Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Grammostola Rosea. Nur leider habe ich bei ihr ein grosses Problem. Sie frisst so gut wie garnichts...
  • Grammostola rosea Beitrag #1
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Grammostola Rosea. Nur leider habe ich bei ihr ein grosses Problem. Sie frisst so gut wie garnichts. Hat sich in dieser Zeit auch noch nicht gehäutet. Leben und gesund aussehen tut sie immer noch. Habe schon Heuschrecken und Heimchen versucht anzubieten. Sie sitzt nur in ihrem Unterschlupf und kommt nur sehr selten raus. Als Bodengrund nutze ich Walderde und ein wenig Moos in einer ecke um etwas Luftfeuchtigkeit rein zu bekommen. Im Schnitt ca 60 - 70 % Temperatur 30 Grad Nachts müsste sie öffter raus kommen da doch einige Spinnweben durchs Terrarium verteilt sind. Ich verstehe es nicht was ich falsch mache. Zwangsfüttern kann ich sie schliesslich nicht. Habe seit fast 10 Jahren eine Brachipelma Smithi die sich ganz normal verhält und keine grossen Probleme macht. Ein paar Fresspausen hat sie zwar auch aber das scheint bei ihr normal zu sein. Wäre um einige Tips sehr dankbar.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola rosea

Hallo,

Zu allererst: 30° auf Dauer sind zu viel, da ist es nicht verwunderlich, dass das Tier sich konstant zurückzieht, zumal es auch bei normalen Temperaturen sein kann, dass ein Tier einfach sehr zurückgezogen lebt.
Und: definiere "so gut wie garnichts". Wie oft frisst sie denn wieviel? Hälst du eine Winterruhe?
Wenn du das Tier adult gekauft hast, erst recht wenn aus der Zoohandlung, dann kannst du auch ein uraltes Wildfang Weibchen haben, dass sich das nicht mehr so oft häutet wäre dann nicht aussergewöhnlich.

Gruß,
Mark
 
  • Grammostola rosea Beitrag #3
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Grammostola rosea

Moin,

definitiv die Temperatur runter. 24 Grad tuns auch. Lieber punktuell beheizen mit einem Spot anstatt das arme Tier so zu grillen. ;)
 
  • Grammostola rosea Beitrag #4
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hi 30 Grad zuviel? Halte meine Brachipelma seit 10 Jahren auf 30 Grad und keine Probs. Ok..ist ja auch ein anderes Tier... ;)
Was wird denn emfohlen bei ihr? Habe nur eine 15 Watt Lampe drin!
Mit fressen meine ich das sie in den 2 Jahren 2 Heuschrecken gefressen hat. Die letzte vor ca 5 Monaten.
Was mir halt Sorgen macht ist das sie sich nicht gehäutet hat in der ganzen Zeit.

Das sie ein Alter WF ist glaube ich weniger da sie noch recht klein ist.
Allso meine Brachipelma ist fast doppelt so gross.

Ich verzweifel halt echt hier.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #5
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Grammostola rosea

Hi.

Auch für Brachypelma smithi sind 30 ° zu viel aber nun gut, wenn du meinst du hältst sie so richtig ist das deine Sache.

Ich würde keine Spinne bei solch hohen Temperaturen halten. Alle meine Spinnen kommen mit höchstens 25 ° gut aus. Aus welchen Gründen machst du das?

Aber zu deiner rosea. Kannst du uns mal ein Bild vom Terrarium sowie von der Spinne hochladen? :)
 
  • Grammostola rosea Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallo,

mach doch mal einige Bilder deiner Tiere und Terrarien und zeig sie uns. Könnte interessant werden.

Gruß
 
  • Grammostola rosea Beitrag #7
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Huch sorry.... Fehlinfo... 25 Grad ist die Temp...
 
  • Grammostola rosea Beitrag #8
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola rosea

Moin,

Auch für die smithi sind 30° überzogen, weniger reicht auch bei der aus ;)
Und wie sieht es mit der Winterruhe aus? Wenn die fehlt soll es schonmal vorkommen, dass die Tiere streiken...

Gruß,
Mark
 
  • Grammostola rosea Beitrag #9
T

Tinkabell

Gast

AW: Grammostola rosea

Hi,

fahr erst einmal die Temperatur runter. Die 2 Heuschrecken sind echt etwas wenig in 2 Jahren. Meine legt des öfteren auch mal ne Fresspause ein... aber nach 3-4 Monaten legt sie dann wieder langsam los, bis sie dann wieder normal frisst. Ein Bild der Spinne und des Terras würden weiterhelfen. Und bitte die Temperatur runter. Die 30° für die Brachipelma find ich auch zu hoch.

Zimmertemperatur + 2-3° reicht für die G. Rosea. Also 24-25° sind gut und ausreichend. Nachts kann sie auch runter gehen auf 18-20° so halte ich meine seit Jahren. Plus die Winterruhe.

Zudem hast du mit Sicherheit einen adulten WF, wenn sie/er sich seit 2 Jahren nicht gehäutet hat!

Also mal bitte ein Bild rein wenn möglich und die Temperatur runter =)

LG Sebastian

Da waren wohl 3 gleich schnell mit gleichen Ideen =)
 
  • Grammostola rosea Beitrag #10
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola rosea

Moin,

@Sebastian:
Und wenn du gelesen hättest, dann hättest du auch gelesen, dass die Temperatur nur bei 25° ist und das Tier noch jung :p

Gruß,
Mark
 
  • Grammostola rosea Beitrag #11
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hier die Fotos meine Tiere
 

Anhänge

  • CIMG1504.jpg
    CIMG1504.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 124
  • CIMG1499.jpg
    CIMG1499.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 125
  • Grammostola rosea Beitrag #12
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola rosea

Das komplette Terrarium bitte :)
 
  • Grammostola rosea Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea

Und jetzt bitte noch die genauen Haltungsbedingungen. Danke für die Bilder! Sind schöne Tier.

Vorab: die rosea sieht von der Haltung her recht feucht aus bei dem vielen Moos. Die smithi würde sich über mehr Walderde und weniger Geschnipselzeug freuen.

Gruß
 
  • Grammostola rosea Beitrag #14
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Das ganze Terrarium nun hier
 

Anhänge

  • CIMG1503.jpg
    CIMG1503.jpg
    151 KB · Aufrufe: 118
  • Grammostola rosea Beitrag #15
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Habe sie erst vor ner halben stunde besprüht.. daher sieht das noch recht feucht aus. Bei ihr sprühe ich nur ca 3 mal im Monat da sie es ja eher trocken mag.
Mit dem Bodengrund ist immer so eine Sache. Habe schon vieles durchprobiert und jeder hat eine andere Meinung darüber. Wenn ich beispielsweise bei der Brachipelma was anderes reinpacke egal was zieht sie sich in die letzte Ecke zurück. So scheint sie sich wohl zu fühlen.
Bei der anderen bin ich noch am suchen wo sie sich am wohlsten fühlt. Sie scheint sehr wählerisch zu sein. *lach*
 
  • Grammostola rosea Beitrag #16
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Ich werde mir kommende Woche mal Walderde kaufen. Dann mal sehen was sie dazu sagt. :)
 
  • Grammostola rosea Beitrag #17
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea

Grammostola rosea

Brachypelma smithi

Vogelspinnen

Befindet sich eins dieser Bücher in deinem Besitz? Du kannst dort alle wichtigen Infos finden die deinen Tieren gefallen werden wenn du sie umsetzt.
Ich würde dir zu allen drei Büchern raten.

Gruß
 
  • Grammostola rosea Beitrag #18
L

Lina-Marie

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallö,

ich bin jetzt etwas überfragt, wo man Walderde "kaufen" kann,
eigentlich liegt die ja im Wald rum;-)
Wie sieht es denn bei dem Tier mit Winterruhe aus?
Und so jung wird sie wohl nicht sein, dass sie kleiner als die Smithi ist, könnte
daran liegen, dass sie im allgemeinen kleiner sind.
Ich gehe einfach mal von Wildfang aus, was bedeutet, das sie ihre Winterruhe in unserem Sommer
benötigt, bekommt sie die nicht, hört so ein Tier schonmal auf zu fressen.

Wenn ich lese, du hast die Smithi seit Jahren, verstehe ich nicht, warum man Tiere derart mies hält.
Dass die Smithi bei vernünftigem Boden nur in der Ecke hockt, könnte daran liegen,
dass es in ihrer Natur liegt als Lauerjäger.
Was heisen soll, dass dieses in der Ecke rumsitzen und nichts tun, eher ein Zeichen ist,
dass es ihr gut geht.

Am besten, beide Tiere raus, vernünftigen Boden rein, wenn es mit Walderde nicht geht,
dann Blumenerde, wobei ich bei der Smithi Sand mit Lehmpulver bevorzugen würde,
Vorne bis an den Steg und hinten so hoch wie möglich und dann am besten einfach mal einlesen,
insbesondere, was die Winterruhe betrifft, bis zum Sommer ist dafür ja noch Zeit.

Nichts gegen dich, aber ich find es echt ganz schade, dass sich manche so wenig Gedanken machen,
die Tiere tun mir einfach nur leid.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #19
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Natürlich sind solche Bücher in meinem Besitz....
Habe dies ja schon alles umgesetzt aber leider ohne Erfolg.
Die Grammostola mag das nicht wie es im Buch steht. Sie verhält sich so wie jetzt auch. Zurückgeszogen und ohne Hunger.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #20
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Ich mache mir sehr wohl Gedanken wie es meinen Tieren am besten geht. Sonst würde ich mit Sicherheit hier keine Fragen stellen. Um das mal klar zu stellen.
Was ist bei der Smithi jetzt so MIES???

Sie friesst normal und das Klima stimmt auch... (temp hatte ich berichtigt auf 24 Grad!)
Häutungen sind bis heute auch alle Problemlos verlaufen!

Und wegen der G.R. bin ich ja auf der Suche und daher hier am Nachforschen.
Werde mit Sicherheit was bei der Haltung der G.R. ändern müssen, weil so kann es ja nicht weiter gehen, das sehe ich ja vollkommen ein. Will ja auch haben das es meinen Tieren gut geht!
Werde nächste Woche mal wieder einen anderen Bodengrund reinpacken und hoffe das sich dann bald was ändert.
Blumenerde? Speziell aus dem Tierhandel?
Denke die für Blumen ist weniger geeignet wegen Düngerkram und so.
 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung: Guten Abend, ich war heute mit Johnny beim Tierarzt, weil er die letzten Tage ab und zu Atemgeräusche hatte. Glücklicherweise sind Herz und Lunge...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Brachypelma Boehmei frisst nicht und Abdomen wird nicht kleiner, zu alt?: Hallo zusammen, ich habe vor über einem Jahr eine Boehmei auf Kleinanzeigen gekauft, welche damals als sehr altes Männchen verkauft wurde...
Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Oben