Winterruhe einer Grammostola Rosea

Diskutiere Winterruhe einer Grammostola Rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo Leuts, ich bin Rob komme aus Rostock bin 25 und habe eine G.Rosea 15 Monate alt (Weibchen) und bin ein Neuling hier im Forum. Ich wollte...
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #1
Rob2011

Rob2011

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leuts,


ich bin Rob komme aus Rostock bin 25 und habe eine G.Rosea 15 Monate alt (Weibchen) und bin ein Neuling hier im Forum. Ich wollte was über die Winterruhe wissen und die Verpaarung bei der Rosea. Wer kann mir bei den Fragen helfen die ich habe...?


Lg Rob :)
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Hallo Rob,

erst einmal hallo :party:
Was genau möchtest Du denn wissen bzgl.der Winterruhe und der Verpaarung? Du schreibst leider nicht, welche Fragen Du genau hast...

Generell streiten sich die Geister (oder: die Forenmitglieder) ob eine Winterruhe in der Winterzeit des natürlichen Habitates (also in unserem Sommer) oder "eingedeutscht" im europäischen Winter stattfinden sollte. Ich persönlich und viele andere auch führen die Winterruhe in unserem Winter ein.
Schau mal IN DIESEN THREAD, da findest Du viele Infos darüber, und in den Threads, die ganz zum Schluß als verwandte Themen angezeigt werden, ebenfalls.
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #3
H

HW

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Hallo,

Generell streiten sich die Geister (oder: die Forenmitglieder) ob eine Winterruhe in der Winterzeit des natürlichen Habitates (also in unserem Sommer) oder "eingedeutscht" im europäischen Winter stattfinden sollte. Ich persönlich und viele andere auch führen die Winterruhe in unserem Winter ein.

Jahreszeiten sind nun mal genetisch verankert.
Es mag sein, dass eine "Umgewöhnung" machbar ist - streite ich auch gar nicht ab, aber denk doch einfach mal drüber nach, wie viele echte Terrariennachzuchten es von Grammostola rosea (und anderen Arten der südlichen Halbkugel) gibt und nimm dazu auch die Anzahl der im Laufe der letzten Jahrzehnte importierten Tiere.

Zudem wären einige Argumente für eine Umstellung der Jahreszeiten auf unser Klima für eine Diskussion hilfreich, die sich nicht auf reine Bequemlichkeit stützen...

Schönen Gruß

HW
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

moin moin

Ich sehe eigentlich nur Gegenargumente.
Was mich etwas irritiert ist die Frage nach der Verpaarung einer 15 Monate alten Grammostola, der fehlen noch einige Jahre bis dorthin.
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Hallo,

Zudem wären einige Argumente für eine Umstellung der Jahreszeiten auf unser Klima für eine Diskussion hilfreich, die sich nicht auf reine Bequemlichkeit stützen...

so banal es klingen mag aber ein Argument könnte sein, dass es einfach möglich ist.
Eine Grammostola porteri NZ von mir wurde auf unsere Hemisphäre umgewöhnt und hat mir viele gesunde Nachkömmlinge geschenkt. Bei dem Tier handelte es sich seinerzeit um ein WF-Tier.

Wenn man fertile Kokons und gesunde Nachzuchten zum Massstab nehmen möchte, dann war die Umstellung möglicherweise nicht von Nachteil.

Gruß
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Hallo HW,

Ich habe keine Argumente für eine Winterruhe in unserem Winter, aber auch keine dagegen.

Da ich sowohl Leute kenne die die eine Methode praktizieren als auch welche, die die andere wählen und beide gleichermaßen Probleme/keine Probleme mit erfolgreichen Nachzuchten haben, belasse ich es bei der meinigen Methode, zumal ich nicht unbedingt auf biegen komm raus züchten möchte.
Sollte es trotzdem tatsächlich so sein, dass die Tiere bei einer Winterruhe im Sommer besser erfolgreich verpaart werden können, so verstehe ich absolut, wenn diese Methode praktiziert wird.
Da aber meine Tiere bei einer Winterruhe im europäischen Winter bestens gedeihen, gut fressen und einfach fit sind, werde ich es weiterhin so praktizieren.
Einfach aus der Bequemlichkeit, weil ich sie im Winter nur in den Keller packen muß und gut.

Einige schreiben, sie packen die Tiere im Sommer in einen Kühlschrank. Auch nicht besonders habitatsnah, denn im Kühlschrank ist es Tag wie Nacht stockfinster; das hat's in der Natur nicht.

Mir konnte noch niemand wirklich schlüssig aufzeigen, dass die Tiere bewiesenermaßen in der Genetik die Jahreszeiten verankert haben. (Vor allem keine DNZ)

EDIT: hab mich falsch ausgedrückt: die Tiere sind nicht IN der Winterruhe fit und fressen; damit meinte ich nur das allgemeine Verhalten, wenn die Winterruhe im europäischen Winter durchgeführt wird
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Einige schreiben, sie packen die Tiere im Sommer in einen Kühlschrank. Auch nicht besonders habitatsnah, denn im Kühlschrank ist es Tag wie Nacht stockfinster; das hat's in der Natur nicht.

Ich z.B. führe die Winteruhe im Kühlschrank durch. In meinem Kühlschrank ist eine kleine 15Watt Glühlampe angebracht die Tagsüber leuchtet wärend der Kühlschrank Nachts arbeitet. Das dient aber eher einer schwankenden Temperatur als dem Lichtbedürfnis der Tiere welche den Winter unter der Erde verbringen wo kaum Licht ankommen dürfte.
Der Grund warum ich die Winterruhe in unserem Sommer durchführe ist auch der das unsere Sommertemperaturen viel zu hoch für die Tiere sind und ich das damit einfach umgehen kann.


Mir konnte noch niemand wirklich schlüssig aufzeigen, dass die Tiere bewiesenermaßen in der Genetik die Jahreszeiten verankert haben. (Vor allem keine DNZ)

Die "normalen" monatelangen Fresspausen bei Grammostola ohne Jahreszeiten sehe ich als Beweis genug, bei überwinterten Tieren treten diese inaktiven Phasen außerhalb der Ruhe nicht auf.
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #8
L

Lina-Marie

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Hallö,

Ich bin ganz klar der Meinung, man sollte ihnen die Winterruhe in unserem Sommer ermöglichen.
Auch aus dem Grund, dass es bei uns im Sommer für die Tiere zu warm ist.
Ich halte es auch nicht für unbequem, sie in den Kühlschrank zu stellen.
Man kann die Temperatur gut regeln und zudem Spidermum, kann man auch im Kühli
Licht machen....





Langsam-tipper....zu spät :D
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Mir konnte noch niemand wirklich schlüssig aufzeigen, dass die Tiere bewiesenermaßen in der Genetik die Jahreszeiten verankert haben.

Was für Beweise aus der Tier- und Pflanzenwelt möchtest du haben?
Und selbst wenn es noch keinen Beweis gibt - was spricht dagegen die Tiere nach den natürlichen Begebenheiten zu halten, bis ein Beweis erbracht ist?
Es gibt keine Beweise, aber es gibt ausreichende Fakten - wie die erwähnten Fresspausen zur (für unsere Klimawerte) falschen Jahreszeiten und die wenigen echten DNZ.
Natürliche Haltung ist doch sonst beim normalsterblichen Spinnenhalter "genetisch" verankert - wenns kompliziert wird auf einmal nicht mehr?

(Vor allem keine DNZ)

Du weisst aber schon was genetische Verankerung bedeudet? Da ist ein Hinweis auf eine DNZ sinnlos. Wenn etwas genetisch verankert ist, dann gilt das auch für eine Nachzucht...

Schönen Gruß

HW
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Zitat von Theraphosa71:
Der Grund warum ich die Winterruhe in unserem Sommer durchführe ist auch der das unsere Sommertemperaturen viel zu hoch für die Tiere sind und ich das damit einfach umgehen kann.

Zitat von Lina-Marie:
Auch aus dem Grund, dass es bei uns im Sommer für die Tiere zu warm ist.

Die Tiere sind in unserem Sommer doch nicht den Außentemperaturen ausgesetzt....also unser Haus ist so gut isoliert, dass im Inneren nicht mehr als 22-24 Grad herrschen im Sommer...das ist doch nicht zu warm für die Tiere...

Edit: @HW: dieselbe Diskussion mit denselben Antworten hatten wir vor einigen Wochen schonmal. Ich bleibe dabei: solange mir niemand beweisen kann, dass eine Winterruhe im europäischen Winter schädlich für die Tiere ist, sehe ich keinen Grund, es zu ändern. Meine Tiere hatten noch nie ewige Fresspausen etc....sollte dieser Umstand einmal eintreten und sollte ich dann feststellen, dass sich dies bei einer eingeführten Winterruhe im Sommer ändert, dann bin ich natürlich der letzte, der an seiner Meinung festhält.
Ich kann ja nicht von anderen Spinnenhaltern sprechen, mich interessiert primär erstmal, was meine eigenen Tiere machen. Und solange ich an derem Verhalten nichts feststellen kann, was kontraproduktiv ist - warum sollte ich da was ändern.

BTW: Was Genetik ist, das weiß ich sehr wohl......genau deshalb frage ich mich, wie eine Jahreszeit in der Genetik verankert sein kann. Bzw: wenn dem so ist, wer hat es festgestellt und mit welcher Methode?
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #11
L

Lina-Marie

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Also, wir wohnen im Dachgeschoss, da ist es durchaus mehr als warm im Sommer.
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Ich bleibe dabei: solange mir niemand beweisen kann, dass eine Winterruhe im europäischen Winter schädlich für die Tiere ist, sehe ich keinen Grund, es zu ändern.

Sowas kann man auch als Ignorant bezeichnen. Leider ist noch niemand auf mein Argument eingegangen, dass jeder Firlefanz der natürlichen Daten des Habitats versucht wird umzusetzen, nur die Jahreszeiten werden vernachlässigt.
Nochmal: Bequemlichkeit?

BTW: Was Genetik ist, das weiß ich sehr wohl......genau deshalb frage ich mich, wie eine Jahreszeit in der Genetik verankert sein kann. Bzw: wenn dem so ist, wer hat es festgestellt und mit welcher Methode?

Du wirst sicherlich nicht erwarten, dass es spezielle Untersuchungen zum Thema Grammostola rosea gibt, aber das Verhalten von Zugvögeln und der Winterschlaf von Säugetieren sind glaube ich Anhaltspunkte...
Und das Zugverhalten von Vögeln ist bewiesenermaßen genetisch veranlagt...

Schönen Gruß

HW
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #13
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Hallo,

Ein Argument für die Winterruhe im Winter, vorrausgesetzt es schadet den Tieren nicht, was aber bisher offensichtlich keiner feststellen konnte, ist schlicht und ergreifend ob man die Möglichkeit besitzt eine Winterruhe im Sommer durchzuführen.
Ich habe 3 Tiere die eine sommerliche Winterruhe benötigen würden, aber ich werde mir in der Tat keinen Kühlschrank dafür anschaffen, welcher im Sommer auf Hochtouren laufen müsste, da ich auch in einer Dachgeschosswohnung lebe und im Sommer über 30° hier habe. Da läuft sowieso schon die Klimaanlage...
Und wie gesagt: Die Tiere werden nicht verhaltensauffällig, sondern verhalten sich genauso wie die Tiere mit "passender" Winterruhe.


@HW: Ich frage mich erlich gesagt auch, warum du dir so sicher bist, dass die Zeiten genetisch verankert sind. Ich will es nichteinmal abstreiten, aber wenn du dir so sicher bist wirst du doch auch einen Beweis dafür erbringen können. Würde mich nämlich durchaus interessieren, ich glaube nämlich eher, dass die Tiere auf die Anzeichen bzw. Bedingungen der sich ankündigenden Jahreszeiten reagieren.

Gruß,
Mark

edit: Zu den Zugvögeln:
Man konnte beobachten, dass Zugvögel ihr Verhalten aufgrund der veränderten Temperaturverhältnisse ändern, sprich zeitlich verschieben, würde für meine These sprechen...
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Ein Argument für die Winterruhe im Winter, vorrausgesetzt es schadet den Tieren nicht, was aber bisher offensichtlich keiner feststellen konnte, ist schlicht und ergreifend ob man die Möglichkeit besitzt eine Winterruhe im Sommer durchzuführen.

Eben, wie mehrmals erwähnt - reine Bequemlichkeit...

@HW: Ich frage mich erlich gesagt auch, warum du dir so sicher bist, dass die Zeiten genetisch verankert sind. Ich will es nichteinmal abstreiten, aber wenn du dir so sicher bist wirst du doch auch einen Beweis dafür erbringen können. Würde mich nämlich durchaus interessieren, ich glaube nämlich eher, dass die Tiere auf die Anzeichen bzw. Bedingungen der sich ankündigenden Jahreszeiten reagieren.

Ganz einfach: weil die Jahreszeiten nun mal im Pflanzen- und Tierreich eine entscheidende Rolle spielen...
Ich muss mich ja nicht ständig wiederholen, oder?

Schönen Gruß

HW
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #15
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

@HW:

Ganz einfach: weil die Jahreszeiten nun mal im Pflanzen- und Tierreich eine entscheidende Rolle spielen...
Ich muss mich ja nicht ständig wiederholen, oder?
Siehe edit

Eben, wie mehrmals erwähnt - reine Bequemlichkeit...

Hm..Auch hier: Nein?
Ich würde wenn ich könnte, aber ich als Schüler habe leider nicht das Geld dafür. Und sollte es tatsächlich erforderlich sein, dann hätte ich mir die Tiere nicht angeschafft, aber es ist offensichtlich ja auch so möglich. Aber eine Gegenüberstellung des Verhaltens der Tiere bei unterschiedlichen Winterruhen wäre schon interessant... Ich denke, wenn ich mal die Mittel habe, dann werde ich das durchaus mal ausprobieren und zwei Grupppen entsprechend halten.
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Lieber HW,

ich zitiere mich mal selbst:

Da aber meine Tiere bei einer Winterruhe im europäischen Winter bestens gedeihen, gut fressen und einfach fit sind, werde ich es weiterhin so praktizieren.
Einfach aus der Bequemlichkeit, weil ich sie im Winter nur in den Keller packen muß und gut.

hör also bitte auf, auf der Bequemlichkeit rumzuhacken, wenn ich dies bereits bestätigt habe - oder lies einfach mal anständig.

Möchtest Du jetzt Zugvögel/Säugetiere mit Vogelspinnen vergleichen?

Was hat es mit ignorant zu tun wenn ich sage, dass ich meine Form der Winterruhe weiterhin so handhabe wie bisher da ich noch keine Anzeichen hatte, dass es den Tieren dabei schlecht geht bzw.eine Erklärung, inwiefern Vogelspinnen tatsächlich genetisch gesehen eine "innere Uhr" haben?

BTW: wenn ich meine Vogelspinne aufgrund ihrer nachgewiesenen Bedürfnisse wie Temperatur/Luftfeuchte/Bodensubstrat habitatsnah halte, dann mache ich das, weil es ansonsten bei jedem Tier irgendwann abzusehen ist, dass es ihm nicht gut geht. (was sich dann auch am Verhalten des Tieres bemerkbar macht). Wenn ich hingegen eine "eingedeutschte" Winterruhe praktiziere und das Tier frisst ohne lange Freßpausen, ist aktiv und es zeigt ein normales Verhalten, warum sollte ich dies ändern? Bitte gib mir hierfür einen Grund, ohne es schlichtweg falsch als Ignoranz zu bezeichnen.

Es gibt hier kein "richtig" oder "falsch"....als verantwortungsbewusster Halter schaue ich mir das Verhalten meiner VS an und ändere Dinge, bei denen ich feststelle, dass das Tier sich nicht wohl fühlt. Man sollte bei VS und bei allen Tieren schon ein gewisses Maß an Beobachtungsgabe haben und nach eigenen Erfahrungswerten handeln, solange dies keinen erkennbaren Nachteil für das Tier mit sich führt. Und das tut es bei meinen Spinnen nicht. Der Winter im europäischen Winter ist kein Problem für die Spinne. Warum sollte ich dann was umstellen?

(anderes Beispiel: P.murinus - einige halten die Tiere sehr trocken, andere im regenwaldähnlichen Habitat. Warum? Weil die Tiere ein großes Einzugsgebiet haben und die einen Tiere sich trocken wohler fühlen, andere feuchter. Wenn ich nun merke, meine VS mag es nicht trocken, beharre ich dann auf Bücher und Aussagen, die einfach gemeinhin im Umlauf sind, oder schaue ich auf die Bedürfnisse meines eigenen Tieres?)
= Auf die Winterruhe bezogen: Wenn ich merke, dass Tiere kein offensichtliches Problem mit einer Winterruhe in unserem Winter haben, dann belasse ich es dabei. Sollte ich einmal an ein Tier geraten, bei dem ich Gegenteiliges feststelle, dann bekommen diese Tiere eine Winterruhe im Sommer. Ganz einfach.

Ich finde es wesentlich bedenklicher, ein erworbenes Tier, welches u.U. schon seit der Geburt auf eine europäische Winterzeit eingestellt ist, nochmal umzugewöhnen....

Ich für meinen Teil habe eine Erklärung dazu abgegeben, warum ich die Winterruhe so handhabe - von Dir habe ich noch keine erhalten, warum Du der Annahme bist, dass Vogelspinnen eine genetische innere Uhr haben.
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #17
Rob2011

Rob2011

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

moin moin

Was mich etwas irritiert ist die Frage nach der Verpaarung einer 15 Monate alten Grammostola, der fehlen noch einige Jahre bis dorthin.

oh gott nein, das habe ich noch lange net vor... Da hat sie echt noch zeit. Ne, ich möcht mir schon mal Infos und Tipps einholen wie das mit der Verpaarung so verläuft und der Winterruhe.

Lg Rob :)
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #18
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Hi,

das einfache Ergebnis zählt: Lebenserwartung, Krankheitsanfälligkeit und Fortpflanzung. Wenn das prima funktioniert, ist NICHTS einzuwenden, gegen eine hemisphären-angepaßte Ruhephase! Und diese Vorgehensweise ist nicht nur bei Vogelspinnen akzeptabel, sondern auch bei "höheren" Tierarten usus (zum Beispiel beim Züchten diffiziler Zierfische etc.).

Beste Grüße
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #19
H

HW

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

edit: Zu den Zugvögeln:
Man konnte beobachten, dass Zugvögel ihr Verhalten aufgrund der veränderten Temperaturverhältnisse ändern, sprich zeitlich verschieben, würde für meine These sprechen...

Verhaltensbiologie von Markus Schumacher (Uni Würzburg - einfach mal Googlen) mit vieeeeeel Text...

Ich für meinen Teil habe eine Erklärung dazu abgegeben, warum ich die Winterruhe so handhabe - von Dir habe ich noch keine erhalten, warum Du der Annahme bist, dass Vogelspinnen eine genetische innere Uhr haben.

Auch nochmal: explizit für Vogelspinnen gibt es keine wissenschaftlichen Untersuchungen. Für das Tier- und Pflanzenreich im Allgemeinen allerdings schon. Man kann es sich natürlich jetzt wieder bequem machen und behaupten, dass das für Spinnentiere nicht gilt...

However, naturnahe Haltung wird zugunsten der Bequemlichkeit (oder Geldmangel) nicht durchgeführt. Das ist mein Anliegen.
Ich bin keinesfalls ein Hardcoreverfechter der Haltung bei bestimmten Klimawerten, nur ist eure Argumentation nicht nachvollziehbar.
Man hat relativ sichere Klimadaten aus dem natürlichen Habitat und kommt mit nicht nachvollziehbaren Argumenten um diese Daten nicht anwenden zu müssen.

Schönen Gruß

HW
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #20
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

@HW:
Werd ich mir antun, vielen Dank!
Warum Geldmangel jedoch ein nicht nachvollziehbares Argument ist, das musst du mir allerdings erklären ;)
 
Thema:

Winterruhe einer Grammostola Rosea

Winterruhe einer Grammostola Rosea - Ähnliche Themen

Suche Suche 0.1 Grammostola rosea: Hallo, ich suche für eine Freundin ein adultes Grammostola Rosea Weibchen. Das Tier soll für eine wissenschaftliche Studie genutzt werden (nur...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Reaktion auf Floh-Wurm-Combo: Hallo liebe Katzen-Experten, so lange her seit dem letzten Besuch im Forum, dass ich’s beinahe nicht mehr gefunden hätte. Nun aber - frohe...
Homöopathie bei Krebs und Epuliden Anwendung und Dosierung: Hi, meine Schwester hat eine 10 Jahre alte Boxerdame, die vor ca. 6 Monaten einen Bösartigen Tumor am Gesäuge entfernt bekommen hat. Kurze Zeit...
Oben