Grammostola pulchripes

Diskutiere Grammostola pulchripes im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich halte mir seit ca einer Woche eine Grammostola Pulchripes ( Juv. ca 3cm lang ) da ich ein sehr großes Terrarium ( 120 x 60 x...
  • Grammostola pulchripes Beitrag #1
R

Reinhard Alexander

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich halte mir seit ca einer Woche eine Grammostola Pulchripes ( Juv. ca 3cm lang ) da ich ein sehr großes Terrarium ( 120 x 60 x 60 ) habe würde ich die Spinne gern mit einer anderen Grammostola Art halten geht das ???

Wenn ja welche Arten würden sich dafür eignen ???
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola pulchripes

Hallo,
Nein du kannst keine ander grammostola art im terra halten. Du kannst aber das terra in mehrere teile aufteilen indem du glas oder plexiglasscheiben rein klebst.
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #3
R

Reinhard Alexander

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes

Vielen Dank, das hatte ich befürchtet, aber die Idee mit dem Aufteilen ist nicht schlecht, welche anderen Arten würden denn dann für die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit passen oder könnte ich gar eine weitere grammostola pulchripes dazusetzen ?? Wenn ja würde ich mir die Prozetur mit dem Aufteilen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola pulchripes Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola pulchripes

Hallo,

Und in dem riesen Ding sitzt jetzt eine kleine pulchripes? :eek: Wie beheizt du das Terrarium und wie hast du das eingerichtet?
Naja, guck dich im Artenteil um, aber viel wichtiger als die ungefähre Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist, dass die G. pulchripes eine Winterruhe einlegt und das andere Tier dann wohl auch eine haben müsste.

Gruß,
Mark
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola pulchripes

Fast alle baumbewohnenden spinnen, wenn du mehrere spinnen zusammen halten möchtes könntest du auch gruppenhaltung von poecilotheria machen. Theraphosa, lasiodora, brachypelma albopilosum, acanthoscurria, nahndu, haben ungefähr die selben temperaturansprüche.
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola pulchripes

Nabend,

dass die G. pulchripes eine Winterruhe einlegt und das andere Tier dann wohl auch eine haben müsste.

Damit fallen fast alle der dir gennanten Tiere weg, von ein paar Acanthoscurria Arten abgesehen, weg. Andere Grammostola Arten würdens allerdings gut tun, guck einfach was auch in etwa aus der Region kommt.
Ob es überhaupt Baumbewohner gibt, die eine Winterruhe halten weiß ich nicht, mit denen beschäftige ich mich nicht viel...

Gruß,
Mark

 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #7
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola pulchripes

Fast alle baumbewohnenden spinnen, wenn du mehrere spinnen zusammen halten möchtes könntest du auch gruppenhaltung von poecilotheria machen. Theraphosa, lasiodora, brachypelma albopilosum, acanthoscurria, nahndu, haben ungefähr die selben temperaturansprüche.

Du weißt schon, dass Du da absoluten Bullshit schreibst? Ausser der Poecilotheria spcc. ist keine der aufgeführten Arten ein Baumbewohner!

Wenn schon, dann teile das Terrarium und besetze es mit verschiedenen Grammostola spcc. soweit mir bekannt ist halte sie alle eine Winterruhe.
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #8
L

Lina-Marie

Gast

AW: Grammostola pulchripes

Hallö,

allerdings, wenn man es teilt, ist dann
die Fallhöhe nicht viel zu arg für Bodenbewohner?
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #9
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola pulchripes

Ich weiß das das keine baumbewohnenden spinnen sind. Aber er hat nach arten gefragt die ähnliche temperaturansprüche haben wie die pulchripes und die hab ich aufgezählt.

Aber da ich vergessen hab das die pulchripes eine winterruhe braucht fallen die eh weg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola pulchripes Beitrag #10
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola pulchripes

Moin,

Das ganze ist in der Tat hoch, aber was heisst viel zu arg? Sind halt 40cm Bodengrund für die Tiere, die freuen sich ;)
Man muss vielleicht etwas tricksen und den Steg höher legen, aber da am Terrarium eh gearbeitet wird, warum nicht?

Gruß,
Mark
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #11
L

Lina-Marie

Gast

AW: Grammostola pulchripes

Klar, das macht natürlich Sinn.
Hatte eben nur das Gefühl, man sollte ihm das genauer
erklären.
Weil, wenn ich nicht irre, wollte er die Tiere ZUSAMMEN
halten, was mich denken lässt, dass er vielleicht nicht sehr informiert ist,
ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen :/
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #12
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola pulchripes

Nabend,

Berechtigte Sorge, aber der TE wird sich wohl nochmal melden und das bestimmt auch mit Fragen, wie er das ganze anstellen kann. Von daher denke wird es noch Möglichkeit geben Fehlern vorzubeugen, schliesslich macht es doch recht wenig Sinn ohne den TE, seine genauen Fragen zu klären ;)

Gruß,
Mark
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #13
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Grammostola pulchripes

Moin,

meine Pulchripes-Dame die schon einige Jahre auf dem Buckel hat, hat noch nie eine Winterruhe gemacht und mit ihr lässt sich prima züchten. :)

Ob es jetzt zwingend notwendig ist, sei mal dahingestellt. :)
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #14
R

Reinhard Alexander

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes

Hallo zusammen

Hallo alle zusammen,

vielen lieben Dank für Eure spontanen und vielfälltigen Antworten.

Meine Gramostola pulchripes residiert nun getrennt in einem Vollglasterrarium ( 40 x 40 x 30 )

Das große Terrarium wurde mit einer Heizmatte und einem UV - Spott ausgerüstet.

Ab nächster Woche residiert in diesem Terrarium eine Teraphosa blondi. Das Terrarium ist wie ein Tropenwald ausgestattet, mit viel Platz und einigen Pflanzen. Der Bodengrund ist ein Jungle Bedding, es gibt mehreren Unterschlupfmöglichkeiten aus Steinen und eine Korkhöhle. Ein hohler Baumstamm ( ca. 30 cm lang ) ist auch vorhanden.

Ein größeres Trinkgefäss, aus Ton innen glassiert ist auch drin. Als Beleuchtung verwende ich 2 UV Röhren Reptiglow 2.0 und 5.0.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola pulchripes Beitrag #15
L

Lina-Marie

Gast

AW: Grammostola pulchripes

Hallö,

was ist denn jungle-Bedding
Und wo hast du die Heizmatte angebracht?
Warum postest du nicht mal Fotos,
damit man sich eine genauere Vorstellung
über die "Residenzen" machen kann?

Edit sagt...ich versteh das nicht....

40*40*30 getrennt?

Ich glaube Fotos wären super!
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #16
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola pulchripes

Hi,

oh oh....das hört sich auf den ersten Blick nicht so prickelnd an.
Dieses Jungle-Bedding ist sicher kaum grabfähig und somit für ein Theraphosa Becken vollkommen ungeeignet.
Ebenso eine Heizmatte, denn Theraphosa blondi verbringt die meiste Zeit in ihrer Wohnhöhle. Mehr als 21-23 Grad würde ich nicht anbieten.
Aber vielleicht bekommen wir ja ein aussagekräftiges Foto;)

LG
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola pulchripes

Hallöchen,

ich schätze mal, dass das Zeug hier damit gemeint ist; auf der Seite bißchen runterscrollen und da gibts Jungle Bedding.
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #18
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola pulchripes

Hallö,

was ist denn jungle-Bedding
Und wo hast du die Heizmatte angebracht?
Warum postest du nicht mal Fotos,
damit man sich eine genauere Vorstellung
über die "Residenzen" machen kann?

Edit sagt...ich versteh das nicht....

40*40*30 getrennt?

Ich glaube Fotos wären super!

ganz wichtige frage ! wenn deine Heizmatte am Grund des Terras liegt, dann bitte schnell raus damit. In der Regel kann man sagen das sogut wie alle grabenden Bodenbewohnerarten, in ihrem natürlichem lebensraum vor der Hitze in die Höhle flüchten. also ist es sehr unpraktisch wenn der boden dann wärmer ist als die Außentemperatur.
denk bitte daran deine T. blondi nicht unbedingt bei über 16 grad zu halten , viele Anfänger neigen leider dazu ihre blondi zu braten .
Als Bodengrund verwende am besten Wald oder Blumenerde.
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola pulchripes

Hi!

Du hälst Deine blondi bei 16 Grad????? Dass die keine 35 Grad mögen ist klar - aber 16 Grad ist def. zu wenig!!! Ich würde 22-25 Grad empfehlen, bei dieser Temp. halte ich meine blondi seit 10 Jahren und es geht ihr sehr gut.

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #20
B

Benutzername

Gast

AW: Grammostola pulchripes

Wahrscheinlich hat er die 1 statt die 2 auf der Tastatur erwischt. Liegen ja recht nah beieinander.
 
Thema:

Grammostola pulchripes

Grammostola pulchripes - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Biete Gebe verschiedenen Vogelspinnen ab: Hallo zusammen, Ich habe verschiedene Vogelspinnen ab zu geben . Alle sind mit Terrarium ab zu geben. Nur Abholung. Preise sind VB. PLZ 04860 bzw...
Oben