G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden?

Diskutiere G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, meine Süße (hoffe ich zumindest :)) hat soeben einen kleinen Teppich auf dem Boden gesponnen, dann 180 Grad kehrt gemacht und...
  • G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden? Beitrag #1
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

meine Süße (hoffe ich zumindest :)) hat soeben einen kleinen Teppich auf
dem Boden gesponnen, dann 180 Grad kehrt gemacht und sitzt dort nun
drauf. Bedeutet das, dass sie ist mit dem Bodengrund unzufrieden ist?
Nutze ungedüngte Blumenerde.

Auch habe ich eine Wurzel drin, welche an der Ecke mit der Scheibe nur einen
kleine Durchgang bildet. Davor ist nun eine "Wand" aus Spinnenseide.
Das hat ihr wohl nicht gefallen das es da noch hintergeht? :)

Gruß
Ralf
 
  • G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden? Beitrag #2
F

fischtante

Gast

AW: G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden?

Hallo,

dies können Fäden sein, damit sie das Beutetier eher wahrnimmt.

Vielleicht steht sie auch vor einer Häutung und hat einen Häutungsteppich gesponnen. Dieser soll, wenn sie bei der Häutung dabei auf dem Rücken liegt, vor Feinden schützen.
Hat sie schon Merkmale, die eine Häutung andeuten könnten?
 
  • G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden? Beitrag #3
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden?

Hallo Petra,

habe sie noch nicht sehr lang, so 5-6 Wochen. Futter hat sie bisher nicht
angenommen, das könnte darauf hindeuten, oder auch als natürliche Fress-
pause interpretiert werden. Verfärbungen habe ich nicht erkannt.
Sie hat vor paar Tagen schon mal den Boden an einer Stelle bischen
übergesponnen, da hab ich dann mal 2 kleinere Futtertiere reingesetzt.
Da dachte ich auch das wäre zwecks Beutetiere.
Die haben sie aber nicht interessiert.. Das Größere von beiden habe ich
schon entfernt, das kleinere ist schon seit Tagen nicht mehr zu sehen.
hmm...

lg
Ralf
 
  • G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden? Beitrag #4
A

Aza

Gast

AW: G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden?

Hi,

wenn du deine Grammostola noch nicht so lange hast, hat sie sich vielleicht noch gar nicht richtig eingewöhnt und geht deshalb nicht ans Futter.

Was die Teppiche betrifft: das macht meine G. porteri Dame auch nach Lust und Laune. Sie hat sich drei Teppiche gewebt und sitzt dort zwischendurch und bei ihr steht keine Häutung an.

Greetz, Denise
 
  • G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden? Beitrag #5
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden?

Hi Denise,

könnte stimmen, sie hat erst vor kurzem angefangen von nichts tun zu
in die Höhle laufen, spinnen und mehr rumlaufen zu wechseln.
Das war daher das Zeichen für mich Futter zu geben. naja....

Die Vermutung mit der Häutung kam hiermit aber schon das zweite Mal.

Ich warte einfach ab. Wollte nur mal fragen.

Auch wollte ich langsam anfangen sie in den Winter zu schicken. Zumindest
so gut ich das hier im Wohnzimmer realisieren kann. Ist das ein eher schlechter
Zeitpunkt und sollte ich lieber noch 1-2 Wochen warten?

Gruß
 
  • G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden? Beitrag #6
A

Aza

Gast

AW: G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden?

Hey Ralf,
das kommt auf deine Rosea an. Wie alt ist das Tier und wo hast du sie erworben? Wenn sie adult ist und du sie nicht privat von jemandem gekauft hast, der sie selbst mehrere Jahre hielt, dann ist sie sicher ein Wildfang. Da die Tiere aus Chile kommen, wo der Winter auf unseren Sommer fällt, ist es unnütz, sie jetzt in eine Winterruhe zu schicken, da sie diesen ja gerade hinter sich hat. Kommt sie von einem privaten Halter, stellt sich die Frage, ob er das Tier an unseren Winter angepasst oder sie im Sommer in die Winterruhe geschickt hat.

Gruß, Denise
 
  • G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden? Beitrag #7
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden?

Hallo Denise,

kommt von einer bekannten Zoohandlungs-Kette. Wie alt sie ist, kA. Ich schätze
so 4cm KL.
KA ob sie sich dem Winter-Zeitraum hier bereits angepasst hat. Ist wohl unwahrscheinlich.
Aber eine andere Möglichkeit das in unserem Winter zu machen bleibt mir nicht.
Also müsste ich sie notgedrungen daran gewöhnen oder umgewöhnen.

Gruß
Ralf
 
  • G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden? Beitrag #8
A

Aza

Gast

AW: G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden?

Hey,
dann kannst du davon ausgehen, dass sie ein Wildfang ist. Meine G. porteri ist auch einer - ebenfalls im Zoofachgeschäft gekauft - leider wusste ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht besser. :confused:

Du hast wirklich keine Möglichkeit, im Sommer eine Winterruhe zu simulieren? Vielleicht ein kühler Kellerraum oder einen alten Kühlschrank, den du dann für ein paar Wochen zweckentfremdest?
Sollte es wirklich nicht gehen, musst du sie wohl oder übel umgewöhnen aber fang damit jetzt noch nicht an. Wie gesagt, sie hat den Winter gerade hinter sich gebracht und kann jetzt nicht nochmal Ewigkeiten Fresspause machen etc.
Verschieb ihren nächsten Winter dann einfach ein paar Wochen nach hinten und steiger das von Jahr zu Jahr. Sollte klappen.
Bitte berichtigt mich, sollte ich hier Mist erzählen.

Greetz
 
  • G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden? Beitrag #9
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden?

Hi,

im Sommer eine Winterruhe und umgekehrt zu simulieren macht auf Dauer
nicht wirklich Sinn, wenn man nicht die Möglichkeiten hat.
Man hat ständig Energieverbrauch um quasi das Gegenteil der Außenwelt
zu simulieren.

Den Winter langsam nach hinten zu verlegen ist eine gute Idee. Dann werde ich
das mal noch ein wenig herauszögern. Die schrittweise Verschiebung geht dann
eben nur rel. grob. Wenn es draußen warm ist, dann ist es eben warm.

Gruß
 
  • G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden? Beitrag #10
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden?

also ich würde nicht unbedingt einen winter simulieren, wenn evtl. eine häutung anstehen könnte. zumindest nicht so, dass ich nachhelfe, dass kühlere temperaturen entstehen.

das spinnverhalten ist auf jeden fall nichts ungewöhnliches und wohl auch kein anzeichen für ein unwohlbefinden der spinne, eher im gegenteil.
allerdings würde ich mal beobachten, wie sich die spinne die nächste zeit verhält. nicht unbedingt mit sorgenvollen hintergedanken, allein schon weil es sicher interessant ist, ihr verhalten kennenzulernen.
 
  • G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden? Beitrag #11
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden?

Huhu!

Das sie aus einer Zoohandlung kommt weist zwar auf Wildfang hin. Aber das sie grad Winterruhe gehalten hat kann man nicht sagen. Wer weiss denn wie lange das Tier schon in der Zoohandlung saß? Wenn nichts auf eine Häutung hinweist und sie eine Fresspause hinlegt kann das auch fehlende Winterruhe bedeuten.

Gruß, Olli!
 
  • G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden? Beitrag #12
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden?

Hallo ...
ich weiß es gehört gerade nicht hierher, aber ...
Nicht alle Zoofachgeschäfte, auch die größeren Ketten greifen auf Wildfänge zurück. Ich weiß das unsere 2 Geschäfte ihre Tiere vom Züchter aus der Gegend bekommen, da habe ich schon nachgefragt. Also es muss nicht immer WF sein, obwohl ich zugeben muss das dies auch die Ausnahme sein kann.

P.S. Wenn euch der Post stört, einfach verschieben oder löschen.

Ciao
 
  • G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden? Beitrag #13
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden?

Hallo,

alle die Häutung getippt haben hatten Recht \o/

Grüße
 
Thema:

G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden?

G. Rosea mit Bodengrund unzufrieden? - Ähnliche Themen

G. rosea geht nicht in Höhle: Hallo, ich habe meiner G.Rosea jetzt ein 30x30x30 Exo Terra spendiert (Fotos häng ich dran). Es hat ein Compact Top oben drauf mit einer 13W...
G. rosea zu ängstlich?: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: ich habe mir vor gut einer Woche eine G. rosea aus der Tierhandlung geholt (ich weiss vermutlich WF usw.)...
Nutzung von Versteckmöglichkeiten: Hallo! Mir geht seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum und da wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ähnliches beobachtet habt. Kann es...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben