Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Aaron,es hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun.Und du kannst auch gerne weiter deine Meinung vertreten,hab ich nix dagegen. Ein Raum mit ner großen...
  • Grammostola rosea Beitrag #121
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea

Aaron,es hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun.Und du kannst auch gerne weiter deine Meinung vertreten,hab ich nix dagegen.
Ein Raum mit ner großen Kühlzelle oder so,welchen man nach Bedarf auf die entsprechende Temperatur einstellen kann,und in dem die Spinnen in ihren Terries bleiben können,wäre toll,aber wer hat schon so was.........
Wenn ich nur die 2 großen GrammostolaWildfänge hätte,würde ich mir einen Extrakühlschrank dafür kaufen wo ich die Tiere samt Terries reinstelle und in Ruhe lassen,aber mein Bestand sprengt dafür den Rahmen.
Also mach ich es weiter so wie bisher.

Gruß,Katrin
 
  • Grammostola rosea Beitrag #122
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Grammostola rosea

Hallo Katrin.

Wer hat denn gesagt, dass die Tiere samt Terrarium in den Kühlschrank müssen? ;)

Gruß, Damian
 
  • Grammostola rosea Beitrag #123
A

Aaron K.

Gast

AW: Grammostola rosea

Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea Beitrag #124
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Grammostola rosea

Ah ja, jetzt habe ich es auch gelesen. Na denn...

Gruß, Damian
 
  • Grammostola rosea Beitrag #125
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea

Moin!


Sie selber, da sie es so für stressfreier hält, als die Tiere in Dosen zu stecken.

Grüße,

Aaron

.....und sie in einen Kühlschrank zu stellen,der täglich auch vom Menschen benutzt wird.

@ freeekster, ich hab nicht gesagt,das man die Tiere samt Terries in den Kühlschrank stellen muß,sonden das ich es so machen würde,wenn ich nur 2 davon hätte,in einem Extrakühlschrank nur für die Tiere.

Gruß,Katrin
 
  • Grammostola rosea Beitrag #126
A

Aaron K.

Gast

AW: Grammostola rosea

Moin!

Bei uns sind 8 Grammostola spp. im Kühlschrank + unsere Lebensmittel. Das passt sogar.
Und wir sind zu dritt, ist also nicht so, dass im Kühlschrank nur eine Scheibe Wurst und eine Dose Bier drin wären.
Die paar male, die man die Kühlschranktür öffnet und schließt, stört die Tiere mal gar nicht. Da ist wässern und was man sonst so am Terrarium macht, wohl "stressiger".
Ich bleibe dabei: Du versuchst nur eine Ausrede für deine Bequemlichkeit zu finden.
Denn, nenne mir bitte einen wirklich plausiblen Grund, warum man die Tiere widernatürlich an unsere Jahreszeiten anpassen sollte.

Grüße,

Aaron
 
  • Grammostola rosea Beitrag #127
A

Aza

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallo Katrin.

Jeder, der Vogelspinnen der Gattung Grammostola, die Diapause in unserem Sommer verwehrt, macht es aus Bequemlichkeit. Wenn dem so ist, sollte man den Arsch in der Hose haben und offen dazu stehen. Deine maßlose Übertreibung "Ein Raum, mit einer großen Kühlzelle" ... soll dies Dein "gerechtfertigtes" Verhalten untermauern? Wie Aaron schon schrieb, sprengt unser Bestand an Grammostola, auch Deinen angeführten Rahmen - was uns nicht davon abhält, den Tieren das zu geben, was ihnen zusteht - nämlich eine annähernd artgerechte Haltung. Wenn Du jetzt wieder Deinen Stress-Standardsatz einwirfst, verweise ich gern nochmals auf die von mir aufgeführten Stressindikatoren, denen die lieben Tierchen in der Natur, sowie in unseren vier Wänden ausgesetzt sind - Du hattest sie ja gekonnt ignoriert.
Dein Verhalten, basierend auf Ignoranz und Engstirnigkeit, aufgrund Deiner Bequemlichkeit wird langsam lächerlich. Höre besser auf, nach haltlosen Ausreden zu suchen und unterlasse es doch bitte, den Leuten, die ihre Tiere möglichst artgerecht halten wollen, nachzusagen, dass sie damit unnötigen Stress provozieren. In dem Moment, wo Du Deinem Tier "verbietest", zur "inneren-Uhr-Zeit" seine Winterruhe zu halten, stresst Du es nämlich immens.

Gruß,
Denise
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea Beitrag #129
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallo,

mal einige Fragen zum nachdenken, um den erhitzten Gemütern kühlenden Stoff zu liefern:

- Welche Temperaturen herrschen in den Höhlen der sich in Winterruhe befindlichen Arten, wenn eine 20cm hohe Schneeschicht über dem Höhleneingang liegt?
- Verlängert sich u.U. die Lebenserwartung der Tiere durch eine regelmäßig durchgeführte Winterruhe? Und wie sieht das erst bei adulten Männchen aus?
- Stört sich Dornröschen daran, wenn an ihrem Glassarg gerüttelt wird?
- Wie sinnvoll ist eine Huskyzucht in Äquatorialguinea?
- Welche Reaktion zeigt ein sediertes Pferd, wenn seine Zähne geraspelt werden?

Gruß
 
  • Grammostola rosea Beitrag #130
A

Aaron K.

Gast

AW: Grammostola rosea

Moin!

Karsten, was soll mir der Link sagen?
Wohl, dass die Winterruhe in unserem Sommer durchgeführt wurde und danach erfolgreiche Nachzuchten entstanden sind, oder nicht? Und, dass eine Winterruhe in unserem Winter (also "umgewöhnt") nichts gebracht hat..

Grüße,

Aaron
 
  • Grammostola rosea Beitrag #131
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola rosea

Hallo,
die Frage der angepassten Winterruhe könnte wohl nur durch eine seriöse Versuchsreihe mit zum einen Wildfängen, zum anderen Nachzuchten der gleichen Art bei verschiedenen Haltungsbedingungen über einen längeren Zeitraum geklärt werden. Alles andere sind wilde Spekulationen. Für mich naheliegend wäre nur die Vermutung, dass evtl. heimische Nachzuchten eher an unsere Jahreszeiten angepasst sein könnten.
Bei Wirbellosen in Aquarien kann man beobachten, dass diese trotz geringer Außeneinflüsse auf ihr Habitat eine konsequente Vermehrungspause im Winter einhalten, was manche Aquarianer zu Verzweiflung treibt.
Gruß Eva
 
  • Grammostola rosea Beitrag #132
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea

Womit eine Versuchsreihe auch bei Vogelspinnen fasst überlfüssig ist, weil die Genetik doch weitervererbt wird, oder nicht?
 
  • Grammostola rosea Beitrag #133
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Grammostola rosea

hi aaron,

ich hab mich von den sonnigen bildern täuschen lassen und bin davon ausgegangen daß die diapause trotzdem in unserem winter statt fand.:blush:

ich konnte jetzt beim überfliegen aber auch nichts konkretes zu finden ob das im garten nun sommer oder winter war.

gruß karsten
 
  • Grammostola rosea Beitrag #134
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea

hi aaron,

ich hab mich von den sonnigen bildern täuschen lassen und bin davon ausgegangen daß die diapause trotzdem in unserem winter statt fand.:blush:

ich konnte jetzt beim überfliegen aber auch nichts konkretes zu finden ob das im garten nun sommer oder winter war.

gruß karsten

Auf den Bildern ist Sommer.

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea Beitrag #135
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Grammostola rosea

hi steffi,

ja da ist sommer, nur was dachten sich die tiere? ;)

gruß karsten
 
  • Grammostola rosea Beitrag #136
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea

Moin Karsten,

was sich die Tiere gedacht haben weiss ich nicht - ich antworte weil Du im Beitrag schreibst "Du könntest nichts konkretes finden - ob das im Garten nun Sommer oder Winter war ..."
Ich habe den von Dir verlinkten Beitrag allerdings auch so verstanden als hätte der TE seine VS im Sommer (also in unserem Sommer sprich Winter in der Heimat der VS) "ausgesetzt" woraufhin sie einen Kokon gebaut hat.....

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea Beitrag #138
H

HW

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallo Karsten,

...ja da ist sommer, nur was dachten sich die tiere? ;)

was dachtest du dir denn so beim posten?
Die Tiere haben in unserem Sommer einen Kokon gebaut. Kommt vor. Passiert ja auch bei "umgewöhnten" G. rosea um die es hier ja eigentlich geht. Nur eben seltener.

Aber vielleicht kannst du ja im Namen aller beantworten was gegen eine artnahe Haltung (auch der Jahreszeiten) spricht?

Schönen Gruß

HW
 
  • Grammostola rosea Beitrag #139
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Grammostola rosea

hi HW,

was dachtest du dir denn so beim posten?
wenn es denn der wahrheitsfindung dient. ;)

aaron fragte nach einem plausiblen grund die tiere an unsere jahreszeiten umzugewöhnen.
das beispiel von den G. andreleetzi stellt für mich einen solchen plausiblen grund dar, allerdings schrieb aaron folgendes, was mich etwas iritiert hat, da ich es eben so verstanden hatte, daß die tiere "umgewöhnt" waren, sprich auch sommer hatten als hier sommer war.
Wohl, dass die Winterruhe in unserem Sommer durchgeführt wurde und danach erfolgreiche Nachzuchten entstanden sind, oder nicht? Und, dass eine Winterruhe in unserem Winter (also "umgewöhnt") nichts gebracht hat..

in deinem, von mir verlinkten post konnte ich nichts dazu finden, dafür aber von martin eine seite vorher folgendes.
Kenne einen Franzosen, der hat ausgewählte Grammostola in Boxen im Garten vergraben, um eine Überwinterung zu simulieren die näher an die natürlichen Verhältnisse ran kommt, um damit die Nachzuchtwahrscheinlichkeit zu steigern.
damit war meine verwirrung komplett. ;)

Aber vielleicht kannst du ja im Namen aller beantworten was gegen eine artnahe Haltung (auch der Jahreszeiten) spricht?
wieso sollte ich im namen aller sprechen?
und wieso habe ich mich gegen eine artnahe haltung von den tieren ausgesprochen?

mir ging es mit dem hinweis auf das beispiel der freilandhaltung darum, daß das neue "forendogma", man müsse vogelspinnen der südhalbkugel in unserem sommer überwintern nicht unbedingt ein allgemeingültiger fakt ist.

wenn man sich das beispiel ansieht könnte man auch darüber nachdenken ob nicht die winterruhe, sondern evtl andere faktoren die durch die freilandhaltung ins spiel kamen den kokonbau gefördert haben.

gruß karsten
 
  • Grammostola rosea Beitrag #140
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea

Moin!

Karsten, was soll mir der Link sagen?
Wohl, dass die Winterruhe in unserem Sommer durchgeführt wurde und danach erfolgreiche Nachzuchten entstanden sind, oder nicht? Und, dass eine Winterruhe in unserem Winter (also "umgewöhnt") nichts gebracht hat..

Grüße,

Aaron

Hi Aaron!

Also ich lese aus dem verlinkten Beitrag dass das besagte Tier als es 5 Jahre lang "umgewöhnt" gehalten wurde keinen Kokon gebaut hatte - ob der Aussetztaktion eine Winterruhe vorrausgegeangen war kann ich dem Beitrag nicht entnehmen - oder ob der TE seine VS im sommerlichen Garten überwintern lassen will (was in unserem Garten bei ca. 27°C blödsinnig wäre).

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung: Guten Abend, ich war heute mit Johnny beim Tierarzt, weil er die letzten Tage ab und zu Atemgeräusche hatte. Glücklicherweise sind Herz und Lunge...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Brachypelma Boehmei frisst nicht und Abdomen wird nicht kleiner, zu alt?: Hallo zusammen, ich habe vor über einem Jahr eine Boehmei auf Kleinanzeigen gekauft, welche damals als sehr altes Männchen verkauft wurde...
Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Oben