Stimmt da was nicht?

Diskutiere Stimmt da was nicht? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, meine Spinne hat seit ein paar Tagen den Drang ab und zu 2-3 Beine unter ihren Körper zu ziehen. Auch jetzt hat sie 3 Beine und...
  • Stimmt da was nicht? Beitrag #1
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

meine Spinne hat seit ein paar Tagen den Drang ab und zu 2-3 Beine unter ihren
Körper zu ziehen. Auch jetzt hat sie 3 Beine und die Tasten unter den Körper
gezogen. Muss ich mir Sorgen machen?

Temp: 18-25 Grad
LF: 60%
Letzte Häutung: 4.11
Größe: ca. 4 cm
zuletzt gefressen: 20.11

Tagsüber sucht sie die Wärmequelle und breitet sich aus.
Hinlegen und alle acht von sich strecken. Nachts läuft sie öfter mal durchs
Terra. Hier verweilt sie an manchen Orten und mir scheint es als legt sie ihren Körper
auf den Boden. Zur Feuchtigkeitsaufnahme? Sollte doch durch Futter
gegeben sein, auch hat sie nat. einen Wassernapf wo ich sie erst ein
mal kurz darin gesehen habe.

Machen das Eure auch manchmal oder stimmt da was nicht?

VG
Ralf
 
  • Stimmt da was nicht? Beitrag #2
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Stimmt da was nicht?

Hi,
zieht sie die Beine durch den Chelizerenbereich?

Gruß Julian
 
  • Stimmt da was nicht? Beitrag #3
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Stimmt da was nicht?

Hallo manche Spinnen putzen sich gerne indem die Beine durch die Cheliceren ziehen.
Auch sind Dehnübungen auch ein paar Tage nach einer Häutung eine mögliche Ursache.
Manche Spinnen verweilen auch einfach manchmal in einer komischen Position.
Ein Foto der Spinnne und des Terrariums wären nicht schlecht.
Auch jeden Fall nicht in Panik verfallen.

ciao
MfG
 
  • Stimmt da was nicht? Beitrag #4
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Stimmt da was nicht?

Hallo,

hat sich nach der Häutung auch schön langgestreckt, macht das jetzt aber immernoch so bischen.
Sie bewegt die Beine nicht wenn sie se unter dem Körper hat.
Mittlerweile sitzt sie wieder normal da...hmm
Habe nur ein älteres Foto des Terras.

VG
Ralf
 

Anhänge

  • DSCF0017.jpg
    DSCF0017.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 94
  • Stimmt da was nicht? Beitrag #5
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Stimmt da was nicht?

HI,

die Haltungsbedingungen helfen natürlich nicht wenn du uns nichts mitteilst was du für eine Spinne hast.
Älteres Foto weil du das Terra bereits verändert hast ?

So wie du es beschreibst sieht es bei meinen nur aus wenn sie sich putzen.

MfG Dome
 
  • Stimmt da was nicht? Beitrag #6
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Stimmt da was nicht?

Hallo,

G. Rosea. Und ein älteres Bild weil der bei der Kamera der Akku alle ist :) Sieht aber noch genauso aus.
Das letzte hab ich sie nach dem Fressen putzen sehen, oder auch dabei, da sie das Futter immernoch
dabei hatte :)
Vor oder nach dem Beine unterziehen hat sie sich nicht geputzt.

VG
Ralf
 
  • Stimmt da was nicht? Beitrag #7
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Stimmt da was nicht?

Dann biete ihr doch mal mehr Bodengrund an um die Fallhöhe geringer zu halten....sieht zumindest auf dem Foto so aus.
 
  • Stimmt da was nicht? Beitrag #8
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Stimmt da was nicht?

Hallo,

ach das ist der Grund, ich hab mich schon gewundert...

Gruß
Ralf
 
  • Stimmt da was nicht? Beitrag #9
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Stimmt da was nicht?

Hallo,

dann ist das wohl wirklich ein Putzen, auch wenn sie das unabhängig von den anderen Putzbetätigungen
macht. Dachte das sind vieleicht Hinweise das sie bald auf die Idee kommt das Zeitliche zu segnen.
Falls noch jemand meint das es kein putzen ist dann bitte was posten.

VG
Ralf

@Dome01
Wenn ich noch Fragen zur Gestaltung meines Terras oder zu "Wie poste ich richtig" habe, dann wende ich mich vertrauensvoll an dich.
 
  • Stimmt da was nicht? Beitrag #10
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Stimmt da was nicht?

Herrlich diese Ironie. Nimm den Tipp an oder lass es bleiben...
 
  • Stimmt da was nicht? Beitrag #11
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Stimmt da was nicht?

Hi,

nichts für ungut aber ich bin glücklich wenn in einem Thread auf meine
Frage geantwortet wird.

Gruß

P.S.:
Die Art hätte man auf dem Bild erkennen können und ist für meine Frage nicht unbedingt relevant.
Und wenn das Bild nicht dem jetzigen Terra entsprechen würde hätte ich es wohl nicht hochgeladen. So viel kannst du schon erwarten :) ....
 
  • Stimmt da was nicht? Beitrag #12
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Stimmt da was nicht?

Hi,

1. dir wurde geantwortet
2. dein Bild kam nach deiner Haltungsparameter.
3. dann sind die Angaben deiner Haltung ja auch nicht relevant.....wenns nur um die eine Frage ging. Aber wie du 100%tig weißt, sind die Haltungsparameter ja in vielen Fällen wichtig....um andere Sachen wie Verhalten aufgrund falscher Haltungsbedingungen auszuschließen.
3. anhand Bilder (insbesondere dieses) hätte man eine Grammostola Art erkennen können richtig...mehr aber auch nicht.
4. deswegen fragt man auch vorher nach...hätte ja schon sein können das dich jemand bzgl. der Fallhöhe angesprochen hat. Somit war die Frage bzgl. dem aktuellen Foto schon berechtigt.

Aber komm lass gut sein.....bringt nichts.
 
  • Stimmt da was nicht? Beitrag #13
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Stimmt da was nicht?

Hi,

das Verhalten, das Du beschreibst, hattest Du vorher noch nicht bei Deiner Spinne beobachtet? Wenn dem so ist, scheint schon irgendetwas jetzt anders zu sein. Spinnen sind nach Häutungen in der Regel etwas angestrengt. Möglicherweise ist reagiert sie auf vorhandene Parasiten etc., die sie sonst "im Griff" hat, etwas empfindlicher. Weitere Möglichkeit: Falls du das Mikroklima im Terrarium in irgendeiner Form deutlich verändert hast - auch kurzfristig (z.B. feuchter während der Phase der Häutung) - dann kann die Spinne ebenfalls anders reagieren als davor. Hast Du andere Futtertiere jetzt? Ich denke schon, dass weiter beobachten eine gute Idee ist. Und dann mal in den Krankheitsthreads nachlesen, falls die Symptome klarer werden.

Beste Grüße
 
  • Stimmt da was nicht? Beitrag #14
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Stimmt da was nicht?

Hallo,

heute konnte ich das Verhalten wieder beobachten und auch
Fotos davon machen. Vieleicht könnt ihr das nun besser beurteilen


Kurze Zeit später war aber wieder alles OK


VG
 

Anhänge

  • DSCF0072.JPG
    DSCF0072.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF0071.jpg
    DSCF0071.jpg
    105 KB · Aufrufe: 40
  • Stimmt da was nicht? Beitrag #15
G

Geniculator

Gast

AW: Stimmt da was nicht?

Hi,

Kannst beruhigt sein. Die Fotos zeigen nur eine Spinne die sich putzt;) Die Beinstellung sieht jedenfalls so aus.
Is also alles im grünen Bereich meiner meinung mach.
 
  • Stimmt da was nicht? Beitrag #16
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Stimmt da was nicht?

Hi ralf,

das ist normal die frisst nur ihre Füße.^^

Ist das rechts neben dem Terri ein Heizkörper? Wenn ja > Kannst du beobachten ob sie sich öfters direkt an der Scheibe aufhält und sich auch so gegen lehnt/drückt?

Gruß Christian
 
  • Stimmt da was nicht? Beitrag #17
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Stimmt da was nicht?

Hallo,

ok wenn das normal ist und sie nur ihre Füße frisst ;) also muss ich mir darüber keine Sorgen mehr machen :)

> Ist das rechts neben dem Terri ein Heizkörper? Wenn ja > Kannst du beobachten ob sie sich öfters direkt an der Scheibe aufhält und sich auch so gegen lehnt/drückt?
Ja das ist alles richtig. Ist das nicht gut?

vg
 
  • Stimmt da was nicht? Beitrag #18
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Stimmt da was nicht?

Hey,

okok sie putzt sich.
Nein das mit dem Heizkörper ist ok, der selbe Effekt würde durch eine seitlich angebrachte Heizmatte entstehen.
Aber daran kannst du erkennen das die Spinne im Terrarium gerne warme Stellen aufsucht. Machen zumindest die nicht so Lichtscheuen Exemplare gerne. Du könntest ihr als Alternative zur Heizung auch einen Spot anbieten, falls du mal den Standort des Terrariums änderst.

Enjoy Christian
 
  • Stimmt da was nicht? Beitrag #19
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Stimmt da was nicht?

Hallo,

in naher Zukunft möchte ich 2 Terras unterbringen da wird die Nähe der Heizung nicht mehr reichen
und ich muss tatsächlich Spots zur Wärme mit einsetzen.

vg
 
  • Stimmt da was nicht? Beitrag #20
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Stimmt da was nicht?

Hey,

nein ein Muss ist das nicht. Wenn es in dem Raum in dem die Terrarien stehen warm genug ist (20°-23°c) reicht das auch. Eine wärmere Stelle wird aber auch oft gerne angenommen. Bei mir heisst Zimmertemperatur die meiste Zeit des Jahres 18°c +- 1°c, weshalb ich in der Regel mit Lampen arbeite. Ansonsten ist es nicht notwendig, erhöht aber die Stoffwechselrate der Spinne und trägt somit auch zum schnelleren Wachstum bei.

Gruß Christian
 
Thema:

Stimmt da was nicht?

Stimmt da was nicht? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
B. smithi verhält sich seltsam: Hallo liebe Leutz, seit einiger Zeit halte ich neben zwei anderen kerngesunden VS eine B. smithi Dame (NZ v. 2007), welche mir jetzt das erste...
Sehr seltsamer Spinnentot: Hallo zusammen, ich habe folgendes: Mir ist vorgestern eine Avicularia spec. eingegangen, jedoch ist mir der Grund hierfür völlig schleierhaft...
albiceps zuckungen!: hallo an alle! mit meiner albiceps stimmt was nicht. ich hab sie neu, seit nem monat oder so, sie hat sich direkt nach dem kauf gehäutet. soweit...
C. cyaneopubescens: Hallo, meine C.c. bereitet mir seid ihrer Häutung Sorgen. Es ist ein Weib mit ca. 5-6 cm KL, ca. 4 Jahre alt. Ich halte Sie in einem 60x30x30...
Oben