Winterruhe einer Grammostola Rosea

Diskutiere Winterruhe einer Grammostola Rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Also Schabe futtern klappt schonmal :).....ist recht gemütlich die gute....von hektischem hin- und hergerenne noch nix zu sehen :) Uploaded with...
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #61
Nadin1

Nadin1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Also Schabe futtern klappt schonmal :).....ist recht gemütlich die gute....von hektischem hin- und hergerenne noch nix zu sehen :)


Uploaded with ImageShack.us
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #62
V

vogelspinnenfreak11

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

G. rosea Winterruhe

Hallo , ich habe meine G. rosea vor 2 Wochen Verpaart und sie dann in die Winterruhe gesetzt , meine frage hier bei ist , ich schaue jeden Tag aufs Thermometer es steht bei 18 c° durchgehend ob morgens oder Abends nachts kühlt es eventuell noch ein bissen ab auf 15 -16 c° und 80% Luftfeuchtigkeit . Ist das ausreichend ???

danke für Tipps und Anregungen
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #63
F

Fussel

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

hat sie denn vorher schon Winterruhe gehalten?
Wenn ja, dann würde ich sagen, dass du sie sogar fast auf 10-15 Grad runter kühlen kannst.
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #64
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

80% Luftfeuchtigkeit? Find das ein wenig viel. Das darf normal weniger sein. Würde ja bedeuten, dass es recht feucht bei dir drin ist. Ich durfte hier lernen und lesen, dass Grammostola rosea es gern trocken .. also richtig trocken haben.
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #65
A

Aza

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Hi,
Ich durfte hier lernen und lesen, dass Grammostola rosea es gern trocken .. also richtig trocken haben.
Du darfst nicht vergessen, dass der chilenische Winter gleichzeitig die Regenzeit ist. (Seht euch ruhig mal ein Klimadiagramm von Chile an)
Von ca. Mitte April - Mitte September (unsere Jahreszeiten), kann es also ruhig kühl UND feucht für die Tiere sein, die sich in der Winterruhe befinden.

Gruß,
Denise
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #66
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Danke für die Info. :) Also ist dabei feucht dann ein KANN und trocken lassen kein MUSS?
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #67
V

vogelspinnenfreak11

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

deswegen habe ich es auch bissel feuchter im terra kann es leider nicht kühler machen die temparatur ist so im keller :(
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #68
A

Aza

Gast

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Hey,

da kann man jetzt drüber streiten. Wenn man sich das riesige Verbreitungsgebiet dieser Art ansieht,
fällt einem auf, dass sie sowohl in sehr trockenen, als auch in gemäßigten Zonen und in Küstennähe vorkommt.
Ich halte meine G. rosea weder knochentrocken, noch klitschnass - um es jetzt mal überspitzt auszudrücken.
Auf die Luftfeuchtigkeit achte ich persönlich z.B. gar nicht - mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür.
Der Bodengrund des Terrariums ist überwiegend trocken und wird nur an der Stelle feucht gehalten, wo der Ficus steht. ;)
Bisher bin ich damit gut gefahren und soweit ich es beurteilen kann, legt "meine Dame" auch ein völlig normales Verhalten an den Tag.

LG,
Denise
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #69
V

vogelspinnenfreak11

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

so ist es jaa bei mir auch habe eine pflanze im terra und da mache die ecke nass der rest ist relativ trocken ich würde auch nicht drauf achten wenn ich kein thermometer mit hydrometer drin hätte ;-)
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #70
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

...ich hab den Thread mal mit einem anderen Winterruhe-Thema für Grammostola rosea zusammengepackt :)
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #71
M

murmel90

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

G. Rosea und Pulchripes Winterruhe

Ich weis, ich bin etwas spät dran, aber dennoch..

Ich wollte meine beiden Grammostolas noch in die Winterruhe versetzten.
Das habe ich bis jetzt noch nie gemacht, da:
G.Pulchripes erst seit kurzem bei mir wohnt
und G.Rosea bereits meine 2te ist, die ich auch noch nicht sooo lange habe.
Meine erste Rosea war von einem Bekanten und schon sehr alt, sie hat sozusagen ihren Lebensabend bei mir verbracht und ist nach weiteren 5 Jahren verstorben.*Sniff*
Im WInter war es in meinem Zimmer eh immer recht kühl, darum hatte ich wohl auch nie Fresspausenprobleme mit ihr.

Bei meiner jetzigen habe ich, aufgrund ihrer(jetzt ca.1Monat) Fresspause die Befürchtung, dass es sich um einen Wildfang handelt.

Da ich nun auch umgezogen bin, hat dieser Spinne der kühle dt. Winter gefehlt, da es im Zimmer recht warm( 20Grad) war.

Nun meine Frage:

Ist es richtig, wenn ich die Tiere in eine Heimchendose umquartier, diese in einen Karton, dann für 2Wochen in den Keller(sooo kalt ist der aber nicht, ich schätze 15-17Grad im Moment) und dann noch für ca.2Monate in den Kühlschrank( 7Grad), dann wieder 2Wochen Keller und dann wieder ins "Sommerterrarium"?

G.Pulchripes hat bei mir noch nie etwas gefressen, war aber gut gefüttert.Habe sie ja erst knapp 2Wochen.

Problem. Habe erst kürzlich das G.rosea Terri gesäubert.Wird das zuviel Stress für die Spinne wenn ich sie jetzt erneut umquartier?

Ich lasse die Tiere sonst ganz in Ruhe.

LG
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #72
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Hallo

Also die G. rosea kannst du aus dem Keller in den Kühlschrank packen der sollte es nichts ausmachen.
Die G. Pulchripes würde ich für die Weinterpause im Keller lassen da der Kühlschrank zu kalt ist.

LG
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #73
M

murmel90

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Ah, da ist mein Text hinverschwunden^^

Okay, also einfach Heimchendose mit feuchter Erde befüllen und "abkühlen". Muss ich dann gelegentlich nachsprühen?
Oder sonst irgendwas machen oder beachten? Eigentlich nicht, oder?

LG

edit:
Mein Mann meinte eben, dass es in unserem Keller momentan sogar 20Grad hat,(iwie hab ich ein falsches Kälteempfinden) zumindest würde das an seinem Fahrradcomputer stehen. Dann macht das Umziehen in den Keller wohl recht wenig Sinn wegen dieser 5Grad?
Dann schadet es wohl eher wenn es warm aber dunkel ist?
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #74
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Nein nix mehr machen, heißt ja Winterruhe.
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #75
M

murmel90

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

exakt 19,2Grad im Keller. -.-
Grml..
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #76
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Dann mess mal auf dem Boden. Vielleicht ist da kühler.
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #77
M

murmel90

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

stimmt auf dem Betonboden könnten die 15 - 16 Grad erreicht werden. Dann kommt die Kälte aber von unten wird aber denke ich nicht so schlimm sein.
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #78
M

murmel90

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

die Kühlschrankaktion scheint der Rosea ganz gut zu tun. ImKeller ist es mittlerweile recht warm, vor allem, wei irgendjeamnd-.- die Heitzung angestellt hat!!!
*aufreg*
Ich habe nun den ausrangierten Kühlschrank etwas warm gestellt und die Pulchripes dort einquartiert für 2 Wochen, danach kommt sie mit der Rosea nochmals für 2 Wochen in den Keller(der dann hoffentlich nicht nochmal beheizt wird), dann setzt ich sie wieder in ihre alte Behausung um.
 
  • Winterruhe einer Grammostola Rosea Beitrag #79
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Winterruhe einer Grammostola Rosea

Wenn du einen Kühlschrank hast dann dreh ihn doch auf unter 10 Grad. Dann ist doch alles OKAY
 
Thema:

Winterruhe einer Grammostola Rosea

Winterruhe einer Grammostola Rosea - Ähnliche Themen

Suche Suche 0.1 Grammostola rosea: Hallo, ich suche für eine Freundin ein adultes Grammostola Rosea Weibchen. Das Tier soll für eine wissenschaftliche Studie genutzt werden (nur...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Reaktion auf Floh-Wurm-Combo: Hallo liebe Katzen-Experten, so lange her seit dem letzten Besuch im Forum, dass ich’s beinahe nicht mehr gefunden hätte. Nun aber - frohe...
Homöopathie bei Krebs und Epuliden Anwendung und Dosierung: Hi, meine Schwester hat eine 10 Jahre alte Boxerdame, die vor ca. 6 Monaten einen Bösartigen Tumor am Gesäuge entfernt bekommen hat. Kurze Zeit...
Oben