Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen

Diskutiere Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich und mein Freund möchten und demnächst eine G. Rosea anschaffen. Haben bereits das Buch von B. Striffler. Das Terra steht...
  • Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen Beitrag #1
V

Va Nessa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich und mein Freund möchten und demnächst eine G. Rosea anschaffen. Haben bereits das Buch von B. Striffler.

Das Terra steht mittlerweile auch schon und soll nun einlaufen.

Jedoch haben wir ein Problem mit der Temparatur. Haben nun eine 40 W Glühbirne über den Terra jedoch steigt damit die Temperatur nur auf max. 22 Grad. Anfangs hatten wir eine Tageslichtengergiesparlampe darüber, was aber von der Temperatur nichts bringt. Nachts sinkt die Temperatur dann auf ca. 15 Grad.

Das die Temperatur noch nicht wirklich steigt, könnte ja auch evtl daran liegen, dass es frischer Waldboden ist und der bei der Jahreszeit natürlich teilweise gefroren war und richtig kalt. Vll muss sich das ja auch noch einpendeln.

Mit der 40 W Glühbirne habe ich halt die bedenken, dass vll irgendwann das Glas auch zu heiß wird.

Hier mal ein Bild des Terras:


Uploaded with ImageShack.us
 
  • Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen Beitrag #2
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen

Hallo
Also G. rosea kannste bei zimmertemp halten achte aber bitte auf Winterruhe im Sommer.

was verwendeste du als Erde ?
 
  • Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen

was verwendeste du als Erde ?

hi,

Waldboden ;)

@Va Nessa: die Temperatur ist in Ordnung und im Sommer wird es ja wieder etwas wärmer. Wenn du dir eine Nachzucht anschaffst, dann kannst du die Winterruhe auch in unseren Winter verlegen.
Die Einrichtung im Terrarium dürfte der G.rosea auch genügen. Eventuell noch etwas Laub zur Auflockerung und einen Ast. Du solltest auch darauf achten das deine Spinne den Schädel nicht untergraben kann und dieser ihr auch den "Kopf" fällt.
 
  • Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen Beitrag #4
V

Va Nessa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen

Hallo
Also G. rosea kannste bei zimmertemp halten achte aber bitte auf Winterruhe im Sommer.

was verwendeste du als Erde ?

Kann man versuchen die G. Rosea auf unseren Winter umzustellen, da es dann von der Temperatur her auf jeden Fall einfacher wäre.

Ich benutze Walderde.
 
  • Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen Beitrag #5
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen

Ja
aber wichtig ist das du eine nachzucht kaufst. Leider sind die meisten adulten G. rosea in den zoogeschäften Wildfänge.
wenn du sicher sein willst kauf dir die Spinne auf einer Börse
 
  • Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen Beitrag #6
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen

Hallo,

Kann man versuchen die G. Rosea auf unseren Winter umzustellen

Nachzuchttier oder Wildfang?

Schön, dass ihr auch an den Totenkopf gedacht habt.

Die Tagestemperatur ist ausreichend und wird sich im Laufe der Zeit entsprechend der Raumtemperatur anpassen.

Schöne Grüße,
Suzette
 
  • Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen Beitrag #7
V

Va Nessa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen

Wir wollen auf jeden Fall versuchen eine Nachzucht zu bekommen. Bin schon die ganze Zeit auf der Suche. Eine Reptilienbörse findet erst in fünf Monaten bei uns in der Nähe statt und einen Züchter habe ich leider bis jetzt auch noch nicht gefunden.

LG Vanessa
 
  • Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen Beitrag #8
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen

Hm also vllt wärst du besser beraten wenn du dann doch noch einen moment wartest denn über den Börsenteil kannst du dir eine spinne auch von einem züchter schicken lassen. allerdings musst du mit dem versand warten bis die Temperaturen steigen
 
  • Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen Beitrag #9
V

Va Nessa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen

Hm also vllt wärst du besser beraten wenn du dann doch noch einen moment wartest denn über den Börsenteil kannst du dir eine spinne auch von einem züchter schicken lassen. allerdings musst du mit dem versand warten bis die Temperaturen steigen

Ja das dachte ich mir auch schon. Habe auch schon im Börsenteil inseriert.
 
  • Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen Beitrag #10
V

Va Nessa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen

Hallo zusammen,

so wir haben noch ein bisschen im Terra rumgeräumt und haben es nun endlich fertig. Im Laufe der Wochen fahren wir dann zu einer Hobbyzüchterin die zwei G. Rosea Weibchen hat welche DNZ aus 2004 sind.


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
 
  • Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen Beitrag #11
T

Tinkabell

Gast

AW: Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen

Hallo,

unter www.spinnenimnetz.de werden G. Rosea als Nachzuchten zu angemessenen Preisen und Größen angeboten. Ich kann den Züchter nur weiter empfehlen, zumal er für jede Fragen offen ist.

Gruß
Sebastian
 
  • Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen Beitrag #12
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen

Hallo,

Im Laufe der Wochen fahren wir dann zu einer Hobbyzüchterin die zwei G. Rosea Weibchen hat welche DNZ aus 2004 sind.

Sie hat doch anscheinend schon ein Tier...


Und zur Neueinrichtung:
Find ich persönlich jetzt doch etwas vollgestellt, da der Ast doch recht groß ist und auch recht viel Fläche einnimmt (Hier gilt übrigens auch wieder: aufpassen, dass der dem Tier nicht auf den Kopf fallen kann).
Ich würde ja den Schädel rausnehmen, aber mir muss das Terrarium immerhin nicht gefallen.

Gruß,
Mark
 
  • Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen Beitrag #13
V

Va Nessa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen

Hallo,



Sie hat doch anscheinend schon ein Tier...


Und zur Neueinrichtung:
Find ich persönlich jetzt doch etwas vollgestellt, da der Ast doch recht groß ist und auch recht viel Fläche einnimmt (Hier gilt übrigens auch wieder: aufpassen, dass der dem Tier nicht auf den Kopf fallen kann).
Ich würde ja den Schädel rausnehmen, aber mir muss das Terrarium immerhin nicht gefallen.

Gruß,
Mark

Meinst Du? Hm... Ich dachte das mit dem Ast ist eigentlich recht gut. Er nimmt nämlich gar nicht so viel Platz ein. Finde ich zumindest. Unterdem Ast ist nämlich freie Fläche. Der Ast sollte nur ein Versteck bieten.
 
  • Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen Beitrag #14
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen

Hallo,

Hm, ob unter dem Ast noch viel Platz frei ist kann ich jetzt auf den Fotos nicht erkennen (will ich damit nicht abstreiten), aber dann solltest du umso mehr darauf achten, dass das ganze stabil ist.
Und es spricht ja auch nichts gegen den Ast, gerade als Versteck ist sowas nunmal wunderbar, benutze ich auch bei allen meinen Tieren ;) Ich finde das Terrarium nur optisch zu voll, der Spinne wird das wohl eh nicht viel machen solange sie ausreichend Platz zum graben hat.

Gruß,
Mark
 
  • Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen Beitrag #15
V

Va Nessa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen

Hab mich nun trotzdem mal mit dem genannten Züchter in Verbindung gesetzt, da dessen Tiere auch noch ein wenig jünger sind.

Mal schauen für welche Rosea wir uns entscheiden werden ;-)
 
  • Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen Beitrag #16
V

Va Nessa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen

Hallo ihr Lieben,

unsere G. Rosea ist nun vor einer Woche bei uns eingezogen. Es wurde eine DNZ von Helmut Manstein.

Sie lebt nun in diesem Terra bei Raumtemparatur (22 Grad):


Uploaded with ImageShack.us

Das helle bröselige Substrat was man darauf sieht und nur die Erde in der sich die weißen Asseln befunden haben. Darunter befindet sich festgedrückte Blumenerde. Die Erde ist trocken und wird nur um den Wassernapf (bei dem Bild steht noch der alte drinnen, haben nun einen kleineren) feucht gehalten.

Nun haben wir vermehrt festgestellt, dass die G. Rosea sich immer sehr nah am Licht auf hält. Entweder sitzt sie sehr nah darunter oder versucht sogar an der Scheibe hoch zu klettern, dass sie dem Licht (40 W Halogenspot) noch näher kommt.

Meint Ihr die Wärme genügt ihr im Terra nicht und sich möchte es noch wärmer haben? Wenn ja habt ihr einen Tipp, welche Lampe wir nehmen könnten?

Ich danke euch schon im Voraus!

Viele Grüße Vanessa
 
  • Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen Beitrag #17
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen

hi,

welche Temperatur hast du denn im Terrarium?
Ich habe auch ca. 22°C in der Wohnung und beleuchte/heize die Terrarien mit 25W Halogen Spots die nochmal ca. um die Hälfte gedimmt wurden. 40W halte ich für zu viel, es sei denn die Lampe steht in angebrachter Entfernung.
Du könntest auch die Lampe dichter an das Terrarium bringen und ein schwächeres Leuchtmittel verwenden. Dann tust du gleich was für die Umwelt und für deinen Geldbeutel.
 
  • Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen Beitrag #18
V

Va Nessa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen

Hab so 21 - 22 Grad im Terra. Ich dachte ich eigentlich das Reicht. Aber Madam Rosea sitzt dann immer noch direkt unter der Lampe, versucht auch teilweise noch näher an das Licht ran zu kommen. Ich würde auch gern weniger W nehmen, aber mir macht es den Anschein, als wollte sie es so warm.
 
  • Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen Beitrag #19
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen

Hallo,

@Va Nessa: Glückwunsch zum neuen "Mitbewohner".

So eine "Frierhippe" hab ich auch. Wie Pelmator aber schon schrieb, ist m. M. nach die Haltung bei Zimmertemperatur für G. rosea ausreichend. Ich habe auch am Anfang gedacht, es sei ihr zu kalt und habe den Wärmespot regelmässig angemacht. Allerdings habe ich beobachten können, dass es ihr dann aber wohl zu warm wurde und sie sich in eine kühlere Ecke verzogen hatte. Seitdem halte ich sie bei Zimmertemperatur. Den Wärmespot hat es nur kurz zum "Aufwärmen" nach der Winterruhe gegeben ;).
 
  • Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen Beitrag #20
V

Va Nessa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen

Dankeschön für deine Antwort Ulli!
Hm... dass es ihr zu warm wird... das Gefühl habe ich ganz und gar nicht.. sie bruzelt sich so lange wie die Lampe an ist^^
Na gut... dann werd ich wohl Madam entwöhnen müssen!
 
Thema:

Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen

Hier soll demnächst eine G. Rosea einziehen!Ok so?Temparatur will nicht steigen - Ähnliche Themen

Grammostola rosea Verhalten / Fressen: Hallo, Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen. Als ich sie letztes...
Unsere kleinen Moschusschildkröten möchten sich vorstellen..: Hallo, liebe Forengemeinde, ich habe mich ursprünglich in einem anderen, ich denke kleineren Wasserschildkrötenforum angemeldet. Einige Infos...
G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-): Hallo Forum, ich wende mich mal mit einem Problem (eigentlich ist es kein Problem, sondern eher ein Bündel Fragen) an euch, und muss zum besseren...
Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen!: Hi! Ich hab grad voll Schiss, dass meine G. rosea unter meinen Händen wegstirbt (nicht wörtlich nehmen bitte)! Ich hatte gestern etwas...
Oben