G. rosea zu ängstlich?

Diskutiere G. rosea zu ängstlich? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Wenn Respekt sinnfrei ist, dann ja... edit: memo an mich selbst: ich wollte mich doch nicht mit der forenelite anlegen, verdammt...
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #41
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea zu ängstlich?

Hallo Mogi,

wir sind aber weder hier um Feingefühl zu verbreiten noch auf ner Beerdigung. Also völlig sinnfreier Kommentar ...




Tschüß

Wenn Respekt sinnfrei ist, dann ja...

edit: memo an mich selbst: ich wollte mich doch nicht mit der forenelite anlegen, verdammt...
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #42
S

Sue

Gast

AW: G. rosea zu ängstlich?

sowas in der Art sagen wie: "Hey, was heulst du hier eigentlich so rum? Die Alde konnte doch eh net kochen..."

...dann kann man ja immer noch ein Schnitzel mit ins Grab werfen - auch wenn sie´s dann nicht mehr braten kann.

...man kann aber hier auch nen Aufriss machen.
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #43
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea zu ängstlich?

...dann kann man ja immer noch ein Schnitzel mit ins Grab werfen - auch wenn sie´s dann nicht mehr braten kann.

...man kann aber hier auch nen Aufriss machen.

Kannst du ja gerne machen...
Ich mach lieber den Aufriss.
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #44
H

HW

Gast

AW: G. rosea zu ängstlich?

Wenn Respekt sinnfrei ist, dann ja...

Ich muss keinen Respekt vor Leuten haben die ich nicht kenne oder schätze und wenn man grundsätzlich Toten Respekt entgegenbringen muss (Achtung! Extrembeispiel), müsste man auch gewissen "Herren" von vor 70 Jahren Respekt erweisen...
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #45
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea zu ängstlich?

Ich muss keinen Respekt vor Leuten haben die ich nicht kenne oder schätze und wenn man grundsätzlich Toten Respekt entgegenbringen muss (Achtung! Extrembeispiel), müsste man auch gewissen "Herren" von vor 70 Jahren Respekt erweisen...

Ich sage nicht, dass man grundsätzlich alles und jedem Respekt entgegen bringen muss, gibt sicher auch Dinge/Leute vor denen ich keinen hab...

Allerdings finde ich ein gewisser Grundrespekt (vor allem in einem Forum) sollte durchaus vorhanden sein. Das Extrembeispiel ist (wie der Name ja schon sagt) sehr extrem und nicht zu vergleichen mit jemandem der ein Buch geschrieben hat, dass zwar viel Falsches enthält, aber sicher nicht mit Absicht falsch geschrieben wurde. Ganz im Gegensatz zum Extrembeispiel, da war alles Absicht...

edit: wWr müssen das jetzt auch nichts ausdiskutieren (auch wenn ich mit der Diskussion angefangen hab), denn jeder hat eigene Vorstellungen von Respekt und wie man miteinander umgeht. Ich für meinen Teil, fand die Aussage absolut überflüssig, aber wer das anders sieht, bitte...
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #46
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: G. rosea zu ängstlich?

Wenn Respekt sinnfrei ist, dann ja...

Wer hat das wo behauptet?


memo an mich selbst: der Rest war genauso sinnfrei und bleibt daher unkommentiert. mist, ich wollte mich doch nicht mehr mit letztes-Wort-Fetischisten und alles-so-Dreher-wie-sie´s-brauchen anlegen.
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #47
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea zu ängstlich?

Wer hat das wo behauptet?


memo an mich selbst: der Rest war genauso sinnfrei und bleibt daher unkommentiert. mist, ich wollte mich doch nicht mehr mit letztes-Wort-Fetischisten und alles-so-Dreher-wie-sie´s-brauchen anlegen.

Für mich hängen Feingefühl und Respekt zusammen...

Tschüss
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #48
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea zu ängstlich?

Auch wenn Du Kritik als "kontraproduktiv" empfindest: Warum kaufst Du etwas wovon Du vorher schon weißt, das es Schrott ist? :sleepy:
Btw: Kritik muß sich hier jeder gefallen lassen und ist bestimmt nicht "kontraproduktiv"....
Groetjes!

> Anders ist es mit Unterstellungen und Beleidigungen und andere Nettigkeiten die ich
> hier schon gelesen habe.

Kritik ist in meinen Augen was anderes und die verkrafte ich auch gut, schliesslich lernt man ja aus Fehlern ;) und auch hab ich selbst erkannt das es Schrott ist.

Dieser Thread ist bisschen stark vom Thema abgeschweift. Wenn man zumindest im Internet liesst, dann gehen die Meinungen auch auseinander. Auch wenn der Großteil davon sicher kein Buch geschrieben hat. Ich behaupte mal das dieser Mensch viel Erfahrung mit den Tieren gemacht hat, und diese in dem Buch festgehalten hat. Und das sollte man schon anerkennen. Und wenn dann jemand ein neues Buch schreibt, dann stimmt das vieleicht nicht überein. Wie mit dem Internet. Daher finde ich sollte man auch mehrere Informationsquellen haben und mit dem Grundwissen dann eigene Erfahrungen machen. Wie mit allem anderen.

Mal davon abgesehen ob er tot oder lebendig ist. Er hat mit seinen Erfahrungen ein Buch geschrieben um andere über die Tiere zu informieren. Wenn jemand der hier beteiligt ist ein Buch schreibt, dann wird das gleiche ein paar Jahre später vieleicht auch mit diesem passieren.
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #49
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: G. rosea zu ängstlich?

Moin

Das Stadler Buch war schon Müll bevor es in Druck ging und nicht erst nach Jahren.
Und das Bücher auch nach einigen Jahren noch gut sein können beweist z.B. eines das von einem hier beteiligten Herrn geschrieben wurde. ;)
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #50
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea zu ängstlich?

Hallo,

habe mir nun das viel empfohlene Buch gekauft. Auch habe ich gleich am nächsten
Tag, wie empfohlen die Spinne nochmal rausgenommen und das Terra mit ungedüngter Blumenerde befüllt. Seitdem saß sie großteils nur auf ihrer Kokusnusshöhle. Gestern ist sie dann mal in die andere Ecke des Terras halb an der Scheibe und sitzt da nun seit über nem Tag an der gleichen Stelle, außer das sie sich mal gedreht hat ist da nichts passiert. Beim Öffnen der Tür (wegen wasser) hat sie sich keinen Millimeter bewegt. Auch wenn sie direkt an der Scheibe sitzt.

Kann man das noch mit der Eingewöhnung erklären? wie lang dauert sowas? hab se doch schon paar tage.

Gruß
Ralf
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #51
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: G. rosea zu ängstlich?

Hallo Ralf!
Da Du das Terra noch mal neu gemacht hast, fängt die Eingewöhnung "von vorne" an.
Die Dauer ist von Spinne zu Spinne unterschiedlich.
Lass ihr Zeit. Dein neues Lieblingsmantra ist ab sofort: Gduld, Geduld, Geduld, Geduld........ :yes:
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #52
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: G. rosea zu ängstlich?

  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #53
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: G. rosea zu ängstlich?

Das ist wohl wahr!
Aber ich hätte doch besser auf meine Rechtschreibung geachtet! Geduld ohne "E" :blush:
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #54
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea zu ängstlich?

Was haltet ihr von dem Terra?
 

Anhänge

  • DSCF0013.jpg
    DSCF0013.jpg
    58 KB · Aufrufe: 31
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #55
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: G. rosea zu ängstlich?

Hallo,

sieht schon ganz gut aus, aber die Fallhöhe sieht sehr hoch aus, deshalb solltest du noch etwas Erde einfüllen, dann kann die VS auch noch mehr graben, wenn sie das möchte.

Die Kokosnuss ist nicht die idealste Behausung ich würde lieber Rindenstücke aus dem Wald verwenden.

Grüße
Dirk
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #56
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea zu ängstlich?

Hallo,

das sind so 20 cm, aber in der Natur gibts ja auch den Baum.
Ist schon mal jemandem ein Absturz mit tödlichem Ausgang passiert?

Jedenfalls bewohnt sie nun seit 2 Tagen ihre Höhle und hat von ihrer Ecke wo
sie die letzte Zeit saß bis dort hin einen Teppich gesponnen. Das ist schon ein
großer Sprung zu vorher und ich denke das sie sich so langsam eingewöhnt hat.
Oder damit abgefunden ;)

Da sie seit ich sie habe noch kein Futter angenommen hat, habe ich gestern zwei
kleine Heimchen reingetan. Die sind wohl eine Nummer kleiner als solche, die sie
auch ohne Mühe erlegen könnte. Gleich am Anfang hat ein Heimchen sie berührt
und sie hat sich rückwärts bewegt mit dem Vorderteil in Richtung Beute. Bisher
konnten sich die Heimchen, die an den Wänden oder auf dem Ast sitzen noch
gut drum rum winden :) Habe auch das Gefühl das sie schon ein wenig
abgenommen hat.

Kann das Futter auch zu klein sein, um angenommen zu werden? Sollte ich noch
zusätzlich ein größeres Heimchen rein tun oder warten bis die Kleinen ihr Ende finden?

Auch scheint sie tagaktiv zu sein :) Sie ist heut Vormittag aus der Höhle raus und
jetzt wo nun die Nacht angebrochen ist, ist sie zurück in die Höhle. Wie soll ich
das deuten? Tags raus zum Sonnen? Sie ist auch zu den Sonnenstrahlen während
des Tages gelaufen. Und Nachts in der Höhle sitzen und warten das Beute vorbeiläuft?

Danke für eure Antworten

Gruß Ralf
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #57
T

Tinkabell

Gast

AW: G. rosea zu ängstlich?

Hallo Ralf,

ein wenig mehr Erde würde nicht schaden. Von der vorderen Kante der Falltür leicht ansteigen lassen in Richtung Rückwand. Dann hat sie auch - wie schon erwähnt - mehr Platz zum Buddeln falls sie das möchte.

Bei einer G. Rosea musst du dich nicht wundern wenn sie über längere Zeit nicht frisst. Diese Art ist bekannt für ihre Futterpausen. Meine Rosa ist seit September auf Diät. Gleichzeitig habe ich auch damit angefangen die Temperatur zu drosseln und die Feuchtigkeit zu erhöhen. Das Tageslicht wurde auch reduziert. Somit simuliere ich einen anstehenden Winter. Gibt hierzu einen wunderbaren Thread der die Winterpause bei G. Rosea sehr gut beschreibt. Vll kann ihn ja jemand posten.

Vor kurzem habe ich auch einen Thread verfasst. G. Rosea - Waghalsige Häutung. Soviel zu dem Wassernapf. Was nicht heißt ich verwende jetzt Wassergel oder gar keinen Napf mehr. Nein, der steht noch immer drin und die Große hat keinen Schaden davon getragen. Vor der Häutung zeigte sie auch dein Beschriebenes verhalten. Wenig Bewegung, keine Futterannahme, Spinnteppich.

Kann das Futter auch zu klein sein, um angenommen zu werden? Sollte ich noch
zusätzlich ein größeres Heimchen rein tun oder warten bis die Kleinen ihr Ende finden?
Wenn sie momentan kein Futter will, dann tu es raus. Bedingt dadurch, dass sie ein WF ist, tickt ihre innere Uhr auch danach.

Gruß
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #58
T

tatti777

Gast

AW: G. rosea zu ängstlich?

Hi,
ich hatte schon einen Absturz mit Todesfolge, allerdings war die Rosea (die ich von einem anderen Halter übernommen hatte) gnadenlos überfressen, zumindest mehr als fett. Das erhöht natürlich die Verletzungsgefahr enorm.
Ich achte auf jeden Fall sehr darauf, dass die Fallhöhe möglichst gering ist.
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #59
T

Tinkabell

Gast

AW: G. rosea zu ängstlich?

Hier ist der Link

Hallo Ralf,

jetzt habe ich den Thread wieder... Winterruhe
 
Thema:

G. rosea zu ängstlich?

G. rosea zu ängstlich? - Ähnliche Themen

Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
G. rosea sehr unruhig: Hallo zusammen, ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Grammastola Rosea. Ich hatte schon vor einigen Jahren Eine, hab die aber abgegeben...
Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam: Hallo Zusammen, Hatte vor ca. einem Jahr meine G. rosea verpaart, seid ein paar Tagen verhält sie sich äusserst seltsam sie bewegt sich so gut wie...
Oben