Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Ich weiß nicht... ist das bei Wirbellosen nicht eh egal, was um sie herum passiert, wenn es kalt genug ist? Sind doch wechselwarme Tierchen...
  • Grammostola rosea Beitrag #101
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Grammostola rosea

Ich weiß nicht...

ist das bei Wirbellosen nicht eh egal, was um sie herum passiert, wenn es kalt genug ist? Sind doch wechselwarme Tierchen...
Mag ne blöde Frage sein, aber in der Natur halten die Spinnen ja ihre Winterruhe auch nicht in einem Kühlschrank, sondern wohl eher dort, wo sie "abschalten" können.
Wir simulieren das ja nur, von daher müsste man die Kühlschranktür doch ganz schön fest zuknallen, um eine Reaktion hervorzurufen (die dann eben nicht kommt).

lg
 
  • Grammostola rosea Beitrag #102
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea

Hallo,



Was wäre denn die stressfreiere Variante - die benötigte Diapause ausfallen lassen, wenn man keinen extra Kühlschrank zur Verfügung hat?

Gruß,
Denise

Meine Grammostolen erhalten ihre WR dann,wenn bei uns Winter ist.Sie bleiben in ihren Terris bzw.HD`s und stehen in einen unbeheiztem Raum.
ICH halte diese Variante für stressfreier als die Tiere in Dosen zu packen und in den Kühlschrank zu stellen.

Gruß,Katrin
 
  • Grammostola rosea Beitrag #103
A

Aaron K.

Gast

AW: Grammostola rosea

Moin!

Das ist ja schön, dass deine Grammostola spp. Winterruhe halten, wenn hier Winter ist..
Aber du weißt schon, wo die Tiere herkommen, ja? Und du weißt schon, dass diese Tiere einen Biorhythmus haben? Und du weißt auch, dass dieser Biorhythmus den Tieren zur Zeit ihres Winters sagt, dass Winter ist?
Nicht umsonst haben extrem viele Grammostola-Halter das "Problem", dass ihre Spinnen im Sommer (unserem) nichts fressen. Logisch nicht, für die Spinnen ist Winter und da ist Winterruhe einzuhalten.
Das Argument, man könne die Tiere umgewöhnen, zieht nicht. Das klappt meiner Meinung nach genauso gut, als würde man versuchen, einen Goldisch an Landhaltung zu gewöhnen. Das probiert komischerweise aber nie jemand aus.

Wenn es euch zuviel Arbeit ist, den Tieren die Winterruhe dann zu gewährleisten, wenn die Tiere sie auch brauchen, dann solltet ihr euch vielleicht lieber auf andere Arten konzentrieren, oder die Vogelspinnenhaltung ganz aufgeben.

Meine Frage ist noch, Katrin - für wen ist deine Methode stressfreier? Für die Spinnen, oder für dich?

Grüße,

Aaron
 
  • Grammostola rosea Beitrag #104
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Grammostola rosea

Hallo Aaron,

gilt dies auch für Nachzuchttiere oder nur für Wildfänge? Das heisst, wissen Nachzuchttiere wann in ihrem Habitat welches Klima herrscht? Woher wissen sie es?

Gruß, Damian
 
  • Grammostola rosea Beitrag #105
E

Ehle

Gast

AW: Grammostola rosea

"gilt dies auch für Nachzuchttiere oder nur für Wildfänge? Das heisst, wissen Nachzuchttiere wann in ihrem Habitat welches Klima herrscht? Woher wissen sie es?"

Das würde mich auch mal brennend interessieren! Handle ich unverantwortlich wenn ich bei ner DNZ keine Winterruhe halte? Mein pulchra Sling hat sich Sonntag gehäutet, hab ihn jetzt seit 2 Wochen ca. was würdet ihr machen Winterruhe oder keine? Ich hab den Verkäufer nochmal gefragt und er meinte er hält bei keiner seiner Grammostola Arten Winterruhe :confused:
 
  • Grammostola rosea Beitrag #106
A

Aza

Gast

AW: Grammostola rosea

Guten Morgen,

bisher wurden keine (zumindest sind mir keine bekannt) Studien darüber angestellt, ob die "Winterruhe" bei Vogelspinnen genetisch verankert ist, oder nicht. Wenn eine sogenannte deutsche Nachzucht (oftmals sind es NZ eines WF Kokons, da die Wenigsten diese Gattung nachgezogen bekommen), die noch nie mit den Gegebenheiten ihres ursprünglichen Habitats in Berührung kam, in unseren Sommermonaten die Futteraufnahme komplett einstellt und sich vergräbt - worauf lässt einen dieses Verhalten schließen?
Ich für meinen Teil gönne auch diesen Tieren eine Diapause, aber genauso belasse ich andere Jungtiere, die dieses Verhalten nicht an den Tag legen, in ihrer üblichen Umgebung. Bei den Nachzuchten "experimentiere" ich noch herum, was die Winterruhe betrifft. Steinigt mich dafür, aber ich verlasse mich ungern auf schwammige Aussagen Anderer und bilde mir gern selbst eine Meinung. Wildfänge gehen bei mir IMMER in unseren Sommermonaten in die Diapause - und da bedarf es auch keiner weiteren Diskussion.
... und er meinte er hält bei keiner seiner Grammostola Arten Winterruhe
Großartig. /Ironie off

Was das Stressempfinden der Tiere betrifft und die These, dass der Kühlschrankaufenthalt sicher "ungesund" für sie ist: Mal ehrlich ... was für ein Blödsinn ...
1. Sind die Tiere tagtäglich etwaigen Erschütterungen ausgesetzt - nicht nur in der Natur, sondern auch in unseren vier Wänden. Da reicht das Vorbeilaufen am Terrarium oder das Anwerfen des Staubsaugers etc. Alles Erschütterungen, die die Vogelspinnen wahrnehmen.
2. Im Kühlschrank befinden sich die Tiere in einer Art Kryobiose und sind - wie Steffi schon erwähnte - durch heruntergeschraubten Stoffwechsel, weniger "anfällig" für das Treiben in ihrer unmittelbaren Umgebung.

Gruß,
Denise
 
  • Grammostola rosea Beitrag #107
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Grammostola rosea

Hi Denise.

Irgendwas muss ja z.B. das Einstellen der Futteraufnahme auslösen. Doch warum geschieht dies in unseren Sommermonaten? Die Tiere kriegen doch von dem Gegebenheiten im Habitat nichts mit z.B. veränderte Luftfeuchtigkeit, veränderter Luftdruck, veränderte Temperatur etc. Auch wenn dies in den Genen verankert sein sollte, muss es doch einen äußeren Einfluss geben, der dies auslöst. Oder verändern sich in unseren Gefilden einige Parameter teilweise analog zu dem im Habitat? Schade, dass es dazu anscheinend keine Studien gibt.

Gruß, Damian
 
  • Grammostola rosea Beitrag #108
A

Aza

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallo Damian,

was hat eine genetische Verankerung mit äußeren Einflüssen zu tun?

Gruß,
Denise
 
  • Grammostola rosea Beitrag #109
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Grammostola rosea

Bei Vogelspinnen mag es keine Studien darüber geben, allerdings ist es bei den heimischen Ameisen recht gut erforscht. Deren Winterruhe ist auch obligatorisch, die Erkenntnisse dürften also übertragbar sein. Zum Einstieg: AmeisenWiki

Gruß
 
  • Grammostola rosea Beitrag #110
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Grammostola rosea

Hallo Denise.

Ok und woher wissen sie, wann sich in ihrem Habitat die klimatischen Bedingungen ändern, wenn sie mehrer tausende Kilometer weit weg sind? Wie läuft die innere Uhr?

Gruß, Damian
 
  • Grammostola rosea Beitrag #111
A

Aaron K.

Gast

AW: Grammostola rosea

Moin!

Damian.. Wenn es genetisch verankert ist, brauchen die es nicht zu wissen.
Dann ist es auch völlig unerheblich ob sich die klimatischen Bedinungen in 10.000 Km Entfernung oder auf dem Mond ändern.

Grüße,

Aaron
 
  • Grammostola rosea Beitrag #112
E

Ehle

Gast

AW: Grammostola rosea

danke für deine ausführliche Erklärung Denise, werd den Sling weiter beobachten was er so vor hat ;)
 
  • Grammostola rosea Beitrag #113
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Grammostola rosea

Also sie "wissen", wann sie ungefähr ihre Diapause einlegen müssen bzw. ihr Körper sagt es ihnen. Es läuft also eine innere Uhr, die ihnen sagt "Es sind xy Monate/Wochen/Tage/Stunden vergangen seit deinem Schlupf vergangen, beginne jetzt mit deiner Winterruhe"? Ich hoffe Denise betreibt ihr Studien weiter und man hat dann mal auch Belege dafür. Damit könnte man ja viele Diskussionen vermeiden. :)
Es bleibt halt noch zu klären, ob diese Informationen wirklich in den Genen verankert sind und warum anscheinend einige Exemplare munter weiterfuttern, während andere die Futteraufnahme einstellen.

Gruß, Damian
 
  • Grammostola rosea Beitrag #114
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea

Aber wenn man den roseas im Winter Winterruhe gibt und sie davor verpaart bauen sie auch einen Kokon.
Hab ich aus dem Buch von B. Striffler.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #115
A

Aza

Gast

AW: Grammostola rosea

Ich hoffe Denise betreibt ihr Studien weiter und man hat dann mal auch Belege dafür. Damit könnte man ja viele Diskussionen vermeiden. :)
Gruß, Damian

Das mit dem Sarkasmus üben wir noch mal.

Gruß,
Denise
 
  • Grammostola rosea Beitrag #116
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Grammostola rosea

Hallo Denise.

Das war vollkommen Ernst gemeint.

Gruß, Damian
 
  • Grammostola rosea Beitrag #117
H

HW

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallo,

Also sie "wissen", wann sie ungefähr ihre Diapause einlegen müssen bzw. ihr Körper sagt es ihnen. Es läuft also eine innere Uhr, die ihnen sagt "Es sind xy Monate/Wochen/Tage/Stunden vergangen seit deinem Schlupf vergangen, beginne jetzt mit deiner Winterruhe"?

So langsam kommst du der Sache näher, ja...

Ich hoffe Denise betreibt ihr Studien weiter und man hat dann mal auch Belege dafür. Damit könnte man ja viele Diskussionen vermeiden. :)

Hast du eigentlich grundsätzlich Probleme mir Frauen die sich etwas tiefer in der Materie bewegen?

Es bleibt halt noch zu klären, ob diese Informationen wirklich in den Genen verankert sind und warum anscheinend einige Exemplare munter weiterfuttern, während andere die Futteraufnahme einstellen.

Selbst wenn es noch zu "klären" wäre, dann ist eine Haltung nach den natürlichen Klimadaten bis zu dieser Klärung artgerechter, als die zwanghafte Umstellung auf die bequeme "Europäische Uhr".
Noch mal die Frage: warum wird bei jedem Kack auf die Begebenheiten im natürlichen Habitat hingewiesen? Nur bei so elementaren Dingen wie Jahreszeiten wird aus Bequemlichkeit drauf geschissen...

Schönen Gruß

HW
 
  • Grammostola rosea Beitrag #118
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Grammostola rosea

Hallo Hans-Werner.

Hast du eigentlich grundsätzlich Probleme mir Frauen die sich etwas tiefer in der Materie bewegen?
Nein, wie kommst du darauf? Ich habe es so geschrieben, wie ich es auch gemeint habe. Ohne irgendwelchen Sarkasmus. Man sollte nicht versuchen in jeden Satz etwas hineinzuinterpretieren was der Schreiberling gar nicht gemeint hat...

Selbst wenn es noch zu "klären" wäre, dann ist eine Haltung nach den natürlichen Klimadaten bis zu dieser Klärung artgerechter, als die zwanghafte Umstellung auf die bequeme "Europäische Uhr".
Noch mal die Frage: warum wird bei jedem Kack auf die Begebenheiten im natürlichen Habitat hingewiesen? Nur bei so elementaren Dingen wie Jahreszeiten wird aus Bequemlichkeit drauf geschissen...
Ich wollte auch gar nicht das Einhalten einer Winterruhe in Frage stellen, sondern verstehen was die Verhaltensänderung auslöst. Auch hier, bitte nicht zu viel in das Geschrieben hineiniterpretiern.

Gruß, Damian
 
  • Grammostola rosea Beitrag #119
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea

Moin!

Das ist ja schön, dass deine Grammostola spp. Winterruhe halten, wenn hier Winter ist..
Aber du weißt schon, wo die Tiere herkommen, ja? Und du weißt schon, dass diese Tiere einen Biorhythmus haben? Und du weißt auch, dass dieser Biorhythmus den Tieren zur Zeit ihres Winters sagt, dass Winter ist?
Nicht umsonst haben extrem viele Grammostola-Halter das "Problem", dass ihre Spinnen im Sommer (unserem) nichts fressen. Logisch nicht, für die Spinnen ist Winter und da ist Winterruhe einzuhalten.
Das Argument, man könne die Tiere umgewöhnen, zieht nicht. Das klappt meiner Meinung nach genauso gut, als würde man versuchen, einen Goldisch an Landhaltung zu gewöhnen. Das probiert komischerweise aber nie jemand aus.

Wenn es euch zuviel Arbeit ist, den Tieren die Winterruhe dann zu gewährleisten, wenn die Tiere sie auch brauchen, dann solltet ihr euch vielleicht lieber auf andere Arten konzentrieren, oder die Vogelspinnenhaltung ganz aufgeben.

Meine Frage ist noch, Katrin - für wen ist deine Methode stressfreier? Für die Spinnen, oder für dich?

Grüße,

Aaron

Hallo Aaron,

ja ,ich weiß wo die Tiere herkommen.Und für die Tiere halte ich meine Art der WR für stressfreier,es geht hier ja nicht um mich...
Sogenannte lange Fresspausen machen nur meine G.portri WF Nachzuchten,die ihr Herkunftsland gar nicht kennen.
Die beiden großen WF Weiber tun dies nicht,auch nicht die anderen etwas größeren Grammostolen .
Dein Vergleich mit dem Goldfisch und der Landhaltung ist ja wohl nicht so passend...
Das Thema WR ist ja schon lange ein Streitthema,mach du es auf deine Art und ich auf meine...

Schau mal :*** Grammostola rosea, Weibchen *** fr 29,00 EUR in Weienfels

Sie hat da offenbar auch ne andere Meinung zu,und sie hält schon viele Jahre VS.

Gruß,Katrin
 
  • Grammostola rosea Beitrag #120
A

Aaron K.

Gast

AW: Grammostola rosea

Moin!

Schön, dass Katrin E. eine andere Meinung vertritt.. Ich vertrete auch weiterhin meine.
Muss ich nun auch jemanden aufzählen, den du vielleicht kennst, der schon "viele Jahre VS" hält und seinen Grammostola spp. Winterruhe nach Originalzeiten ermöglicht?
Oder suchst du dir einfach nur diejenigen raus, die dir besser in deine Bequemlichkeit passen?

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung: Guten Abend, ich war heute mit Johnny beim Tierarzt, weil er die letzten Tage ab und zu Atemgeräusche hatte. Glücklicherweise sind Herz und Lunge...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Brachypelma Boehmei frisst nicht und Abdomen wird nicht kleiner, zu alt?: Hallo zusammen, ich habe vor über einem Jahr eine Boehmei auf Kleinanzeigen gekauft, welche damals als sehr altes Männchen verkauft wurde...
Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Oben