Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Der Dünger macht dem Tier nichts aus. Die Smithi sollte auch dieses geschnipsel beseitigt bekommen, insbesondere noch, wenn es Pinienrinde sein...
  • Grammostola rosea Beitrag #21
L

Lina-Marie

Gast

AW: Grammostola rosea

Der Dünger macht dem Tier nichts aus.
Die Smithi sollte auch dieses geschnipsel beseitigt bekommen,
insbesondere noch, wenn es Pinienrinde sein sollte, deren
Ausdünstung gefährlich für dein Tier sein kann.

Nimm normale Blumenerde, wenn es dir möglich ist mit Lehmpulver,
dann richtig viel Erde rein, damit beide nach Belieben graben und buddeln
können.

Du hast nichts zur Winterruhe geschrieben, gerade was Fress- und Häutungspausen betrifft,
ist diese sehr wichtig.
Bekommt sie eine, wenn ja, wie führst du sie durch?
 
  • Grammostola rosea Beitrag #22
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Laut Bücher braucht die Smithi keinen Winterruhe.

Bei der G.R. sieht das anders aus wie ich es gelesen habe. Und dazu wären ein paar Infos hier sehr hilfreich! ;-)

Mit der Blumenerde gehen die Meinungen wieder auseinander. Einer sagt das der Dünger total schädlich ist und jetzt wird gesagt das dies dem Tier nichts ausmacht. Ich denke aber das es in der freien Natur wie Chile oder Mexico keine gedüngte Blumenerde im Wald liegt. Daher habe ich diese auch nicht verwendet.
Allso bitte mal ein paar infos wegen der Winterruhe.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #23
L

Lina-Marie

Gast

AW: Grammostola rosea

Die Smithi meinte ich auch nicht, sondern die Rosea.
Meine Freundin stellt ihre in den Kühlschrank, wenn es
im Sommer bei uns zu warm wird.
Ich kann jetzt allerdings nicht sagen bei wieviel Grad genau,
da muss ich sie nochmal befragen, weiss nur, dass sie
mit der Temperatur langsam runter geht und dann sind ihre "Babys" da über Wochen drin.
Ich fands zwar erst komisch mit dem Kühlschrank (nicht der in der Küche, sondern sie hat extra einen für ihre Tiere),
aber ihre Roseas fressen normal, und häuten sich regelmässig zeitnah nach der Winterruhe.
Wenn sie bisher bei dir keine Winterruhe bekommen hat, hast du auch den Grund, warum sie sich nicht häutet
und nicht frisst.

Du solltest einfach mal die Suchfunktion nutzen, zum Thema Winterruhe gibts da reichlich.

Auch solltest du mal das Thema "Bodengrundarten die zweite" lesen.
Man muss sich auch schon etwas selber bemühen.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #24
H

HW

Gast

AW: Grammostola rosea

Laut Bücher braucht die Smithi keinen Winterruhe.

Eigentlich schon, da es in Mexiko auch mehr oder weniger ausgeprägte Jahreszeiten gibt...

Bei der G.R. sieht das anders aus wie ich es gelesen habe. Und dazu wären ein paar Infos hier sehr hilfreich! ;-)

Für eine artnahe Haltung müsstest du den Winter in unseren Sommer legen und umgekehrt. Auch wenn gleich wieder Meinungen kommen, dass das bei eingewöhnten Tieren bzw Nachzuchten nicht notwenig ist, so sollte das schon möglichst eingehalten werden. Hier wird immer auf die Einheltung möglichst naturnaher Haltung herumgeritten. Also warum sollte man die Jahreszeiten aussen vor lassen?

Mit der Blumenerde gehen die Meinungen wieder auseinander. Einer sagt das der Dünger total schädlich ist und jetzt wird gesagt das dies dem Tier nichts ausmacht. Ich denke aber das es in der freien Natur wie Chile oder Mexico keine gedüngte Blumenerde im Wald liegt. Daher habe ich diese auch nicht verwendet.

Natürlich liegt da gedüngte Erde (zwar nicht Blumenerde, aber ok). Es genügt wenn ein Capybara auf den Waldboden kackt. Verrottendes Laub oder andere organische Abfälle sind auch Dünger.
Um es noch mal deutlich zu sagen: Dünger ist nicht schädlich. Wenn dem so wäre, dürfte es in gedüngten Feldern und Gärten kaum noch Leben geben...

Allso bitte mal ein paar infos wegen der Winterruhe.

EINMALKLICKENBITTE

Schönen Gruß

HW
 
  • Grammostola rosea Beitrag #25
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea

Hallo Makkaber,

sei mir nicht böse, aber für mich trifft das bisher geschriebene und die von Dir geschriebenen Antworten auf die Kategorie "beratungsresistent" zu.
Sämtliche hier schon geschriebenen Tips wiegelst Du ab mit der Begründung "alles schon versucht".
Vielleicht solltest Du auf längere Zeit einmal versuchen, die Haltungsparameter inkl.geeignetem Bodengrund abzuändern und dann entscheide nach einer Zeit von mehreren Wochen oder Monaten noch einmal, ob es nicht vielleicht doch eine gute Idee war.

Fakt ist - die Terrarien sind nicht richtig eingerichtet für die darin lebenden Vogelspinnen. Was sollen die User hier noch mehr tun als Dir Ratschläge erteilen?

Sämtliche Fakten für Winterruhe bei G.rosea und Co. findest Du hier im Forum in ausführlicher Form; in DIESEM THREAD hier sind neben Infos zur Winterruhe bspw.auch Fotos von einem tollen, ordentlich eingerichteten rosea-Terrarium dabei. Wenn Du bei dem Thread dann weiter unten auf die Threads mit ähnlichem Titel schaust, findest Du alles was Du wissen müsstest bzgl.Winterruhe
 
  • Grammostola rosea Beitrag #26
B

Benutzername

Gast

AW: Grammostola rosea

Meine Freundin stellt ihre in den Kühlschrank, wenn es im Sommer bei uns zu warm wird.
Wäre es nicht sinnvoller, die Winterruhe im Winter zu machen^^? Und auch wenn es sich um Wildfänge handelt, sollte man diese doch eher an eine Winterruhe in unserem Winter gewöhnen.
Thomas
 
  • Grammostola rosea Beitrag #27
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Mit dem Bodengrund habe ich wie auch schon geschrieben vor zu wechseln. :)
Bin dir ja auch net bös... ;-)
Ich suche halt nach Infos das es meinem Tierschen wieder gut geht. Mehr will ich doch garnicht.
Werde mich mit dem Thema Winterruhe weiter beschäftigen. Bodengrund wechseln und dann muss ich eh abwarten wie sich die Tiere verhalten.
Werde dann nochmal berichten was sich geändert hat.
Lieben dank erstmal für die vielen Tips.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #28
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

huhu
an was machst du es fest das sich die smithi oder rosea bei normaler Erde nicht wohlfühlt, das hab ich bisher noch nie gehört? Die Tiere müssen sich doch auch erst eingewöhnen, und es ist normal das sie stundenlang an einem Fleck sitzen.
Wenn ich dich wäre würde ich beide Terrarien mit Erde vollpacken und auch die Pinienrinde weglassen, höchstens zur zierde einsetzen. Gedüngte Blumenerde macht wirklich nichts, ich halte mein A. geniculata seit 2 Jahren darauf, das ist einfach ein sehr hartnäckiges Gerücht das man nie nachweisen konnte.. Erde musst du auch nicht im Zoohandel kaufen, die ist nicht wirklich grabfähig.

Woher hast du denn die rosea? Wie teuer war die als du sie gekauft hast? Wie gross ist sie ohne Beine (KL)
also meine keinen Nachzuchten sind jetzt gerade in der Winterruhe, sind aber NZ. Da siehts bei einem WF anders aus, die müsstest du im Sommer halten, wann genau musst du dich informieren (gibt auch statistiken wie warm es um welche Jahreszeit ist in Chile)
Man kann sie aber auch umgewöhnen.

edit: ok gut das du den Bodengrund wechseln willst :) gib ihr aber Zeit sich einzugewöhnen.
glg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea Beitrag #29
L

Lina-Marie

Gast

AW: Grammostola rosea

@ Thomas:Nuja, gefragt hab ich sie danach mal,
Antwort sinngemäss war eben, dass unser Sommer für die Rosea einfach zu warm ist.
Und wenn ihr Winter in unserem Sommer liegt, warum soll man ein Tier dann umgewöhnen?
Sie fährt mit der Kühlschrank-Methode gut, warum sollte man das ändern?
 
  • Grammostola rosea Beitrag #30
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallo Makkaber,

nachdem das mit den Spinnenbildern so gut und schnell geklappt hat könntest du mir noch einen Gefallen tun?
Mach mal bitte auf die schnelle ein Foto der von dir gelesenen Fachliteratur die du zuhause hast. Will da mal was abgleichen. Danke!

Gruß
 
  • Grammostola rosea Beitrag #31
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Habe die Smithi jetzt fast 10 Jahre.
Am Anfang habe ich tatsächlich Blumenerde reingemacht mit einer kleinen Höhle (die sie NIE genutzt hat) und einem Trinknapf.
Habe dies dann ca. 7 Monate so gelasen und hin und wieder eine Ecke des Terrariums feucht gehalten. Sie hat immer in einer Ecke gesessen und kein Futtertier angrührt. Heuschrecken sind selbst über die Spinne spaziert so das ich sie immer wieder rausnehmen musste.
Nun nach so einer Zeit muss man schliesslich handeln. Habe mich dann auch im Netz und in Büchern schlau gemacht. Musste dann teilweisse lesen das eben Blumenerde nicht gut sei wegen den Düngemittel.
Dort wurde mir dann empfohlen Mulch zu verwenden und in einer Ecke Moos zu packen wegen Feuchtigkeit.

*Sind NUR alles meine Erfahrungsberichte und kein angriff gegen euch ;-)*


Seit dem frisst sie normal und Häutet sich auch regelmässig.

Zur G.R. habe ich dann das ähnlich verwendet. Chile und Mexico liegen nun nicht wirklich weit auseinander.

Die Rosea habe ich von einer Reptilienbörse. Glaube das ich für sie 40 Euro oder so gezahlt habe. Kann auch etwas mehr gewesen sein.
Werde sie nochmal nachmessen wenn ich den Bodengrund wechsle. Sie sitzt in ihrer Höhle und will sie jetzt nicht noch stressen. ;-)

Du meinst das ich die Erde normal im Wald holen kann? Wenn ja was muss ich bei der erde beachten?


Aber gut... Were es mal mit Blumenerde versuchen und das mal eine Zeit lang beobachten
 
  • Grammostola rosea Beitrag #32
B

Benutzername

Gast

AW: Grammostola rosea

Antwort sinngemäss war eben, dass unser Sommer für die Rosea einfach zu warm ist.
Ist er das?

Und wenn ihr Winter in unserem Sommer liegt, warum soll man ein Tier dann umgewöhnen?
Weils meiner Meinung nach zu aufwändig ist, WFs einen Winter im Sommer und umgekehrt zu simulieren. Außerdem ist es egal für welches Tier sicher optimaler, einen Sommer im Sommer und einem Winter im Winter zu "simulieren", auch wenn man WFs dann ein Jahr lang umgewöhnen muss. Aber da spielen auch so Sachen wie Luftdruck etc., vielleicht eine Rolle, wer weiß das schon. Aber da es in einem normalen Zimmer zum Sommer hin automatisch wärmer und zum Winter hin automatisch kühler wird, ist es sinnlos, dann die Jahreszeiten anders vorzutäuschen. Optimal ist es z.B., wenn die Temperatur zum Winter hin automatisch im Zimmer abnimmt und man die Tiere dann im Winter in Winterruhe stellt. So meine Meinung. Also lieber einmal umgewöhnen, zumal sich WFs eh komplett neu an das Leben im Terrarium gewöhnen müssen, ist ja nicht so, als könnte man die Bedingungen aus der Natur 1:1 übernehmen.
Thomas
 
  • Grammostola rosea Beitrag #33
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Bitte hier auf die Schnelle
 

Anhänge

  • CIMG1505.jpg
    CIMG1505.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 55
  • Grammostola rosea Beitrag #34
B

Benutzername

Gast

AW: Grammostola rosea

Also das Buch eigent sich super, wenn man es verbrennen oder als Klopapier benutzen möchte.
Thomas
 
  • Grammostola rosea Beitrag #36
L

Lina-Marie

Gast

AW: Grammostola rosea

Wa???
40 Euros für eine Rosea?
Der hat dich übern Tisch gezogen ;-)

Mit der Erde solltest du erstrangig darauf achten, dass keine Landwirtschaftlich
genutzten Flächen in der Nähe sind, wegen Pestiziden usw,
aber warum nimmst du nicht einfach mal die Suchfunktion zur
Hilfe? Hier sind und waren ganz tolle Leute, die sich viel Mühe gemacht haben,
viele Infos zusammenzutragen, die es wert sind, gelesen zu werden.
Etwas Mühe geben muss schon sein, statt immer zu hoffen, alles vorgekaut zu bekommen.
Sorry, will dir echt nix böses, aber du willst, dass es deinem Tier gut geht, dann
musst du eben echt mal etwas stöbern.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #37
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Bin doch dabei.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #38
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola rosea

Hallo,

Chile und Mexico liegen nun nicht wirklich weit auseinander.

Eigentlich ja schon, aber egal, denn die liegen wieder soweit auseinander, dass sie teilweise ähnliche Bedingungen haben.


Gruß,
Mark
 
  • Grammostola rosea Beitrag #39
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

huhu

also wenn du dieses mal die Erde wechselst solltest du sie feucht einbringen und gut andrücken (nach hinten ansteigen lassen). Die Höhle wird auch halb in die Erde eingebracht, die Höhle kann auch ganz zugedeckt sein und ein kleiner Spalt kann offen bleiben, so kann sie sie dann selbst ausgraben, wenn die Höhle eben zu gross ist wird sie sie höchstwahrscheinlich nicht annehmen.
Wegen dem Preis, grosse WF werden eben sehr billig verkauft, ich weiss nicht wie es in Deutschland so ist, aber für einen WF in der Schweiz zahlt man im Zoofachhandel gerade mal 39.- das ist gar nichts im gegensatz was man für eine NZ so zahlt (199.- B.smithi).

Bei der Walderde würde ich einfach auf Insekten wie z.B Ameisen achten.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #40
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

So hihi

Ich gehe jetzt Walderde suchen... Es lässt mir einfach keine Ruhe... Were dann die neues Fotos hier posten und dann bitte eure Meinungen!
 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung: Guten Abend, ich war heute mit Johnny beim Tierarzt, weil er die letzten Tage ab und zu Atemgeräusche hatte. Glücklicherweise sind Herz und Lunge...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Brachypelma Boehmei frisst nicht und Abdomen wird nicht kleiner, zu alt?: Hallo zusammen, ich habe vor über einem Jahr eine Boehmei auf Kleinanzeigen gekauft, welche damals als sehr altes Männchen verkauft wurde...
Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Oben