rosea häutung?

Diskutiere rosea häutung? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hallihallo.... mir ist was schlimmes passiert, war eine woche nicht da. meine rosea wird im januar 3 jahre alt. habe sie ca ein jahr. bin...
  • rosea häutung? Beitrag #1
N

nyliness

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallihallo....
mir ist was schlimmes passiert, war eine woche nicht da. meine rosea wird im januar 3 jahre alt. habe sie ca ein jahr. bin heimgekommen und habe die höhle hochgenommen und die spinne ist raus, auf den bauch u beine gekullert.
jetzt liegt sie da und bewegt sich nicht, kann es sein das sie auf dem rücken lag und sich häuten wollte, wenn dem so sei, würde sie jetzt ja nicht mehr in der richtigen position liegen. soll ich sie trotzdem so einfach liegen lassen? weil wenn sie doch in der häutung wäre... naja, ist echt blöd, dann hab ich sie ja grad gestört. sie hat aber vorher keine anzeichen gemacht... und auch normal gefressen.... bitte um rat, dringend. sowas ist mir noch nie passiert. wäre echt schlimm wenn sie deswegen eingeht. :sweating:
vielen dank im vorraus
kathleen
 
  • rosea häutung? Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: rosea häutung?

Warum nimmst du einfach mal so die Hütte hoch?? ;(

Jetzt kannst du wohl nur abwarten. Lass sie einfach 1-2 Tage völlig in Ruhe!
Wenn sie sich bis dahin nicht bewegt, ist sie wohl tot.

Mensch, lesen bevor man sich nen Tier anschafft!
*traurig/sauerbin*
 
  • rosea häutung? Beitrag #3
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: rosea häutung?

Hi,

also wie liegt sie da jetzt? Habe das nicht ganz verstanden nach deiner Schilderung.

Ciao
 
  • rosea häutung? Beitrag #4
N

nyliness

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: rosea häutung?

mag sein, hatte extra erde mitgebracht, für nen neuen boden... frisch vom maulwurfshügel. denn im terrageschäft hatten die mir ne falsche variante angeboten, wo ich im nachhinein gelesen habe das dies nicht die beste lösung wäre...
 
  • rosea häutung? Beitrag #5
N

nyliness

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: rosea häutung?

jetzt liegt sie auf dem bauch und den füßen also eigentlich richtig rum, nur wenn sie in der häutung ist dann ja wohl nich...
 
  • rosea häutung? Beitrag #6
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: rosea häutung?

Hallo Kathleen,

Will sie sich wirklich häuten? Ist der Carapax schon "abgesprengt"? Das kann man ganz gut erkennen. Zur Not wird sie sich auch in dieser Lage häuten können. Ist sie noch nicht so weit, wird sie sich wieder auf den Rücken legen.

Wenn Du jetzt aus dem Fehler (Höhle hoch nehmen) gelernt hast und diesen nicht wiederholst, gut so.

Halt uns einfach mal auf dem Laufenden...
 
  • rosea häutung? Beitrag #7
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: rosea häutung?

Mach mal bitte ein Foto!
 
  • rosea häutung? Beitrag #8
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: rosea häutung?

Am Besten wäre es, wenn du uns mal ein Bild deiner Spinne postest.
 
  • rosea häutung? Beitrag #9
N

nyliness

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: rosea häutung?

der carapax ist leider eben noch nicht gesprengt... ich versuch mal ein foto zu machen. danke schonmal...
 
  • rosea häutung? Beitrag #10
N

nyliness

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: rosea häutung?

ich hoffe es hat geklappt....
 

Anhänge

  • 100_2077.jpg
    100_2077.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 69
  • 100_2076.jpg
    100_2076.jpg
    42 KB · Aufrufe: 60
  • 100_2074.jpg
    100_2074.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 67
  • 100_2072.jpg
    100_2072.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 68
  • rosea häutung? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: rosea häutung?

Hoi,

wie gross ist denn Dein süsses 3-jähriges Tier?

Gruss
janet

p.s. dass man net einfach irgendwelche Höhlen hochhebt und dein Bodengrund scheisse und nicht artgerecht ist weisste ja selber.....
 
  • rosea häutung? Beitrag #12
N

nyliness

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: rosea häutung?

7-8 cm...
ja wollte diesen bodengrund eben drum wechseln, habe ne riesenhaufen mitgebracht...
sie bewegt sich noch ganz leicht mit den foderen füßen...
 
  • rosea häutung? Beitrag #14
N

nyliness

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: rosea häutung?

am 28.01.08 soll sie geschlüpft sein...also sie wird erst 3.
 
  • rosea häutung? Beitrag #15
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: rosea häutung?

Dann hast Du dich entweder vermessen, oder (was ich denke) der Verkäufer hat Dir nen Bären aufgebunden!
 
  • rosea häutung? Beitrag #16
N

nyliness

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: rosea häutung?

ich denke etwas vermessen eher... der typ hatte die zu hause und selbst vermehrt...
hatte die box mitbekommen wo auch das datum draufstand.
 
  • rosea häutung? Beitrag #17
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: rosea häutung?

Hallo,

bei dieser Größe handelt es sich um ein mit Sicherheit adultes Tier von unbestimmten Alter, es ist mit fast 100%-iger Sicherheit ein Wildfang.

Es gibt in diesem Forum einen super Boden-Thread von Janet und jede Menge Informationen zu Grammostola rosea. Bitte unbedingt lesen, lesen, lesen.

Und dann noch das hier:
Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostola-Arten: Grammostola rosea: Amazon.de: Boris Striffler: Bücher

Edit: Das Tier auf den Bildern ist keinesfalls 3 Jahre alt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • rosea häutung? Beitrag #18
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: rosea häutung?

Also gut,

eine 7-8 cm Rosea möchte ich sowieso gerne mal sehen, aber davon abgesehen kannst du bei drei Jahren eher so von 4cm ausgehen. Passt also vorne und hinten nicht.

Ist aber auch nicht der Sinn dieses Threads.

Was darf ich unter rausgekullert verstehen und wie sieht die Höhle aus, daß du sie hochnehmen kannst?
Wann hat die Spinne zuletzt gefressen?

Gruß

Frank
 
  • rosea häutung? Beitrag #19
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: rosea häutung?

HI
Ich denke dem TE müsste man auch mal sagen, dass das Tier weit über 3 Jahre alst ist. Die Aussage:" Das Tier ist keine 3 Jahre alt" oder "die Ist nicht 3 Jahre alt" lässt den TE eher darauf schließen, dass man ihm damit sagen will dass das Tier UNTER 3 Jahren ist.
Naja schade drum, wenns eingeht.
In Chile müsste endlich dicht gemacht werden dann wäre endliche Ruhe mit den leidigen Themen :billige Roseas oder Porteris, Winteruhe im Sommer usw. etc.

Grüße
Andi

Edit: Frank war schneller, wobei eine Rosea nach 3 Jahren 4 cm : Selbst das kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
  • rosea häutung? Beitrag #20
N

nyliness

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: rosea häutung?

sie befindet sich gerade in der häutung, der carapax öffnet sich langsam und sie schiebt pulsartig. obwohl sie nicht auf dem rücken liegt... wenn sie so weiter macht denke ich schon das sie es schafft... vielen dank...
das mit der höhle wird nicht mehr passieren, und boden wollte ich ja grad wechseln mit frischer erde vom maulwurfshügel...
 
Thema:

rosea häutung?

rosea häutung? - Ähnliche Themen

Häutung fehlgeschlagen ?: Hallo, die acanthoscurria geniculata ist mein erstes Tier, sodass dies auch meine erste Häutung ist. Nun zu meinem Problem: am 23.2.19 um ca 8Uhr...
Dringende hilfe Lasiodora pharahybana: Hallo ich habe ein ernstes Problem. Ich bin umgezogen am Dienstag dafür musste meine vogelspinme aus dem terri ...Sie ist kurz vor der Häutung...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Anfängerfrage Grammostola rosea - Frisst seit Monaten nicht: Huhu, ich hab seit ca. nem halben Jahr eine Grammostola Rosea. Sie ist adult. Am Anfang hat sie sehr gerne und viel gefressen, aber seit ca. 4...
Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
Oben