Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Tag allerseits, kann vielleicht jemand was zu meinen Parametern 1-2 posts über mir sagen? Glaube das wird sonst übersprungen, wäre nett :) . Mfg
  • Grammostola rosea Beitrag #61
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea

Tag allerseits,

kann vielleicht jemand was zu meinen Parametern 1-2 posts über mir sagen? Glaube das wird sonst übersprungen, wäre nett :) .

Mfg
 
  • Grammostola rosea Beitrag #62
C

Chacky094

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Grammostola rosea im Kühlschrank

Hallo,
bevor jetzt wieder irgendwelche Leute kommen und meinen ich soll die Suchfunktion zum Thema Winterruhe benutzen oder irgendein Moderator meint, diesen Thread mit einem anderen zu verbinden, dann lest euch bitte erstmal meine Fragestellung durch :)
(Ich habe nämlich nichts dergleichen bisher gefunden hier im Forum)

Und zwar: Ich hatte vor mein G. rosea Weibchen über den Sommer in den Kühlschrank zu stellen (in meiner Dachgeschosswohnung sinds z.T. über 30° C, und ich mach mir echt langsam Sorgen hier, weil ich die Temperatur einfach nicht in den Griff bekomme)

Jetzt hab ich mich ein wenig im Forum erkundigt, ein bischen was gelesen und leider sind in keinem (von mir gefundenen) Thread Infos über spezielle Fragen, bzw. wenn dann nur sehr zerstreut (und man kann ja auch so nen kleinen Sammelthread aufmachen ;))


Die Fragen lauten:

1. Kann ich die Spinne in eine Heimchenbox stecken oder soll ich ne größere Transportbox kaufen?
2. Muss ich in die Heimchenbox/Transportbox Erde reinmachen?
3. Wie sieht das aus mit dem Licht? Der Kühlschrank wird sehr selten benutzt und daher wirds die meiste Zeit sehr dunkel da drinne sein.
4. Gefüttert wird ja nicht während der Zeit, oder?
5. Muss ich irgendwas wegen der Feuchtigkeit regeln oder ist es im Kühlschrank feucht genug?
6. Wie sieht das aus mit nem Wassernapf?
7. Muss man sie zwischendurch evtl. mal rausnehmen?
8. Dürfen währenddessen bestimmte Lebensmittel nicht im Kühlschrank sein?


Falls euch noch andere Hinweise/Fragen einfallen, bitte dazuschreiben :)

Liebe Grüße und danke im Vorraus
 
  • Grammostola rosea Beitrag #63
M

Mila6

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Ich habe zwar nicht all zu große Ahnung von Vogelspinnen aber ich würde mal behaupten das es im Kühlschrank eventuell zu kalt sein könnte. Vorallem nachdem sie jetzt schon die ganze Zeit die Wärme deiner Dachgeschoss wohnung genießt. Und ich denke nachts kühlt deine Wohnung ja auch wieder aus (mach z.B das Fenster auf o.ä). Und stell ihr wasser zur verfügung. das ist wichtig

Liebe Grüße :)
 
  • Grammostola rosea Beitrag #64
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea

30°C sollten für eine rosea kein Problem sein wenn sie nicht dauerhaft so gehalten wird. Stell sie mal auf den Boden, dort ist es kühler.
Zu 1: Heimchenbox reicht
2:Ja
3:sie braucht kein Licht
4:nein
5: Erde leicht feucht machen
6: braucht sie nicht
7: nein aber vielleicht den Kühlschrank lüften
Du solltest sie nicht sofort in den Kühlschrank geben, sondern die Temperatur langsam senken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea Beitrag #65
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea

30°C sollten für eine rosea kein Problem sein wenn sie nicht dauerhaft so gehalten wird. Stell sie mal auf den Boden, dort ist es kühler.

Lukas, es geht um die WINTERRUHE! Da SIND 30° in der Tat ein Problem! Einfach auf den Boden stellen reicht da nicht aus.
übrigens: http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/22504-grammostola-rosea-6.html hierfür benötigt man nichtmal die SuFu.... dieser Beitrag ist der Ertse der ganz unten bei "ähnliche Themen" aufgelistet steht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea Beitrag #66
C

Chacky094

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

30° C sind zu viel, und hier ist es leider dauerhaft so warm...die Spinne steht schon fast aufm Boden, es sind im Terri trotzdem zu hohe Temperaturen.

Nachts ist das Fenster auf, das Thermometer zeigt aber trotzdem noch Temperaturen von 26-28°C an (wie gesagt, hier oben wird es trotz Ventilator, etc. nicht kühl) ... und es gibt hier viele Leute im Forum, die ihre Spinne in den Kühlschrank stellen. Laut Klimadiagramm kommt das ja auch ungefähr hin ;)
 
  • Grammostola rosea Beitrag #67
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea

@Mila:
Bist Du ein Troll???
Bevor Du hier die grosse P.ornata-Retterin mimst, solltest Du Dir erstmal Gedanken um die richtige Haltung von VS machen.
Kühlschrank ist nicht zu kalt, sofern man nicht das Eisfach benutzt.

@Chacky:
Deine Fragen, meine Antworten:
1.Ja, HD reicht.
2.Ich mache Kokoshumus rein
3.Kein Problem
4.Richtig
5.ab und an kontrollieren
6.überflüssig
7.nein
8.Wüßte ich jetzt nichts, nur die Spinne nicht unmittelbar zum Gemüse stellen.

Bevor Du die Spinne in den Kühlschrank packst, empfehle ich Dir, sie für 2 Wochen an einen kühlen Platz zu stellen, damit sie sich an den Klimawandel gewöhnt. Zum Besipiel in den Keller o.ä..

Gruss
 
  • Grammostola rosea Beitrag #68
M

Mila6

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Wieso seit ihr eigentlich so gemein? Das ist ja wie im Kindergarten... Ich habe doch geschrieben das ich das nur vermute. Und ich mieme nicht die ornata-retterin...
 
  • Grammostola rosea Beitrag #69
C

Chacky094

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Bevor Du die Spinne in den Kühlschrank packst, empfehle ich Dir, sie für 2 Wochen an einen kühlen Platz zu stellen, damit sie sich an den Klimawandel gewöhnt. Zum Besipiel in den Keller o.ä..

Das hatte ich schon gelesen und eh vor ;)

Und danke für die schnelle Antwort...

Ich werd sie dann heute noch in ne Heimchenbox mit ein wenig feuchter (?) Blumenerde stecken, 2 Wochen ins Bad im Keller stellen und dann in den Kühlschrank (steht auch im Keller)
Ende August dann aus dem Kühlschrank raus, wieder ins Bad und Mitte September dann wieder ins Terri setzen...sollte ich da die Temperatur dann auch vorsichtig wieder hochfahren? (Also erst normale Leuchtröhre, dann Heizmatte und zum Schluss die Heizbirne) ...

Danke und Liebe Grüße
 
  • Grammostola rosea Beitrag #70
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea

Das hatte ich schon gelesen und eh vor ;)

Und danke für die schnelle Antwort...

Ich werd sie dann heute noch in ne Heimchenbox mit ein wenig feuchter (?) Blumenerde stecken, 2 Wochen ins Bad im Keller stellen und dann in den Kühlschrank (steht auch im Keller)
Ende August dann aus dem Kühlschrank raus, wieder ins Bad und Mitte September dann wieder ins Terri setzen...sollte ich da die Temperatur dann auch vorsichtig wieder hochfahren? (Also erst normale Leuchtröhre, dann Heizmatte und zum Schluss die Heizbirne) ...

Danke und Liebe Grüße

Lies Dir doch bitte den von mir verlinkten Thread durch, da steht wirklich alles drin was Du wissen musst!
 
  • Grammostola rosea Beitrag #71
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea

Ich habe zwar nicht all zu große Ahnung von Vogelspinnen aber ich würde mal behaupten das es im Kühlschrank eventuell zu kalt sein könnte. Vorallem nachdem sie jetzt schon die ganze Zeit die Wärme deiner Dachgeschoss wohnung genießt. Und ich denke nachts kühlt deine Wohnung ja auch wieder aus (mach z.B das Fenster auf o.ä). Und stell ihr wasser zur verfügung. das ist wichtig

Sagt schon so einiges. Außerdem ist eine Grammostola rosea keine Anfängerspinne, sondern ein sehr sensibles Tier, zu dessen Haltung eine gewisse fachliche Kenntnis notwenig ist. Dein Ratschlag ist absolut nutzlos und führt, wenn er nicht korrigiert wird, zum Tod der Spinne.
Traurig zu sehen, dass Du auch eine G. rosea hälst und keine Ahnung hast.

Gruss
 
  • Grammostola rosea Beitrag #72
M

Mila6

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Das mit dem Kühlschrank zu kalt war darauf bezogen das er sie nicht einfach von 30 Grad und dann plötzlich in den Kühlschrank setzen soll. Weil das packt sie nicht. Ich weiß sehr wohl das Spinnen niedrige Temperaturen aushalten...

Ihr seit hier ganz schön empfindlich. Und ich gebe es wenigstens zu das ich nicht so viel über Spinnen weiß wie man anderer. Aber allen meinen Spinnen geht es super ich habe z.B meine Rosea schon 9 Jahre und ihr gehts prächtig. Obwohl sie ja ein so hochsensibles Tier ist das nur von so unglaublich erfahrenen Haltern wie dir gehalten werden kann
 
  • Grammostola rosea Beitrag #73
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallo,

ich habe z.B meine Rosea schon 9 Jahre und ihr gehts prächtig. Obwohl sie ja ein so hochsensibles Tier ist das nur von so unglaublich erfahrenen Haltern wie dir gehalten werden kann

eine unglaublich vorteilhafte Eigenschaft der G. rosea ist, dass sie unglaublich robust daherkommt und viele, sehr viel Fehler verzeiht. Mitunter ein Grund, warum sie gerne als typische Anfängerspinne gehandelt wird. Traurig!

Gruß
 
  • Grammostola rosea Beitrag #74
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Grammostola rosea

Moin,
Ein bekanntes Anzeichen für eine falsche Haltung sind die extrem langen Fresspausen die G.roseas manchmal an den Tag legen! Sie werden von vielen Haltern als typisches Verhalten von Grammostola rosea bezeichnet, viele Züchter konnten mir allerdings bestätigen das G.roseas die mit einer Winterruhe gehalten werden, nicht so lange oder garkeine Fresspausen an den Tag legen. Dies Kann ein Anzeichen sein, muss es aber nicht.
MfG
Micha
 
  • Grammostola rosea Beitrag #75
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea

Ich weiß sehr wohl das Spinnen niedrige Temperaturen aushalten...
ja?
ich würde mal behaupten das es im Kühlschrank eventuell zu kalt sein könnte

Und ich gebe es wenigstens zu das ich nicht so viel über Spinnen weiß
Okay, das ist kein Problem....
ich habe z.B meine Rosea schon 9 Jahre und ihr gehts prächtig
das ist traurig, wenn man dann so wenig weiss.
Vermutlich hat das Tier bisher keine einzige Winterruhe erfahren können.

Peinlich, wenn man sich so in Widersprüche verstrickt.

Gruss

PS: Wo ist dieser "wen oder was findet ihr scheisse"-Thread, damit ich dort den Typ melden kann, der ständig vergißt, die Tür vom Kindergarten richtig zu schließen ;)
 
  • Grammostola rosea Beitrag #76
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea

Lieber Threaderöffner,

entschuldige vielmals dass ich mich über Deine Aufforderung, den Thread nicht mit einem anderen zum Thema Winterruhe zu verbinden, ich mache es jedoch trotzdem.
Was spielt es für eine Rolle, ob genau diese Fragen bereits schonmal gestellt wurden (wurden die meisten davon schon)?
Sinn dieser Sache ist es, viele Informationen für Suchende an einer Stelle zusammenzufassen.

Ansonsten denke ich, hast Du schon hilfreiche Antworten zu der Sache ansich gefunden...
 
  • Grammostola rosea Beitrag #77
C

Chacky094

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Lieber Threaderöffner,


entschuldige vielmals dass ich mich über Deine Aufforderung, den Thread nicht mit einem anderen zum Thema Winterruhe zu verbinden, ich mache es jedoch trotzdem.
Was spielt es für eine Rolle, ob genau diese Fragen bereits schonmal gestellt wurden (wurden die meisten davon schon)?
Sinn dieser Sache ist es, viele Informationen für Suchende an einer Stelle zusammenzufassen.


Ansonsten denke ich, hast Du schon hilfreiche Antworten zu der Sache ansich gefunden...


Warum ich das nicht möchte? Ganz einfach, den Grund sieht man hier im Thread auch schon:
1.: Es gibt tausende Threads zu jeder Frage. Aber jeder dieser Threads ist meist 5-10 Seiten lang und dazwischen ist eine Menge Offtopic, weil irgendwelche Idioten immer noch meinen darüber diskutieren zu müssen, ob bei Nachzuchten jetzt die Winterruhe in unserem Sommer oder im Winter durchgeführt werden soll, weil irgendwelche Rechtschreib-/Grammatikfehler vorhanden sind o.ä. - und dabei drehen sie sich immer im Kreis, weil sie die andere Seite überzeugen wollen und nicht merken, dass der andere es gar nicht will. Und ich persönlich habe absolut keine Lust mich durch 10 Seiten durchzulesen, nur um EINE Information rauszubekommen...ich "lese" schließlich auch nicht den ganzen Duden von vorne bis hinten durch, nur weil ich ein Wort nachschlagen möchte.
2.: Die ganzen Sammelthreads bringen auch nichts, weil dort dann auch wieder nur diskutiert wird und alles übern Haufen geworfen wird. Ergo: Frage ich jedes mal nach und bevor ihr euch die Mühe macht, erstmal einen Thread rauszusuchen und den zu verlinken, macht euch doch bitte lieber gleich die Arbeit und schreibt es nochmal neu auf - wo liegt das Problem? Kommt letztendlich aufs gleiche raus und ich denke, für sowas ist dieses Forum da: um anderen zu helfen!
und 3.: Die Fragen gehen einfach total unter in zusammgefassten Threads; bisher hat mir noch keiner meine Frage in meinem letzten Thread beantwortet. Und wenn ich jetzt wieder was drunter schreibe, wie: „Weiß keiner ne Antwort?“ Dann krieg ich als Antwort nur: „Du willst doch nur Posts sammeln“ oder „Immer soviel Offtopic -.-“; damit ist dann auch keinem Geholfen – kleine Threads erhöhen die Übersicht...


Nehmt es einfach mal als ernste Kritik, denn ich denke, ich bin nicht der einzige hier den DAS stört...und der Umgangston von manchen Mitgliedern ist auch nicht sehr nett (s.o.), ich fänds auch nicht sehr schön, wenn ich angemault werden würde, nur weil ich ne andere Meinung habe oder weil ich etwas nicht so gut weiß...denn wenn jemand alles wüsste, würde er bestimmt viel tun, aber nicht in diesem Forum surfen!
Ich wär dafür, dass gegen Offtopic und „Beleidigungen“ härter vorgegangen werden sollte hier im Forum!


Liebe Grüße
 
  • Grammostola rosea Beitrag #78
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallo Chacky,

ja, langsam in die andere Richtung steigern.

Gruss
 
  • Grammostola rosea Beitrag #79
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea

Warum ich das nicht möchte? Ganz einfach, den Grund sieht man hier im Thread auch schon:
1.: Es gibt tausende Threads zu jeder Frage. Aber jeder dieser Threads ist meist 5-10 Seiten lang und dazwischen ist eine Menge Offtopic, weil irgendwelche Idioten immer noch meinen darüber diskutieren zu müssen, ob bei Nachzuchten jetzt die Winterruhe in unserem Sommer oder im Winter durchgeführt werden soll, weil irgendwelche Rechtschreib-/Grammatikfehler vorhanden sind o.ä. - und dabei drehen sie sich immer im Kreis, weil sie die andere Seite überzeugen wollen und nicht merken, dass der andere es gar nicht will. Und ich persönlich habe absolut keine Lust mich durch 10 Seiten durchzulesen, nur um EINE Information rauszubekommen...ich "lese" schließlich auch nicht den ganzen Duden von vorne bis hinten durch, nur weil ich ein Wort nachschlagen möchte.
2.: Die ganzen Sammelthreads bringen auch nichts, weil dort dann auch wieder nur diskutiert wird und alles übern Haufen geworfen wird. Ergo: Frage ich jedes mal nach und bevor ihr euch die Mühe macht, erstmal einen Thread rauszusuchen und den zu verlinken, macht euch doch bitte lieber gleich die Arbeit und schreibt es nochmal neu auf - wo liegt das Problem? Kommt letztendlich aufs gleiche raus und ich denke, für sowas ist dieses Forum da: um anderen zu helfen!
und 3.: Die Fragen gehen einfach total unter in zusammgefassten Threads; bisher hat mir noch keiner meine Frage in meinem letzten Thread beantwortet. Und wenn ich jetzt wieder was drunter schreibe, wie: „Weiß keiner ne Antwort?“ Dann krieg ich als Antwort nur: „Du willst doch nur Posts sammeln“ oder „Immer soviel Offtopic -.-“; damit ist dann auch keinem Geholfen – kleine Threads erhöhen die Übersicht...


Nehmt es einfach mal als ernste Kritik, denn ich denke, ich bin nicht der einzige hier den DAS stört...und der Umgangston von manchen Mitgliedern ist auch nicht sehr nett (s.o.), ich fänds auch nicht sehr schön, wenn ich angemault werden würde, nur weil ich ne andere Meinung habe oder weil ich etwas nicht so gut weiß...denn wenn jemand alles wüsste, würde er bestimmt viel tun, aber nicht in diesem Forum surfen!
Ich wär dafür, dass gegen Offtopic und „Beleidigungen“ härter vorgegangen werden sollte hier im Forum!


Liebe Grüße

Hi Chacky!

Deine Art etwas zu fordern finde ich ehrlich gesagt ganz schön dreist, Du möchtest etwas wissen ( um an diese Information zu kommen müsstest Du lesen (einen Link in dem alle Deine Fragen beantwortet werden habe ich Dir bereits gestern gepostet) - evtl. auch Dinge die Dich grade nicht interessieren), User hier haben sich bereits die Mühe gemacht ihr Wissen für Andere hier aufzuschreiben, und Du erwartest dass man sich hinsetzt, sich erneut Mühe macht und alles nochmal aufschreibt weil Du keine Lust hast zu lesen?
Wenn Du OT-freies Wissen möchtest kauf Dir Fachbücher, hier wird niemand dafür bezahlt doppelt und dreifach zu schreiben weil ein paar Leute zu faul sind mal etwas zu suchen. Vielleicht bedenkst Du das mal ganz kurz.

Grüsse!

Steffi

P.s.: diese "Idioten" (weil irgendwelche Idioten immer noch meinen darüber diskutieren zu müssen, ob bei Nachzuchten jetzt die Winterruhe in unserem Sommer oder im Winter durchgeführt werden soll <=Zitat Chacky) tragen Wissen zusammen vom welchem Du dann profitierst... übrigens ist "Idioten" beleidigend (hattest Du das nicht angeprangert im Schlußsatz?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea Beitrag #80
C

Chacky094

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Du meinst, ich wär zu faul zum lesen? Dann lies dir mal bitte durch, was ich in meinem ersten Post geschrieben habe: Ich habe gesucht. Nur geht mir langsam die puste aus nach 5 Threads à 10 Seiten...soviel Informationen kann das menschliche Gehirn nämlich nicht aufnehmen - zumal ich keine Lust auf die ganze OT-Scheiße hier habe. Und diese ganze Sache hier, ist wieder ein Beweis dafür, das in diesem Forum irgendwas schief hängt. Ich habe euch lediglich kritisiert...Kritiken nimmt man normalerweise hin, dann denkt man drüber nacht, verbessert was oder lässt es bleiben. Kommentare sind unnötig.
Man könnte ja auch ein Unterforum einrichten, nur mit Sammelthreads, wo man nicht drauf antworten kann - dort steht dann alles zusammengefasst und fertig. Keine Diskussionen, kein OT.
Ich meine nicht, dass man ALLES neu schreiben soll, das ist nicht zu erwarten, jedoch wäre es meistens genausoviel Arbeit, nen Thread rauszusuchen und den zu verlinken, wie als wenn man einfach die Antwort drunterschreibt - besonders, wenn man die Antwort eh schon kennt.
Sieh es als Dreist an, ist deine Sichtweise auf die Dinge ;) Ich hab meine. Ich wär nur für etwas mehr Übersicht und etwas mehr Freundlichkeit gegenüber den Usern...denn nur die halten das Forum am laufen. Man ist ja auch nicht unfreundlich zu Kunden

nur ums mal zu demonstrieren: Dies hier sollte ja jetzt so ein Sammelthread sein...und wir haben hier schon wieder einige Posts OT geschrieben...ich hätte jetzt ehrlich gesagt als außenstehender keine Lust, mir das durchzulesen, nur um ne kleine Info zu erhalten...also was mache ich als Außenstehender? Klar! Nen neuen Thread eröffnen...wirds klarer?! Hier sind eh schon 8 Seiten, und wie in jedem anderen Thread sind mindestens 50% OT ... damit das nicht noch größere Ausmaße annimmt, zieh ich mich aus dieser Diskussion zurück...Ihr könnt ja mal drüber nachdenken ;)

Achja, und zum Thema Fachbücher: Wenn alles in Fachbüchern stehen würde, dann würden ziemlich viele Menschen gar nicht erst in so ein Forum hier gehen, oder nicht? Denn Foren basieren ja auf eigenen Erfahrungen (sollten sie zumindestens, auch wenn sie hier desöfteren niedergemacht werden und immer nach wissenschaftlichen Belegen verlangt wird), Fachbücher sind unvollständig und man findet nirgends alle Informationen...


Liebe Grüße
 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung: Guten Abend, ich war heute mit Johnny beim Tierarzt, weil er die letzten Tage ab und zu Atemgeräusche hatte. Glücklicherweise sind Herz und Lunge...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Brachypelma Boehmei frisst nicht und Abdomen wird nicht kleiner, zu alt?: Hallo zusammen, ich habe vor über einem Jahr eine Boehmei auf Kleinanzeigen gekauft, welche damals als sehr altes Männchen verkauft wurde...
Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Oben