rosea check-up

Diskutiere rosea check-up im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Trocknet der Boden aus verliert auch das Moos sehr schnell seine Feuchtigkeit (wenn ich mich nicht irre sogar zeitgleich bzw schon vorher) , Moos...
  • rosea check-up Beitrag #21
P

pygmaea

Gast

AW: rosea check-up

Trotzdem ist es ratsam die RLF eher etwas zu hoch als zu niedrig anzusetzen (z.B. mit Moos als Speicher)

Trocknet der Boden aus verliert auch das Moos sehr schnell seine Feuchtigkeit (wenn ich mich nicht irre sogar zeitgleich bzw schon vorher) , Moos gehört zb nicht zu den Wasserspeicherpflanzen die eine "gewachste " Oberfläche besitzen und Feuchtigkeit dadurch für längere Zeit ( in Trockenperioden) speichern können . Es ist ein Trugschluss zu glauben das Moos die Feuchtigkeit im Terra nachhaltig hält , Moos aus Feuchtgebieten ist zudem auf ständige Feuchtigkeit angewießen welche es aus der Umgebung und aus dem Boden bezieht . Moos welches aus dem Wald entnommen wird wächst nicht an und kann daher schonmal nicht den oben erwähnten Nutzen bringen , wächst es von selbst im Terra müssen die Bedingungen schon stimmen , auch muß dazu genügend Feuchtigkeit schon vorab vorhanden sein .
Aufgelegtes Moos hat auch den Nachteil die Austrocknung der Erde eher zu beschleunigen da es selbst viel Wasser sehr schnell aufnimmt , dieses jedoch nicht an den darunter liegenden Boden gelangt , daher bringt gießen oftmals mehr ( da widerum macht es Sinn vorher die Erde direkt kurz zu besprühen damit diese das Wasser welches gegossen wird besser aufnehmen kann)
Vielmehr sorgt eine gute Mischung der Erde o. eben des Substrates welches eingebracht wird selbst dafür das es dauerhaft feucht bleibt , das ganze noch abhänig von der Belüftung

VG
 
  • rosea check-up Beitrag #22
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: rosea check-up

Danke für die Info. Ich hatte es mal anders gelesen, aber was Du schreibst macht Sinn.
Habe ich doch wieder was gelernt. ;)
 
  • rosea check-up Beitrag #23
P

pygmaea

Gast

AW: rosea check-up

Es ist ja keine wissentschaftliche These noch sonst was , wenn du Moosstücke auf die Erde im Terra legst wirst du nach einiger zeit genau das feststellen , die Erde darunter bleibt trocken und das Wasser fließt darüber hinweg insofern diese etwas steiler eingebracht wurde , in Terrarien in denen Moos von alleine wächst und dazu noch üppig kannst du sehr gut Dentrobaten o.ä halten , das sieht dann ungefähr so aus
Google-Ergebnis für http://www.ahartig.de/terra/images/terra01k.jpg
Google-Ergebnis für http://www.turtle-technik.de/div/Spengleri/terr1.jpg

VG
 
  • rosea check-up Beitrag #24
E

Ekkbert

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: rosea check-up

Terrarium Einrichtung für eine G. Rosea

Hallo,

Ich bin neu hier, ich bekomme die Tage meine 1. Vogelspinne. Ein Terrarium habe ich mir schon gekauft, und nun möchte nun das ganze schnuckelig einrichten.

Nur Wie?

Bodengrund:
Was sollte ich am besten für die Rosea als Bodengrund nehmen?

Pflanzen:
Was für echte Pflanzen kann ich dafür nehmen?

Luftfeuchtigkeit:
Wie bekomem ich außer wassernapf überlaufen eine bessere Luftfeuchtigkeit hin?
 
  • rosea check-up Beitrag #25
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: rosea check-up

Guten Tag,

direkt ein Thread unter dem von Dir erstellten bietet Dir ebenfalls Informationen über G. rosea. :)

Ich lege beide Themen zusammen.

Auch wenn ich das Thema eher im Bereich zur Haltung aufgemacht hätte versuche ich einige Informationen darzulegen.

Als aller erstes würde ich Dir, bzw. vielen Neulingen eines der B. Striffler Bücher vorschlagen.

http://www.amazon.de/Die-Rote-Chile...rammostola-Arten/dp/3937285415/ref=pd_sim_b_2

@Bodengrund: Ich würde hier entweder Erde aus dem Garten/Wald nehmen, insofern Du die Möglichkeit dazu hast. Diese Erde kann dann Schicht für Schicht ins Terrarium gebracht werden. (fest andrücken) um am Ende auch trocken grabfähig zu sein.

Wenn diese Möglichkeit der Erde nicht besteht ginge meines Erachtens auch Blumenerde mit Lehmhaltiger Terrarienerdevermischt. Blumenerde alleine ist in trockenem Zustand wie ich finde kein optimaler Bodengrund, ebenso wie Kokoshumus.

Den Bodengrund darf gerne nach hinten hin ansteigen, zum einen damit das Tier graben kann, wenn es dies möchte. Zum anderen damit das Tier bei eventuellen Klettertouren ein minimiertes Fallrisiko hat.

@Pflanzen: Habe ich bei meiner keine drin, Sukullenten oder Kakteenpflanzen ohne Stacheln halten sich evtl. in einem eher trockenem Terrarium.


Allgemeine schlage ich Dir vor einfach hier im Forum nach bestehenden Themen zu suchen und diese zu lesen, viele Fragen doppeln sich ja und haben mir am Anfang einiges an Lesespaß geboten.

MfG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • rosea check-up Beitrag #26
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: rosea check-up

Hallo Ekkbert :)

hier im Forum, über die Suchfunktion, findest du super viele Tipps bezüglich der Einrichtung deines Terrariums.
Einfach über "Erweiterte Suche" (oben rechts) und dann den Reiter "Nach bestimmten Inhalten Suchen"....
Ich hab dir aber fix einen Link zu dem entsprechenden Thema rausgesucht, der interessant sein dürfte:

klick mich

Edit: Civer ist mir zuvor gekommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • rosea check-up Beitrag #27
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: rosea check-up

Morgen,

für diese Vogelspinnen-Art füllst Du am besten recht hohen Bodengrund ein, da die Tiere gerne mal graben.
Geeignet ist beispielsweise gut festgedrückte Blumenerde oder ein Gemisch aus Lehm und Erde.
Sinnvoll ist es, den Bodengrund so einzufüllen, dass er nach hinten ansteigt, da so die größtmögliche Grabtiere erreicht werden kann.
Ob das Tier sie nutzt, ist eine andere Sache. Aber anbieten solltest Du es in jedem Fall.

Das Terrarium sollte natürlich eher breit statt hoch sein, da es sich ja um einen Bodenbewohner handelt.

Bzgl.Pflanzen sind beispielsweise Aloe und Agave gut geeignet.
Bedenke, dass diese Art eher trocken als feucht gehalten werden sollte und zuviele oder zu feuchtigkeitsliebende echte Pflanzen im Terrarium, die gegossen werden müssen, u.U. zuviel Feuchtigkeit verursachen.

Durch das Wässern der Pflanzen und das Befüllen der Wasserschale dürfte der Bodengrund keinesfalls zusätzlich befeuchtet werden müssen, mach Dir über die perfekte Luftfeuchtigkeit keine so
großen Gedanken. Beobachte Dein Tier vielmehr und Du wirst sehen, ob alles stimmt.

Ein paar Threads zuvor wird aber sowas in der Art besprochen, schau mal nach :)

EDIT: da waren welche schneller ^^
 
  • rosea check-up Beitrag #28
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: rosea check-up

Hallo,

eine kleine feuchte (nicht nasse) Ecke im Terrarium kann durchaus mit einer Pflanze, z. B. Ficus pumila, eingericht werden.

@Tina: Grammostola rosea hat durchaus einen feuchten Winter im natürlichen Habitat.
 
  • rosea check-up Beitrag #29
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: rosea check-up

Hallo Uki1307,

feuchter ja, aber nicht naß. Und auch nur in der Winterzeit; generell ja aber doch eher trocken.
Wenn ein Teil des Bodengrundes in tieferen Schichten leicht feucht und ansonsten auf der Oberfläche trocken ist, befände ich persönlich das als optimal in Bezug auf den natürlichen Lebensraum.
 
  • rosea check-up Beitrag #30
G

Gast12056

Gast

AW: rosea check-up

Also ich halte Ficus pumilia nicht für geeignet, würde auch eher auf stachellose Sukkulenten zurückgreifen ;-)
 
  • rosea check-up Beitrag #31
nequam

nequam

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: rosea check-up

tach,

so....."chili", (der name wurde von meinen kindern ausgesucht :D) hat das erste mal gefressen.....somit scheint sie ja das terra einigermassen angenommen zu haben.....die höhle ist bezogen worden, gegraben hat sie auch schon....es scheint das alles gut ist.
 
  • rosea check-up Beitrag #32
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: rosea check-up

  • rosea check-up Beitrag #33
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: rosea check-up

Hallo,

hm, bei mir hält sie sich auch sehr gut^^
Ist auch kein grosser Unterschied, ob man einen
Wassernapf überlaufen lässt, oder eine Blume gießt.
 
  • rosea check-up Beitrag #34
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: rosea check-up

Hallo,

@Charleen: Sehe ich fast genauso ;0)

Der Bodengrund ist zum größten Teil (in etwa 3/4) trocken und nur eine Ecke (die mit der Pflanze) wird regelmäßig leicht feucht gehalten. So bleibt, wie Spidermum in Ihrem Post schrieb, der untere Bodengrund immer ein wenig feucht. Die ober Schicht aber bleibt trocken. Da Sukkulenten nur minimale Feuchtigkeit benötigen, ist dies m. M. nach zu wenig für den o. g. Effekt. Auch kann ich regelmäßig beobachten, dass meine G. rosea einige Zeit nach dem Gießen die feuchte Ecke aufsucht. Dasselbe "Spielchen" bei meiner Brachypelma smithi. Eine, wie immer gerne angegebene, knochentrockene Haltung ist m. M. nach kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

rosea check-up

rosea check-up - Ähnliche Themen

G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten?: Hallo, vor einer Woche ist meine erste VS bei mir eingezogen. Wie der Titel des Threads unschwer erraten lässt, handelt es sich um eine G. rosea...
emys Experten sind gefragt !: Hallo liebe schildi Mamas und Papas; ) Wie schon in der Überschrift erwähnt, ich brauche Rat für meine kleine emys, ich wollte eine...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
0.1 Grammostola rosea verweigert Futter, Hilfe! Was fehlt ihr?: Liebe Freunde der 8-Beiner! Habe seit ca. 3 Monaten eine adulte 0.1 rosea (ca. 6 cm), weil der Vorbesitzer sie loswerden wollte. Man liest ja...
Aquariumumbau!!!: Hallo ihr Lieben! ich habe vor einigen Tagen eine kleine Höckerschildkröte aus schlechter Haltung übernommen. Bei meiner letzten Anfrage konnten...
Oben