Fragen zu Grammostola Pulchripes

Diskutiere Fragen zu Grammostola Pulchripes im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo und guten morgen erstmal, wie der Titel vermuten lässt spiele ich mit dem Gedanken mir eine G. Pulchripes zuzulegenen hätte aber noch ein...
  • Fragen zu Grammostola Pulchripes Beitrag #1
A

Aralez

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten morgen erstmal,

wie der Titel vermuten lässt spiele ich mit dem Gedanken mir eine G. Pulchripes zuzulegenen hätte aber noch ein paar Fragen zu ihr...

Ist sie eher "selbstbewusst" also zeigt sie sich viel oder eher "schüchtern"
und gräbt sie sich wie andere Grammostola Arten auch manchmal über Monate ein?

Geht sie gut ans Futter oder ist sie eher ein schlechter Fresser?

und zu guter letzt bräuchte ich noch ein paar tipps in welchem verbreitungsgebieten diese Art vorkommt also der natürliche Lebensraum (Wüste,Sand,Wald,Regenwald?) würde das Terrarium so naturgetreu wie möglich gestalten wollen.

MfG und einen guten start in den Tag ;)
 
  • Fragen zu Grammostola Pulchripes Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fragen zu Grammostola Pulchripes

Guten Morgen,

G.pulchripes (ehemals aureostriata) ist vom Wesen her generell als ruhigere Art einzustufen. Sie gräbt normalerweise schon recht ordentlich und ist häufig in ihrer Höhle zu finden.
Meine eigenen Tiere fressen gut und ohne Fresspausen.
Über Monate "verschwunden" sind die Tiere eigentlich nur in der Winterruhe.

Diese Art hat ihr Verbreitungsgebiet in Paraguay und Argentinien, von daher braucht das Tier hoch eingefüllte Blumen-oder Walderde (grabfähig muß es sein); Du solltest diese Art relativ feucht halten. Also nicht patschnass - die Tiere leben beispielsweise auch im Übergangsgebiet zwischen Regenwald und Steppe. Einfach einen Teil der Fläche feucht halten. Halte sie in der Sommerzeit feuchter und warm, in der Winterzeit trocken und kühler.
 
  • Fragen zu Grammostola Pulchripes Beitrag #3
M

Maculata

Gast

AW: Fragen zu Grammostola Pulchripes

Hi,

Grammostola pulchripes zähle ich persönlich zu den umgänglichsten Vogelspinnen die es wohl gibt.
Meine Exemplare verhalten sich alle sehr ruhig und bombardieren kaum bis gar nicht. Sicherlich können auch diese schönen Vogelspinnen jederzeit zubeißen!
Weshalb man ihr ruhiges Wesen nicht als selbstverständlich hinnehmen sollte.

Einige Erfahrungen von mir dazu:
Vogelspinnen-Hameln.de - Grammostola pulchripes

Hauptseite Infos:
Grammostola pulchripes - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

LG Donny
 
  • Fragen zu Grammostola Pulchripes Beitrag #4
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Fragen zu Grammostola Pulchripes

Hi. :)

Ich kann das nur bestätigen. :) Unsere große Dame ist auch immer sehr ruhig, frisst gut und lässt sich sehr oft außerhalb ihrer Höhle sehen. :)
 
  • Fragen zu Grammostola Pulchripes Beitrag #5
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Grammostola Pulchripes

Hey.:D
Also ich habe auch eine und muss sagen das ich diese für einen Anfänger nur empfehlen kann. Ich halte die so : Der Boden ist aus Torf und geht nach links höher , also d.h links ist das Torf ca. 10 cm hoch und nach rechts gehend wieder flacher (ca. 3-5 cm hoch) und einfach eine Höhle bieten , die eventuell mit dem Torf überdecken (Fantasie freien Lauf lassen) dann habe ich noch Plastikpflanzen drine , weil echte sind mir zu kompliziert ... und natürlich einen Trinknapf .
Nun zum Verhalten : Sehr ruhig , auf die Hand nehmbar , flieht bei Gefahr und hat noch nie bombadiert oder mich gebissen ...
hoffe ich konnte helfen
 
  • Fragen zu Grammostola Pulchripes Beitrag #6
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Fragen zu Grammostola Pulchripes

Hi Grammos 95, auch hier sollte mir die Frage erlaubt sein, warum du deine VS auf die Hand nimmst und was du dann mit ihr anstellst.

LG René
 
  • Fragen zu Grammostola Pulchripes Beitrag #7
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Grammostola Pulchripes

Moin Jumper,
da habe ich eine simple Antwort parat:D. Viele wollen wissen wie sich eine Vogelspinne anfühlt, natürlich bedeutet es Stress pur für die Spinne, aber wer hat seine VS noch nicht auf der Hand gehabt? Meine Eltern waren erst gegen eine VS, aber als mein Dad sie dann auch auf der Hand hatte, hat er gesagt das es überhaupt nicht schlimm ist und ich mir sogar eine 2. holen dürfte. Hoffe das war Antwort genug :)
 
  • Fragen zu Grammostola Pulchripes Beitrag #8
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Fragen zu Grammostola Pulchripes

  • Fragen zu Grammostola Pulchripes Beitrag #9
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Grammostola Pulchripes

Ja Leute ihr habt schon recht, ich hab mir am Anfang da nichts dabei gedacht, bis ich auch gelesen habe das es Stress pur ist. Hatte sie seit dem ich sie das 1. mal auf der Hand hatte sie nicht mehr auf der Hand gehabt und so bleibt es auch. Will nur das Beste für sie. =)
 
  • Fragen zu Grammostola Pulchripes Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fragen zu Grammostola Pulchripes

Hallo,

bis ich auch gelesen habe das es Stress pur ist

Woran machst Du das denn fest? Oder woran sollte man generell Streß bei Vogelspinnen erkennen? Hunde hecheln, Katzen kotzen (meine zumindest), aber Vogelspinnen?
 
  • Fragen zu Grammostola Pulchripes Beitrag #11
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Grammostola Pulchripes

Man erkennt es zB wenn die Spinne sich dann verzieht. Wenn ich die Scheibe aufmache und dabei etwas zu laut bin, verzieht sie sich, das bedeutet Stress für sie. Der Stress kann auch währen der Häutung Folgen haben. Wenn man sie stört kann sie in ihrer alten Haut stecken bleiben.

MfG Grammos95
 
  • Fragen zu Grammostola Pulchripes Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fragen zu Grammostola Pulchripes

...was ja nichts damit zu tun hat dass die Vogelspinne angeblich Stress hat wenn man sie auf die Hand nimmt.

Diese Aussage liest man doch sehr häufig aber ich frage mich worin dieser Stress begründet wird bzw.woran man sehen kann, dass eine Vogelspinne die auf die Hand genommen wird, Streß hat.
 
  • Fragen zu Grammostola Pulchripes Beitrag #13
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu Grammostola Pulchripes

Du befürwortest also unnötiges Handling?
 
  • Fragen zu Grammostola Pulchripes Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fragen zu Grammostola Pulchripes

Du befürwortest also unnötiges Handling?
Liest Du aus dem Kaffeesatz oder wie kommst Du zu der Annahme/Fragestellung? Hab ich nirgends behauptet oder befürwortet.

natürlich bedeutet es Stress pur für die Spinne, aber wer hat seine VS noch nicht auf der Hand gehabt
Es würde mich lediglich interessieren, woran dieser immense Streß, den das Tier zu erleiden hat wenn es auf der Hand ist, erkennbar ist.
 
  • Fragen zu Grammostola Pulchripes Beitrag #15
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu Grammostola Pulchripes

Okay, dann hab ich das falsch interpretiert.
Ganz ruhig, nicht gleich zicken, wollte niemanden angreifen!
 
  • Fragen zu Grammostola Pulchripes Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fragen zu Grammostola Pulchripes

Ich zick doch nicht :D

Nein, würde mich einfach nur mal interessieren. Ich kann an einer VS die (im Normalfall) ruhig auf einer Hand sitzt bzw.sich langsam vorwärtsbewegt halt keinen "Streß pur" erkennen, deswegen frag ich ^^

M.M.n.gibt es sinnvollere Begründungen, warum man die Tiere nicht dauernd rausnehmen sollte.
Brennhaare auf der Haut, Sturzgefahr der Spinne - solche Sachen eben.
 
  • Fragen zu Grammostola Pulchripes Beitrag #17
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu Grammostola Pulchripes

Dauernd empfinde ich auch als Stress fürs Tier,
zum Umsetzen, oder wenn ich meine ein Tier erscheint mir krank,
nehm ich sie auch raus,
weil mir das per Hand wenn man sicher genug im Umgang ist,
stressfreier scheint, als mit einer Heimchendose o.ä.
 
  • Fragen zu Grammostola Pulchripes Beitrag #18
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Grammostola Pulchripes

Ja ich meine: Tür auf(habe eine Falltür die beim Aufgehen Geräusche macht), aus der Höhle holen oder von sonst wo, ist doch Stress. Auf die Hand nehmen, ist nicht direkt Stress für die Spinne. Trotzdem sind da Gefahren, es sind Gifttiere, die jederzeit beißen.
 
  • Fragen zu Grammostola Pulchripes Beitrag #19
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Grammostola Pulchripes

Jederzeit beißen "können", mein Fehler.
 
  • Fragen zu Grammostola Pulchripes Beitrag #20
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu Grammostola Pulchripes

Für gewöhnlich nehme ich kein Tier, aus der Höhle,
sondern wenn sie sich ausserhalb befindet.

Ich schrieb wenn man sicher genug im Umgang ist....
Wenn man das ist, sollte man gebissen werden nahezu ausschliessen können.
Und ja, da halte ich es für stressfreier, als wenn man das Tier mit ner Dose jagt...
 
Thema:

Fragen zu Grammostola Pulchripes

Fragen zu Grammostola Pulchripes - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Anfänger Spinne gesucht!: Hey, Mein Name ist Julian und ich bin am überlegen mir demnächst eine VogelSpinne zu kaufen! Ich suche eine VS die eher als ruhig bekannt ist und...
Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
Oben