G.rosea zum graben animieren?

Diskutiere G.rosea zum graben animieren? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr lieben, meine G. Rosea hat ein neues Terrarium bekommen. Es ist ein 40*40*30 becken, was nach hinten mit ca. 25cm Blumenerde (gut...
  • G.rosea zum graben animieren? Beitrag #1
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr lieben,

meine G. Rosea hat ein neues Terrarium bekommen. Es ist ein 40*40*30 becken, was nach hinten mit ca. 25cm Blumenerde (gut festgedrückt) befüllt ist.
Ich habe im hinteren Teil eine Korkröhe eingearbeitet und schon ein kleines Loch vorgegraben. Also wenn meine G.rosea wollte, könnte sie nun 20-25cm Erde weg schaufeln.
Problem: Sie buddelt nicht. Ich habe die höhle extra so "klein" gehalten, dass sie quasi gezwungen ist zu buddeln. Sie tut es aber nicht. Kann ich sie irgendwie weiter animieren oder soll ich sie kurz mit ner HD abdecken und die Höhle für sie schnell selber buddeln? Sie tut mir einfach so unendlich leid, weil sie sonst keinen Unterschlupf hat. Oder soll ich ihr einfach zusätzlich eine halbe Kokosnuss ins Terra stellen? Das sieht zwar blöde aus, aber dann hat sie eine Rückzugsmöglichkeit.


kind regards

Tessa
 
  • G.rosea zum graben animieren? Beitrag #2
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: G.rosea zum graben animieren?

Hi.

Warum lässt du sie nicht einfach in Ruhe? :) Sie wird schon graben wenn sie möchte.

Wie lange ist sie denn schon in dem Terra? Wie ist die Temperatur? Ist das Terra eher Feucht oder trocken?
 
  • G.rosea zum graben animieren? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: G.rosea zum graben animieren?

Hallo,

mach ihr eine nach unten hin offene Korkröhre oder eine halbierte Kokosnuss rein, dann hat sie einen Unterschlupf.

Ich habe die höhle extra so "klein" gehalten, dass sie quasi gezwungen ist zu buddeln.

Zwing das Tier nicht oder erwarte, dass sie auf jeden Fall buddelt....das Verhaltensmuster von Tieren ist nicht immer so, wie es vorausgesetzt wird. Tut sie es nicht und die Haltungsparameter/Bodengrund stimmen, dann möchte sie schlicht und einfach nicht. Nur weil in Fachliteratur steht, dass die Tiere graben, und diese es in der Natur auch weitestgehend tun, heißt das doch noch nicht, dass es keine Ausnahmen gibt, also Tiere, die eben nicht graben wie verrückt.
 
  • G.rosea zum graben animieren? Beitrag #4
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: G.rosea zum graben animieren?

Hey,

die Süße ist jetzt ca. 10 Tage in ihrem Terra und verhält sich sonst normal. Sie hat halt noch nie gegraben, ich dachte aber das würde sich in dem neuen Terra vielleicht ändern. Sie musste halt vorher nicht graben, weil sie ne vorgefertigte Höhle hatte. Temperatur liegt aktuell bei 23°C, LF kann ich dir nicht sagen. Sie hat sowohl feuchte als auch trockene Bereiche. Die feuchten Bereiche sind beim Moos und beim Trinknapf. Das Terrarium ist doppeltbelüftet. Fressen tut sie ganz normal und sie bewegt sich auch normal in ihrem Terrarium. Mal sitzt sie halt unten in dem feuchten Bereich und mal sitzt sie oben in dem wärmeren trockenen Bereich.
Ich muss dazu sagen, dass ich ihr Alter und ihr wirkliches Geschlecht nicht weiß.(Manchmal wäre es praktisch, wenn sie an der Scheibe kleben würde. Tut sie aber net.) Bei mir lebt sie jetzt seit 7 Monaten. Der Vorbesitzer hat sie leider nicht so optimal gehalten und berichtete mir von Fresspausen. Diese bleiben mir zum Glück bis jetzt erspart. Sie hatte wohl Zeit ihres Lebens keine Möglichkeit zum graben. Sie lebte bis vor 7 Monaten in einem viel zu kleinen Terrarium (ca. 15x20x20) auf ca. 5cm trockenem Kokos-Humus mit Kokosnuss und Plastik-Efeu.
Eigentlich müsste jetzt alles Tutti sein.
Ich lade nachher mal nen Foto vom jetzigen Terrarium hoch. Vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen.

Und zu dem Thema "warum lässt du sie nicht einfach in Ruhe": Bis dato tue ich das ja auch. Nur weil ich die Frage mit der HD gestellt habe, bedeutet das nicht, dass ich ununterbrochen in den Terrarien meiner Tiere rumhampel.

kind regards

Tessa
 
  • G.rosea zum graben animieren? Beitrag #5
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: G.rosea zum graben animieren?

Warum denkt der Mensch eigendlich immer das das Tier das machen muss was er möchte u. dann auch noch den Zeitrahmen vorgibt?

LG André
 
  • G.rosea zum graben animieren? Beitrag #6
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: G.rosea zum graben animieren?

Hi. :)

Nach deinen Angaben zu folge würde ich garnichts mehr machen. :) Anscheinend fühlt sie sich wohl. :)
 
  • G.rosea zum graben animieren? Beitrag #7
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: G.rosea zum graben animieren?

Warum denkt der Mensch eigendlich immer das das Tier das machen muss was er möchte u. dann auch noch den Zeitrahmen vorgibt?

LG André

Weil andere Menschen dem einen Menschen einreden, dass das Tier es so machen muss und sich der Mensch dann schlicht und ergreifend Gedanken macht, warum ebend dieses Tier anders sein könnte und die Menschen um Rat fragt, die ihm das "natürliche" Verhalten eines Tieres diktieren.


Abschliessend: Ich werde nachher noch ne Korkröhre ins Terra leben. Dann hat sie nen Rückzugspunkt, wenn sie das denn möchte.

kind regards

Tessa
 
  • G.rosea zum graben animieren? Beitrag #8
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: G.rosea zum graben animieren?

Hi,

kannst du mal mehr Angaben zu deiner G.Rosea machen ? Adulte Tiere brauchen laut meiner Erfahrung immer ein wenig länger bzw. graben garnicht. Eventuell auch ein WF oder ist es eine NZ ?

Ansonsten kann ich mich nur "xXx" anschließen...wenn sie will..macht sie es ! (Vorrausgesetzt sie kann es überhaupt)

MfG Dome
 
  • G.rosea zum graben animieren? Beitrag #9
L

Lina-Marie

Gast

AW: G.rosea zum graben animieren?

Hallö,

also ich find das Thema ganz lustig,
meine Freundin hat vier G. Rosea, von denen zwei richtige Schaufelbagger sind,
eine hat sich wohl vor Jahren eine Höhle gegraben, in der sie seitdem lebt und nie weiter
verändert hat und eine gräbt überhaupt nicht.
Ich finde das supi, dass sich nicht jedes Tier so verhält,
wie man es erwartet.
Und wenn die Haltunsbedingungen so optimal sind, wie möglich,
dann sollte man das Tier doch nach seinem eigenen Belieben leben lassen,
grad sowas macht es doch auch irgendwie so spannend.
 
  • G.rosea zum graben animieren? Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G.rosea zum graben animieren?

Ahoi!

Mich würde aber doch mal interessieren wie Du Dir so eine "Grabanimation" vorstellst.... habe da jetzt verschiedene Bilder im Kopf (so mit Pompoms und so), Fotos oder ein You-Tube-Video wäre klasse!

Grüsse!

Steffi
 
  • G.rosea zum graben animieren? Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: G.rosea zum graben animieren?

Moin Moin

Mich würde aber doch mal interessieren wie Du Dir so eine "Grabanimation" vorstellst.... habe da jetzt verschiedene Bilder im Kopf

Und das einfachste Bild war nicht dabei? Temperatur und Beleuchtungsdauer runter, Feuchtigkeit hoch. Wenn der Winter anklopft bauen die Tiere für gewöhnlich ihre Höhlen aus.
Also das Tier einfach machen lassen und im Frühjahr langsam auf den Winter vorbereiten ,dann sollte auch das graben klappen.
 
  • G.rosea zum graben animieren? Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G.rosea zum graben animieren?

@Thomas: das ist für mich eher Simulation der natürlichen Lebensweise als Animation..... aber Tier machen lassen ist auf jeden Fall ne gute Idee.....

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

G.rosea zum graben animieren?

G.rosea zum graben animieren? - Ähnliche Themen

Terrarium für Grammostola rosea: Hallo erstmal :) Also ich habe vor mir eine Grammostola Rosea zuzulegen, das Terrarium hab ich schon besorgt und eingerichtet und wollte mal eure...
Oben