rosea check-up

Diskutiere rosea check-up im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hallo, ich bin neu hier im forum, habe sehr viel gelesen und auch das buch von striffler gekauft, somit habe ich auf diesen grundlagen versucht...
  • rosea check-up Beitrag #1
nequam

nequam

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich bin neu hier im forum, habe sehr viel gelesen und auch das buch von striffler gekauft, somit habe ich auf diesen grundlagen versucht meiner grammostola rosea ein vernünftiges zuhause zu bieten.

jetzt bin ich eigentlich soweit, dass ich das hier einmal vorstellen möchte damit ich evtl. noch tips bekomme oder hinweise was ich noch verbessern kann.

hier erstmal die parameter:

terrarium: 40 x 40 x 30 (l x b x h)
bodengrund: terrano "forest", fest angedrückt und zur rückwand bis auf 20 cm ansteigend, vorne bis zur kante von 7 cm
unterschlupf: eine keramikhöhle, nach unten offen damit gegraben werden kann.
bepflanzung: ein mix aus kunstpflanzen und echten pflanzen
temperatur: im flachen teil gemessen von ca. 22 grad
luftfeuchtigkeit: im mittel gemessen von ca. 60%

zum bodengrund habe ich noch etwas ungedüngte blumenerde zugefügt, damit das gemisch fester wird, nach meiner einschätzung und einer leichten probegrabung bevor meine rosea eingezogen ist, ist die festigkeit in ordnung.

ein bild hänge ich noch an:

P2100140.jpg

ich habe den eindruck das das tier sich wohl fühlt, ein permanentes "ablaufen" der scheiben macht sie nicht. meine rosea wandert zwar durch das terra, aber das in aller seelenruhe und ohne das ich den eindruck habe das sie unbedingt "raus" will.

und jetzt raus damit....wenn ihr verbesserungsvorschläge habt, her damit:)
 
  • rosea check-up Beitrag #2
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: rosea check-up

Hallo,

Also erstmal finde ich es sieht gut aus, aber ich hätte da eine Frage zu den beiden Pflanzen rechts im Bild: haben die Stacheln? Wenn ja, dann raus damit(Verletzungsgefahr).


Edit: Allerdings muss eine G.rosea recht trocken gehalten werden, so dass du an Pflanzen wohl sowieso keine Freude hast. Es sei denn, du nimmst Pflanzen, die dies verkraften.
 
  • rosea check-up Beitrag #3
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: rosea check-up

Hallo,
hab da mal zwei Fragen: Wäre es nicht besser gewesen erst auf Verbesserungsvorschläge zu warten, die evtl noch umzusetzen und dann die G.rosea in "Freiheit" zu entlassen. Wie willst du jetzt noch da drin arbeiten ohne das Tier wieder rauszufangen oder zu stressen?! (Nur so eine Idee meinerseits! :itwasntme: )
Und zweitens:
bodengrund: terrano "forest", fest angedrückt und zur rückwand bis auf 20 cm ansteigend, vorne bis zur kante von 7 cm )
Was ist das? Zeug aus dem Zoo"fach"geschäft? Wenn ja, normaler Waldboden hätte es auch getan! (Ich nehme zum bsp. immer Maulwurfhügel aus unserem Garten - super Erde) (Auch nur so eine Idee meinerseits)

Sonst kann ich mich meinem Vorredner anschließen - alles was stachelt am besten raus, evtl. einen Wassernapf reinstellen (sehe ich keinen - kannst mich ja verbessern) wäre bei einer trocken zu haltenden Spinne nicht das schlechteste.
Ansonsten für's erste nicht schlecht :yes:

Viel Spaß mit dem Tier!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • rosea check-up Beitrag #4
nequam

nequam

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: rosea check-up

hallo,

ja.....das ist aus dem zoofachgeschäft....wurde mir dort empfohlen, von der konsistenz ist es mit unserem waldboden zu vergleichen.

ein wassernapf ist vorhanden..den sieht man nicht auf dem foto;-)
 
  • rosea check-up Beitrag #5
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: rosea check-up

Hallo,

bepflanzung: kunstpflanzen

Edit: Allerdings muss eine G.rosea recht trocken gehalten werden, so dass du an Pflanzen wohl sowieso keine Freude hast. Es sei denn, du nimmst Pflanzen, die dies verkraften.

KUNST STOFF PFLAN ZEN halten in der Regel.....

.....länger ohne Wasser aus.


Frage zu den beiden Pflanzen rechts im Bild: haben die Stacheln? Wenn ja, dann raus damit(Verletzungsgefahr).

alles was stachelt am besten raus

:dull:

ohne das Tier wieder rauszufangen oder zu stressen?!

:dull:

Zeug aus dem Zoo"fach"geschäft? Wenn ja, normaler Waldboden hätte es auch getan!

...hätte es, muss aber auch nicht zur goldenen Regel erhoben werden...

Schöne Grüße,
Suzette
 
  • rosea check-up Beitrag #6
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: rosea check-up

Hi,

die Pflanzen rechts sind Aloe, würde sie rausnehmen.
Die anderen kannst du auch drinlassen.
Ich habe in einigen Terras vertrocknete Pflanzen, finde sie dekorativ, manche werden von den Spinnen eingesponnen.
Wenn sie die ausgraben u die Dinger fliegen im Terra herum, werden sie entsorgt.

grüße
gaby
 
  • rosea check-up Beitrag #8
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: rosea check-up

Wald- oder Wiesenerde wäre kostenlos und
schönes grabfähiges Substrat, enthält automatisch vieles nützliche Kleingetier, das für ein gesundes Gleichgewicht im Boden sorgt und Schimmel vermeidet
 
  • rosea check-up Beitrag #9
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: rosea check-up


Man höre und staune, das ist mir tatsächlich nicht entgangen, Schlaumeier. Da der Großteil der Bepflanzung jedoch augenscheinlich künstlich ist, wird das wohl auch so bestehen bleiben.
 
  • rosea check-up Beitrag #10
H

Hubi

Gast

AW: rosea check-up

Hallo,

... nach meiner einschätzung und einer leichten probegrabung bevor meine rosea eingezogen ist, ist die festigkeit in ordnung.

prinzipiell gesprochen ist das bei frischer, feuchter Erde aber kein Garant dafür, dass sie, einmal ausgetrocknet, weiterhin grabfähig bleibt oder wichtiger noch, einen stabilen Untergrund bietet. Sollte der Untergrund also irgendwann man nachgeben und die Spinne mit den Tarsen drin versinken, solltest du einen Wechsel in Betracht ziehen.

Ansonsten würde ich behaupten, ist das Terrarium zweckmäßig eingerichtet.

ciao
Hubi
 
  • rosea check-up Beitrag #11
nequam

nequam

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: rosea check-up

Wald- oder Wiesenerde wäre kostenlos und

ja....aber ehrlich gesagt verfüge ich gar nicht so ohne weiteres über die möglichkeit mir das so zu besorgen und einfach in den wald zu stiefeln und dort erde auszugraben.....ist mir einfach nicht in den kopf gekommen und kam mir auch irgendwie nicht richtig vor. so habe ich das für mich zufriedenstellend gelöst, denke ich.
 
  • rosea check-up Beitrag #12
nequam

nequam

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: rosea check-up

Hallo,



prinzipiell gesprochen ist das bei frischer, feuchter Erde aber kein Garant dafür, dass sie, einmal ausgetrocknet, weiterhin grabfähig bleibt oder wichtiger noch, einen stabilen Untergrund bietet. Sollte der Untergrund also irgendwann man nachgeben und die Spinne mit den Tarsen drin versinken, solltest du einen Wechsel in Betracht ziehen.

Ansonsten würde ich behaupten, ist das Terrarium zweckmäßig eingerichtet.

ciao
Hubi

ja, auf jeden fall werde ich das natürlich beobachten und bei bedarf sofort tauschen, klar
 
  • rosea check-up Beitrag #13
Dwayne84

Dwayne84

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: rosea check-up

Geht das schon wieder los? Immer diese Diskussionen um den Bodengrund...mann mann mann. Da hier anscheinend 2 Parteien zufriedene Spinnen auf verschiedenen Bodengründen vorzuweisen haben schlage ich vor das er seinen Bodengrund so belässt. Natürlich würde ich das Verhalten der Spinne beobachten, wenn sie den Boden meidet wäre ein Austausch sinnvoll. Ansonsten hätte ich an eurer Stelle nur dann derart eingegriffen wenn er zB Vermiculit oder Sand verwendet hätte. Hat er aber nicht, im Gegenteil.

Ich finde es sehr löblich das du dich vor der Anschaffung per Fachliteratur informiert hast und du deiner Spinne ein schönes Zuhause bieten möchtest!:yes:
 
  • rosea check-up Beitrag #14
nequam

nequam

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: rosea check-up

tach,

was haltet ihr von einem lichtspot für die grammostola?......ich dachte evtl. eine ecke des terras auszuleuchten über eine zeitschaltuhr
 
  • rosea check-up Beitrag #15
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: rosea check-up

Abend,

ich glaube hier sitzen einige 24/7 vor dem PC und warten auf irgend eine Gelegenheit sich anzukeifen. Auch eine Art den Tag zu verbringen.

@Boden: So lange er nicht nachteilig für das Tier ist, ist es doch egal ob der Boden aus einem Laden oder Waldgebiet kommt, soll auch Städte geben oder Orte an denen man lieber mal 5€ zahlt als sich mit Rentnern zu prügeln die im "Maulwurfshügelschutzbund" sind.

@Pflanzen: Das spitze Zeug, wenn es denn spitz ist raus ansonsten einfach schauen wie das jew. Tier gehalten wird und welchen Bedarf die jew. Pflanze hat. Da wir hier aber eh von ansonsten Kunstplanzen reden sollte das doch passen.

@Threadersteller: Viel Spaß mit dem Tier, finde das Terrarium auf den ersten Block ansonsten ok.

MfG

Dennis
 
  • rosea check-up Beitrag #16
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: rosea check-up

Hi nequam,

ich verwende neuerdings LED Lichtleisten über den Terras.
Das Licht ist nicht so grell u sie verbrauchen fast keinen Strom.

grüße
gaby
 
  • rosea check-up Beitrag #17
nequam

nequam

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: rosea check-up

tach,

so....die aloe habe ich entfernt....jetzt warte ich mal ab wie sich meine rosea eingewöhnt.
 
  • rosea check-up Beitrag #18
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: rosea check-up

Hi,
meine rosea hat auch diese Höhle und nahm sie nicht gleich an.
Ich habe den Eingang durch aufschütten eines kleinen Walls deutlich verengt.
Das fand sie prima, hat es sich wieder soweit wie es ihr behagte geöffnet und versponnen
Und ist promt eingezogen.
Vielleicht kannst Du ihr das auch anbieten, falls es Probleme geben sollte.
Den Rest finde ich OK.
Zu trocken würde ich sie jedoch nicht halten, da sie aus einem mediteranen Klima stammt.
 
  • rosea check-up Beitrag #19
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: rosea check-up

Hallo Moja,

Könntest du mir das mal kurz erklären mit dem nicht zu trocken halten der G. rosea?
Also meine sind allesamt sehr trocken untergebracht und sobald etwas gegossen wird, gehts auf einen
Stein, Höhle oder anderes, damits bloss keine nassen Füße gibt.

An den TE: Nett eingerichtet fürs erste Mal und schön, dass es doch Leute gibt, die sich
informieren.

An diejenigen die gemotzt haben: Warum auch wieder draufhauen, wenn er sich, meiner Meinung nach, ganz gut informiert hat?
Reicht doch, wenn mans bei denen macht, die sich nicht informieren.
 
  • rosea check-up Beitrag #20
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: rosea check-up

Das Verhalten ist völlig normal, da die Behaarung aus sehr empfindlichen "Tasthaaren" besteht, empfindet sie das Besprühen (und auch ein direktes Anpusten) als sehr unangenehm und weicht aus.
Darauf muss man Rücksicht nehmen. Trotzdem ist es ratsam die RLF eher etwas zu hoch als zu niedrig anzusetzen (z.B. mit Moos als Speicher) und sicher zu stellen, das immer genügen Wasser im Napf ist. Sie kommt eben nicht aus einer Trockenzone.
 
Thema:

rosea check-up

rosea check-up - Ähnliche Themen

G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten?: Hallo, vor einer Woche ist meine erste VS bei mir eingezogen. Wie der Titel des Threads unschwer erraten lässt, handelt es sich um eine G. rosea...
emys Experten sind gefragt !: Hallo liebe schildi Mamas und Papas; ) Wie schon in der Überschrift erwähnt, ich brauche Rat für meine kleine emys, ich wollte eine...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
0.1 Grammostola rosea verweigert Futter, Hilfe! Was fehlt ihr?: Liebe Freunde der 8-Beiner! Habe seit ca. 3 Monaten eine adulte 0.1 rosea (ca. 6 cm), weil der Vorbesitzer sie loswerden wollte. Man liest ja...
Aquariumumbau!!!: Hallo ihr Lieben! ich habe vor einigen Tagen eine kleine Höckerschildkröte aus schlechter Haltung übernommen. Bei meiner letzten Anfrage konnten...
Oben