G.Pulchripes fakten zur Winterruhe

Diskutiere G.Pulchripes fakten zur Winterruhe im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo Liebe Gemeinde! Leider muss ich euch mit meinen Fragen nun löchern da ich bei meiner Suche auf nichts Konkretes gestossen bin. Ich habe...
  • G.Pulchripes fakten zur Winterruhe Beitrag #1
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26
Hallo Liebe Gemeinde!

Leider muss ich euch mit meinen Fragen nun löchern da ich bei meiner Suche auf nichts Konkretes gestossen bin.

Ich habe meiner G.pulchripes Dame vor ca. 6 Wochen ihr Terrarium neu eingerichtet, seitdiesem Zeitpunkt verbringt sie ihre Zeit damit in ihrem Ficus zu sitzen.

Meine Frage nun:
Sie steht bei mir im Keller bei gefühlten 15 -18 °C .
Natürlich im Sommer wärmer ;-)
Der Boden ist leicht Feucht und eine Höhle habe ich Ihr auch Vorgegraben.

Gräbt Sie die art'normalerweise für die Winterruhe ein?
Füttern wurde eingestellt da Sie seit ca. 3 Wochen eine dunkle Glatze hat.

Was mich nachdenklich stimmt ist einfach nur die Tatsache das Sie sich seit 6 Wochen in dieser Pflanze aufhält.

Wäre toll wenn jemand hier aus dem Forum genaues über die Winterruhe von G.pulchripes weiß.

Hier noch ein paar Bilder des Terrariums.

SDC11507.jpg
SDC11512.jpg

SDC11510.jpg

SDC11511.jpg
Vielen herzlichen Dank
Euer Domi
 

Anhänge

  • SDC11506.jpg
    SDC11506.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 52
  • G.Pulchripes fakten zur Winterruhe Beitrag #2
Rick_

Rick_

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: G.Pulchripes fakten zur Winterruhe

Hi zusammen, hi Domi,
als erstes würd ich mal Erde nachfüllen, aber sehr viel. Vom Steg vorne aufsteigend nach hinten. Weil DAS ist zu wenig, find ich ( max 5 cm sind das ) . Da kann sie ja nicht viel graben wenn.
Was für eine größe hat das Terri (LxBxH ? Tippe auf ein 20er Terri.
Auch ich hab eine G. pulchripes in einem 30er würfel mit walderde und großer Korkröhre. Meine ist tagsüber in der höhle und kommt erst bei dunkelheit raus.
Das mit der dunklen Glatze kann länger anhalten, war bei meiner G. rosea so.
Auch dieses Buch von Boris F. Striffler würd ich dir ans Herz legen es zu kaufen, da steht einiges drin.
Bekommst du bei Amazon o auch in Buchläden.
Das deine pulchripes seit längerem AUF dem ficus rumhängt könnte sein das der boden vll zu nass noch ist o aber sie die höhle nicht annimmt bzw eingewöhnungsphase, k A.
Also wie gesagt, mach da erstmal VIEL erde rein ( vorne ab Steg 10 cm bis hinten so 20/25 cm hoch ) und vll auch ein größeres versteck reintun. Weil was ich da seh deute ich mal als nur stücke Holz.
Und Winterruhe so ca 2 Monate.

Gruss Rick
 
  • G.Pulchripes fakten zur Winterruhe Beitrag #3
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: G.Pulchripes fakten zur Winterruhe

Hi
Also erde sind gut 20 cm drin und hab einen 40. er Würfel in dem se seit geraumer Zeit lebt.
Die Maulwurfserde ist leicht feucht.
Hm das buch habe ich durch, aber ich weiß nicht spziell bei g.pulchripes wielange man sie in der Winterruhe hält.
Auf der Arachno page steht bei der Art ca. 2 monate auf anderen seiten stehen teils 4 Monate dann mal Wieder 1 Monat.
Ich würde gerne eure Erfahrungen hören.
Liebe grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G.Pulchripes fakten zur Winterruhe Beitrag #4
Rick_

Rick_

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: G.Pulchripes fakten zur Winterruhe

hi,
Ich halte meine bei 2 monatiger Winterruhe.

hm, das sind 20 cm ? na ja ^^
Hier mal meine Terrianlage, unten wo die blaue giesskanne direkt dransteht ( 2tes terri von links ) is meine pulchripes drinne ( 30er würfel ).
DSC004261.jpg

Gruss Rick
 
  • G.Pulchripes fakten zur Winterruhe Beitrag #5
A

a r a c m a n i a

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: G.Pulchripes fakten zur Winterruhe

Hi,

kann dir bei deiner Frage bzgl der Dauer leider auch nicht weiterhelfen... aber

Also erde sind gut 20 cm drin und hab einen 40. er Würfel

Wenn Männer anfangen iwas auszumessen :giggle:.

Wie soll sich das Tier denn bitte einbuddeln?

LG
 
  • G.Pulchripes fakten zur Winterruhe Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: G.Pulchripes fakten zur Winterruhe

Das dachte ich mir auch. Sorgen mache ich mir nur, wenn sich Haut des Tieres am Abdomen wirklich dunkel gefärbt hat. Weil es sich dann häuten wird und da seh ich bei den niedrigen Temperaturen Probleme aufkommen.
Aber was hat Dein Benutzername "arac mania" zu bedeuten? Ist das etwa etwas Neues?
Thomas
 
  • G.Pulchripes fakten zur Winterruhe Beitrag #7
Rick_

Rick_

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: G.Pulchripes fakten zur Winterruhe

  • G.Pulchripes fakten zur Winterruhe Beitrag #8
A

a r a c m a n i a

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: G.Pulchripes fakten zur Winterruhe

*wusa brüll und ohren reib*

Reiben sie die Wut in die Wüste... oder so ähnlich.

Der Post war in keinster Weise böse gemeint, nicht immer gleich so dünnhäutig sein ;)

LG
 
  • G.Pulchripes fakten zur Winterruhe Beitrag #9
Rick_

Rick_

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: G.Pulchripes fakten zur Winterruhe

hi,
jut und keine sorge, hab ne dicke haut.

Gruss Rick
 
  • G.Pulchripes fakten zur Winterruhe Beitrag #10
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: G.Pulchripes fakten zur Winterruhe

Wie soll sich das Tier denn bitte einbuddeln?

LG

hi
wie meinst du das?
sie hat leider nie viel gegraben deshalb erschienen mir 20 cm als ausreichend .

oder war dieser satz ironisch gemeint ?

sorry für die grammatik , ich bin mit der ps3 online.

hm ich würde sie jetzt noch bis zum 26. dez in der winterruhe lassen dann wären es ca. 8 wochen
oder ist es problematisch wegen der bevorstehender häutung?

vielen dank für die zahlreichen antworten
liebe grüsse euer domi
 
  • G.Pulchripes fakten zur Winterruhe Beitrag #11
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: G.Pulchripes fakten zur Winterruhe

hi

hm ich würde sie jetzt noch bis zum 26. dez in der winterruhe lassen dann wären es ca. 8 wochen
oder ist es problematisch wegen der bevorstehender häutung?

Hallo, WR sollte keine Problem wegen bevorstehender Häutung sein.Bei mir haben sich auch schon Spinnen ( G.iheringi und B.boehmei) in der WR gehäutet,da waren die Temperaturen bei 12 Grad,ist alles gut gegangen.

Gruß,Katrin
 
  • G.Pulchripes fakten zur Winterruhe Beitrag #12
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: G.Pulchripes fakten zur Winterruhe

Helft mir!

Hallo
Liebe Gemeinde

Ich brauche eure Hilfe, meine g.pulchripes befand sich ja jetzt ca. 2 Monate in der Winterruhe, naja die Häutung steht kurz bevor und sie hat auch kein Futter mehr angenommen. Alles normal .

Nun seit 3 Tagen sitzt sie an derselben stelle, erst dachte ich mir nichts dabei aber solangsam mache ich mir sorgen.
Auf zartes anpusten hat sie nicht reagiert. Daraufhin stupste ich sie mit einem Wattestäbchen, auch keine Reaktion.
Es wäre sehr sehr schlimm wenn sie verschieden wäre denn ich habe sie seit 7 jahren seit sie noch ein Spiderling war.
Bitte liebe Experten helft mir...

Habe hier noch ein paar Bilder für euch.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus und hoffe auf positive Nachrichten.

Liebe Grüße
Euer Domi
 

Anhänge

  • SDC11525.JPG
    SDC11525.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 44
  • SDC11524.jpg
    SDC11524.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 41
  • SDC11526.JPG
    SDC11526.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 38
  • SDC11527.jpg
    SDC11527.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 42
  • G.Pulchripes fakten zur Winterruhe Beitrag #13
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: G.Pulchripes fakten zur Winterruhe

Hi,was erwartest du jetzt zu hören?Ich denke mal wenn sie mehr Erde hätte würde sie jetzt in ihrer Höhle hausen.Und vor allem hör auf das Tier zu ärgern mit anpusten und stupsen.Normalerweise ziehn sie beim Exitus die beine unter den Körper.Bis auf abwarten und Tee trinken wird dir nicht viel übrig bleiben.Klingt scheisse is aber so.
Gruss.
 
  • G.Pulchripes fakten zur Winterruhe Beitrag #14
P

pygmaea

Gast

AW: G.Pulchripes fakten zur Winterruhe

Hi,

die Häutung steht kurz bevor und sie hat auch kein Futter mehr angenommen.

Liegt ihr Häutungstermin von dem du ausgehst in ihrem normalen Intervall ? So in etwa läßt sich das ja ausrechnen , so "sauber" wie sie ausschaut , zumindest von hinten , könnte man meinen sie hätte sich schon gehäutet , ansich sieht sie normal aus was sich anhand eines Standbildes aber kaum gut einschätzen läßt

Auf zartes anpusten hat sie nicht reagiert. Daraufhin stupste ich sie mit einem Wattestäbchen, auch keine Reaktion.

Also wenn gar keine Reaktion kommt würde ich sie mal rausnehmen , so wie sie dahockt sieht es aus wie nach einer Häutung , kann aber auch täuschen

Und vor allem hör auf das Tier zu ärgern mit anpusten und stupsen.Bis auf abwarten und Tee trinken wird dir nicht viel übrig bleiben.

Du bist sicher der einzigste der sich noch nie Sorgen gemacht hat um seine Vs gell :sleepy: , wenn sie das nur einmal gemacht hat um sich sicher zu sein wird das die Vs die eh keine Reaktion gezeigt hat wohl kaum stören , ich weiß nicht wie weit sich der/die Ts auskennt aber bei keiner Reaktion des Tieres kann man auch mal nachschaun was los ist

Klingt scheisse is aber so.

No comment :sleepy:

VG
 
  • G.Pulchripes fakten zur Winterruhe Beitrag #15
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: G.Pulchripes fakten zur Winterruhe

Hallo
erstmal danke für deine Hilfe.

Liegt im normalen Intervall.
Also Sie war oder ist seit ca. 3 wochen schon kahl und dunkel am Abdomen.

Gehäutet hat se sich noch nich, schaue regelmäßig ins Terra und konnte keine Exuvie dort finden.
Zumal se am Abdomen kaum noch Brennhaare hat.

Wisst ihr ich mach mir halt sorgen.
War immer ein treuer Begleiter durch schlechte Zeiten.

Wollte die Winterruhe ja am Sonntag beenden und kann es sein das es mit dem Stoffwechsel des Tieres zusammenhängt?
Zwecks keine Reaktion etc.

Erde hat Sie auch 20 cm aus m Wald, kein Schimmel oder ähnliches.
Höhle hat sie (natürlich) auch.

Vllt. hat ja hier jmd. schon die gleiche Erfahrung gemacht.

Ich wünsche euch Frohe Weihnachten!
 
  • G.Pulchripes fakten zur Winterruhe Beitrag #16
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: G.Pulchripes fakten zur Winterruhe

Hallo,
hab auch ein Pärchen dieser Art. Mein adultes Weib hat sich seit sie in meinem Besitz ist (ca 2,5 Jahre) erst einmal gehäutet. Und der Häutungsprozess hat ewig lang gedauert. Ihre Glatze hat sich allerdings schon fast 1 Jahr vor der eigentlichen Häutung dunkel gefärbt.
Auch ist mein Weib kein Mustervertreter seiner Art. Seit ich sie hab, hat sie sämtliche Höhlen und Verstecke die ich ihr angeboten habe (von Korkröhre bis zu teuren Exo-Terra - Keramikhöhlen) verschmäht. Auch Fresspausen gehören bei ihr zum Alltag (meine hat in 2,5 Jahren vier adulte Heuschrecken gefuttert...).
Außerdem scheint sie sich auf der Rückwand sehr wohl zu fühlen. Ist ja normalerweise ein Zeichen von falschen Haltungsparametern wenn sich die VS oft auf der Rückwand aufhält (natürlich nur für Bodenbewohner), aber ihr schein ich es nicht recht machen zu können (im Gegenteil zu dem Bock). Egal ob trocken, halb-trocken und feucht, diese Spinne WILL scheinbar auf die Rückwand (welche sie mit vorliebe nach und nach in kleine Schnippsel zerfetzt um sie in ihr Gespinst einzubeziehen :itwasntme:).

Im ersten Jahr hab ich auch versucht eine Winterruhe einzulegen, allerdings hat das kein bisschen an ihren Verhalten geändert. Mittlerweile hab ich das Thema Winterruhe bei ihr abgehakt.

Meiner Erfahrung nach ist es eine Spinne die einen durch ihr seltsames Verhalten schon mal in die Verzweiflung treiben kann. Allerdings muss ich sagen dass sie eine äußerst stabile Spinne ist die einen so manchen Fehler verzeiht. Nachdem ich ihr "Rückwand-klettern" als falsche Haltung gedeutet habe, habe ich verschiedene Klimaveränderungen vorgenommen. Bisher hat sie alles was ich verändert habe (Temperatur, LF, Beleuchtungsdauer + Intensitat) nicht gestört (und auch nicht geschadet!). Sie liebt immer noch ihre Rückwand und ich belasse es jetzt auch dabei (bin bei den Haltungsparametern die auf Arachnophilia.de stehen geblieben). Hab sie mittlerweile verpaart. Jetzt bin ich gespannt wie sie sich weiter verhält (Kokon an Rückwand wirds ja wohl hoffentlich nicht:itwasntme:).


Wie siehts denn jetzt bei ihr aus? Hat sie sich gehäutet?



LG
Joel
 
  • G.Pulchripes fakten zur Winterruhe Beitrag #17
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: G.Pulchripes fakten zur Winterruhe

Hi.

Unsere große 9 Jahre alte Dame hat noch nie eine Winterruhe oder dergleichen gemacht und hat uns schon einen großen Kokon geschenkt. :) Der nächste wird wohl in den nächsten Monaten folgen.:) Sie ist nämlich gerade wieder verpaart worden. :)
 
  • G.Pulchripes fakten zur Winterruhe Beitrag #18
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: G.Pulchripes fakten zur Winterruhe

Hallo!

Ihr Glücklichen...

Sie ist leider verstorben ich kann mir nicht erklären warum.
Parameter haben alle gestimmt.

Ich bin sehr traurig, ich hab sie mit ihrem 'lieblingsstein' begraben dden sie schon seit der 1. FH hatte...

Ich wollte nächstes Jahr mit ihr züchten.

Aber ich freu mich das ihr diese schöne Art verpaart habt.

Liebe grüße euch allen
Domi...
 
  • G.Pulchripes fakten zur Winterruhe Beitrag #19
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: G.Pulchripes fakten zur Winterruhe

Das tut mir leid :(

Aber der Grund muss ja nicht bei einem Haltungsfehler liegen. Hab letztes Jahr nen Lasiodora klugi sling (ca 5 FH) verloren bei dem sowohl Haltungsparameter als auch Futterstand gestimmt haben.


Hab mein Mädel mittlerweile verpaart. Falls es geklappt hat (war mein erster Zuchtversuch) würds mich freuen dir ein paar Slings abzugeben.



LG
Joel
 
  • G.Pulchripes fakten zur Winterruhe Beitrag #20
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: G.Pulchripes fakten zur Winterruhe

Hi

schade um meine kleine. Aber wie gesagt bin kein Anfänger und soweit passte alles. Dafür klappt jetzt deine Zucht ich habs im Gefühl.
Würd mich auch echt freuen wenns bei deinem Mädel klappt.

Woher kommst du denn sollen wir per Pm weiterschreiben?

Und erstmal vielen dank fürs Verständniss.
Domi
 
Thema:

G.Pulchripes fakten zur Winterruhe

G.Pulchripes fakten zur Winterruhe - Ähnliche Themen

Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
Winterruhe: Da ich erst seit Juni 2 ca. 2,5 - 3 Jahre alte Griechische Landschildkröten habe, bin ich leider noch unerfahren und benötige Ratschläge zur...
Hilfe bei Winterruhe!: Also, meine Landschildkröten überwintern für gewöhnlich im Keller. Alles ist bis jetzt normal abgelaufen, nach dem Winterschlaf habe ich sie wie...
Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ziemliche Sorgen um meine Graptemys ouachitensis ouachitensis. Ich habe sie vorgestern aus ihrer 4. Winterruhe...
Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ziemliche Sorgen um meine Graptemys ouachitensis ouachitensis. Ich habe sie vorgestern aus ihrer 4. Winterruhe...
Oben