G. Rosea macht mir Sorgen!

Diskutiere G. Rosea macht mir Sorgen! im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Lieben, habe meine Rosea nun schon ca. ein halbes Jahr, sie hat immer(!) gut gefressen usw .. seit einiger Zeit isst sie nicht mehr...
  • G. Rosea macht mir Sorgen! Beitrag #1
S

sarah922

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

habe meine Rosea nun schon ca. ein halbes Jahr, sie hat immer(!) gut gefressen usw .. seit einiger Zeit isst sie nicht mehr, ca. 3/4 Wochen, hat ziemlich "abgenommen", und sitzt viel mehr rum. Ich weiß noch nicht ob sie männlich oder weiblich ist.. Ich hab hier mal ein Bild von ihr wie sie gerade "drin hockt" .. Vielleicht Häutung? Hoffentlich stirbt sie mir nicht weg, ich hab sie nämlich gern :confused:



Laut der Aussage von meinem Freund (ich war den ganzen Tag arbeiten & konnte es nicht beobachten) sitzt sie schon den ganzen Tag so schief an ihrem Trinken ..
Gerade sind 22° in ihrem Terra & 60% Luftfeuchtigkeit.
 
  • G. Rosea macht mir Sorgen! Beitrag #2
L

Lina-Marie

Gast

AW: G. Rosea macht mir Sorgen!

Hallö,

vielleicht nimmst du erstmal den Bodengrund raus und gönnst ihr einen vernünftigen.
Und dann auch bitte gleich eine gescheite Höhle, in der sie sich auch "verstecken" kann...
Woher habt ihr sie und weisst du, ob sie sonst eine Winterruhe machen konnte?
 
  • G. Rosea macht mir Sorgen! Beitrag #3
S

sarah922

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea macht mir Sorgen!

Der Bodengrund wurde mir leider dort, wo ich meine Rosea gekauft habe, empfolen > Kokos Humus. Habe sie aus einer Zoohandlung in Worms, leider weiß ich nicht ob sie Winterruhe machen konnte.
 
  • G. Rosea macht mir Sorgen! Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: G. Rosea macht mir Sorgen!

Hallo,

Kokos-Humus ist nicht so toll....die rosea braucht hohen grabfähigen Grund; nimm entweder Blumenerde mit Lehmsand vermischt oder aber Walderde. Schön hoch einschichten, zwischendrin festdrücken.
Als ordentliche Höhle kannst Du eine Korkröhre nehmen; diese sollte aber nach unten hin offen sein (also quasi nur eine halbe Röhre) damit das Tier dann mit vernünftigem Bodengrund untergraben kann.

Kannst Du ein Foto des Tieres machen, auf dem man das Opisthosoma (Abdomen) besser sehen kann? (Weil Du schreibst sie wäre so dünn; Fresspausen kommen bei den Tieren schonmal vor, aber drei Wochen...davon nimmt eine VS nicht so rapide ab wenn sie vorher gut genährt war) Auch ein besseres frontales Bild wäre von Vorteil.
 
  • G. Rosea macht mir Sorgen! Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: G. Rosea macht mir Sorgen!

Hallo,

deine G. rosea ist im Körper einer G. porteri gefangen. ;)

Gruß
 
  • G. Rosea macht mir Sorgen! Beitrag #6
S

sarah922

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea macht mir Sorgen!

Nachtrag:

Leider hat sie's echt mitgenommen, ich hab sie mal "angeschubst", keine Bewegung, gar nichts mehr :-(
Schade :'-(
 
  • G. Rosea macht mir Sorgen! Beitrag #7
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: G. Rosea macht mir Sorgen!

Hallo
vllt solltest du dich vor dem kauf deiner nächsten spinne erstmal richtig informieren (möchte jetzt nicht unterstellen das du für den tod des tieres verantwortlich bist).
Allerdings bietest du deiner Spinne mit grabfähiger Erde usw. eine angenehmere gefangenschafft ^^.
mach doch bitte mal ein Foto des Tieres .
Liegt es auf dem rücken ?
Hat es die beine an den unterkörper gezogen ?
Ist das Abdomen (Hinterteil) runzlig und eingefallen ?
evtl. ist sie noch nicht tot aber bitte stups sie nicht mehr an
 
  • G. Rosea macht mir Sorgen! Beitrag #8
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: G. Rosea macht mir Sorgen!

Nachtrag:

Leider hat sie's echt mitgenommen, ich hab sie mal "angeschubst", keine Bewegung, gar nichts mehr :-(
Schade :'-(

Verstehe ich nicht das sie tot ist. Sie hat es doch gut gehabt.
Hatte doch ein super Bodensubstrat wo sie sich richtig wohlgefühlt hat. Auch dieser wunderschöne Blumentopf ist doch schonmal besser als einer aus Plastik,
ist optisch, zweckmäßig u. bietet alles was deine Grammostola für ein langes Leben gebraucht hätte.
Auch dieser Trinknapf welchen man leicht mit den rostigen Schraubdeckel eines Marmeladenglases verwechseln könnte, macht jeden herkömmlich verwendeten Tonuntersetzer überflüssig.

Kauf dir keine VS mehr, mit den Tieren kommst du einfach nicht klar

kLG André
 
  • G. Rosea macht mir Sorgen! Beitrag #9
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: G. Rosea macht mir Sorgen!

Hallo
@xXx: heey :( meine trinknäpfe sind auch hühnerbrüheglasdeckel aus Plastik
 
  • G. Rosea macht mir Sorgen! Beitrag #10
L

Lina-Marie

Gast

AW: G. Rosea macht mir Sorgen!

Hallö,


Ich empfinde da auch einen Unterschied, ob man ein Plastik-deckelchen nutzt,
oder einen rostigen Metalldeckel.
Ich gebe xXx in jedem Wort recht, ich selber empfinde es als schäbig, wenn
ich sehe, wieviele Menschen sich Tiere anschaffen und sich null informieren.
Was dabei rum kommt, ist jawohl offensichtlich!
 
  • G. Rosea macht mir Sorgen! Beitrag #11
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: G. Rosea macht mir Sorgen!

Lina, das verstehst Du nicht. 49 cent für einen kleinen Tonuntersetzer mit 10 cm Durchmesser im Baumarkt sind nicht für jeden erschwinglich. Ich hab auch seeeeehr lange dafür sparen müssen um allen zwei Spinnen einen reinstellen zu können.
 
  • G. Rosea macht mir Sorgen! Beitrag #12
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: G. Rosea macht mir Sorgen!

Ich hätte mich schon geschämt, so ein Foto überhaupt einzustellen.
Jetzt hat's die Spinne auf jeden Fall besser als vorher...
 
Thema:

G. Rosea macht mir Sorgen!

G. Rosea macht mir Sorgen! - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Oben