Winterruhe vs.Verpaarung

Diskutiere Winterruhe vs.Verpaarung im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, steinigt mich wenn ich übersehen haben sollte, dass es das Thema schon gibt: ich quäle mich seit der Reifehäutung meines...
  • Winterruhe vs.Verpaarung Beitrag #1
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193
Hallo zusammen,

steinigt mich wenn ich übersehen haben sollte, dass es das Thema schon gibt:

ich quäle mich seit der Reifehäutung meines actaeon-Böckchens im September mit der Frage: Verpaarung VOR oder NACH der Diapause!?

Da liest man ja so vieles; die meisten empfehlen eine Verpaarung vor der Winterruhe, laut Klaas sollte man den Tieren jedoch eine 2-3-monatige Diapause gönnen, damit danach die Paarungsbereitschaft geweckt wird und eine Verpaarung eventuell erfolgreich vonstatten gehen kann.

Ich tendiere stark zu letzterer These; habe jedoch selbst mit dieser Art noch keinerlei Erfahrungswerte was eine Verpaarung anbetrifft; was meint ihr!?

Gruß
T.
 
  • Winterruhe vs.Verpaarung Beitrag #2
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Winterruhe vs.Verpaarung

Hallo!

Mit der Fragestellung beschäftige ich mich derzeit auch, und zwar aus dem Grund, dass mein Actaeon Weibchen sich nicht verpaaren lassen will. Habe es mit 2 unterschiedlichen Männchen probiert. Sie trommelt zwar zurück, läßt sich aber nicht hochstemmen und reagiert dann auch höchst aggressiv auf weiteres Werben des Männchens.

Die Männchen bauen alle 2-3 Wochen neue Spermanetze, sie wären also bereit. Aber Madame hat "keine Lust" anscheinend.

Actaeon Böcke leben ja lange...da kann ich es auch nach "dem Winter" nochmal probieren.

Übrigens hat dieses Weibchen schon einen erfolgreichen Kokon im Frühjahr 08 gebaut, ohne dass sie eine Winterruhe durchlaufen hatte.

Wie willst Du bei der Actaeon den Winter simulieren? Kälter, trockener und ohne Futter halten für 2 Monate? Ich habe gelesen, dass besonders die Trockenheit und der Futterentzug wichtig sein soll (kann jetzt keine Literaturangabe machen, bin nicht at home).

Bei mir hatte die Actaeon letztes Jahr eine Winterpause mit nur um ca 5°C herabgesetzten Temperaturen (habe keinen Keller o.ä.), aber trocken und ohne Futter. Sie hat damit auch für 5 Wochen den Eingang ihrer Höhle dicht gemacht. Scheint also als Wintersimulation okay gewesen zu sein.

Gruß,
Stefan
 
  • Winterruhe vs.Verpaarung Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe vs.Verpaarung

Jup, genau das ist auch mein Problem, die Dame will einfach nicht, habe schon 3 Verpaarungsversuche gestartet aber Essig ist.
Ich weiß dass es mit actaeon generell schwierig ist bzgl. einer erfolgreichen Verpaarung, aber ich schätze die Theorie mit der Paarungs-Unlust vor der Winterruhe kommt schon hin; Ausnahmen bestätigen die Regel, aber bei meinen Exemplaren scheint es so zu sein.

Ich wollte wie Du beschrieben hast vorgehen, vornehmlich mit der Absenkung der Temperatur, größerer Trockenheit und Futterentzug....so erscheint es mir am sinnvollsten und "natürlichsten"
 
  • Winterruhe vs.Verpaarung Beitrag #4
L

LEONIDAS

Gast

AW: Winterruhe vs.Verpaarung

hi,
wie lange hast du die verpaarungen jeweils vorgenommen spidermum78?
seit wann hast du das weib? ist das weib ein wf?
greetz
 
  • Winterruhe vs.Verpaarung Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe vs.Verpaarung

@Leonidas: nein kein WF, wurde von mir selbst gezogen, der Spiderling war damals von einem Bekannten aus eigenem Kokon.
Das Weib hab ich von klein auf, 3.FH glaube ich.

Die Verpaarung vorgenommen.....schön wärs :-/ hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt: zur Verpaarung ist es gar nicht gekommen.
Das Weib zeigt keinerlei Interesse am Bock; der baut zwar eifrig Spermanetze, aber von Trommeln o.ä.hab ich noch nichts feststellen können.

Hatte die Tiere bei allen Versuchen jeweils etwa 1,5-2 Stunden zusammen im Terra
 
  • Winterruhe vs.Verpaarung Beitrag #6
L

LEONIDAS

Gast

AW: Winterruhe vs.Verpaarung

hi,
hast du bei diesem weib jemals klimatische bedingungen konstant und dauerhaft simuliert?
greetz
 
  • Winterruhe vs.Verpaarung Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe vs.Verpaarung

was verstehst Du unter "konstant und dauerhaft"?

Das Mädel genießt zumindest jährlich eine Diapause und ansonsten halte ich die Temperatur und Luftfeuchte wie im natürlichen Habitat auch.
Nachtabsenkung mache ich ebenso, und die Diapause nicht erst, seitdem ich sie verpaaren möchte sondern von klein auf.
 
  • Winterruhe vs.Verpaarung Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Winterruhe vs.Verpaarung

Hallo,

Verpaarung VOR oder NACH der Diapause!?

genau genommen hat deine actaeon ihre Winterruhe bereits hinter sich. Südliche Halbkugel = Winter im mitteleuropäischem Sommer. Du hättest sie also eigentlich im Sommer kühler halten sollen...

Schönen Gruß

HW
 
  • Winterruhe vs.Verpaarung Beitrag #9
L

LEONIDAS

Gast

AW: Winterruhe vs.Verpaarung

hi,
auf genau deine antwort zielte meine frage ab... danke...
du hast dir natürlich keine einfache art zum verpaaren ausgesucht... das ist dir ja bekannt...
bleib einfach am ball und versuche unterschiedliche ansätze aus...
viele, wenn nicht gar die meisten "erfahrenen" halter, haben so ihr wissen gesammelt... viel glück dabei...
lass den bock vielleicht mal über einen längeren zeitpunkt (24h) bei der dame... zunächst geschützt (in hd) und warte ihre reaktionen ab...
greetz
 
  • Winterruhe vs.Verpaarung Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe vs.Verpaarung

@HW.....ja das wußte ich, aber das ist ja in unseren Breitengraden quasi unmöglich durchzuführen....mein Spinnenraum ist unterm Dach, versuch da mal im Sommer irgendwas kühler zu halten :D

Aber ich denk der Spinne wird's wurscht sein, ob die Jahreszeiten in Bezug auf ihr natürliches Habitat verdreht sind oder nicht, sie weiß ja nicht wann in ihrer Heimat Sommer ist und wann Winter, merkt ja nur meine künstliche Umstellung.

@Leonidas: ich werde es jetzt einmal nach der Diapause versuchen; die vorherigen Versuche waren ja nichts, und sollte das nicht funktionieren hoffe ich, dass mein Bock auch dann vor der nächsten geplanten Winterruhe noch fit genug sein wird und dass es dann klappt.....probieren geht ja bekanntlich über studieren :)
 
  • Winterruhe vs.Verpaarung Beitrag #11
L

LEONIDAS

Gast

AW: Winterruhe vs.Verpaarung

hi spidermum78,
das sehe ich ganz genauso, dass ein echtes nachzuchttier keinen bezug zu den klimatischen verhältnissen im natürlichen habitat hat... wie denn auch...
bei älteren wf-tieren ist das relevanter...
der bock ist ja noch sehr frisch... von daher wird er (gesundheit vorrausgesetzt) noch eine weile in deinem bestand sein...
du kannst ihn auch kühler halten, um seine stoffwechselrate unten zu halten... verlängert im allgemeinen die lebenserwartung...
greetz
 
  • Winterruhe vs.Verpaarung Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Winterruhe vs.Verpaarung

Aber ich denk der Spinne wird's wurscht sein, ob die Jahreszeiten in Bezug auf ihr natürliches Habitat verdreht sind oder nicht, sie weiß ja nicht wann in ihrer Heimat Sommer ist und wann Winter, merkt ja nur meine künstliche Umstellung.

Selbstverständlich haben diese Tiere noch einen Bezug zu den Jahreszeiten im natürlichen Habitat. Diese Arten haben sich in Jahrtausenden an dieses Klima gewöhnt. Auch wenn es eine der seltenen echten Nachzuchten sein sollten, heisst das noch lange nicht, dass diese Klimawerte auf einmal einfach nicht mehr gelten sollten. Warum gibt es denn sonst so wenig echte Nachzuchten von Arten der südlichen Halbkugel, auch wenn es sich bei den zu verpaarenden Arten bereits um "eingewöhnte" Tiere oder deutsche Nachzuchten handelt?

Schönen Gruß

HW
 
  • Winterruhe vs.Verpaarung Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe vs.Verpaarung

Also ich bezweifle stark, dass eine Vogelspinne (oder irgendein anderes Tier) weiß, dass jetzt in ihrer eigentlichen Heimat eine andere Temperatur herrscht als in ihrem Terrarium.....

Ich stimme zu, dass eine Jahreszeiten-Anpassung sinnvoll ist, also Sommer und Winter zu simulieren, aber ein in Deutschland nachgezogenes Tier, welches spüren soll, dass in Terrarienhaltung die Klimazeiten umgedreht worden sind?

Naja....ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen

Wildfänge ja, das denk ich schon, aber Nachzuchten?
 
  • Winterruhe vs.Verpaarung Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Winterruhe vs.Verpaarung

Zweifel sind was nettes, aber vielleicht hilft DAS weiter....
 
  • Winterruhe vs.Verpaarung Beitrag #15
S

Sue

Gast

AW: Winterruhe vs.Verpaarung

Also ich bezweifle stark, dass eine Vogelspinne (oder irgendein anderes Tier) weiß, dass jetzt in ihrer eigentlichen Heimat eine andere Temperatur herrscht als in ihrem Terrarium.....

Hast du während deiner Zeit der Spinnenhaltung schon mal diverse Varianten ausprobiert? Konntest du schon Erfahrungen mit Widlfangtieren und Nachzuchten sammeln? Hast du schon mal Jahreszeiten simuliert? Oder stützt du dein gesamtes vermeintliches Wissen auf ein "ich denke" oder "ich nehme mal an"?
 
  • Winterruhe vs.Verpaarung Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe vs.Verpaarung

@Sue:

Wenn ich etwas nicht WEISS dann DENKE ich dass es so ist; einerseits wird sich hier aufgeregt weil Leute mit Halbwissen glänzen möchten, andererseits wird bemängelt, wenn jemand vorsichtig mit seinen Ansichten ist und deswegen VERMUTET dass etwas so ist.

Mein VERMEINTLICHES Wissen, wie Du es bezeichnest, stützt sich auf meine eigenen Beobachtungen, die ich bisher machen konnte. Ich habe bisher mehrere Grammostola-Arten mit meiner Art der Winterruhe verpaart bekommen und bin daher der ANSICHT dass es so auch funktioniert.

Schickst DU Deine Tiere im Sommer in Winterruhe? Dann möchte ich gerne wissen wie Du das erfolgreich hinkriegst, solche Temperaturen ohne den Einsatz eines Klimagerätes zu erreichen (wobei Du dann ja theoretisch einen anderen Raum haben müßtest um die anderen Arten, die zu der Zeit gerade ein anderes Klima haben, anders halten zu können).

Sorry, aber ich kenne niemanden, der das so handhabt.....

Hast du schon mal Jahreszeiten simuliert?

steht doch eigentlich klar und deutlich in meinen Postings dass ich seit Anfang an Jahreszeiten simuliere, nur eben die Winterruhe zur Zeit UNSERES Winters und nicht im Winter des Spinnen-Habitates
 
  • Winterruhe vs.Verpaarung Beitrag #17
T

tatti777

Gast

AW: Winterruhe vs.Verpaarung

Hi,

also meine kommen im Sommer in den Kühlschrank im Keller.
Klappt wunderbar....
 
  • Winterruhe vs.Verpaarung Beitrag #18
H

HW

Gast

AW: Winterruhe vs.Verpaarung

steht doch eigentlich klar und deutlich in meinen Postings dass ich seit Anfang an Jahreszeiten simuliere, nur eben die Winterruhe zur Zeit UNSERES Winters und nicht im Winter des Spinnen-Habitates

Und warum nicht?
In allen Belangen, sei es Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bodengrund und Rückzugsmöglichkeit, wird versucht, dass die Tiere so artnah wie nur möglich gehalten werden. Wenn es aber etwas komplizierter wird (Sommer/Winter), ist das egal.
M.E. sehr inkonsequent...
Wenn man keine Möglichkeiten hat das zu simulieren, sollte auf die Haltung entsprechender Arten einfach mal verzichten.
 
  • Winterruhe vs.Verpaarung Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe vs.Verpaarung

...Ansichtssache.

Außer bei ganz kleinen Spiderlingen hatte ich bisher bei den Arten, um die es hier vornehmlich geht, noch keine Sterbefälle und bei eigentlich allen Versuchen erfolgreiche Verpaarungen, außer halt bei actaeon, da habe ich weder Erfahrungswerde noch wurde es vorher versucht.
Zeigt mir, dass die Tiere sich wohlfühlen und die Winterruhe im Winter auch kein Problem darstellt.

Sicherlich kann man es anders machen und die Winterruhe zur "natürlichen" Zeit durchführen, aber ob es sein muß ist eine andere Frage.

Du wirst jetzt wohl sagen: genau deswegen kommt auch keine Verpaarung zustande.
Mag sein dass es so ist, dass diese Unterart sich dran stört. Macht aber nichts, ich bin kein Züchter von Berufs wegen und meine Tiere sind mein Hobby, wenns nicht klappt dann reiss ich mir kein Bein ab.

Ich bin trotzdem nach wie vor der Ansicht dass Winterruhe im Winter okay ist
 
  • Winterruhe vs.Verpaarung Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Winterruhe vs.Verpaarung

Moin

Schickst DU Deine Tiere im Sommer in Winterruhe? Dann möchte ich gerne wissen wie Du das erfolgreich hinkriegst, solche Temperaturen ohne den Einsatz eines Klimagerätes zu erreichen (wobei Du dann ja theoretisch einen anderen Raum haben müßtest um die anderen Arten, die zu der Zeit gerade ein anderes Klima haben, anders halten zu können).

Ich schicke meine Grammostola im Sommer in die Winterruhe.
Mich würde interessieren mit welchem handelsüblichen Klimagerät du die Werte in einem Zimmer ereichen willst die dieser Winterruhe entsprechen.

Sorry, aber ich kenne niemanden, der das so handhabt.....

Ich kenne einige die das seit vielen Jahren so handhaben und auch tatsächlich nachzüchten konnten.

steht doch eigentlich klar und deutlich in meinen Postings dass ich seit Anfang an Jahreszeiten simuliere, nur eben die Winterruhe zur Zeit UNSERES Winters und nicht im Winter des Spinnen-Habitates

Das was du als Winterruhe bezeichnest sind nichts weiter als ein paar schattige Tage. Die Winterruhe beinhaltet Temperaturen von um die 10-15° und das über etwa 4 Monate.
 
Thema:

Winterruhe vs.Verpaarung

Oben