Winterruhe einer Grammostola Rosea

Diskutiere Winterruhe einer Grammostola Rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Eine Jahreszeit macht sich in erster Linie durch absenkende/ansteigende Temperaturen bemerkbar. Dazu bedarf es seitens eines Tieres kein Wissen...
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #41
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

wenn die Spinnen nicht wissen wann diese Jahreszeiten sind, woher sollen sie dann wissen dass es überhaupt Jahreszeiten gibt?

Eine Jahreszeit macht sich in erster Linie durch absenkende/ansteigende Temperaturen bemerkbar.
Dazu bedarf es seitens eines Tieres kein Wissen, zu merken, dass eine andere Jahreszeit kommt.

Wenn meine Tiere bei Absenken der Temperatur, Abstellen des Sprühens und Fütterns automatisch alle Anzeichen einer Winterruhe anzeigen und dies bereitwillig ganz von selbst tun, dann spricht das doch für sich.

Es ist doch ein klarer Unterschied, ob ein Tier gar keine Jahreszeiten simuliert bekommt und eine Diapause komplett ausfällt, oder ob diese unseren Jahreszeiten angepasst wird. Ich habe ja nie behauptet, dass es okay für das Tier ist, wenn gar keine Winterruhe praktiziert wird.

Und nochmal meine Frage (wenn Du möchtest, dass auf die Deinigen eingegangen wird, dann beanspruche ich dasselbe Recht einfach mal für mich)....Was spricht gegen eine habitatsfremde Diapause, wenn keine Nachteile zu erkennen sind und es dem Tier gut geht? Hast Du eigene Erfahrungen sammeln können, dass eine Diapause im Winter nachteilig für das Wohlbefinden des Tieres ist?
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #42
H

HW

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Eine Jahreszeit macht sich in erster Linie durch absenkende/ansteigende Temperaturen bemerkbar.
Dazu bedarf es seitens eines Tieres kein Wissen, zu merken, dass eine andere Jahreszeit kommt.

Ich weiss was eine Jahreszeit ist, aber das war auch nicht die Frage. Ich will ja nur wissen:
wenn die Spinnen nicht wissen wann diese Jahreszeiten sind, woher sollen sie dann wissen dass es überhaupt Jahreszeiten gibt?

Und nochmal meine Frage (wenn Du möchtest, dass auf die Deinigen eingegangen wird...

Möchte in diesem Fall nicht unbedingt, aber ok...

Was spricht gegen eine habitatsfremde Diapause, wenn keine Nachteile zu erkennen sind und es dem Tier gut geht?

Einfach die (mehrfach erwähnte) naturnahe Haltung - dazu gehört eben neben Bodengrund, entsprechende Rückzugsmöglichkeit, Temperatur, Luftfeuchte auch eine Jahreszeit...


Hast Du eigene Erfahrungen sammeln können, dass eine Diapause im Winter nachteilig für das Wohlbefinden des Tieres ist?

Nein, weil ich solche Arten der südlichen Halbkugel einfach nur temporär halte.
Bei Arten der Äquatorregion (da sind eben Regen- bzw. Trockenzeiten die entsprechenden Jahreszeiten) hat sich so eine Änderung bei Nachzuchtversuchen tatsächlich als nachteilig erwiesen...

Schönen Gruß

HW
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #43
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Dann würde ich vorschlagen, belassen wir diese - sehr sachlich und gut geführte - Diskussion da, wo sie jetzt ist, denn sie führt zu nichts.

Es gibt zwei Ansichten und niemand weicht von seiner Haltungsform ab. Der Grund: ich kann bei meiner Haltung und Winterruhe keinen Nachteil für das Tier erkennen; Du bei der Deinigen auch nicht. Das finde ich gut, denn es zeigt dass es nicht nur A gibt, sondern auch B und sicherlich auch noch mehr.

In diesem Sinne: allen einen schönen Abend!
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #44
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Hallo,

und wie sollte die Winterruhe bei einer Nachzucht sein..?

Lg :)


Hi,

der onset - also die Aktivierung - von Genen ist an bestimmte Konstellationen gekoppelt. Es erscheint einerseits nicht nur plausibler, dass dieser Vorgang von den Temperaturen, Ernährungszustand etc. (also die "groben" Parameter) eher abhängt als vom halbkugelbedingten, zeitlich/kalendarischen Anfang des Winters. Zudem zeigen auch Erfahrungen, dass die Fortpflanzung unabhängig vom kalendarischen Anfang der Ruhephase ist.

Insofern scheint es im Hinblich auf Gesundheit, Lebenserwartung, Fortpflanzung ziemlich egal zu sein, ob kalendarisch oder einfach nur praktikabel.

Beste Grüße


Ansonsten würde ich VS-Halter fragen, die TATSÄCHLICH G. rosea schon des öfteren nachgezogen haben (z.B. bekannte Züchter). Ich glaube, da bekommst Du die beste Info. Was wir hier in diesem thread erzeugen ist, glaube ich, mal wieder seitenlange Meinungs-Diskussion um nichts...


Und nun gehe ich mal zu anderen Dingen ins Real Life ;)


Beste Grüße
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #45
H

HW

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Es gibt zwei Ansichten und niemand weicht von seiner Haltungsform ab.

Ansichten und Fakten sind zwei verschiedene Paar Schuhe...

Der Grund: ich kann bei meiner Haltung und Winterruhe keinen Nachteil für das Tier erkennen;

*seufz* Ich habe nie von Nachteilen oder von Vorteilen gesprochen - meine Kernaussage war über den ganzen Thread hinweg, dass, wenn schon naturnahe Haltung, dann bitte auch bei den Jahreszeiten.

Schönen Gruß

HW
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #46
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

was spricht gegen naturnahe Haltung

Die Frage ist durchaus angebracht wenn ich lese:

ich und auch andere haben Avicularia versicolor in einer 20 x 20 x 20 Plastikdose erfolgreich nachgezüchtet.

mir geht es um die Spinne und nicht um den Halter...

Warum schaffst du dann Nachzuchten in einem 20x20x20cm kleinen Behältnis? Bequemlichkeit oder Plazmangel oder weils einfach klappt?

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen sei erneut erwähnt, dass es erwiesenermaßen sehr gut funktioniert Grammostola-Nachzuchten zu "produzieren". Egal ob mit habitatnaher Winterruhe, mit mitteleuropäischer Winterruhe oder auch mit ohne Winterruhe.
Gegenbeispiele sind vielleicht die wenigen echten DNZ auf dem Markt. Nur worauf sind diese ausbleibenden DNZen wirklich zurückzuführen? Vielleicht hat es eher was mit Rentabilität zu tun? Wo rollt der Rubel schneller und leichter? Bei WF-Importtieren oder bei seeehr langsam wachsenden und extrem unterpreislichen Nachzuchttieren?

Ich persönlich sehe den Grund der fehlenden Nachzuchten eher in der Rentabilität verankert und weniger an dem Problem Nachzuchten zu zeugen, weil die Jahreszeitensimulation es so schwierig macht.
Somit dürfte es eine ewige Grundsatzdiskussion sein, was das Beste für das Tier ist.
Und wie Spidermum78 sehr einleuchtend darstellt gibt es keine Nachweise für die Theorie, die "Tiere hätten es in der Hämolymphe" wann ihre natürlichen Jahreszeiten ablaufen.

Gruß
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #47
H

HW

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Warum schaffst du dann Nachzuchten in einem 20x20x20cm kleinen Behältnis? Bequemlichkeit oder Plazmangel oder weils einfach klappt?

Weil sie in der Natur auch nicht mehr Platz nutzen...?

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen sei erneut erwähnt, dass es erwiesenermaßen sehr gut funktioniert Grammostola-Nachzuchten zu "produzieren". Egal ob mit habitatnaher Winterruhe, mit mitteleuropäischer Winterruhe oder auch mit ohne Winterruhe.

Mein lieber Leonidas, dann liefer doch mal die Fakten, dass es sehr gut klappt...
EDIT: ops, sorry. Ich meinte natürlich Denton. Wahrscheinlich ein freudscher Versprecher...

Und wie Spidermum78 sehr einleuchtend darstellt gibt es keine Nachweise für die Theorie, die "Tiere hätten es in der Hämolymphe" wann ihre natürlichen Jahreszeiten ablaufen.

...und was nicht bewiesen ist gibt es nicht, oder? Du bist nicht zufällig Kreationist?

Schönen Gruß

HW

Nochmal Edit: @ Denton: lass dir ruhig Zeit bei der Suche nach weiteren Postings, mit denen du meinst mir ans Bein pinkeln zu können - ich bin jetzt erstmal raus...das reale Leben ruft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #48
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

liefer doch mal die Fakten, dass es sehr gut klappt

Das Muttertier dieser Nachzuchten war ein WF-Tier. Ihre Winterruhe wurde auf unsere Breitengrade angepasst und es handelte sich nicht um einen WF-Kokon.
Dieses Foto zeigt dutzende Fakten...;)

@ Denton: lass dir ruhig Zeit bei der Suche nach weiteren Postings, mit denen du meinst mir ans Bein pinkeln zu können...

Möglicherweise hast du mich nur falsch verstanden. Es war nicht meine Absicht irgendwem ans Bein zu pinkeln. Ich wollte lediglich eine Erklärung für die Forderung nach naturnaher Haltung und der Zucht in solch kleinen Plastikdosen. Und die Erklärung hast du ja auch gebracht. Danke!
btw: ich schätze deine Arbeiten sehr und ich bin überzeugt, dass du einer der Wenigen bist, dem wir alle sehr viel zu verdanken haben!
 

Anhänge

  • 319.jpg
    319.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 36
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #49
P

pygmaea

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

und wie sollte die Winterruhe bei einer Nachzucht sein.... Im Sommer oder im Winter?

Nach der Verpaarung würde wohl am meisten Sinn ergeben . . .

Dann würde ich vorschlagen, belassen wir diese - sehr sachlich und gut geführte - Diskussion da, wo sie jetzt ist, denn sie führt zu nichts.

Das seh ich anders , solche Diskussionen haben schon oft interessantes hervorgebracht . . .

Das finde ich gut, denn es zeigt dass es nicht nur A gibt, sondern auch B und sicherlich auch noch mehr.

:itwasntme:

Warum schaffst du dann Nachzuchten in einem 20x20x20cm kleinen Behältnis?

Weil er Bedingungen geschaffen hat die dem Tier entsprechen ? Sei auch erwähnt das A.versicolor mit knapp über drei cm schon Scheinkokos bauen können , bei der KL brauchts ganz einfach kein größeres Terri o.ä , sie nutzen den Platz nicht zwangsläufig

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen sei erneut erwähnt, dass es erwiesenermaßen sehr gut funktioniert Grammostola-Nachzuchten zu "produzieren". Egal ob mit habitatnaher Winterruhe, mit mitteleuropäischer Winterruhe oder auch mit ohne Winterruhe.

Auch regelmäßig mit den gleichen Bedingungen ? Wäre das so einfach würde G.actaeon/G.iheringi o. G.pulchra NZ´s öfters in den Börsen als DNZ zu finden sein

VG

VG
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #50
Nadin1

Nadin1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Meine neue Rosi :)

Hallo allerseits,
hab heute von Privat eine G. rosea übernommen, das Tier wurde vor eine Jahr vom Zoohändler gekauft, als DNZ 2009 (passt aber nicht, die ist so gut wie ausgewachsen). Von unten schaut sie nach nem Weib aus, aber da wart ich noch die erste Häutung ab:).
Bei mir sitzt sie jetzt in nem 40x30x30´ er Becken, Lehm- Waldbodenmischung mit ner versänkten Korkhöhle.

Meine Frage jetzt...soll ich ihr nach 2-3 Wochen Eingewöhnung eine Winterruhe gönnen? Oder lieber für nächten Winter aufheben...würde sie gern nächsten Herbst verpaaren wenn alles klappt :)

LG Nadin


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #51
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Hey,

Meine Frage jetzt...soll ich ihr nach 2-3 Wochen Eingewöhnung eine Winterruhe gönnen?

Eigentlich hat das Tier gerade Sommer, Chile liegt in der südlichen Hemisphäre und die Jahreszeiten sind dementsprechen "vertauscht".
Ob das ganze zwingend auch so einzuhalten ist nicht ganz klar. Viele halten sich an den natürlichen Rhythmus, damit steht man aufjedenfall auf der sicheren Seite, erst recht bei Wildfangtieren.
Allerdings scheint es teilweise wohl sogar mit Umstellung der Jahreszeiten zu Nachzuchten zu kommen, so hat zum Beispiel Andre Leetz G. andreleetzi nachgezüchtet, die er draußen und somit bei unseren Jahreszeiten gehalten hat. Bei den Tieren dürfte es sich auch um Wildfänge gehandelt haben und die Nachzuchttiere könnnten sogar die ersten gewesen sein, aber das weiß ich nicht.

Und: Mehr Boden. Viel mehr davon. Die Tiere graben schonmal mehr als 10cm...

Gruß,
Mark
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #52
Nadin1

Nadin1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Joa....das mit den Verschobenen Jahreszeiten iss so ne sachen...wenn´ s jetzt ein Wildfang iss hat sie grad Sommer.....Nachzucht die noch nie, oder nur früher Winterruhe gemacht hat....iss dann die Frage wann....blöd....na ja...Bodengrund iss hinten so 10 cm. hoch zum buddeln, vorne gibt der Steg nur 5 her -,-, wollt mir aber von meinem Glaser noch nen höheren besorgen damit sie buddeln kann wenn sie mag.....laut Vorbesitzer hat sie das nie getan, also denk ich so 10-15 cm Boden sollten später voll ausreichen...wenn sie zum Maulwurf mutiert kann ich ja später noch aufschichten...mal schauen
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #53
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Hallo,

Das Tier ist zu 99,9% ein Wildfang, davon ist auszugehen. Das sind nämlich praktisch alle adulten G. roseas aus Zooläden.
Das Grabverhälten hängt auch mit der Haltung zusammen. Ich weiß ja nicht wie es vorher gehalten wurde, aber bei schlechten Bedingungen beispielsweise wird sich das Tier sowieso nicht ordentlich einrichten.
Auch die Beheizung spielt da mit rein... Ein Tier unterm Spot wird mehr graben als eins das nur mit normaler Lampe "beheizt" wird.

Gruß,
Mark
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #54
Nadin1

Nadin1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Hm...irgendwie scheinen Rosis die Nerds unter den Spinnen zu sein, ich bin mal gespannt wie sie sich macht, wenn sie´s im Terra blöd findet hab ich noch 2 andere in die deutlich mehr Erde passt....und wo man auch einen Spot drübermachen könnte....in so nem mini 40´ er ein Spot iss irgendwie doof....da iss ja nix mit Temperaturgefälle....
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #55
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Hey,

ich hab das Thema mal mit einem aktuelleren Thread zur Winterruhe von G.rosea zusammengelegt, da findest Du auf jeden Fall alle Infos, die Du brauchst :)
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #56
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Hi Mark,
erklär mir doch bitte den Zusammenhang von ausbleibendem, bzw. wenig ausgeprägtem Grabverhalten und schlechter Haltung!
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #57
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Hey,

Ganz einfach?
Falsche Bedingungen = Tier rennt nur durch die Gegend...
Wie wärs damit?

Gruß,
Mark
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #58
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Hallo,

Das Grabverhälten hängt auch mit der Haltung zusammen. Ich weiß ja nicht wie es vorher gehalten wurde, aber bei schlechten Bedingungen beispielsweise wird sich das Tier sowieso nicht ordentlich einrichten.
Mir ging es um diese Formulierung, das ist zu pauschal. In Verbindung mit Verhaltensabnormitäten- keine Frage, da hast Du recht, aber ausbleibende Grabtätigkeit allein ist kein Indiz für falsche Haltung. Solche Aussagen führen bei Anfängern dann recht schnell zu Unsicherheit!
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #59
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Hey,

Achso, ich verstehe.
Gut, dann werd ich demnächst mal darauf achten solche Formulierungen zu vermeiden.

Gruß,
Mark
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #60
Nadin1

Nadin1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Aloha...ok...also werd ich die kleine Dame mal beobachten, hat jetzt noch was mehr Bodengrund bekommen...und ich wart einfach ein paar Wochen ab wie sie sich so gibt, bis jetzt hab ich keinerlei probleme gehabt beim Terraeinrichten, die Muris und die Violas fühlen sich auch wohl und wachsen und gedeien, ich denk das bekomm ich auch bei der Rosi hin :)....ich denk da noch ein bissl drauf rum wie ich jetzt die Winterruhe gestalte...denk mal da davon auszugehen ist das es ein WF iss werd ich das im Sommer machen dann muss ich mich und sie auch nicht stressen....
Hab ja zu dem Thema auch schon das eine oder andere Buch gewälzt....

LG Nadin
 
Thema:

Winterruhe einer Grammostola Rosea

Winterruhe einer Grammostola Rosea - Ähnliche Themen

Suche Suche 0.1 Grammostola rosea: Hallo, ich suche für eine Freundin ein adultes Grammostola Rosea Weibchen. Das Tier soll für eine wissenschaftliche Studie genutzt werden (nur...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Reaktion auf Floh-Wurm-Combo: Hallo liebe Katzen-Experten, so lange her seit dem letzten Besuch im Forum, dass ich’s beinahe nicht mehr gefunden hätte. Nun aber - frohe...
Homöopathie bei Krebs und Epuliden Anwendung und Dosierung: Hi, meine Schwester hat eine 10 Jahre alte Boxerdame, die vor ca. 6 Monaten einen Bösartigen Tumor am Gesäuge entfernt bekommen hat. Kurze Zeit...
Oben