G. rosea zu ängstlich?

Diskutiere G. rosea zu ängstlich? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: ich habe mir vor gut einer Woche eine G. rosea aus der Tierhandlung geholt (ich weiss vermutlich WF usw.)...
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #1
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte:

ich habe mir vor gut einer Woche eine G. rosea aus der Tierhandlung geholt (ich weiss vermutlich WF usw.). Ich habe mir gleich ein "Komplettpaket" aus eingerichtetem Terrarium und Spinne gekauft. Als Bodengrund wird hierbei Weinrebe (Gr. 1) verwendet, ich vermute das dies wegen evtl. Grabtätigkeiten des Tierchens nicht sonderlich geeignet ist. Auch wurde ein großer Ast mit Kunstplanze zur Deko und zum Klettern reingesetzt. Da hierbei eine Höhle zum Verstecken gefehlt hat, habe ich erst den großen Ast gegen eine große Höhle ersetzt. Da diese auch zu groß war habe ich eine halbierte Kokusnußschalte mit Eingang für Sie besorgt. Diese ist von der Größe her eig. optimal und füllt das Terri nicht so groß aus.

Das Tier war immer äußerst ruhig und hat sich nur bewegt, wenn in ihrer direkten Umgebung hantiert wurde. Dabei ist sie entweder mal ein Bein weggetan oder ist
ein Stück rüber gegangen.

Nun zu meiner eig. Frage:
Nach einem erstmaligen Rundgang im Terri, als ich sie zu Anfang reingesetzt habe, ist sie mal durchgelaufen und hat alles erkundet. Dazwischen habe ich wie gesagt den Ast entfernt und ihr die 2 Höhlen so im Abstand von 2 Tagen angeboten. Nun sitzt sie seit 2 Tagen in einer Ecke und bewegt sich kaum, Tag wie Nacht, sie dreht sich ab und zu mal, geht kurz vor um dann wieder umzukehren. Ist das eine Art Eingewöhnung und normal, da sie auch die Höhlen bisher nicht wirklich angenommen hat? Oder ist sie durch die kleineren Umbauten noch verschreckt? Falls ja, dass kann doch eig. nicht lange anhalten.

Temp: ca. 25 grad
Luftfeuchtigkeit ca. 55 %
Größe: Entspricht der allgemeinen Richtlinie von 30x30x30
Tagsüber verwende ich oft eine Lampe zur Beleuchtung bzw. Tageslicht, Nachts hat sie ein paar Stunden ein leichtes, ambientes Licht bis Dunkelheit.

Ist das Verhalten normal und gibt sich ggf? Mach ich was falsch? wenn ja was?

Viele Grüße
Ralf

P.S.: Ich gehe davon aus das ich Vorschläge und Informationen erhalte die ich natürlich gerne annehme. Anders ist es mit Unterstellungen und Beleidigungen und andere Nettigkeiten die ich hier schon gelesen habe. Das ist kontraproduktiv. Schließlich möchte ich und Ihr das Beste für die Tiere.
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #2
S

Sue

Gast

AW: G. rosea zu ängstlich?

Hallo Ralf,

dass sich das Tier jetzt erstmal nicht mehr ständig bewegt, ist normal. Das sollte dich nicht beunruhigen.
Das Thema Eingewöhnung hast du ja selbst schon angesprochen... Ebenso das Thema Bodengrund.
Wenn man da mal nen Zusammenhang herstellen will, kann man sagen, dass es sinnvoll wäre, wenn du das Tier nochmal aus dem Becken nimmst und das Terrarium einmal komplett nach ihren Bedürfnissen einrichtest. Danach setzt du sie einfach wieder rein.

Fragen zum Boden werden dir hier beantwortet: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html

Eine Beleuchtung in der Nacht ist nicht notwendig. Was heißt denn "leichtes, ambientes Licht"?

Schöne Grüße,
Sue
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #3
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea zu ängstlich?

Hallo Sue,

danke für deine Antwort. Ich werde deinem Rat folgen und einen geeigneten Bodengrund wählen und in entsprechender Höhe auffüllen. Dann werde ich einfach abwarten und mir keine Sorgen mehr machen :)
Das leichte, ambiente Licht kommt von einer Lampe am anderen Ende des Raumes welches gegen die Wand gerichtet ist. Das kann man sich ja nun leicht vorstellen.

Da hat wohl die Tierhandlung, wie hier auch schon im Forum besprochen, den Einkaufskorb mit Waren vollgemacht um was zu verkaufen was nicht unbedingt dem wohl des Tieres entspricht. :)

Viele Grüße
Ralf
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #4
S

Sue

Gast

AW: G. rosea zu ängstlich?

Ich werde deinem Rat folgen und einen geeigneten Bodengrund wählen und in entsprechender Höhe auffüllen.

Sehr beispielhaft :yes:

Das leichte, ambiente Licht kommt von einer Lampe am anderen Ende des Raumes welches gegen die Wand gerichtet ist. Das kann man sich ja nun leicht vorstellen.

Ja, das krieg ich grad noch so hin ;-) Das heisst ja dann auch, dass das Licht irgendwann ausgeht.

Da hat wohl die Tierhandlung, wie hier auch schon im Forum besprochen, den Einkaufskorb mit Waren vollgemacht um was zu verkaufen was nicht unbedingt dem wohl des Tieres entspricht.

Richtig - aber mach dir nix draus. So haben viele angefangen, wenn nicht sogar der Großteil. Jetzt kannst du ja was draus machen :)

Viele Grüße,
Sue
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #5
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea zu ängstlich?

Hallo Sue,

wenn ich dann den PC ausschalte geht auch das Licht aus ;)
noch ein paar Fragen :) :
Ist Fernsehflimmer sehr schlimm und sollte vermieden werden? zB durch abdecken des Terrariums? Ist es ein Auslöser für Angst bzw. Stressfaktor wenn man sich dem Terrarium selbst nähert und reinschaut (ohne öffnen)? Das Terrarium steht auf einer Decke, diese auf einem Plastikstuhl, dieser auf Laminat. (wg. evtl. Vibrationen)
und letztes :)
Ich habe eine Falltür als Zugang und auf der Oberseite Luftlöcher. Sollte die Falltür einen Spalt offen gehalten werden für den Luftdurchzug oder ist das nicht notwendig?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Ralf
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #6
S

Sue

Gast

AW: G. rosea zu ängstlich?

Hallo Ralf,

Ist Fernsehflimmer sehr schlimm und sollte vermieden werden? zB durch abdecken des Terrariums?

Nein, nein und nein ;-)

Ist es ein Auslöser für Angst bzw. Stressfaktor wenn man sich dem Terrarium selbst nähert und reinschaut (ohne öffnen)?

Nein, das wird sie auch nicht umbringen.

Das Terrarium steht auf einer Decke, diese auf einem Plastikstuhl, dieser auf Laminat. (wg. evtl. Vibrationen)

Ungewöhnliche Lösung - aber "vibrieren" tut´s eh überall, wenn man das ganz genau nehmen will.

Ich habe eine Falltür als Zugang und auf der Oberseite Luftlöcher. Sollte die Falltür einen Spalt offen gehalten werden für den Luftdurchzug oder ist das nicht notwendig?

Grammostola rosea wird ja nun nicht so feucht gehalten, Probleme solltest du also mit der einfachen Belüftung nicht bekommen.
Du kannst aber natürlich was zwischen die Falltür klemmen - schaden tut´s nicht.
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #7
rennee

rennee

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea zu ängstlich?

Hallo Ralf,
Grammostola rosea wird ja nun nicht so feucht gehalten, Probleme solltest du also mit der einfachen Belüftung nicht bekommen.
Du kannst aber natürlich was zwischen die Falltür klemmen - schaden tut´s nicht.

pass aber auf dass dir mit der zeit nicht das futter abhaut über den deckel!
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #8
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: G. rosea zu ängstlich?

Zur Vibration, die Spinne hat überall welche zum Spüren und wird schnell erkennen, welche bedrohlich sind und welche nicht.

Meine G. rosea war eine Zeit lang in einem Regal über einem riesigen Fernseher, den ich sicher 3* täglich hin und hergeschoben habe, damit ich im Bett/vor dem PC TV schauen kann. Dabei hat sie getrunken, gewebt, gefressen, gesessen und NIE Anzeichen von Stress oder Angst gezeigt. :)

Ich finde es allerdings sehr lobenswert, dass Du Dir anscheinend richtige Gedanken zum Wohle des Tieres machst, find ich gut.

Ja und ein bissl mehr Luftzug gewähren ist besonders am Anfang nicht falsch, so lange Dir eben kein Heimchen o. ä. Hüpfer/Zirper abhaut. :p

MfG

Civer
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #9
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea zu ängstlich?

pass aber auf dass dir mit der zeit nicht das futter abhaut über den deckel!

Selbst wenn man sie von vorn reinstopft passen nicht mal kleine durch ohne sie kaputt zu machen ;)
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #10
rennee

rennee

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea zu ängstlich?

ich meinte wenn du den deckel nur ein bißchen zu weit offen läßt! die kleinen biester sind echt gut was das thema abhaun betrifft!
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #11
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea zu ängstlich?

ich meinte wenn du den deckel nur ein bißchen zu weit offen läßt! die kleinen biester sind echt gut was das thema abhaun betrifft!

Achso, ja daran hab ich auch schon gedacht als das Teil zu springen anfing als ich den Deckel geöffnet habe. Den Ausgang hat es allerdings nicht gefunden ;) Aber die Gefahr besteht natürlich, das stimmt.
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #12
rennee

rennee

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea zu ängstlich?

wenn mal die teilweise die wände angespinnt sind oder die silikonfuge nur nicht ganz glatt ist, dann schaffen sie es sogar hoch zu klettern!

ein bekannter von mir hatte ein chamäleon welches er auch mit heimchen gefüttert hat! er war sehr unvorsichtig und paar monate später mußten sie den abstellraum total ausräumen und haben hunderte heimchen da raus geholt! unglaublich!

ich bin da sehr genau, denn wenn man eine schabe auskommt wirds ungemütlich! ein heimchen hält nicht so lange durch ohne wasser, aber die schaben sind echt widerspenstig . . . .
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #13
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea zu ängstlich?

Wenn eins ausbüchst wird es nicht länger als 5 Min. hier rumhüpfen können ;) . Ich nehme an das die Spinne die nächsten paar Tage erstmal nichts fressen wird. Ich hab wegen kleiner Menge kein Futter und Wasserzufuhr in der Heimchendose. Ich nehme an es ist sinnvoll hier ein kleiner apfelstückchen und wassergel reinzutun? wegen der haltbarkeit?!
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #14
S

Sue

Gast

AW: G. rosea zu ängstlich?

Ich nehme an es ist sinnvoll hier ein kleiner apfelstückchen und wassergel reinzutun? wegen der haltbarkeit?!

Diverses Futter kannst du den Heimchen schon anbieten, das deckt dann auch ihren Flüssigkeitsbedarf. Wassergel musst du nicht rein packen.
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #15
M

Mancon

Gast

AW: G. rosea zu ängstlich?

Hi,

hast du denn Wassergel da? Sosnt würde ich einfach ein feuchtes Küchenpapier nehmen ... ;) Reicht auch.

Lg,
Mancon.
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #16
rennee

rennee

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea zu ängstlich?

Ich nehme an das die Spinne die nächsten paar Tage erstmal nichts fressen wird.

ich hab meine am sonntag gekauft, eingesetzt und gefüttert! 3 haben gleich gefresser, drei am nächsten tag! probieren kannst du es auf jeden fall!


Ich nehme an es ist sinnvoll hier ein kleiner apfelstückchen und wassergel reinzutun? wegen der haltbarkeit?!

ich nehm immer ein stück apfel auf das sie sich immer gleich stürzen!
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #17
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea zu ängstlich?

hast du denn Wassergel da?.

Ja, das wurde mir auch mit verkauft. Mit der Begründung das die Spinne net ertrinkt wenn se sich häutet. Habe ich nat. die Stirn gerunzelt, da sich das Tier sicher nicht in dem Wassernapf häuten wird. Aber auch hab ich Vorteile vom Gel gelesen. Haltbarkeit, daher nicht so oft im Terrarium rummehren. Hab aber auch negative Dinge gelesen wegen Zusätzen (weil wasser ist ja nunmal kein gel). Hatte anfangs eine Mischung aus gel und wasser. Jetzt nur noch wasser. In der Zoohandlung wo ich heute war hab ich alles drei's gesehen. Wasser ist sicher am natürlichsten und damit am besten. Soweit ich weiss bezieht die spinne das wasser von dem Futter wie auch der luftfeuchtigkeit. ist der trinknapf daher eine alternative falls dabei ein mangel besteht?
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #18
S

Sue

Gast

AW: G. rosea zu ängstlich?

Mit der Begründung das die Spinne net ertrinkt wenn se sich häutet.

Dass das Käse ist, wußtest du ja schon als es dir erzählt wurde ;-)

Soweit ich weiss bezieht die spinne das wasser von dem Futter wie auch der luftfeuchtigkeit. ist der trinknapf daher eine alternative falls dabei ein mangel besteht?

Du kannst natürlich einen Wassernapf anbieten, einige Tiere nutzen den auch. Ich persönlich hab kaum welche in den Behältern, klappt auch.
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #19
M

Mancon

Gast

AW: G. rosea zu ängstlich?

Hi,

also ich würde überhaupt kein Wassergel verwenden und einen Wassernapf ins Terrarium stellen. Manche machen nicht mal das, wenn sie eine Spinne haben, bei der der Bodengrund gegossen werden kann.

Wenn du Wasser oder Gurke an die Heimchen verfütterst, brauchst du auch kein Wasser; im Obst/Gemüse ist ja Flüssigkeit. :)

LG,
Mancon.
 
  • G. rosea zu ängstlich? Beitrag #20
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea zu ängstlich?

ich hab meine am sonntag gekauft, eingesetzt und gefüttert! 3 haben gleich gefresser, drei am nächsten tag! probieren kannst du es auf jeden fall!!

Meine hat bisher noch nichts gefressen und ist eher den Heimchen aus dem weg gegangen wenn se vorbei kamen (bzw. das bein weg gehoben wenn es sie berührt hat). Hab mal gelesen man sollte nicht gefressene tiere nach 2 tagen wieder entfernen, also erstmal wieder in die dose verfrachten?!

Ich hab auf vielen Internetseiten gelesen und die Aussagen sind teilweise nicht ganz eindeutig oder sogar wiedersprüchlich. Daher frage ich da nochmal nach ;) Das gilt allgmein
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

G. rosea zu ängstlich?

G. rosea zu ängstlich? - Ähnliche Themen

Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
G. rosea sehr unruhig: Hallo zusammen, ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Grammastola Rosea. Ich hatte schon vor einigen Jahren Eine, hab die aber abgegeben...
Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam: Hallo Zusammen, Hatte vor ca. einem Jahr meine G. rosea verpaart, seid ein paar Tagen verhält sie sich äusserst seltsam sie bewegt sich so gut wie...
Oben