Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Es war nicht so, dass ich das als billig empfand, sondern als teuer. Selbst in Zoohandlungen hab ich die noch nicht über 20 euro gesehen.
  • Grammostola rosea Beitrag #41
L

Lina-Marie

Gast

AW: Grammostola rosea

Es war nicht so, dass ich das als billig empfand, sondern als teuer.
Selbst in Zoohandlungen hab ich die noch nicht über 20 euro gesehen.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #42
L

Lina-Marie

Gast

AW: Grammostola rosea

Wenn du die Terras neu gemacht hast, poste doch bitte die Bilder, BEVOR
du die Tiere zurücksetzt.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #43
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Habe eins mal fertig gemacht. Muss nur noch einige Zeit warten bis die Walderde ausgetrocknet ist. Erst dann kann ich das Tier in ihr Heim zurücksetzen. Habs Terrarium mal vor den Heizkürper gesetzt das es trocknet. Habe alles fest angedrrückt und recht hoch nach hinten so das sie graben kann.
Hoffe das dies dann für sie so ok ist. :confused:
 

Anhänge

  • CIMG1506.jpg
    CIMG1506.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 73
  • Grammostola rosea Beitrag #44
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Allso das da jetzt irgendwelche chemikalien drin sind ist auszuschliessen, da ich 1km von mir ein grosses Naturschutzgebiet habe wo ich mich reingeschlichen habe *gg
 
  • Grammostola rosea Beitrag #45
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Ok, die Erde kann ruhig bis zum Steg gefüllt werden, hinten noch mehr, dann die Höhle drauf und zuschütten. aber ist das wirklich Erde? Sieht so aus als besteht die Erde nur aus Ästchen und Laub.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #46
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hi... Das ist Erde.. Musste voll das Loch graben im Wald, weil doch recht viel Laub oben drauf lag... Spaziergänger guckten echt dumm *lach*
Es sind mit Sicherheit einige Stöckchen und ein paar kleine Nadeln drin aber das sind nicht viele.
Die Höhle ist schon drin. Ist noch genug Platz drunter zum graben.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #47
T

Tinkabell

Gast

AW: Grammostola rosea

Mal noch ne andere Frage, welche Maße hat dein Terra? 30x30x30 oder was anderes?
Hier ist mal ein Bild meines Terras. Vorne die Erde bis an den Steg (sind bei den Exo-Terra ca. 8cm), nach hinten ansteigend. Bei mir sind ist hinten noch ca. 6-7 cm PLatz bis zum Deckel - sprich 23-24cm gefüllt. Ich verwende ein Gemisch aus Blumenderde (gedüngt) und normaler Wald- bzw. Maulwurfserde.
Das mit dem Dünger wird deshalb oft nicht empfohlen, da nicht nur Blumen gut wachsen mit Dünger sondern auch Schimmel... wenn du die Erde aber gut trocknen lässt, ein paar Asseln oder Springschwänze dazu und schon hast du Ruhe - das war das Geheimniss um gedüngte Blumenerde.
Zudem sind zwei halbe Korkrinden drin... in der unten wohnt sie und buddelt sich nach unten und hinten durch, die obere nutzt sie um sich einmal im Jahr zu häuten. Witzig =) Bis auf den Napf (der jetzt draußen ist) sieht alles noch so aus. Darin wohnt sie mittlerweile ein paar Jährchen...

So hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG
Sebastian

Rosa.jpg

Ansonsten benutze die Suchfunktion - da findest du allein zur Winterruhe, Einrichtung und Bodengrund minimum 25-30 Threads. Wenn nicht sogar viel mehr!!!
 
  • Grammostola rosea Beitrag #48
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Das Terra ist 30x30x30.

Habe jetzt die Erde noch bis an den Steg angefüllt und auch hinten noch etwas aufgehäuft. Habe bis jetzt nur Walderde drin die ich die Tage mit noch was Blumenerde mischen werde wenn diese was ausgtrocknet ist. Habe mir schon einige Threads zu den Themen durchgelesen und waren echt sehr informativ.
Nur mir fehlen zum Thema Winterruhe noch einige Infos.
April bis August würde ich sagen das der Winter in Chile ist. Das heisst zu dieser Zeit Winterruhe.
Temperatur in dieser Zeit 7 bis 15 Grad?
In dieser Zeit füttern?
Habe eine Wohnung in einem Hochhaus. Keller ist vorhanden.
Terra mit Spinne einfach in den Keller ohne Beleuchtung im Terrarium? (Kellerfenster vorhanden)

Meine Spinne in den Kühlschrank stecken klingt für mich jetzt mal sehr brutal. Wobei ich mir da noch einen 2. Kühlschrank kaufen müsste.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #49
T

Tinkabell

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallo Makkaber,

aber wenn ich mir das Bild betrachte würde ich nicht sagen, du hast es so gefüllt wie du gesagt hast. Man sollte auch zu seinen Fehlern stehen und nicht bei jedem guten Tipp gleich sagen, dass es so ist bzw. schonmal gemacht wurde. Definitv ist da nicht genug Erde drin (der Napf steht unter dem Steg)! Nicht falsch verstehen - auch mal was annehmen von den vielen netten Leuten hier und gute Einträge darf man auch bewerten ;-) nur so nebenbei =P Ist nicht böse gemeint und bitte nicht falsch verstehen.

So habe mir mal die Mühe gemacht und dir meinen Zyklus aufgeschrieben, wie ich meine Spinne halte. Das sind alles nur Annäherungswerte. Ich simuliere auch mal nen Regenschauer oder anderes. Die Persioden können sich auch um 2-3 Wochen verschieben. Ich stell meine nicht in den Kühlschrank sondern ab Oktober in ein kühles nicht beheiztes Zimmer in die Nähe einer kühlen Außenwand. So sinkt die Temperatur ohne viel Schnick Schnack automatisch ab. Denke mal im November bis Dezember liegt sie bei 8-12°. Kanns nicht sagen, bin nicht oft drin, da es für mich dann doch zu kalt ist. Soll auch Besitzer geben die ihre VS in den Keller stellen. Geht auch. Kannst du auch machen.

So della, hoffe es war hilfreich ;-)

LG
Sebastian
 

Anhänge

  • Präsentation1.jpg
    Präsentation1.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 39
  • Grammostola rosea Beitrag #50
T

Tinkabell

Gast

AW: Grammostola rosea

In der Grafik war noch ein kleiner Fehler mit den Sonnenstunden. Korrigiert....
Konnte meinen Beitrag leider nicht mehr im Grafikbereich editieren...

Sry :headbang:

Präsentation1.jpg
 
  • Grammostola rosea Beitrag #51
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hi ...

Erstmal herzlichen dank für den Zyklus... Das hilft mir echt weiter... 1000 Dank. (mal gleich ein screenshot gemacht)

Zum Bodengrund... habe nach dem Foto ja noch aufgefüllt weils oben noch mal jemand angemerkt hatte ;-)
Warum sollte ich was falsch verstehen? Ich schreibe auch was ich denke und so sollten es andere auch machen.

Zum Überwintern ist für mich ja perfekt. Das ist eigendlich so meine Zeit wo ich in Urlaub fliege. Spinne ab innen Kühlen raum und sie hat ihre Ruhe vor mir. Wenn dann jemand mal alle paar Tage nach ihr schaut ist das ja perfekt.

Werde die Tage auch mein Terra der Smithi neu einrichten.

Lieben Dank für eure Mühe und eure Zeit... Ich denke jetzt weiss ich erstmal genug.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #52
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

So melde mich hier wieder...

Hatte ja Bodengrund und alles erneuert wie ihr hier beschrieben habt.
Sie hat letzte Woche das erste mal gebuddelt wie ein Bagger. Sie war mal richtig fleissig. ;-)
Sie sitzt auch nicht mehr die ganze Zeit in ihrem Unterschlupf. Aber leider fressen immer noch Fehlanzeige.
Die Winterruhe wollte ich im Oktober beginnen. Ist das kein Risiko sie innen Kühlschrank zu stecken, da sie sollange nicht gefressen hat?

Gruss Makkaber
 
  • Grammostola rosea Beitrag #53
A

Aza

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallo,

warum möchtest du dein Tier ab Oktober in die Winterruhe schicken?
Ich hab mir die Mühe gemacht und den Thread durchgelesen - dein Tier ist - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - ein Wildfang.
Bedeutet, dass es sich jedes Jahr ab Ende unseres Frühlings, auf seinen Winter vorbereitet.
Deshalb frisst deine Spinne auch nichts mehr und sie wird es auch sicher in den nächsten Wochen nicht tun.
In meinen Augen ist es - tut mir leid - schwachsinnig, der G. rosea dann trotz allem, im Herbst eine Diapause aufzuzwingen.
Du hast nur diese eine Grammostola, also dürfte es eigentlich kein Problem sein, das Tier jetzt in eine kleine, mit leicht feuchter Erde gefüllte, Box zu setzen, diese für 2 Wochen ins Bad zu stellen, um sie dann bis ca. Ende August in den Kühlschrank zu schieben. So mache ich das auch und den Tieren geht es sehr gut.
Nach der Kühlschrankphase kannst du sie nochmal für 2 Wochen ins Bad stellen, damit sie sich wieder an die wärmeren Temperaturen gewöhnen kann und dann geht's wieder ab ins Terrarium.
Die Spinne wird wieder mit dem Fressen anfangen und auf eine Häutung wirst du dann wahrscheinlich auch nicht mehr lange warten müssen.

Ich sage es gern nochmal ...
Ich finde es wirklich nicht schön, wenn Vogelspinnen der Gattung Grammostola, die übliche Winterruhe verwährt wird, nur weil die Umsetzung mit ein wenig Aufwand behaftet ist.
Sie ist trotz allem machbar und auch - besonders für Wildfänge - notwendig, um die Tiere weitestgehend habitatsnah halten zu können. Auch die Zucht der Tiere ist meist nur von Erfolg gekrönt, wenn man ihnen sämtliche Bedingungen schafft, die sie brauchen.
Wenn man keine Lust dazu hat, sollte man sich eben eine Vogelspinne zulegen, die leichter zu halten ist ... und bei Unwissen während des Erwerbs - tja ... da gilt in meinen Augen der Spruch: Wer sich die Suppe eigebrockt hat, muss sie auch auslöffeln.

Edit:


Liebe Grüße,
Denise
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea Beitrag #54
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Allso du meinst das Tier JETZT schon in die Winterruhe zu schicken?

Nun eine kurze Anleitung bitte dazu ;-)

Ich habe eine kleine Transportbox die ca. 10x5x7 gross ist mit Lüftungschlitzen im Deckel.
Dort feuchte Erde rein und die Spinne aus dem Terrarium nehmen und bei Zimmertemperatur ohne Beleuchtung 2 Wochen halten.
Danach mit dieser Box in den Kühlschrank? Wie tief sollte die Temperatur im Kühlschrank sein? Sorry für meine Unerfahrenheit, aber ich will halt sicher sein das ich alles richtig mache.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #55
A

Aza

Gast

AW: Grammostola rosea

Ja, jetzt in die Winterruhe. :)
Die Box ist zu klein. Die Spinne braucht schon ein wenig Platz in dem Behälter. 20x10cm sind da eigentlich ok.
Eine alte Tupper-Dose erfüllt auch den Zweck, wenn der Deckel mit ausreichend Luftlöchern versehen wird.
Wenn du sie ins Bad stellen kannst, für die nächsten 14 Tage, wäre es gut, wenn das Fenster dabei geöffnet bleiben könnte.
Die nächtlichen Temperaturen sind noch relativ kühl, was schonmal gut für die Einleitung des Winters ist.
Auf künstliche Beleuchtung kannst du getrost verzichten. Die Spinne bekommt ja - wenn auch nicht viel - Sonnenlicht ab. Das ist völlig ausreichend.
Tagestemperaturen sind im Bad meist auch nicht so hoch, wie im restlichen Teil der Wohnung und - was noch als positiver Nebeneffekt hinzukommt - im Badezimmer ist es durch Duschen, Baden etc. immer etwas feucht.
Die Temperatur im Kühlschrank sollte so um die 10°C betragen, wenn möglich. Das ist ein guter Durchschnittswert.

Wenn du noch Fragen hast, gern auch per PN.

Gruß,
Denise
 
  • Grammostola rosea Beitrag #56
C

Chacky094

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Grammostola rosea will keine Winterruhe (?)

Hallo,
ich hab ein G.rosea Weibchen, ca. 2 Jahre alt und sie ist leider ein Wildfang (in meinem Besitz seit November '10)

und mein Problem ist folgendes:
Ich habe versucht die Temperatur runter zu setzen und die Beleuchtungszeit zu verkürzen. Hab die Beleuchtungszeit nun erfolgreich von ca. 12 Stunden auf ca. 8 Stunden gesetzt. Das akzeptiert meine Spinne auch, aber sobald ich auch nur ein bischen an der Temperatur drehe (auch wenn es nur 2-3 Grad sind) läuft sie im Terri rum und krabbelt die Scheiben hoch - ich dachte mir erst, dass es noch zu früh ist, die Temperatur zu ändern, also hab ichs zwischenzeitlich noch einmal versucht - aber ohne Erfolg. Da sie (leider) ein Wildfang ist, muss sie ja eigentlich auch an die Winterruhe in unserem Sommer gewöhnt sein, aber irgendwie hab ich das Gefühl sie "will" keine Winterruhe. Kann mir irgendwer Tipps geben?

Und noch ein Anliegen: In meinem Terri ist die Heizbirne geplatzt (ne Freundin von mir hat beim Anheben des Deckels zum Blumengießen + Wassernapf auffüllen leider die Birne an das Terri gedrückt), ich hatte die großen Scherben alle mit der Hand rausgesucht und zur Sicherheit jetzt komplett die Erde gewechselt. Vorher war ihr Stammplatz auf dem Stein in ihrem Terri, jetzt jedoch krabbelt sie die Scheibe hoch und sitzt seit ca. 2 Stunden nur in einer Ecke oben unterm Deckel (sie ist vorher nie geklettert) - kann es sein, dass sie sich erst eingewöhnen muss (hab nämlich die Gelegenheit genutzt und alles ein wenig umgestellt) oder stimmt da irgendwas nicht?
Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bepflanzung alles wie vorher, hab nur den Stein an ne andere Stelle getan, damit ich sie öfters sehen kann.

Terri:
Temperatur: 28° C unter der Heizbirne und ca. 25°C im restlichen Terri
LF: 60-70%
Maße: 80x40x35 (LxHxT)
Beleuchtung: 10:30 Uhr - 20:40

Wenn Bilder benötigt werden, stell ich die gerne rein.

Liebe Grüße
 
  • Grammostola rosea Beitrag #57
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea

Tag allerseits,

ich will mich nur kurz Informieren ob nach eurer Ansicht die Haltungsparameter so stimmen (Weiblich - G.rosea bzw. G.spatulata, fast ausgewachsen). Der Vorgänger hat sie ohne Winterrruhe bei gleichbleibener Temperatur gehalten (Angeblich auch eine NZ). Ich habe mich entschieden die Winterruhe in unseren Winter zu verlagern, immernoch besser als der alte Zyklus - wenn man das denn überhaupt so nennen darf...

Januar-----Winter = Kein Futter/Kurztag/Temp. unten, etwas feuchter Halten
Feb--------Winter = Kein Futter/Kurztag/Temp. unten, etwas feuchter Halten
März-------Frühling = Anfüttern/Tageszeit verlängern + Temp.erhöhen (Kokonbau)
April-------Frühling = Anfüttern/Tageszeit verlängern + Temp.erhöhen (Kokonbau)
Mai ------- Sommer = (Kokonpflege) sonst normal Füttern, etwas trockener Halten
Juni ------ Sommer = (Kokonpflege) sonst normal Füttern, etwas trockener Halten
Juli ------- Sommer = (Erholung) normales Füttern, etwas trockener Halten
August --- Herbst = Füttern/Häutung/Beleuchtungszeit reduzieren (Verpaarung)
Sept ------ Herbst = Füttern/Häutung/Beleuchtungszeit reduzieren (Verpaarung)
Okt ------- Herbst = Füttern/Häutung/Beleuchtungszeit reduzieren (Verpaarung)
Nov ------ Winter = Kein Futter/Kurztag/Temp. unten, etwas feuchter Halten
Dez ------ Winter = Kein Futter/Kurztag/Temp. unten,etwas feuchter Halten
(alle Angaben + - einem Monat)

Tagsüber 24-28°c, Nachts unter 20°c... Luftfeuchtigkeit bei 70%, Boden aber nicht nass - das Terrarium ist frisch von mir eingerichtet. Bodengrund unten 5cm, oben 17cm. Wechsel alle 2-3 Tage das Wasser und gefüttert wird 2x die Woche ein Heimchen...
Kann es sein, dass der Unterschlupf zu klein ist? Er ist genauso breit wie die Spinne und ein wenig tiefer - aber ich sehe die Spinne ab und zu nur den Kopf reinstecken. Wirklich begehen tut sie die Höhle nicht.

Sie hält sich auf dem Boden auf und nur sehr selten an den Lüftungsgittern - ich denke die Feuchtigkeit wird okay sein?

Anhang anzeigen 25199Anhang anzeigen 25200
 
  • Grammostola rosea Beitrag #58
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea

Hi,

also wenn die Spinne die Scheiben hochklettert und nur unterm Deckel sitzt nachdem du die Erde geändert hast deutet das ja auf zu nassen Boden. Hast du diesmal anderen Bodengrund genommen? Vielleicht speichert der ja feuchtigkeit anders als dein alter....

Mfg
 
  • Grammostola rosea Beitrag #59
C

Chacky094

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Also ich habe genau wie das letzte Mal ganz normale Blumenerde benutzt. Kann sein, dass die feuchter ist und dass die erst ein bischen trocknen muss, ehe sie da runter geht. Das Problem ist halt nur, dass sie jetzt genau so sitzt, dass sie mir entgegenspringen würde, wenn ich den Deckel aufmache. Also Blumen gießen oder Trinkwasser nachfüllen ist leider momentan nicht drinne.

Achja, und noch eine Frage: Meine Spinne hat sich in der Nacht zum 08.05. gehäutet und ist seitdem schwarz-rot statt braun-rot ... ist das normal oder ändert sich das noch?

Liebe Grüße
 
  • Grammostola rosea Beitrag #60
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea

Hallo,

ich habe das neue Thema mit einem bereits bestehenden Thread zur Winterruhe von Grammostola rosea zusammengefasst, hierzu wurden aktuell hilfreiche Tips gegeben die auch hier zutreffen.
 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung: Guten Abend, ich war heute mit Johnny beim Tierarzt, weil er die letzten Tage ab und zu Atemgeräusche hatte. Glücklicherweise sind Herz und Lunge...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Brachypelma Boehmei frisst nicht und Abdomen wird nicht kleiner, zu alt?: Hallo zusammen, ich habe vor über einem Jahr eine Boehmei auf Kleinanzeigen gekauft, welche damals als sehr altes Männchen verkauft wurde...
Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Oben