Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes?

Diskutiere Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo ! Als Neuling möchte erst einmal sagen das ich schon eine weile hier lese und sehr sehr Begeistert bin was dieses Forum und insbesondere...
  • Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes? Beitrag #1
Thomi B

Thomi B

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Als Neuling möchte erst einmal sagen das ich schon eine weile hier lese und sehr sehr Begeistert bin was dieses Forum und insbesondere die Benutzer hier erstaunliches leisten! :yes:

So nun zu meinem Problem... ähhmm...

Ich habe seit ca 3 Wochen eine G.Rosea welche sich aber im Punkto aussehen sowie Verhalten meiner Meinung nach sehr den anderen Unterscheidet.
Sie ist finde ich viel Brauner von der Farbe her als die meisten und auch was das Thema Temperatur angeht recht kompliziert.

Soweit ich es mitbekommen und überall gelsen habe sollte die Temperatur ja um die 27°C betragen... gut.. Bei 27°C möchte meine Rosi nur in den Ecken oder an den Wänden sitzen...Das war ja erst die eine variante!

Die andere Variante ist das sie sich manchmal trotz knappe 30°C ( laut Thermo) mitten in den Lichtstrahl drückt und sich kleinmacht als ob sie frieren würde..??

Nun weiß nicht wirklich wie ich das Verhalten von ihr deuten soll? Zu warm oder zu kalt? Ich Blicke mittlerweile nicht mehr so ganz durch :sweating:

Temperatur Tagsüber ist (laut Thermo im Licht) 27-33°C
Temperatur Nachts 22-24°C

Luftfeuchtigkeit Tagsüber 55-60%
und Nachts bis auf 80-85%


Ich habe schon versucht mit der Suche einige Themen zu finden die so in etwa das Szenario beschreiben welches ich hier habe, jedoch konnte ich kein wirklich treffendes Ergebnis erzielen (nicht bösgemeint :) ).

Ich hoffe wirklich das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, da ich selber nicht mehr so wirklich weiterweiß und ich ja nur zum Wohle des Tieres beisteuern möchte und nicht umgekehrt :crying:

Grüße Thomi
 

Anhänge

  • hdspinne1.jpg
    hdspinne1.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 90
  • Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes? Beitrag #2
A

Aza

Gast

AW: Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes?

Hey,

ich finde, deine G. rosea hat es eindeutig zu warm. Tagestemperaturen um ~25°C sind ausreichend.
Dadurch erhöht sich auch die Luftfeuchtigkeit etwas, die ich auch ein wenig zu niedrig finde.
Schraub' die Hitze mal etwas runter und beobachte sie dann einige Tage. Das Verhalten sollte sich ändern.
Wenn sie im Terra sitzt, als würde sie "frieren", weil sie die Beine anzieht, ist das ofmals ein Zeichen für Dehydration.
 
  • Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes? Beitrag #3
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes?

Hallo Thomi!
Ich denke, dass es zu warm für Deine Sinne ist. Das Bild kann ich leider nicht anschauen, weil ich es nicht öffnen kann. Muss aber bei den anderen nicht so sein!!!
Meine Rosea halte ich bei 21°C Raumtemperatur und normaler 25 Watt Glühlampe. Das Terra hat 25°C maximal.

Ach so, herzlich willkommen!
 
  • Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes? Beitrag #4
Thomi B

Thomi B

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes?

WoW!
Also so schnell hätte ich jetz nicht mit Antworten gerechnet :D !

Hmm... Okay ich werde ich Temperatur jetz erst einmal etwas sacken lassen und werde es einmal Beobachten.
Hoffe das sich die Situation im wahrsten Sinne des Wortes "Abkühlt" und sich normalisiert.

Trotsdem Danke nocheinmal für die schnelle Hilfe ;)
 
  • Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes? Beitrag #5
Thomi B

Thomi B

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes?

Ach ja was ich völlig Vergessen habe zu Fragen ist ob es etwas zu bedeuten hat das meine Rosi beim Wändebesteigen immer an die Lüftungen oben und unten geht?
Schaut halt so aus als ob sie nach frischluft hecheln würde... :S

Mittlerweile habe ich 24°C Temperatur und 75% Luftfeuchtigkeit im Terra... meine Rosi sitzt allerdings Dicht an der Wand.. so als ob sie gleich hochklettern würde.. :S
 
  • Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes? Beitrag #6
A

Aza

Gast

AW: Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes?

Hoi,
lass sie da mal ruhig sitzen. Die sucht sich mit der Zeit schon den passenden Platz. Stör sie einfach nicht - pendelt sich alles ein.
Wenn sie zwischendurch am Lüftungsblech hing, kann es gut sein, dass sie das wegen der dort kühleren Luft getan hat.
An zu feuchtem Bodengrund kann es bei der niedrigen Luftfeuchtigkeit kaum gelegen haben.
 
  • Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes? Beitrag #7
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes?

Mittlerweile habe ich 24°C Temperatur und 75% Luftfeuchtigkeit im Terra... meine Rosi sitzt allerdings Dicht an der Wand.. so als ob sie gleich hochklettern würde.. :S

Lass ihr etwas zeit sich an die neuen haltugsparameter zu gewöhnen..

Ach ja was ich völlig Vergessen habe zu Fragen ist ob es etwas zu bedeuten hat das meine Rosi beim Wändebesteigen immer an die Lüftungen oben und unten geht?

Wen du unten und oben Lüftungsgitter hast und die Luft zirkulieren kann ist das in ordnung..

mfg Markus
 
  • Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes? Beitrag #8
Thomi B

Thomi B

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes?

Nagut dann bin ich ja erst einmal Beruhigt :)
Werde euren Rat befolgen und sie erst einmal In Ruhe lassen.

Ich werd dann je nach dem Morgen oder wann ich dazu komme n kleines update zur momentanen Situation machen.
Trotsdem Thx für eure Hilfe einfach TOP :D
 
  • Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes? Beitrag #9
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes?

Hallo,

meine Grammostola macht/machte (G. pulchra momentan im Bestand, G. porteri vor einigen Monaten verkauft) auch immer Ausflüge zu den Lüftungsgittern. Ich denke nicht, dass es was mit der Luftzufuhr zu tun hat. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass Metall meist kühler ist als andere Materialien, aber genau kann man das natürlich nicht sagen.

Im Vergleich zu meinen anderen VS hält sich meine Grammostola meist nicht in den Höhlen auf und ist auch wesentlich aktiver. Ich habe auch schon öfter analysiert, ob es Sinn macht die Haltungsbedingungen zu ändern, aber da andere Halter sie ähnlich halten scheint es nicht an den Haltungsbedingungen zu liegen. Ich denke, dass die unterschiedlichen Verhaltensweisen des Individuums durchscheinen.

Das Klima muss sich erstmal "einspielen" bei dir, ist meist so, wenn man ein Terra neu eingerichtet hat oder die Bedingungen drastisch ändert. Du musst erst einmal abwarten, um zu sehen, ob sich was am Verhalten der VS ändert.

Viele Grüße
Dirk
 
  • Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes? Beitrag #10
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes?

Hi Thomi!
Meine Rosea hängt auch oft an den Lüftungsgittern. Leider hat sie die Angewohnheit sich einfach fallen zu lassen.:worried: Dabei hat sie ein Beinchen eingebüßt! :crying:
Aber es behindert sie nicht!
 
  • Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes? Beitrag #11
Thomi B

Thomi B

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes?

Also ich kann Kokosmatten wirklich emphelen hab meine Rosi auf denen noch nicht einmal Rutschen oder fallen gesehn :)

@ Aristocat Also das ist jamal wirklich Schade.. aber zum Glück Behindert es sie ja nicht :)
 
  • Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes? Beitrag #12
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes?

Na ja, ich habe es erst gesehen, als meine kleine gesagt hat, "Du Mama bei Rosi fehlt ein Stück vom Bein!!"
War schon peinlich!
 
  • Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes? Beitrag #13
T

Tinkabell

Gast

AW: Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes?

Hallo Thomi und herzlich willkommen,

wie schon gesagt, die 27-33°C sind zu warm. Zudem hast du glaube ich nicht geschrieben wie groß die Spinne ist. Wenn ich das dem Bild richtig entnehme ist sie doch relativ groß und da du sie erst 3 Wochen hast gehe ich auch stark von einem Wildfang aus.
An deiner Stelle (Meinungen gehen da auseinander) würde ich der Rosea eine Winterruhe gönnen. Das heißt, die Temperaturen komplett runter fahren. Ich halte meine momentan bei 14-16°C. Je nach Außentemperatur schwankt diese auch im Terra. Zudem eine Futterpause einlegen. Das Absenken der Temperatur leite ich gegen Ende September Anfang Oktober ein. Futter wird verringert - im Winter sogar strikte Futterpause. In dieser Phase häutet sich (meine) VS dann immer. Die Luftfeuchte relativ hoch halten... Vorsicht vor Staunässe und Schimmel.

Erkennst du aber auch sehr gut wieviel warm und wieviel nass in dem du dir die Niederschlagswerte und Temperaturen der Region anschaust in der die Spinne "normal" Zuhause ist.

So, hoffe ich konnte noch ein wenig helfen. Die Suchfunktion bringt viele Hilfreiche Tipps zum Thema G. Rosea.

Lg
Sebastian
 
  • Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes? Beitrag #14
T

tatti777

Gast

AW: Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes?

Hi,

sollte das Tier ein Wildfang sein, sollte man, wenn man die Möglichkeit dazu
hat, die Winterruhe aber möglichst in unserem Sommer durchführen.
Und, da musste ich mich auch vor kurzem eines besseren belehren lassen,
reichen da 15 Grad nicht aus.
Es sollte sogar unter 10 Grad gehen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es schon angesprochen wurde,
aber das Art für Art Buch "Grammostola Rosea und andere Grammostola Arten"
ist eine gute Investition, steht alles drin, was wichtig ist.
 
  • Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes? Beitrag #15
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes?

Hallo zusammen,

@Tatti: Aber nicht jeder hat einen zusätzlichen Kühlschrank zu hause, in dem er seine G. rosea im Sommer überwintern kann.;0)

Man weiß ja auch nicht genau, wie lange die VS schon hier im Land ist. Zur Zeit steht meine G. rosea bei mom. 11° im Schlafzimmer
am gekippten Fenster. Dort bleibt sie bis Februar. Futter gibt's in dieser Zeit auch nix. Die angegebenen Temperaturen von Thomi
sind auf jeden Fall zu hoch. Grammostola rosea kann sehr gut mit bei Zimmertemperatur gehalten werden. Und je eher man mit der Winterruhe anfängt,
desto besser.

Hier noch der Link zum angegebenen Buch:
Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostola-Arten: Grammostola rosea: Amazon.de: Boris Striffler: Bücher


 
  • Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes? Beitrag #16
T

tatti777

Gast

AW: Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes?

Hi,

@Uki...ich schrieb ja extra, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Aber danke für den Link, ich bekomm das alles noch nicht so hin,
und wenn man neu ist was Spinnen betrifft, ist das Buch echt goldwert....
 
  • Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes? Beitrag #18
Thomi B

Thomi B

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes?

Hi!

Also da die Frage aufkam wie groß meine Spinne ist kann ich euch sagen alleine nur die Körperlänge beträgt so ca 6cm!

Mittlerweile ist die Temperatur auf 21°C runter und die LF bei knapp 85%.

Sie sitzt jetzt schon einige Stunden endlich in der Höhle (was sie auch ziemlich selten getan hat) und hat die Beine etwas angezogen.

Habe da mal ein Bild von Hochgeladen... Ach ja und das Buch ist auch Unterwegs =D
 

Anhänge

  • Rosi Höhle.jpg
    Rosi Höhle.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 53
  • Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes? Beitrag #19
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes?

Hallo Thomi,

ist der Boden im Terrarium grabfähig? Er sieht so locker fluffig aus.
 
  • Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes? Beitrag #20
Thomi B

Thomi B

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes?

Also ich sags mal so der Schein trübt.. die Erste Schicht ist etwas locker jedoch ist darunter festgedrückte Kakteenerde.
Ich meine die ist Akzeptabel oder?
Oder ist der Bodengrund doch nicht die richtige Wahl? :O
 
Thema:

Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes?

Rosea Verhalten? Zu Warm oder Zu Kalt? Oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

Rosea Verhalten: Hallo erstmal, ich habe seit 2 Tagen meine erste Vogelspinne, eine weibliche G. Rosea Adult. Ich habe mich zwar ausführlich vorher über die...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe einer von euch kann mir helfen! Ich habe eine Grammostola Rosea, Nachzucht, weiblich, 2 einhalb Jahre alt.. Ich...
Grundlegende Fragen zur Haltung von testudo hermanni: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich habe im Spätsommer letzten Jahres auf Umwegen eine griechische Landschildkröte bekommen. Der Vorbesitzer...
Oben