Winterruhe einer Grammostola Rosea

Diskutiere Winterruhe einer Grammostola Rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Nun, der Spinne ist Geldmangel sicherlich egal. Und mir geht es um die Spinne und nicht um den Halter... Edit: Was kurzes zum Einlesen: KLICKEN
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #21
H

HW

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

@HW:
Werd ich mir antun, vielen Dank!
Warum Geldmangel jedoch ein nicht nachvollziehbares Argument ist, das musst du mir allerdings erklären ;)

Nun, der Spinne ist Geldmangel sicherlich egal. Und mir geht es um die Spinne und nicht um den Halter...

Edit: Was kurzes zum Einlesen: KLICKEN
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #22
Rob2011

Rob2011

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Hey Leuts,

danke für die vielen Diskussionen... :s Is aber nich weiter schlimm da es wirklich jeder anders macht. Aber ich habe mich entschieden es Habitatnah zu machen. Meine fragen sind aber noch ob man es schon bei einer 15 Monaten alten G.Rosea in diesem Sommer machen sollte mit der Winterruhe und ist das richtig das eine G.Rosea erst mit 5 Jahren verpaart werden kann?

danke für das schnelle antworten...

Lg Rob :)
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #23
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Man kann es sich natürlich jetzt wieder bequem machen und behaupten, dass das für Spinnentiere nicht gilt...

Man kann es sich auch bequem machen und einfach behaupten, dass es eben auch für Spinnentiere gilt...

Ich bin keinesfalls ein Hardcoreverfechter der Haltung bei bestimmten Klimawerten, nur ist eure Argumentation nicht nachvollziehbar.
Man hat relativ sichere Klimadaten aus dem natürlichen Habitat und kommt mit nicht nachvollziehbaren Argumenten um diese Daten nicht anwenden zu müssen.

Erkläre mir bitte: was ist an dem Argument "meine Vogelspinnen verhalten sich absolut normal, sind aktiv und fressen ohne Pausen" nicht nachvollziehbar?
Mein Argument für meine praktizierte Winterruhe ist, dass es meinen Vogelspinnen augenscheinlich gut geht, und das sieht und merkt man als verantwortungsbewusster Halter einfach. Das ist eine durchaus vernünftige Argumentation.
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #24
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Ich bin mit dem Wörtchen Ignoranz ja imemr vorsichtig, da es immer leicht ist dem anderem diese vorzuwerfen wenn man anderer Meinung ist, aber auch ich wiederhole mich an diesem Punkt, dass die Tiere nicht verhaltensauffällig werden oder Anzeichen schlechter Haltung aufzeigen. Es entsteht, solange es nicht wiederlegt wird, also kein Schaden bei der Spinne und ich habe auch von dir bisher noch kein Beispiel oder eine Referenz für so einen Schaden gesehen...
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #25
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Hey Leuts,

danke für die vielen Diskussionen... :s Is aber nich weiter schlimm da es wirklich jeder anders macht. Aber ich habe mich entschieden es Habitatnah zu machen. Meine fragen sind aber noch ob man es schon bei einer 15 Monaten alten G.Rosea in diesem Sommer machen sollte mit der Winterruhe und ist das richtig das eine G.Rosea erst mit 5 Jahren verpaart werden kann?

danke für das schnelle antworten...

Lg Rob :)

Klar, wenn schon denn schon :)

edit:
@Spidermum: kannst du die Posts zusammenlegen?
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #26
H

HW

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Man kann es sich auch bequem machen und einfach behaupten, dass es eben auch für Spinnentiere gilt...

Man kann auch behaupten dass Pluto eine Scheibe ist und nicht wie die Erde eine Kugel...

Erkläre mir bitte: was ist an dem Argument "meine Vogelspinnen verhalten sich absolut normal, sind aktiv und fressen ohne Pausen" nicht nachvollziehbar?
Mein Argument für meine praktizierte Winterruhe ist, dass es meinen Vogelspinnen augenscheinlich gut geht, und das sieht und merkt man als verantwortungsbewusster Halter einfach. Das ist eine durchaus vernünftige Argumentation.

Du weichst aus (was spricht gegen naturnahe Haltung), ok, mach ich dann mal auch...

Schönen Gruß

HW
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #27
Rob2011

Rob2011

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Ist das klar, wenn schon denn schon für die Winterruhe oder den Diskussionen..? :)
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #28
P

pygmaea

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

sie packen die Tiere im Sommer in einen Kühlschrank. Auch nicht besonders habitatsnah, denn im Kühlschrank ist es Tag wie Nacht stockfinster; das hat's in der Natur nicht.

Wenn es im Habitat Schnee hat und den Bau bedenkt , wie nahe kommt dann der Kühlschrank da drann ? Steht kein Keller zur Verfügung ist das eine der besten Möglichkeiten . . . esseidenn man verzichtet nicht auf den Platz den die Spinne benötigt^^ . VS sind nachtaktiv und daher kaum auf Licht angewießen , das spielt eher eine untergeordnete Rolle . . .
Im Terrarium kann eh kaum von naturnah oder habitatsnah usw gesprochen werden , zuviele Faktoren können oft nicht erreicht werden wie zb Druckverhältnisse , die äußerlichen Gegebenheiten in Bezug auf die Optik lassen sich z.T imitieren/nachbilden

Mir konnte noch niemand wirklich schlüssig aufzeigen, dass die Tiere bewiesenermaßen in der Genetik die Jahreszeiten verankert haben. (Vor allem keine DNZ)

Es muß auch nicht bewießen werden , nicht erreichte Nz´s sprechen eine deutliche Sprache , siehe auch G.pulchra , einige Aphonopelma spec. usw . Nz Tiere scheinen damit keine/-weniger Probleme zu haben i.G zu den Wf rosea´s von denen es sehr viele gibt , nicht umsonst gibt es auch hier genügend Threads dazu .
Eine Studie die über einen längeren Zeitraum duchgeführt wird könnte man höher einstufen als die Haltung eines Tieres über einen kürzeren Zeitraum

Warum Geldmangel jedoch ein nicht nachvollziehbares Argument ist, das musst du mir allerdings erklären ;)

Es ist kein Argument weil man aufgrund dessen sich erstmal keine Tiere anschafft ;)

VG
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #29
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Es war gemeint, dass du die Winterruhe halten sollst, denn wenn du keine hälst, dann hälst du das Tier erwiesen falsch und die Zeit wechseln ist auch nicht so dolle ;)

@Pygmaea:
Auch das habe ich bereits geschrieben, aber mit der Kondition, dass es tatsächlich zwanghaft sei, die Winterruhe zur passenden Zeit durchzuführen, aber wie du vielleicht mitbekommen hast, vertrete ich diese These nicht ;)
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #30
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Nochmal, weils so schön ist:

Lieber HW:

es spricht absolut nichts gegen habitatsnahe Haltung.....was ich bis auf die Winterruhe im Sommer auch beherzige.
Wie in einem der ersten Postings hier bereits von mir geschrieben, finde ich es vollkommen okay, wenn jemand sagt, er kann Nachzuchten produzieren wenn er die Winterruhe im Sommer macht. Kann sein. Kann aber auch nicht sein.

Die Frage wäre eher: was spricht gegen eine nicht-habitatsnahe Winterruhe, wenn es dem Tier nachweislich gutgeht und lediglich der Aspekt des Züchtens weggelassen wird? (Was ja nicht jeder Spinnenhalter möchte)?

Die Diskussion führt sowieso zu nichts; jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen, solange das Wohlbefinden des Tieres nicht beeinträchtigt ist/wird.

Aber dennoch: jemanden als ignorant zu bezeichnen nur weil er eine andere Meinung zu einer Sache hat, finde ich daneben.

Kannst Du mir anhand von eigenen Erfahrungsberichten belegen, dass sich Tiere, die in unserem Winter Winterruhe halten, unwohl fühlen bzw.dass es ihnen nicht gut geht?
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #31
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Man kann auch behaupten dass Pluto eine Scheibe ist und nicht wie die Erde eine Kugel...



HW

(Korinthenkackermodus an) Die Erde ist keine Kugel. Flacht an den Polen durch Rotation ab. (Korinthenkackermodus aus)

Wenn wir alles so waaaahnsinnig genau nehmen, kommen wir aus dieser Diskussion nicht raus! Auch der Link macht es nicht klarer!

Wie gesagt: Ergebnis zählt! Krankheitsanfälligkeit, Fortpflanzung, Lebenserwartung. Wer anderen Bequemlichkeit unterstellt (und dieses Wort ist negativ konnotiert - also eine Abwertung; neutraler wäre vielleicht "Praktikabilität"), sollte schon ganz genau erklären können, warum das Erreichen der von mir oben genannten Kriterien trotzdem nicht für eine verantwortliche Tierhaltung spricht.

Beste Grüße
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #32
H

HW

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Die Frage wäre eher: was spricht gegen eine habitatsnahe Winterruhe, wenn es dem Tier nachweislich gutgeht und lediglich der Aspekt des Züchtens weggelassen wird? (Was ja nicht jeder Spinnenhalter möchte)?

Du meinst sicher "was spricht gegen eine habitatsferne Winterruhe"
Nun, ich denke wenn sich eine Art (egal welches Tier) über Jahrtausende an einbestimmtes Klima angepasst hat, dann spricht das schon mal für eine entsprechende Haltung.

Und noch mal: es ist mir relativ egal ob und wann eine Winterruhe durchgeführt wird. Nur sind die Argumente teilweise an den Haaren herbeigezogen.

Tatsache ist: die echten NZten stehen in keinem Verhaltnis zu der Masse der importierten Tiere.
Tatsache ist: Fresspausen sind gerade bei dieser Art und gerade bei Wildfängen eher die Regel.

Schönen Gruß

HW
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #33
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

HW:

Was sind meine an den Haaren herbeigezogenen Argumente?

Meine Argumente für das Wohlbefinden einer Spinne sind - wie ragnar schon treffend geschrieben hat - hohe Lebenserwartung, Krankheitsanfälligkeit/Gesundheit und artgerechtes Verhalten ohne lange Fresspausen. Da ist es mir egal wann das Tier Winterruhe macht.

Bitte erkläre mir - wie schonmal gefragt - was bei den von mir beschriebenen positiven Aktivitäten meiner Spinne gegen eine Winterruhe im Winter spricht, wenn es dem Tier offensichtlich nicht das Geringste ausmacht.

PS: Den Fehler in Deinem Zitat habe ich bereits gesehen und abgeändert
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #34
H

HW

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Wie gesagt: Ergebnis zählt! Krankheitsanfälligkeit, Fortpflanzung, Lebenserwartung. Wer anderen Bequemlichkeit unterstellt (und dieses Wort ist negativ konnotiert - also eine Abwertung; neutraler wäre vielleicht "Praktikabilität"), sollte schon ganz genau erklären können, warum das Erreichen der von mir oben genannten Kriterien trotzdem nicht für eine verantwortliche Tierhaltung spricht.

Nun, wenn wir mal von der "Praktikabilität" ausgehen, dann könnte man, wenn Jahreszeiten bzw. der Zeitpunkt der JZ nicht so wichtig sind, einfach auf eine Jahreszeit verzichten, oder?
Das wesentliche Argument (ich nenne es einfach mal so) der Gegenseite lautet, dass DNZten diese Jahreszeiten im natürlichen Habitat nicht kennen.

Wenn DNZten diese aufgrund ihrer DNZ diese Jahreszeit nicht kennen, warum sollten diese dann überhaupt eine Jahreszeit "kennenlernen"? Warum nicht einfach das ganze Jahr über bei gleichbleibenden Klimawerten halten?
Und was das Ergebnis (Fortpflanzung) angeht - siehe oben...

Meine Argumente für das Wohlbefinden einer Spinne sind - wie ragnar schon treffend geschrieben hat - hohe Lebenserwartung, Krankheitsanfälligkeit/Gesundheit und artgerechtes Verhalten ohne lange Fresspausen.

Komisch dass du eines meiner Hauptargumente - die auch ragnar erwähnt hat- auf den du dich ja beziehst - (Fortpflanzungsfähigkeit) hier nicht nennst. Absicht oder "Zufall"?

Schönen Gruß

HW
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #36
Rob2011

Rob2011

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Es war gemeint, dass du die Winterruhe halten sollst, denn wenn du keine hälst, dann hälst du das Tier erwiesen falsch und die Zeit wechseln ist auch nicht so dolle ;)

@Pygmaea:
Auch das habe ich bereits geschrieben, aber mit der Kondition, dass es tatsächlich zwanghaft sei, die Winterruhe zur passenden Zeit durchzuführen, aber wie du vielleicht mitbekommen hast, vertrete ich diese These nicht ;)

Ja, das habe ich gelesen das du diese These nicht vertretest... :) Wie müste den die Temeratur im Terra bei der Winterruhe sein?
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #37
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Das wesentliche Argument (ich nenne es einfach mal so) der Gegenseite lautet, dass DNZten diese Jahreszeiten im natürlichen Habitat nicht kennen.

Falsch. Das wesentliche Argument war, dass es den Tieren trotzdem gutgeht, auch wenn die Jahreszeiten verschoben sind. Und die Frage an Dich war: "Hast Du gegenteilige eigene Erfahrungen gemacht, die das widerlegen"?

Ich habe nie behauptet dass die Tiere keine Jahreszeitenwechsel benötigen, ich bezweifele nur,dass sie wissen, wann diese sein sollten und dass die Tiere von ihrem Empfinden her einen Nachteil haben, wenn sie europäischen Bedingungen angepasst werden.

Komisch dass du eines meiner Hauptargumente (Fortpflanzungsfähigkeit) hier nicht nennst. Absicht oder "Zufall"?

Du hast meine Postings aber schon gelesen? Ich habe deutlich geschrieben, wenn ich bei einem Verpaarungsversuch merke, dass es nicht funktioniert, dann würde ich die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Winterruhe einmal habitatsnah zu gestalten, einfach um zu testen, ob es was ausmacht.
Jedoch habe ich von G.rosea und G.iheringi im Jahre 2007/2008 bereits fertile Kokons erhalten dürfen, und die Tiere hatten ihre Diapause im europäischen Winter.

Ich gehe nur von meinen eigenen Erfahrungen aus, und die sind positiv.

Es ging ja erstmal auch nicht um das Thema züchten - hier habe ich ja schon geschrieben dass es durchaus sein kann, dass manche Tiere für eine erfolgreiche Nachzucht zeitlich habitatsnahe Diapausen benötigen, und manche eben nicht. Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen, dennoch würde mich immer noch interessieren, warum Du mich als ignorant bezeichnetst, weil ich Deine Meinung nicht teile und eben dies basierend auf der Tatsache, dass meine Beobachtungen deutlich zeigen, dass die Tiere sich wohnfühlen und keinerlei Beeinträchtigungen mit der Diapause im Winter zu haben scheinen

Bei meinen Tieren handelt es sich um DNZ, und diese sowie ihre Nachkömmlinge kommen prima mit der Diapause im Winter klar.
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #38
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Nun, wenn wir mal von der "Praktikabilität" ausgehen, dann könnte man, wenn Jahreszeiten bzw. der Zeitpunkt der JZ nicht so wichtig sind, einfach auf eine Jahreszeit verzichten, oder?
Das wesentliche Argument (ich nenne es einfach mal so) der Gegenseite lautet, dass DNZten diese Jahreszeiten im natürlichen Habitat nicht kennen.

Wenn DNZten diese aufgrund ihrer DNZ diese Jahreszeit nicht kennen, warum sollten diese dann überhaupt eine Jahreszeit "kennenlernen"? Warum nicht einfach das ganze Jahr über bei gleichbleibenden Klimawerten halten?


Wie gesagt, wenn WILDFÄNGE bei einer hemisphären-versetzten Ruhephasen offensichtlich alles so tun, wie sie es in ihrer Heimat auch tun würden, würde ich schon ganz genau die dahinterliegende Argumentation wissen wollen, warum das dann nicht verantwortliche Tierhaltung wäre!

Und auf Jahreszeiten gänzlich zu verzichten? In Deinem link wird ja auf die 'Aktivierung' von Genen durch bestimmte Umweltgegebenheiten verwiesen. Wenn eine Ruhephase also notwendig ist, um eine bestimmte Konstellation zu schaffen, die Fortpflanzung zu ermöglichen, dann ist das genetisch festgelegt. Und wohl kann man in den Nachzuchtgenerationen F1 oder F2 dann noch nicht darauf verzichten. Wenn es aber egal ist, ob die Ruhe in unserem Sommer oder in unserem Winter stattfindet, dann kann man sehr wohl praktikabel hemisphären-versetzt vorgehen.

Ich stimme mit Dir überein, dass man nicht alles immer nur irgendwie so machen soll, solange es funktioniert. Und ich halte es durchaus für diskussionsfähig, falls Rosea-Nachzuchten auch ohne jede Ruhephasen gesund, langlebig und fortpflanzungswillig sind, ob dann nicht trotzdem eine Ruhephase eingehalten werden sollte.

Beste Grüße
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #39
H

HW

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Ich habe nie behauptet dass die Tiere keine Jahreszeitenwechsel benötigen, ich bezweifele nur,dass sie wissen, wann diese sein sollten und dass die Tiere von ihrem Empfinden her einen Nachteil haben, wenn sie europäischen Bedingungen angepasst werden.

Ok, dann nochmal dumm gefragt:
wenn die Spinnen nicht wissen wann diese Jahreszeiten sind, woher sollen sie dann wissen dass es überhaupt Jahreszeiten gibt?
Und jetzt komm mir bitte nicht mit genetischer Verankerung...

Schönen Gruß

HW
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #40
Rob2011

Rob2011

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Wie gesagt, wenn WILDFÄNGE bei einer hemisphären-versetzten Ruhephasen offensichtlich alles so tun, wie sie es in ihrer Heimat auch tun würden, würde ich schon ganz genau die dahinterliegende Argumentation wissen wollen, warum das dann nicht verantwortliche Tierhaltung wäre!

Und auf Jahreszeiten gänzlich zu verzichten? In Deinem link wird ja auf die 'Aktivierung' von Genen durch bestimmte Umweltgegebenheiten verwiesen. Wenn eine Ruhephase also notwendig ist, um eine bestimmte Konstellation zu schaffen, die Fortpflanzung zu ermöglichen, dann ist das genetisch festgelegt. Und wohl kann man in den Nachzuchtgenerationen F1 oder F2 dann noch nicht darauf verzichten. Wenn es aber egal ist, ob die Ruhe in unserem Sommer oder in unserem Winter stattfindet, dann kann man sehr wohl praktikabel hemisphären-versetzt vorgehen.

Ich stimme mit Dir überein, dass man nicht alles immer nur irgendwie so machen soll, solange es funktioniert. Und ich halte es durchaus für diskussionsfähig, falls Rosea-Nachzuchten auch ohne jede Ruhephasen gesund, langlebig und fortpflanzungswillig sind, ob dann nicht trotzdem eine Ruhephase eingehalten werden sollte.

Beste Grüße

Hallo,

und wie sollte die Winterruhe bei einer Nachzucht sein.... Im Sommer oder im Winter?

Lg :)
 
Thema:

Winterruhe einer Grammostola Rosea

Winterruhe einer Grammostola Rosea - Ähnliche Themen

Suche Suche 0.1 Grammostola rosea: Hallo, ich suche für eine Freundin ein adultes Grammostola Rosea Weibchen. Das Tier soll für eine wissenschaftliche Studie genutzt werden (nur...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Reaktion auf Floh-Wurm-Combo: Hallo liebe Katzen-Experten, so lange her seit dem letzten Besuch im Forum, dass ich’s beinahe nicht mehr gefunden hätte. Nun aber - frohe...
Homöopathie bei Krebs und Epuliden Anwendung und Dosierung: Hi, meine Schwester hat eine 10 Jahre alte Boxerdame, die vor ca. 6 Monaten einen Bösartigen Tumor am Gesäuge entfernt bekommen hat. Kurze Zeit...
Oben