G. Pulchra - Häutung? Problem?

Diskutiere G. Pulchra - Häutung? Problem? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Ich habe seit etwas über einem Jahr eine G. Pulchra und nun scheint sie (endlich) soweit zu sein sich zu häuten... Sie hat sich in den letzten 2...
  • G. Pulchra - Häutung? Problem? Beitrag #1
B

Backstein

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit etwas über einem Jahr eine G. Pulchra und nun scheint sie (endlich) soweit zu sein sich zu häuten...
Sie hat sich in den letzten 2 Wochen wenig bewegt, kein futter angenommen und vor etwa 2 Tagen den Eingang zu ihrer Höhle etwas zugesponnen.
Seit ein paar Stunden sitzt sie nun regungslos in einer etwas verschränkten Haltung.
Es sieht so aus, als wollte sie sich für eine Häutung auf den Rücken legen, doch hätte sie dafür zu wenig Platz und verharrt nun in dieser seltsamen Stellung (Vorderkörper zu Hinterleib fast 90° gebogen).


Sollte ich in irgendeiner Form eingreifen, oder einfach abwarten?

Vielen Dank schonmal im Voraus und ich hoffe auf baldige Antwort!

mfG Tom
 
  • G. Pulchra - Häutung? Problem? Beitrag #2
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: G. Pulchra - Häutung? Problem?

Hi,
lass das Tier in Ruhe und warte ab, die macht das schon.

LG René
 
  • G. Pulchra - Häutung? Problem? Beitrag #3
D

Denton Van Zan

Gast

AW: G. Pulchra - Häutung? Problem?

Hallo,

eingreifen brauchst du nicht. Schau mal genau das Bild an. Was so verwinkelt daliegt ist die alte Exuvie.

Gruß
 
  • G. Pulchra - Häutung? Problem? Beitrag #4
S

Snickers3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
5

AW: G. Pulchra - Häutung? Problem?

Hallo,

bin noch nicht so lange hier dabei, aber ich verstehe das ganze nicht, sie ist doch schon fertig?
 
  • G. Pulchra - Häutung? Problem? Beitrag #5
B

Backstein

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Pulchra - Häutung? Problem?

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe auch seit gut zwei Jahren eine L. Parahybana (war damals noch kleiner als ein 1 Cent Stück) und bei der habe ich schon einige Häutungen beobachten können... Die hat sich immer recht schnell auf den Rücken gelegt und es gab nie Probleme.
Bei der G. Pulchra hab ich mich eh schon ein bisschen gewundert, da die vorherige Besitzerin mir vor über einem Jahr schon sagte, dass es bei ihr bald Zeit für eine Häutung sei, sie aber die Anstalten gemacht hat ^^
Jetzt bin ich froh, dass sie sich endlich mal dazu entschließt, aber diese seltsame Haltung habe ich einfach vorher noch nie gesehen.
Ich würde sie eigentlich auch machen lassen, aber da ich soetwas noch nicht gesehen habe (jedenfalls noch nicht für so eine lange Zeit) und ich durch das Internet die Möglichkeit habe, wollte ich mal nachfragen.

Hätte ja auch sein können, dass jemand sagt: "Die Höhle ist zu eng, mach die Korkröhre weg und hilf ihr auf den Rücken!!!" oder sowas.
Better safe than sorry.

Nochmal danke!
 
  • G. Pulchra - Häutung? Problem? Beitrag #6
B

Backstein

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Pulchra - Häutung? Problem?

Hallo,

eingreifen brauchst du nicht. Schau mal genau das Bild an. Was so verwinkelt daliegt ist die alte Exuvie.

Gruß

Nein, es ist definitiv nicht die Exuvie.. auf dem Bild kann man es nicht so gut erkennen, aber ich habe alles ausgeleuchtet und da ist nichts weiteres im Terra.
 
  • G. Pulchra - Häutung? Problem? Beitrag #7
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: G. Pulchra - Häutung? Problem?

Wie lange liegt sie denn jetzt schon so?
 
  • G. Pulchra - Häutung? Problem? Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: G. Pulchra - Häutung? Problem?

Zu welchem Tier gehören dann die Beine die im dritten Quadranten (links unten, hinter der Exuvie) zu sehen sind?

Gruß
 
  • G. Pulchra - Häutung? Problem? Beitrag #9
B

Backstein

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Pulchra - Häutung? Problem?

Wie lange liegt sie denn jetzt schon so?

Das kann ich nicht genau sagen... ich habe sie vor 3 bis 4 Stunden ungefähr zum ersten mal so gesehen.
Das Foto habe ich vor jetzt ca 10 Minuten gemacht.
Ich weiß nicht, wie lange sie schon da so hängt...
von meiner L. Parahybana weiß ich, dass sie mindestens 2 Stunden regungslos auf dem Rücken liegt, bevor sie die alte Haut abstreift, aber mit der G. Pulchra habe ich noch keinerlei Erfahrung gesammelt.
 
  • G. Pulchra - Häutung? Problem? Beitrag #10
B

Backstein

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Pulchra - Häutung? Problem?

Zu welchem Tier gehören dann die Beine die im dritten Quadranten (links unten, hinter der Exuvie) zu sehen sind?

Gruß

Ok, ok...
Ich glaube ich habe etwas überreagiert ^^
Jetzt wo du es sagst, sehe ich die "extra-beine" in dem Bild auch.
Habe gerade nochmal die höhle ausgeleuchtet und kann sie jetzt so sehen, wobei sie sich echt extrem gut hinter ihrer Exuvie versteckt.
Naja, auch wenn ich etwas "krass" / "unerfahren" reagiert habe, bin ich froh über dieses Forum und Euch, dass ihr mir so schnell geantwortet habt.
 
  • G. Pulchra - Häutung? Problem? Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: G. Pulchra - Häutung? Problem?

Manchmal sieht man die Spinne vor lauter Beinen nicht. ;)

Viel Spaß noch mit deiner Frischgepellten!

Gruß
 
  • G. Pulchra - Häutung? Problem? Beitrag #12
B

Backstein

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Pulchra - Häutung? Problem?

Ich bin jetzt seit zwei Jahren Spinnen-Halter und habe auch schon hunderte Stunden mit Nachforschungen im Internet und anderswo betrieben, aber für manche Situationen fühle ich mich noch praxistechnisch zu unerfahren...
Ich hoffe ihr verurteilt mich nicht für meine "blödheit" die Spinne hinter der Exuvie zu übersehen, sondern versteht, dass ich mich um meine Tiere sorge und vorher Rat von Leuten mit etwas mehr Erfahrung einhole, bevor ich etwas dummes tue, oder versäume etwas gutes zu tun.

Nochmal DANKE an alle, die hier so schnell geantwortet haben!
 
Thema:

G. Pulchra - Häutung? Problem?

G. Pulchra - Häutung? Problem? - Ähnliche Themen

G. pulchra auf dem Rücken, Beine zucken.: Hallo, Ich habe eine noch unbestimmte G. pulchra. Seit Sonntagmorgen liegt sie auf dem Rücken und hat die Beine zum Torax gezogen. Erst dachte...
Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht: Hallo zusammen Habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Murinus. Sie saß sonst zwar auch immer in ihrer Höhle aber kam doch zwischenzeitlich immer...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken: Hallo Com :) Ich habe ein Problem, das ich so noch nicht erlebt und dazu auch eher nur dürftige, bis keine passenden Erfahrungsberichte gefunden...
Oben