose. (1 Pseudemys concinna concinna und 2 Graptemys...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben