grammostola rosea spinnt sich ein

Diskutiere grammostola rosea spinnt sich ein im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hallo liebe leute ^^ bevor ihr "Meckert" :) - ich hab schon nach dem gleichem thread hier gesucht,um nicht einen neuen eröffnen zu müssen,aber...
  • grammostola rosea spinnt sich ein Beitrag #1
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
hallo liebe leute ^^

bevor ihr "Meckert" :) - ich hab schon nach dem gleichem thread hier gesucht,um nicht einen neuen eröffnen zu müssen,aber die haben NICHT das gleiche "problem" bzw die gleiche frage wie ich.

also.
ich arbeite ich einer zoohandlung (zoo&co) ,wo es natürlich auch VS gibt.
als hobby habe ich auch VS (7 stk) unter anderem eine G.rosea.
eine G.rosea haben wir auch im geschäft (um diese geht es jetzt auch) und eigentlich dachte ich,mich gut mit der art auszukennen,was winterruhe/fresspausen etc angeht...

so. vor ca 1 1/2 wochen hat die G.Rosea sich komplett eingespinnt,man konnt nichts mehr sehen von ihr. ich hab einfach mal angenommen,dass sie sich häuten will. vor paar tagen haben mich meine kollegen gefragt,ob ich wohl mal guggen kann,ob alles in ordnung mit ihr ist,weil sie nicht mehr raus kommt ... plaplapla...
ich bin auch von einer häutung ausgegangen. hab also langsam und vorsichtig die höhle aufgemacht um nachzuschaun ob alles in ordnung ist - und schon kam sie rausgeschossen. nichts mit häutung!!! - haben ihr dann eine grille gegeben,die sie auch sofort verspeist hat.
NUN MEINE FRAGE: warum spinnt sie sich so derart ein,wenn sie sich nicht häutet und auch keine winterruhe macht? mittlerweile hat sie sich wieder total eingespinnt...

lg letti
 
  • grammostola rosea spinnt sich ein Beitrag #2
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: grammostola rosea spinnt sich ein

Hallo letti,

was sie nun wohl genau macht, man weiß es nicht. Meine G. rosea hat sich letztes Jahr vor ihrer Winterruhe so eingesponnen. Dieses Jahr jedoch nicht.
Es wäre jetzt wieder die Frage nach einer Nachzucht oder einem Wildfang. Selbst wenn sie von einem Züchter kommt, muss es nicht unbedingt eine Nachzucht
sein. Es sei denn, sie ist wirklich noch sehr klein. Ansonsten, wenn's geht, bitte nicht stören. Sie kommt schon wieder von alleine raus. Spätestens wenn sie Hunger hat, das kann allerdings bei G. rosea etwas dauern. Wenn Du sie zwecks Verkauf nicht "präsentieren" mußt, am besten alles so lassen wie es ist.
 
  • grammostola rosea spinnt sich ein Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: grammostola rosea spinnt sich ein

hi..da die meisten Grammostola rosea und porteri, die in zooläden angeboten werden, wildfänge sind, kann die sich genauso gut zum kokonbau zurückgezogen haben, wenn man davon ausgeht, dass es ein adultes weib ist.
wenn du da arbeitest, ists dir vielleicht möglich nachzuvollziehen, woher die kommt bzw wer sie an euch verkauft hat.

nebenbei...wenn sich eine VS zurückzieht und dichtmacht, macht man nicht irgendwann auf und guckt rein..erst recht nicht nach so ner kurzen zeit und völlig grundlos.
eine spinne häutet sich nicht unbedingt sofort nachdem die höhle zu ist. oftmals hocken die da noch tage bis woche drin, ehe es losgeht.
wenn man da dermaßen reinplatzt und sie vielleicht grad mitten in der häutung oder auch dem kokonbau erwischt, ist das nicht optimal.
doch das weißt du sicher.

von daher in zukunft abwarten und teetrinken, wenns zeit ist, kommt die spinne wieder raus.
geduld ist nicht immer einfach..aber eine tugend (0;

und wie ulli schon schrieb: am besten jetzt alles so lassen wie es ist.

gruß, nicole
 
Thema:

grammostola rosea spinnt sich ein

grammostola rosea spinnt sich ein - Ähnliche Themen

Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe einer von euch kann mir helfen! Ich habe eine Grammostola Rosea, Nachzucht, weiblich, 2 einhalb Jahre alt.. Ich...
Grammostola Rosea keine Lust zu jagen ?!?!?!: Hallo Liebe Spinnentierfreunde, Seit einiger Zeit macht mir meine Grammostola Rosea Problemchen. Sie geht nur nüchtern auf die Jagd nach Futter...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben